Die lernende Organisation: Grundlagen, Methode, Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2002
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 313 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3608918906 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014391840 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210701 | ||
007 | t | ||
008 | 020619s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3608918906 |c Pp. : DM 78.00 |9 3-608-91890-6 | ||
035 | |a (OCoLC)248846870 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014391840 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-859 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-2070s |a DE-860 | ||
084 | |a CW 4500 |0 (DE-625)19178: |2 rvk | ||
084 | |a DF 6000 |0 (DE-625)19548:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 340 |0 (DE-625)141861: |2 rvk | ||
084 | |a QP 342 |0 (DE-625)141863: |2 rvk | ||
084 | |a QP 343 |0 (DE-625)141864: |2 rvk | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
084 | |a 18 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Argyris, Chris |d 1923-2013 |e Verfasser |0 (DE-588)120944200 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Organizational learning II |
245 | 1 | 0 | |a Die lernende Organisation |b Grundlagen, Methode, Praxis |c Chris Argyris ; Donald A. Schön. Aus dem Amerikan. von Wolfgang Rhiel |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2002 | |
300 | |a 313 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Unternehmen - Organisatorisches Lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schön, Donald A. |d 1930-1997 |e Verfasser |0 (DE-588)120787547 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009851886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805076779597037568 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung 9
Teill
Eine Einführung in das organisationale Lernen 17
1. Was ist eine Organisation, daß sie lernen kann? 19
Einige Unterscheidungsmerkmale vorab 19
Individuelles und organisationales Lernen 20
Organisationen als Gesamtheiten 22
Organisationales Handeln 23
Die organisationale Untersuchung 26
Organisationales Wissen 27
Noch einmal: Organisationales Lernen 30
Fast ein Erfolg 32
Produktives Lernen bei Organisationen 34
Einschleifen- und Doppelschleifen-Lernen 35
Weitere Überlegungen 40
Zweitlernen bei Organisationen 43
2. Die Beziehung von Forscher und Praktiker auf den Kopf stellen 45
Untersuchung
Irrtümer entdecken und korrigieren 46
Die organisationale Untersuchung 47
Die Beziehung zwischen Forscher und Praktiker 49
Praktiker als Untersuchende 50
Kausalität und Kausalschluß 52
Zusammenarbeit von Praktikern und Forschern in der Aktionsforschung 57
Angemessene Strenge in der gemeinsamen Aktionsforschung 60
3. Der Fall
bei Organisationen? 66
Die Untersuchung der neuen geschäftlichen Entwicklung 67
Ein Blick auf das organisationale Lernen 77
Inhalt
Teil
Defensives Denken und der theoretische Rahmen,
der es erklärt - das Modell
4. Defensives Denken bei Individuen 87
Ein allgemeines Dilemma bei der doppelgleisigen Forschung 87
Merkmale unserer Forschungsmethode 88
Eine relativ einfache Methode zum Beschaffen gültiger Informationen über
individuelle Handlungstheorien 90
5. Der Fall des ClOs: Primäre und sekundäre Hindernisschleifen 97
Fallbeschreibung 97
Gedanken über das Handeln des CIOs und das seiner Untergebenen 99
Die primäre Hindernisschleife 101
Die sekundäre Hindernisschleife 108
Wie der technisch-konkrete Bereich des Organisationslebens durch individuell-
organisationales Abwehrverhalten erstickt wird 114
Schlußfolgerung 117
Teil in
Untersuchungsfördernde Interventionen
und ihre theoretische Grundlage 119
Einleitung: Intervention zugunsten von O-Il-Lernsystemen 121
O-II-Lernsysteme 121
Das Modell
6. Das Seminar: Intervention zum Lernen und Forschen 132
Das Schwergewicht des Testens 132
Das Seminar als Umfeld für relevante Tests 134
Aufzeichnungen von Seminargesprächen: Die linke Spalte 135
Intervention zum Testen und Lernen: Seminar
Schlußfolgerungen 157
7. Eine umfassende Modell-Il-Intervention 159
Entwurf der Forschungs-ZInterventionsaktivitäten 159
Der Rückkoppelungsprozeß 162
Erstellen des Aktionsdiagramms 165
Das Aktionsdiagramm der Manager 167
Diskussionen bei der Rückkoppelungssitzung 173
Zusammenfassung des ersten Seminars 177
Das zweite Seminar 179
Analyse der Diskussion der Fälle 180
Lernexperimente durchführen 184
Teil
Stärken und Schwächen der Beratung und Forschung
beim organisationalen Lernen 187
Einleitung 189
8. Der sich entwickelnde Bereich des organisationalen Lernens 190
Die Literatur über die „lernende Organisation" 190
Die wissenschaftliche Literatur über das organisationale Lernen 198
Schlußfolgerung 207
9. Das begrenzte Lernen verstehen 209
Umstrittene Fragen zum organisationalen Lernen 209
Forschungsstudien über Anpassung und Lernen bei Organisationen 211
Interventionsstudien zur Förderung des produktiven Lernens bei
Organisationen 229
Lehren aus zwei Untersuchungen 248
10. Strategie und Lernen: Maßgaben aktionsorientiert machen
Von Wim Overmeer 257
Der Bruch im strategischen Management 257
Strategieverwirklichung als Sondierung des Umfelds 261
Bedingungen für das organisationale Lernen 264
Strategisch lernen: Der Beitrag der aktionstheoretischen Perspektive zum
strategischen Management 278
Eine handlungsbasierte Forschungsagenda für strategisches Management 283
Inhalt
Nachwort 285
Das Lernparadox 285
Ziele für die künftige Forschung 290
Anhang
Literatur 295
Personenregister 301
Sachregister 303
Die Autoren 311 |
any_adam_object | 1 |
author | Argyris, Chris 1923-2013 Schön, Donald A. 1930-1997 |
author_GND | (DE-588)120944200 (DE-588)120787547 |
author_facet | Argyris, Chris 1923-2013 Schön, Donald A. 1930-1997 |
author_role | aut aut |
author_sort | Argyris, Chris 1923-2013 |
author_variant | c a ca d a s da das |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014391840 |
classification_rvk | CW 4500 DF 6000 DL 4000 QP 340 QP 342 QP 343 |
ctrlnum | (OCoLC)248846870 (DE-599)BVBBV014391840 |
discipline | Pädagogik Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014391840</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210701</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020619s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3608918906</subfield><subfield code="c">Pp. : DM 78.00</subfield><subfield code="9">3-608-91890-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248846870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014391840</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19178:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19548:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)141861:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 342</subfield><subfield code="0">(DE-625)141863:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 343</subfield><subfield code="0">(DE-625)141864:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Argyris, Chris</subfield><subfield code="d">1923-2013</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120944200</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organizational learning II</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die lernende Organisation</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Methode, Praxis</subfield><subfield code="c">Chris Argyris ; Donald A. Schön. Aus dem Amerikan. von Wolfgang Rhiel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">313 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unternehmen - Organisatorisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schön, Donald A.</subfield><subfield code="d">1930-1997</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120787547</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009851886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014391840 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:02:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3608918906 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009851886 |
oclc_num | 248846870 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-2070s DE-860 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-2070s DE-860 |
physical | 313 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
spelling | Argyris, Chris 1923-2013 Verfasser (DE-588)120944200 aut Organizational learning II Die lernende Organisation Grundlagen, Methode, Praxis Chris Argyris ; Donald A. Schön. Aus dem Amerikan. von Wolfgang Rhiel 2. Aufl. Stuttgart Klett-Cotta 2002 313 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unternehmen - Organisatorisches Lernen Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s DE-604 Schön, Donald A. 1930-1997 Verfasser (DE-588)120787547 aut Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009851886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Argyris, Chris 1923-2013 Schön, Donald A. 1930-1997 Die lernende Organisation Grundlagen, Methode, Praxis Unternehmen - Organisatorisches Lernen Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061963-1 (DE-588)4198012-8 |
title | Die lernende Organisation Grundlagen, Methode, Praxis |
title_alt | Organizational learning II |
title_auth | Die lernende Organisation Grundlagen, Methode, Praxis |
title_exact_search | Die lernende Organisation Grundlagen, Methode, Praxis |
title_full | Die lernende Organisation Grundlagen, Methode, Praxis Chris Argyris ; Donald A. Schön. Aus dem Amerikan. von Wolfgang Rhiel |
title_fullStr | Die lernende Organisation Grundlagen, Methode, Praxis Chris Argyris ; Donald A. Schön. Aus dem Amerikan. von Wolfgang Rhiel |
title_full_unstemmed | Die lernende Organisation Grundlagen, Methode, Praxis Chris Argyris ; Donald A. Schön. Aus dem Amerikan. von Wolfgang Rhiel |
title_short | Die lernende Organisation |
title_sort | die lernende organisation grundlagen methode praxis |
title_sub | Grundlagen, Methode, Praxis |
topic | Unternehmen - Organisatorisches Lernen Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd |
topic_facet | Unternehmen - Organisatorisches Lernen Unternehmen Organisatorisches Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009851886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT argyrischris organizationallearningii AT schondonalda organizationallearningii AT argyrischris dielernendeorganisationgrundlagenmethodepraxis AT schondonalda dielernendeorganisationgrundlagenmethodepraxis |