Management virtueller Teams: der Einfluss der Führung auf den Erfolg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftswissenschaft
Betriebswirtschaftliche Aspekte lose gekoppelter Systeme und Electronic Business |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVI, 142 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824406519 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.........................................................................................................
IX
Tabellenverzeichnis.....................................................................................................XII
Abbildungsverzeichnis...............................................................................................XIV
Abkürzungsverzeichnis...............................................................................................
XV
1 Einleitung..........................................................................................................1
2 Spezifizierung des Untersuchungsgegenstandes -
Theoretischer Hintergrund.............................................................................4
2.1 Virtuelle Netzwerke/Unternehmensstrukturen als lose gekoppelte Systeme.....4
2.1.1 Telekooperation und virtuelle Organisationsformen...................................5
2.1.1.1 Telearbeit................................................................................................8
2.1.1.2 Virtuelle Unternehmen............................................................................9
2.1.1.3 Virtuelle Teams.....................................................................................10
2.1.2 Teamerfolg, Produktivität, Effektivität, Effizienz.....................................14
2.1.2.1 Wann sind virtuelle Teams erfolgreich?...............................................14
2.1.2.2 Prozessgewinne.....................................................................................15
2.1.2.3 Prozessverluste.....................................................................................17
2.2 Die VIST-Heuristik als Erklärungsansatz für Prozessgewinne und -Verluste
in virtuellen Teams...........................................................................................18
2.2.1 Methodischer Rahmen des Modells...........................................................19
2.2.2 Vroomsches Instrumentalitätsmodell (VIE-Modell).................................20
2.2.3 Modell Kollektiver Anstrengung/Collective
Effort
Modell......................22
2.2.4 Vertrauen...................................................................................................24
2.2.4.1 Gegenstand und Bedeutung von Vertrauen..........................................24
2.2.4.2 Vertrauensbildung................................................................................25
2.2.4.3 Vertrauen in virtuellen Teams..............................................................25
2.2.5 Empirische Belege für die VIST-Heuristik...............................................26
2.3 Management virtueller Teams...........................................................................27
2.3.1 Führung und Management.........................................................................28
2.3.2 Führungsfunktionen...................................................................................29
2.3.3 Führungsstil und Führungstechnik............................................................29
2.3.4 Auswirkungen der Dezentralität - Ist Führung in virtuellen Teams
überhaupt erforderlich?..............................................................................30
2.3.5 Anforderungen an das Managements virtueller Teams.............................33
2.3.6 Ergebnisorientierte Führung......................................................................35
2.3.6.1 Funktionen von Zielen..........................................................................35
2.3.6.2 Wirkungsweise von Zielen auf Leistung...............................................36
2.3.6.3 Management
by
Objectives...................................................................
38
2.3.6.3.1 Ausgestaltung des Management
by Objectives..................................
38
2.3.6.3.2Möglichkeiten und Grenzen des Management
by Objectives............
40
2.3.6.3.3 Ist Management
by Objectives in
virtuellen Teams möglich?...........41
3 Synthese: Fragesteilungen und Erwartungen zum Management
virtueller Teams..............................................................................................43
IX
4 Untersuchungsmethoden...............................................................................48
4.1 Forschungsmethodischer Ansatz.......................................................................48
4.2 Datenerhebung..................................................................................................48
4.2.1 Das halb-strukturierte Interview als gewählte Datenerhebungsmethode ..49
4.2.2 Die elektronische Befragung als gewählte Datenerhebungsmethode........51
4.2.3 Fragebogenkonstruktion............................................................................53
4.3 Verlauf der empirischen Untersuchung............................................................54
4.3.1 Vorbereitungsphase...................................................................................54
4.3.2 Interviews mit den Teammanagern...........................................................54
4.3.3 Online-Erhebung........................................................................................55
4.4 Operationalisierung...........................................................................................57
4.4.1 Erfolgsmaße...............................................................................................58
4.4.1.1 Partizipatives Produktivitätsmanagement............................................59
4.4.1.2 Erfolgseinschätzung von den Teammanagern......................................61
4.4.1.3 Erfolg des Teams aus Sicht der Teammitglieder..................................62
4.4.1.4 Teamzufriedenheit.................................................................................62
4.4.1.5 Teamidentität........................................................................................62
4.4.2 Wirkmodule der VIST-Heuristik...............................................................62
4.4.3 Führungstechniken.....................................................................................63
4.4.3.1 Management
by Objectives
und Feedback...........................................63
4.4.3.2 Belohnungen.........................................................................................64
4.4.4 Kontext und Kommunikation....................................................................64
4.5 Datenbasis - Beschreibung der Stichprobe.......................................................65
4.6 Statistische Methoden zur Datenanalyse...........................................................66
4.6.1 Kriterien zur Beurteilung der Skalengüte..................................................66
4.1.1.I Itemanalyse...........................................................................................66
4.6.1.2 Faktorenanalyse....................................................................................68
4.6.2 PearsonscherProdukt-Moment-Korrelationskoeffizient...........................69
4.6.3 Multiple Regression...................................................................................69
4.6.3.1 Grundvoraussetzungen für die Regressionsanalyse.............................70
4.6.3.2 Vorgehen für die Regressionsanalyse...................................................71
5 Befunde zum Untersuchungskonzept...........................................................73
5.1 Objektivität........................................................................................................73
5.2 Validität.............................................................................................................73
5.3 Skalengüte.........................................................................................................74
5.3.1 Güte der Skalen zur Beurteilung der Wirkmodule der VIST-Heuristik ...74
5.3.1.1 Faktorenanalyse für die VIST-Heuristik...............................................74
5.3.1.2 Itemanalyse für die VIST-Heuristik......................................................76
5.3.2 Güte der Skalen zur Erfassung von Führungstechniken............................80
5.3.3 Güte der Skalen zur Messung des Teamerfolgs........................................82
5.3.3.1 Erfolgsmaße der Team-Manager..........................................................82
5.3.3.2 Erfolgsmaße der Team-Mitglieder.......................................................84
5.4 Güte der Stichprobe...........................................................................................86
5.4.1 Rücklaufquote und beschreibende Merkmale der Stichprobe...................86
5.4.2 Virtualität der Teams.................................................................................88
5.4.3
Leistungsgefalle
der
Teams
.......................................................................91
5.4.4
Generalisierbarkeit
der Befunde................................................................92
5.4.4.1 Vergleich von Sofort- und Spätantwortern...........................................93
5.4.4.2 Vergleich nach Unternehmenszugehörigkeit........................................94
5.4.4.3 Vergleich nach lokaler Trennung vom Teammanager.........................95
5.5 Bewertung.........................................................................................................96
5.5.1 Vergleich der Erfolgsmaße........................................................................96
5.5.2 Zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse der Skalen- und
Itemanalysen..............................................................................................97
6 Untersuchungsergebnisse..............................................................................98
6.1 Direkte Beziehungen zwischen Führungstechniken, VIST-Wirkmodulen
und den Erfolgsmaßen......................................................................................98
6.1.1 Interkorrelation zwischen Führungstechniken und den Erfolgsmaßen.....98
6.1.2 Interkorrelation zwischen Führungstechniken und den
VIST-Wirkmodulen...................................................................................99
6.1.3 Interkorrelation zwischen den
VI
ST-Wirkmodulen und den
Erfolgsmaßen...........................................................................................100
6.1.4 Interkorrelation zwischen Kontextfaktoren und Erfolg...........................100
6.1.4.1 Aufgaben-Interdependenz...................................................................100
6.1.4.2 Interkorrelationen zwischen demographischen Kontextfaktoren
und Erfolgsmaßen...............................................................................101
6.1.5 Interkorrelation zwischen Kommunikationsgewohnheiten und
Erfolgsmaßen...........................................................................................102
6.1.6 Zusammenfassung...................................................................................104
6.2 Bestimmung eines Bündels von Aspekten für den Erfolg virtueller Teams... 106
6.2.1 Regression für das Erfolgsmaß „Erfolg Manager ..................................107
6.2.2 Regression
fur
das Erfolgsmaß „Erfolg Team .......................................108
6.2.3 Regression für das Erfolgsmaß „Teamzufriedenheit .............................110
6.2.4 Prüfung der Regressions-Voraussetzungen.............................................112
6.2.5 Zusammenfassung...................................................................................115
7 Diskussion der Untersuchungsergebnisse..................................................116
7.1 Beurteilung der Stichprobe und des Erhebungsinstruments...........................116
7.2 Theoretische Schlussfolgerungen und praktische Handlungsempfehlungen.. 118
7.3 Einschränkungen.............................................................................................121
7.4 Fazit.................................................................................................................123
Literaturverzeichnis 127
Stichwortverzeichnis 140
XI
Virtuelle Teams stellen ihre Leiter vor besondere Herausfor¬
derungen, denn das Ziel der Gruppe
muss
erreicht werden,
auch wenn die direkten Einwirkungsmöglichkeiten auf das
Verhalten der Teammitglieder sehr eingeschränkt sind. Bis¬
her liegen kaum Studien zu echten virtuellen Teams mit dem
Fokus auf Führung vor.
Auf der Basis einer sozialpsychologischen Heuristik über¬
prüft Borris Orlikowski, ob Führung und Erfolg virtueller
Teams in Beziehung stehen. In einer Feldstudie untersucht
er 31 nationale virtuelle Teams und stellt im Rahmen eines
Best-Practice-Ansatzes verschiedene Führungs- und Feed¬
backtechniken unterschiedlichen Erfolgsmaßen gegenüber.
Die Befunde unterstreichen die bedeutende Rolle der
Führung für virtuelle Teams und zeigen außerdem,
dass
in
konventionellen Teams erprobte Führungstechniken auch
in virtuellen Teams erfolgswirksam sind, wenn auch mit
deutlich anderen Schwerpunkten. Der Autor entwickelt
Handlungsempfehlungen für die Praxis und leistet einen
bedeutenden Beitrag zur Entwicklung eines
Management-
informationssystems
sowie zur Theoriebildung im Bereich
virtueller Gruppen.
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author | Orlikowski, Borris |
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