Die Adoption des Electronic Commerce im Einzelhandel: Ergebnisse einer kausalanalytischen Untersuchung
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2001
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adam_text | Titel: Die Adoption des Electronic Commerce im Einzelhandel
Autor: Güttler, Wolfgang
Jahr: 2001
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis......................................................v
Tabellenverzeichnis.......................................................vii
Abkürzungsverzeichnis....................................................xi
1 Einleitung.............................................................I
1.1 Problemstellung.....................................................1
1.2 Ziel der Arbeit......................................................3
1.3 Aufbau der Arbeit...................................................4
2 Electronic Commerce im Handel...........................................7
2.1 Grundlagen des Handels..............................................7
2.1.1 Definition und Formen des Handels .................................7
2.1.2 Der Handel aus theoretischer Sicht ..................................8
2.2 Grundlagen des Electronic Commerce..................................13
2.2.1 Definition.....................................................13
2.2.2 Klassifikation..................................................15
2.3 Auswirkungen des Electronic Commerce auf den Handel...................28
2.3.1 Einsatzmöglichkeitendes Electronic Commerce im Handel..............28
2.3.2 Auswirkungen auf die Handelsfunktionen............................37
2.3.3 Auswirkungen auf die Struktur des Handels..........................40
3 Die Adoption von Innovationen durch Unternehmen...........................43
3.1 Grundlagen........................................................43
3.1.1 Definition und Klassifikation organisatorischer Innovationen ............43
3.1.2 Der Adoptionsprozess ...........................................48
3.1.3 Die Diffusion von Innovationen ...................................50
3.2 Bezugsrahmen zur Adoption von organisatorischen Innovationen.............54
Inhaltsverzeichnis
3.3 Ergebnisse von Meta-Analysen........................................58
3.3.1 Eigenschaften der Innovation......................................58
3.3.2 Eigenschaften des Unternehmens ..................................60
3.4 Ergebnisse empirischer Untersuchungen.................................65
3.4.1 Untersuchungen zur Adoption von IV-Innovationen....................65
3.4.2 Untersuchungen zur Adoption des Electronic Commerce................71
4 Kausalmodell zur Adoption des Electronic Commerce im Handel................77
4.1 Vorgehensweise....................................................77
4.2 Eigenschaften des Electronic Commerce.................................78
4.2.1 Auswahl der Faktoren ...........................................78
4.2.2 Kompatibilität .................................................79
4.2.3 VorteUhaftigkeit................................................80
4.2.4 Sicherheitsmängel ..............................................80
4.3 Eigenschaften des Unternehmens......................................82
4.3.1 Auswahl der Faktoren ...........................................82
4.3.2 Förderung durch die Unternehmensfuhrung ..........................83
4.3.3 Förderung durch Champions......................................84
4.3.4 Förderung von Innovationen im Unternehmen ........................86
4.3.5 Vorhandensein von Ressourcen....................................87
4.4 Eigenschaften der Umwelt............................................89
4.4.1 Auswahl der Faktoren ...........................................89
4.4.2 Dynamik......................................................90
4.4.3 Verschiedenartigkeit ............................................91
4.4.4 Wettbewerb ...................................................91
4.4.5 Electronic Commerce-Umfeld.....................................92
4.5 Überblick über das Kausalmodell......................................94
5 Konzeption der empirischen Untersuchung..................................97
5.1 Operationalisierung der Faktoren.......................................97
5.1.1 Vorgehen .....................................................97
5.1.2 Eigenschaften des Electronic Commerce.............................98
5.1.3 Eigenschaften des Unternehmens .................................102
Inhaltsverzeichnis
5.1.4 Eigenschaften der Umwelt.......................................105
5.1.5 Adoption des Electronic Commerce ...............................107
5.2 Untersuchungsmethodik............................................109
5.2.1 Zielgruppe der Erhebung........................................109
5.2.2 Erhebungsmethode.............................................109
5.2.3 Durchführung der Erhebung .....................................111
6 Electronic Commerce im Handel - deskriptive Untersuchungsergebnisse..........115
6.1 Demographische Ergebnisse.........................................115
6.1.1 Merkmale der befragten Unternehmen .............................115
6.1.2 Merkmale der befragten Personen.................................121
6.2 Electronic Commerce in den Unternehmen..............................123
6.2.1 Adoption von Electronic Commerce-Anwendungen...................123
6.2.2 Online-Umsätze ..............................................128
6.3 Formen der Electronic Commerce-Nutzung.............................129
6.3.1 Durchfuhrung der Cluster-Analyse................................129
6.3.2 Einordnung der Gruppen in den Adoptionsprozess....................131
6.3.3 Zusammensetzung der Gruppen ..................................133
7 Die Adoption des Electronic Commerce im Handel - Ergebnisse einer
Kausalanalyse........................................................135
7.1 Methodische Grundlagen............................................135
7.1.1 Das Grundprinzip der Kausalanalyse...............................135
7.1.2 Kausalanalyse mit EQS.........................................136
7.1.3 Anwendungsvoraussetzungen ....................................139
7.1.4 Beurteilung von Kausalmodellen..................................140
7.1.5 Iterative Modellselektion........................................ 47
7.1.6 Vorgehen....................................................149
7.2 Ermittlung der Messmodelle.........................................150
7.2.1 Vorbemerkung................................................150
7.2.2 Überprüfung der Anwendungsvoraussetzungen......................151
7.2.3 Messmodell für die Eigenschaften des Electronic Commerce ...........152
7.2.4 Messmodell für die Eigenschaften des Unternehmens.................156
Inhaltsverzeichnis
7.2.5 Messmodell für die Eigenschaften der Umwelt.......................160
7.3 Test der Kausalmodelle für den Adoptionsprozess........................163
7.3.1 Evaluierung des Electronic Commerce .............................163
7.3.2 Implementierung des Electronic Commerce .........................173
7.3.3 Nutzung des Electronic Commerce................................179
7.3.4 Überblick über die Ergebnisse der Kausalanalyse.....................185
7.4 Diskussion der Ergebnisse...........................................189
7.4.1 Diskussion der Einflussfaktoren ..................................189
7.4.2 Ansätze zur Weiterentwicklung des Bezugsrahmens ..................195
7.5 Kritische Würdigung...............................................199
7.5.1 Kritische Würdigung der Kausalanalyse............................199
7.5.2 Kritische Würdigung der durchgeführten Untersuchung................200
Zusammenfassung und Ausblick.........................................203
Anhänge...............................................................207
Anhang A: Synopse empirischer Arbeiten zu IV-Innovationen..................207
Anhang B: Fragebogen und Anschreiben...................................211
Anhang C: Deskriptive Ergebnisse........................................221
Anhang D: Auswertungen der konfirmatorischen Faktorenanalysen..............219
Anhang E: Auswertungen der Kausalanalysen...............................239
Literaturverzeichnis......................................................275
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