Der Stabilitäts- und Wachstumspakt: ein Rechtsrahmen für Stabilität in der Wirtschafts- und Währungsunion
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Europäisches Recht, Politik und Wirtschaft
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Einleitung 15
Kapitel Eins: Der Stabilitäts- und Wachstumspakt im Gesamtsystem der
Wirtschafts- und Währungsunion 17
A. Die wirtschaftspolitischen Ziele des EG-Vertrags 17
B. Die stabilitätspolitischen Akteure in der Wirtschafts- und Währungsunion 18
C. Gesunde Staatsfinanzen als notwendige Bedingung einer Stabilitätsunion 19
I. Defizit- und Schuldenstandsquote als Maßstab gesunder Staatsfinanzen 19
II. Ursachen und stabilitätspolitische Folgen von Staatsverschuldung 23
1. Stabilitätspolitische Folgen für den betroffenen Mitgliedstaat 24
2. Stabilitätspolitische Folgen für die Gesamtheit der Mitgliedstaaten der
Wirtschafts- und Währungsunion - „Marktdisziplinierung der
Staatsfinanzen vs. „moral hazard 25
3. Stabilitätspolitische Folgen für die gemeinsame Währung 27
4. Zusammenfassung 28
D. Das Verfahren bei einem übermäßigen Defizit (VüD) 28
I. Kursorischer Überblick 28
n. Finalität des VüD 30
1. Prävention 31
2. Dissuasion 31
3. Vollstreckung 31
in. Schwächen des VüD 32
E. Koordinierungsbedarf der nationalen Wirtschaftspolitiken 34
Kapitel Zwei: Entstehungsgeschichte 36
A. Die Initiative der deutschen Bundesregierung 36
B. Erste Reaktionen auf den deutschen Vorschlag 39
C. Vom Europäischen Rat von Madrid zum Europäischen Rat von Florenz 40
D. Der erste Kommissionsvorschlag 42
I. Das VüD 43
1. Präzisierung des Ausnahmetatbestands für das öffentliche Defizit 43
2. Straffung des Verfahrensablaufs 44
3. Sanktionen 44
II. Das multilaterale Überwachungsverfahren 45
E. Die Stellungnahme des Europäischen Parlaments 45
7
I. Das VüD 46
II. Das multilaterale Überwachungsverfahren 48
F. Die politische Einigung auf dem Gipfel von Dublin 48
I. Ein politisches Parallelverfahren durch den Europäischen Rat 48
II. Die inhaltlichen Vorgaben des Europäischen Rates sowie des
ECOFIN-Rates 50
G. Die geänderten Vorschläge der Kommission 51
I. Das VüD 51
II. Das multilaterale Überwachungsverfahren 52
H. Der Gemeinsame Standpunkt 52
I. Neukonsultierung des Europäischen Parlaments 53
J. Weitere Schritte auf dem Weg zur Verabschiedung des Stabilitäts- und
Wachstumspaktes 54
Kapitel Drei: Der Stabilitäts- und Wachstumspakt im gemeinschaftsrechtlichen
Normengeflige 55
A. Die beiden Ratsverordnungen zum Stabilitäts- und Wachstumspakt 55
I. Primärrechtliche Zielvorgaben als Auslegungsmaximen 55
H. Die Lösung von Zielkonflikten im Bereich der Wirtschafts- und
Währungsunion 56
HI. Die vertraglichen Rechtsgrundlagen der beiden Verordnungen 59
1. Art. 103 V EG-Vertrag 59
2. Art. 104c XIV UA 2 EG-Vertrag 59
a. Anwendbarkeit des Art. 104c XIV UA 2 EG-Vertrag 59
b. Rechtsnatur und -rang der auf Art. 104c XIV UA 2 EG-Vertrag
gestützten Nonnen 60
c. Erlaubte Art. 104c XIV UA 2 EG-Vertrag auch eine Ergänzung des
VüD-Protokolls? 62
d. Inhaltliche Vorgaben des Art. 104c XIV UA 2 EG-Vertrag 63
B. Die Entschließung des Europäischen Rates über den Stabilitäts- und
Wachstumspakt 64
I. Die Rechtsverbindlichkeit von Handlungen des Europäischen Rates 64
1. Meinungsbild 64
2. Stellungnahme 66
3. Zwischenergebnis 68
II. Partielle Inkorporation der Entschließung des Europäischen Rates in die
beiden Ratsverordnungen? 69
III. Die Entschließung des Europäischen Rates als Auslegungshilfe 69
FV. Die Entschließung des Europäischen Rates als politische
Geschäftsgrundlage der Wirtschafts- und Währungsunion 70
8
V. Die Entschließung des Europäischen Rates als antizipierte Vertragspraxis 73
1. Gewährleistung von Entscheidungseinklang 73
2. Rechtliche Selbstbindung der Gemeinschaftsorgane durch ständige
Vertragspraxis 74
3. Grenzender Selbstbindung 74
Kapitel Vier: Die Ausgestaltung des Verfahrens bei einem übermäßigen Defizit
durch den Stabilitäts- und Wachstumspakt 76
A. Der Begriff des „Defizits 76
I. Meinungsbild 76
1. Entspricht das „Defizit in Art. 104 EG stets seiner Definition im VüD-
Protokoll? 77
2. Entspricht das „übermäßige öffentliche Defizit dem „übermäßigen
Defizit ? 77
3. Unter welchen Voraussetzungen ist das „Defizit übermäßig? 78
II. Stellungnahme 79
1. Zur 1. Streitfrage 79
2. Zur 2. Streitfrage 81
3. Zur 3. Streitfrage 82
III. Das übermäßige Defizit als Verletzung der Verpflichtung zur
Haushaltsdisziplin 83
IV. Zusammenfassung 84
B. Die Referenzweite 84
I. Der Referenzwert für das öffentliche Defizit 84
II. Der Referenzwert für den öffentlichen Schuldenstand 85
III. Die Strenge der Referenzwerte 86
C. Die Feststellung eines übermäßigen Defizits 88
I. Die Referenzkriterien 88
1. Das Defizitkriterium 88
a. Das Verhältnis der beiden Unterabsätze des Art. 2 I der VO 1467/97
zueinander 88
b. Das „ausnahmsweise Überschreiten des Referenzwerts 89
aa. Semantische Auslegung 89
bb. Systematische Auslegung 90
cc. Ideologische Auslegung 91
dd. Historische Überlegungen 93
ee. Rechtsvergleichende Überlegungen 94
ff. Verpflichtung gemäß der Entschließung des Europäischen Rates 94
gg. Das außergewöhnliche Ereignis als mögliche Rechtfertigung für
Gemeinschaftssolidarität 95
c. Das „vorübergehende Überschreiten des Referenzwerts 95
d. Ein Defizitverhältnis „in der Nähe des Referenzwerts 96
e. Ergebnis 96
9
2. Das Schuldenstandskriterium 97
a. Rückgang der Schuldenstandsquote 97
b. Annäherung an den Referenzwert 98
c. Hinreichend rückläufige Schuldenstandsquote 98
d. Folgerungen für das VüD 99
n. Der Bericht der Kommission 101
1. Der obligatorische Bericht nach Art. 104 HI Satz 1 EG 101
a. Voraussetzungen des obligatorischen Berichts 101
b. Zweck des Berichts 102
c. Inhalt des Berichts / Prüfiingsumfang der Kommission 103
aa. Die „goldene Regel der Finanzpolitik 103
bb. Sonstige einschlägige Faktoren 104
cc. Ausgestaltung durch den Stabilitäts- und Wachstumspakt 105
2. Der fakultative Bericht nach Art. 104III Satz 3 EG 105
a. Voraussetzung des fakultativen Berichts 106
b. Zweck und Inhalt des Berichts 108
3. Die Berichtspflicht gemäß der Entschließung des Europäischen Rates 108
m. Die Stellungnahme des Wirtschafts- und Finanzausschusses 110
1. Zusammensetzung und Verfahren des Ausschusses 110
2. Sinn und Zweck der Stellungnahme 111
IV. Die Stellungnahme und die Empfehlung der Kommission 112
1. Stellungnahme und Empfehlung im Kontext des VüD 112
2. Die „Verpflichtungen der Kommission gemäß der Entschließung des
Europäischen Rates 114
a. Die „Verpflichtung zur schriftlichen Begründung ihres
Standpunktes 114
aa. Sinn und Zweck der schriftlichen Begründung 115
bb. Rechtmäßigkeit der Begründungspflicht 116
b. Die „Verpflichtung , auf Ersuchen des Rates regelmäßig eine
Empfehlung abzugeben 116
aa. Rechtmäßigkeit der Verpflichtung 116
bb. Voraussetzungen eines Ersuchens des Rates 118
c. Funktionelles Zusammenspiel der beiden „Verpflichtungen 120
V. Die Ratsentscheidung über das Bestehen eines übermäßigen Defizits 121
1. Entscheidungsrecht und korrespondierende Entscheidungspflicht des
Rates 121
2. Politische oder rechtliche Entscheidung? 123
3. Die Verletzung mindestens eines der beiden Referenzkriterien als
conditio sine qua non für das Bestehen eines übermäßigen Defizits 125
4. Die „Prüfung der Gesamtlage 126
a. Zurechnungsfragen 127
b. Entlastende Faktoren 128
aa. Dominanz der Referenzwerte 129
bb. Anforderungen an entlastende Faktoren 129
cc. Rechtfertigung einer Verletzung des Defizitkriteriums 131
dd. Rechtfertigung einer Verletzung des Schuldenstandskriteriums 131
10
c. Belastende Faktoren 132
d. Präjudizwirkung vor dem 1.1.1999 ergangener Entscheidungen
nach Art. 104 VI EG 132
e. Zusammenfassung 133
5. Sonderproblem: Defizitfeststellung bei bloßer Gefahr eines
übermäßigen Defizits? 133
a. Meinungsbild 133
b. Stellungnahme 134
6. Anhörung des betroffenen Mitgliedstaats 135
7. Die Begründung der Defizitfeststellung 135
8. Folgen der Defizitfeststellung 136
VI. Die erforderlichen Mehrheiten im Defizitfeststellungsverfahren 137
1. Mehrheit im Rat 137
a. Die Regelung des EG-Vertrags 137
b. Ausgestaltung durch den Stabilitäts- und Wachstumspakt 138
2. Mehrheit in der Kommission 139
VE. Fristen im Defizitfeststellungsverfahren 140
VIII. Zusammenfassung zum Defizitfeststellungsverfahren 142
D. Das Abhilfeverfahren 143
I. Allgemeine Voraussetzungen der Maßnahmen des Abhilfe- und
Sanktionsverfahrens 143
1. Die Empfehlungen der Kommission 143
a. Empfehlungen bei rechtlich gebundener Entscheidung des Rates 143
b. Empfehlungen bei Ermessensentscheidung des Rates 144
c. Lenkung des Ermessens der Kommission 145
2. Die erforderlichen Mehrheiten 145
a. Die Mehrheiten im Rat 145
b. Die Mehrheit in der Kommission 148
II. Empfehlungen des Rates und ihre Veröffentlichung 148
1. Handlungs- und Erfolgsfrist des Mitgliedstaats 149
a. Die „wirksamen Maßnahmen 150
b. Die „besonderen Umstände 151
2. Zulässiger Inhalt der Empfehlungen 152
3. Die Veröffentlichung von Empfehlungen 153
a. Voraussetzung der Veröffentlichung 153
b. Das Verfahren zur Feststellung der Voraussetzungen des
Art. 104VfflEG 153
c. Ermessen des Rates 155
4. Verpflichtungen gemäß der Entschließung des Europäischen Rates 155
in. Die Inverzugsetzung des Mitgliedstaats 156
1. Voraussetzungen der Inverzugsetzung 157
2. Ermessen bei der Inverzugsetzung 158
3. Fristen 160
a. Die Frist des Rates für die Inverzugsetzung 160
b. Die dem Mitgliedstaat in der Inverzugsetzung zu setzenden Fristen 160
11
aa. Handlungsfrist 160
bb. Erfolgsfrist 161
cc. Zusammenfassung/Bewertung 162
4. Rechtsform und zulässiger Inhalt der Inverzugsetzung 162
5. Begründung/Veröffentlichung 164
IV. Zusammenfassung zum Abhilfeverfahren 165
E. Das Sanktionsverfahren 165
I. Das erstmalige Verhängen von Sanktionen 166
1. Voraussetzung für das Verhängen von Sanktionen 166
2. Rechtsfolge: Pflicht des Rates zum Verhängen von Sanktionen 166
a. Die Regelung des Stabilitäts-und Wachstumspaktes 166
b. Rechtmäßigkeit der Pflicht zum Verhängen von Sanktionen 167
c. Verpflichtung gemäß der Entschließung des Europäischen Rates 168
3. Frist für das erstmalige Verhängen von Sanktionen 168
4. Die Auswahl der Sanktionen 169
a. Regelfall 169
b. Ausnahmefall 170
c. Verpflichtung gemäß der Entschließung des Europäischen Rates 170
5. Die Höhe der ersten Zwangseinlage 171
6. Sanktionen bei ausschließlicher Verletzung des
Schuldenstandskriteriums 172
II. Die Verschärfung von Sanktionen 174
1. Verschärfung gemäß Art. 12 II i. V. m. Art. 11 der VO 1467/97 174
a. Verschärfungstatbestand 174
b. Auswahlermessen des Rates 174
c. Frist 175
2. Umwandlung der Zwangseinlage in eine Geldbuße gemäß Art. 13 der
VO 1467/97 176
a. Verschärfungstatbestand 176
b. Rechtsfolgen 177
c. Verpflichtungen gemäß der Entschließung des Europäischen Rates 177
3. Verhältnis von Art. 12 H i.V.m. Art. 11 zu Art. 13 der VO 1467/97 178
HI. Die Verwendung der Sanktionen 178
1. Der materiell Berechtigte 179
2. Verfahrensrechtliches 180
IV. Zusammenfassung zum Sanktionsverfahren 181
F. „Ruhen des Verfahrens und Überwachung (Abschnitt 3 der VO 1467/97) 181
I. Das Ruhen des VüD 181
II. Überwachung des Mitgliedstaats 182
Iü. Wiederaufnahme des VüD 183
1. Wiederaufnahme des VüD bei einem teilnehmenden Mitgliedstaat 183
a. Die Wiederaufhahmetatbestände 183
aa. Art. 10 H der VO 1467/97 183
bb. Art. 10 HI der VO 1467/97 183
12
b. Rechtsfolgen einer Wiederaufnahme des VüD 184
2. Wiederaufnahme des VüD bei einem nicht teilnehmenden Mitgliedstaat 184
IV. Zusammenfassung 185
G. Das Eilverfahren gemäß dem Stabilitäts- und Wachstumspakt 185
I. Unmittelbare Anwendbarkeit des Eilverfahrens 185
II. Voraussetzung des Eil Verfahrens 186
HI. Ablauf des Eilverfahrens 187
H. Die Aufhebung der Entscheidungen nach Art. 104 VI - IX, XI EG 187
I. Aufhebungstatbestand 187
n. Rechtsfolge: Vollständige oder teilweise Aufhebung der belastenden
Entscheidungen 188
1. Die Rechtslage nach dem EG-Vertrag 188
2. Ausgestaltung durch den Stabilitäts- und Wachstumspakt 189
HI. Das Aufhebungsverfahren 189
1. Die erforderlichen Mehrheiten 189
a. Die bestehende Regelung 189
b. Reformvorschläge 191
2. Frist 192
3. Begründung 192
4. Veröffentlichung der Aufhebungsentscheidung 193
IV. Zusammenfassung zum Aufhebungsverfahren 193
I. Justiziabilität 194
I. Vertragsverletzungsverfahren 194
II. Nichtigkeitsklage 195
1. Klagegegenstand 195
2. Klageberechtigung 196
3. Klagegründe 196
4. Begründetheit 197
III. Untätigkeitsklage I98
Kapitel Fünf: Das multilaterale Überwachungsverfahren 200
A. Die Regelungen des Art. 99 EG im Überblick 200
B. Die Stabilitäts- und Konvergenzprogramme 201
I. Inhalt 201
1. Wirtschaftspolitische Ziele 202
a. Ziele aller Mitgliedstaaten 202
aa. Das mittelfristige Haushaltsziel 202
bb. Anpassungspfad 203
cc. Angaben zur Schuldenstandsquote 203
b. Zusätzliche Ziele der nicht an der Währungsunion teilnehmenden
Mitgliedstaaten 203
13
2. Wirtschaftliche Annahmen 203
3. Wirtschaftspolitische Maßnahmen 204
4. Sensitivitätsanalyse 204
5. Kalkulationsbasis 205
ü. Frist 205
III. Veröffentlichung 205
C. Gesamtbewertung der Wirtschaftspolitik 205
I. Prüfung der Stabilitäts- und Konvergenzprogramme 205
II. Prüfung der Umsetzung der Stabilitäts- und Konvergenzprogramme 206
in. Aktualisierte Stabilitäts- und Konvergenzprogramme 207
D. Empfehlungen des Rates („blaue Briefe ) 207
I. Ausgestaltung durch den Stabilitäts- und Wachstumspakt 207
II. Das politische Debakel um den „blauen Brief 209
1. Die Empfehlung der Kommission 209
2. Die Reaktion der Bundesregierung auf die Kommissionsempfehlung 210
3. Das Verfahren im Rat 210
4. Beurteilung der Geschehnisse 211
E. Die Veröffentlichung von Empfehlungen 213
I. Veröffentlichung durch den Rat 213
n. Veröffentlichung durch die Mitgliedstaaten 213
F. Justiziabilität des multilateralen Überwachungsverfahrens 214
I. Vertragsverletzungsverfahren 214
n. Nichtigkeitsklage / Untätigkeitsklage 214
G. Vergleich des multilateralen Überwachungsverfahrens mit dem VüD 215
Zehn Thesen 216
Literatur 218
Anhang 229
14
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