Sprachproduktion:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe, Verl. für Psychologie
2003
|
Schriftenreihe: | Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich C, Theorie und Forschung : Serie 3, Sprache ; 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVII, 969 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3801705552 9783801705558 |
Internformat
MARC
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Teil
I:
Methoden der Sprachproduktionspsyehologie
1. Kapitel: Methodologische Probleme
Von Herbert Schriefers
1 Einleitung.................................................. 3
2 Sprachproduktion: Ein allgemeines Rahmenmodell
und einige Leistungsdaten..................................... 5
3 Was ist das Ziel einer Theorie der Sprachproduktion?................ 9
4 Sprachproduktion:
Input
und Output............................ 12
5 Ist Sprachproduktion überhaupt empirisch untersuchbar?............. 17
6 Sprachpsychologie und Linguistik............................... 22
7 Schlussbemerkung........................................... 23
Literatur ..................................................... 24
2. Kapitel: Experimentelle Methoden
Von Thomas Pechmann
1 Einleitung ................................................. 27
2 Bildbenennung ............................................. 30
2.1 Benennung einzelner Objekte............................... 30
2.2 Benennung mehrerer Objekte............................... 33
2.3 Beschreibung von Szenen.................................. 34
3 Sprache als
Input
............................................ 36
3.1 Verzögerte Artikulation ...................................
36
3.2 Implizites
Priming
.......................................
36
3.3 Satzkonstruktion......................................... 37
XX
Inhaltsverzeichnis
39
3.4 Satzergänzung........................................... ,
3.5 Induktion von Sprechfehlern ...............................
3.6 Tip-of-the-tongue-Experimente .............................
3.7 Syntaktisches
Priming
.....................................
3.8 Zweisprachige Monitoring-Aufgabe..........................
4 Neuropsychologische Methoden ................................
45
Literatur .....................................................
3. Kapitel:
Simulative
Methoden
Von Hans-Jürgen Eikmeyer
1 Einführung ................................................ *
2 Simulationen und Simulatoren ................................. 52
2.1 Simulationen als Nachbildungen von Prozessen................. 52
2.2 Eigenschaften von Simulationen und virtuelle Experimente........ 53
3 Modelle, Theorien und Simulationen ............................ 54
3.1 Informationsverarbeitende Prozesse
und algorithmische Modelle................................ 55
3.2 Computersimulationen als Implementierungen
von Modellen........................................... 58
3.3 Die Falsifizierbarkeit von Modellen .......................... 60
4 Prinzipienbasierte Erstellung von Modellen und ihre Evaluation
mittels Simulation...............,........................... 61
4.1 Prinzipienbasierte Modellierung............................. 62
4.2 Modellierungsstrategien................................... 63
5 Simulationen von Sprachproduktionsmodellen..................... 64
5.1 Der lexikalische Zugriff ................................... 65
5.2 Jehlfunktionen in der Sprachproduktion ..................... 66
5.3 Parallelverarbeitung, Inkrementalität und Sequentialisiemng....... 67
Literatur ................................. 68
4. Kapitel: Beobachtungsmethoden
Von Uta M.
Quasthoff
1 Einführung ............................... 71
2 Konzepte von „Beobachtung .................................. 72
3 Beziehungen zwischen Datenerhebung, -aufbereitung
und -auswertung........................ 75
3.1 Ethnomethodologische Konversationsanalyse................... 75
3.2 Ethnographische Verfahrensweisen in der Sprachanalyse .......... 78
Inhaltsverzeichnis XXI
4 Formen von Beobachtung bei der Datengewinnung ................. 79
4.1 Art und Komplexität des Beobachtungsfeldes................... 81
4.2 Art und Grad der Informiertheit der Teilnehmer/innen
über die Tatsache und die Absichten der Beobachtung............ 83
4.3 Eingriff in das Feld....................................... 84
4.4 Rolle, Person und Position des Beobachters .................... 87
4.5 Grad der Fokussierung der Beobachtung ...................... 89
4.6 Art der Aufzeichnung und Aufbereitung
des Beobachteten ........................................ 91
4.7 Phasen der Beobachtung................................... 93
5 Methodologische Einschränkungen und praktische Grenzen
von Beobachtungsverfahren.................................... 94
6 Chancen und Möglichkeiten von Beobachtungsmethoden............. 96
Literatur ..................................................... 96
5. Kapitel: Die Transkription mündlicher Äußerungen
Von Sabine
Kowal
und Daniel C. O Connell
1 Einleitung................................................. 101
2 Beispiele................................................... 104
3 Transkription............................................... 108
4 Transkription in der Psychologie................................ 110
5 Transkriptionssysteme........................................ 111
5.1 Transkriptionskategorien .................................. 111
5.2 Notationszeichen ........................................ 112
6 Das Herstellen und Lesen von Transkripten als eine spezielle Form
menschlichen Sprachverhaltens................................. 114
7 Schlussfolgerungen........................................... 116
Danksagung .................................................. 117
Literatur ..................................................... 117
6. Kapitel: Die Evozierung und Analyse komplexer
monologischer Sprachproduktionsresultate
Von Joachim Grabowski
1 Problemeingrenzung......................................... 121
2 Zum methodologischen und experimentellen Umgang
mit freier Sprachproduktion.................................... 124
XXII Inhaltsverzeichnis
2.1 Bedingungsanalytische Forschungsparadigmen.................. 124
2.2 Experimentiermethodik und ökologische Validität............... 127
2.3 Probleme der Probandenökonomie........................... 128
3 Die Beschreibung von Sprachproduktionsresultaten ................. 131
3.1 Linguistische Kategorien................................... 131
3.2 Segmentierung.......................................... 134
3.3 Klassifikation ........................................... 138
4 Beispiele für Klassifikationssysteme .............................. 141
4.1 Der Quaestio-Ansatz...................................... 141
4.2 Ereignisbezogene Äußerungen .............................. 143
4.3
MAKS
................................................ 144
5 Konsequenzen.............................................. 145
Literatur ..................................................... 146
7. Kapitel: Phonetische Analysen
Von Reinhold Greisbach
1 Einleitung ................................................. 151
2 Indirekte Methoden.......................................... 152
2.1 Ohrenphonetische Methoden............................... 153
2.1.1 Phonetische Transkription ............................ 153
2.1.2 Transkriptionsalphabete.............................. 153
2.1.3 Ziele der Transkription............................... 155
2.1.4 Der Prozess der phonetischen Transkription............... 156
2.1.5 Reliabilität und Validität phonetischer Transkription........ 157
2.2 Instrumentalphonetische Methoden.......................... 159
2.2.1 Darstellungen des akustischen Signals.................... 159
2.2.2 Akustische Analysen................................. 161
2.2.3 Objektivität, Reliabilität und Validität
akustischer Messungen............................... 164
2.3 Hybride Methoden....................................... 165
3 Direkte Methoden........................................... 165
3.1 Messung der Muskelimpulse
fur die
Artikulations¬
muskulatur ............................................. 166
3.2 Messung der Bewegungen und Stellungen
der Artikulationsorgane ................................... 167
3.2.1 Grenzschichtpositionsmessungen ....................... 167
3.2.2 Grenzschichtabstandsmessungen........................ 171
3.3 Messung der akustogenetischen Phänomene.................... 172
4 Zusammenfassung....................... .......... 172
Literatur ................... 173
Inhaltsverzeichnis XXIII
8. Kapitel: Die grapho-motorische Analyse der handschriftlichen
Sprachproduktion
Von Arnold J. W. M.
Thomassen
1 Einführung ................................................ 177
2 Schreiben von Hand: Technologie und Methodologie................ 178
2.1 Biomechanische und informationsverarbeitende Aspekte .......... 178
2.2 Zweidimensionale kinematische Analysen...................... 179
2.3 Dreidimensionale kinematische Analysen...................... 179
2.4 Reaktionszeit, Bewegungszeit und Flüssigkeit................... 184
3 Schreiben von Hand im biomechanischen Kontext.................. 185
3.1 Bewegung der schreibenden Körperteile....................... 185
3.2 Raum-zeitliche Bewegungsbeschränkungen .................... 186
3.2.1 Isochronie, Isogonie und gleichbleibendes relatives Zeitmuster . 186
3.2.2 Das Gesetz der Zwei-Drittel-Potenz..................... 186
3.2.3 Eigenschaften von Strichen............................ 187
3.3 Die Analyse biomechanischer Merkmale....................... 187
3.3.1 Phasenbeziehungen.................................. 187
3.3.2 Spektralanalyse..................................... 188
3.3.3 Minimierung ruckartiger Bewegungen und Minimierung
von Drehmomentsveränderungen....................... 189
3.3.4 Stift-Hand-Geometrie ............................... 190
4 Schreiben von Hand im Kontext der Informationsverarbeitung......... 190
4.1 Motorische Programme: strikt, generalisiert und global ........... 190
4.2 Die hierarchische Struktur der Schreibbewegungen .............. 191
4.2.1 Reaktionszeit und die Methode der additiven Faktoren ...... 192
4.2.2 Das Paradigma des hierarchischen Lernens................ 193
4.3 Modelle der hierarchischen Informationsverarbeitung ............ 193
4.3.1 Das Multi-Modul-Modell von
Ellis
..................... 194
4.3.2 Das serielle und parallele Modell von Van Galen ........... 195
4.3.3 Das universelle Modell von Lecours ..................... 200
5 Linguistische Determinanten der handschriftlichen Bewegungen........ 200
5.1 Striche ................................................ 201
5.2 Allographen ............................................ 202
5.3 Grapheme.............................................. 203
5.4 Orthographie........................................... 204
5.5 Buchstabengruppen ...................................... 204
5.6
Phonologie
............................................. 205
5.7 Silben................................................. 206
5.8 Morpheme............................................. 206
5.9 Wörter................................................ 207
6 Fazit und Ausblick........................................... 208
Anmerkungen................................................. 210
Literatur ..................................................... 211
XXIV Inhaltsverzeichnis
9. Kapitel: Die integrierte Registrierung verbalen und
nonverbalen Kommunikationsverhaltens
Von Gary
Bente
und Nicole C. Krämer
1 Verhaltenskomplexität als Messproblem........................... 219
2 Integrierte Verhaltensregistrierung: direkte und
indirekte Verfahren .......................................... 221
2.1 Registrierung des Bewegungsverhaltens........................ 223
2.2 Registrierung des mimischen Verhaltens....................... 226
2.3 Integration von Sprache und nonverbalem Verhalten............. 228
3 Integrierte Datenanalyse: Mustererkennung
und Bedeutungsrekonstruktion ................................. 231
4 Abschließende Bemerkungen................................... 236
Literatur ..................................................... 238
10. Kapitel: Die Analyse von Versprechern
Von Thomas Berg
1 Vorschau.................................................. 247
2 Grundsätzliches............................................. 247
3 Methodisches: Versprecherdefinition und Versprecherkorpora.......... 250
4 Das Verarbeitungsvokabular: Inhalts- versus Struktureinheiten......... 252
5 Die beiden zentralen Probleme im Produktionsprozess: Selektion
und Serialisierung ........................................... 257
6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen........................ 261
Literatur ..................................................... 262
Teil
II:
Der Prozess der Sprachproduktion
11. Kapitel: Modelle der Sprachproduktion
Von Gert Rickheit und Hans Strohner
1 Einleitung ................................................. 267
2 Drei forschungsleitende Metaphern.............................. 267
2.1 Die Computermetapher................................... 268
2.2 Die Gehirnmetapher...................................... 269
2.3 Die Ökosystemmetapher .................................. 269
Inhaltsverzeichnis XXV
3 Methodologische Aspekte der Modellentwicklung................... 271
3.1 Entwicklung autonomer Modelle............................ 271
3.2 Entwicklung interaktiver Modelle............................ 272
3.3 Entwicklung situierter Modelle.............................. 272
4 Inhaltliche
Charakteristika
der Modelle........................... 273
4.1 Autonome Modelle....................................... 273
4.2 Interaktive Modelle....................................... 275
4.3 Situierte Modelle ........................................ 275
5 Die Integration der sozialen, psychischen und neuronalen Ebene........ 277
6 Der
modulare
Aufbau der Sprachproduktion....................... 277
6.1 Pragmatische Aspekte der Sprachproduktion ................... 278
6.2 Semantische Aspekte der Sprachproduktion.................... 279
6.3 Syntaktische Aspekte der Sprachproduktion.................... 280
6.4 Phonologische und artikulatorische Aspekte der Sprachproduktion . . 280
7 Prozesstypen der Sprachproduktion.............................. 281
8 Lernprozesse ............................................... 281
9 Perspektiven................................................ 282
Danksagung .................................................. 283
Literatur ..................................................... 283
12. Kapitel: Repräsentationale Grundlagen der Sprachproduktion
Von Ulrich Schade und Marc Kupietz
1 Vorbemerkung.............................................. 287
2 Die zu repräsentierenden Einheiten.............................. 287
3 Arten der Repräsentation...................................... 290
3.1 Distribuiert-konnektionistische Repräsentation ................. 291
3.1.1 Distribuiert-konnektionistische Modellierung von Dyslexien .. 293
3-1.2 Distribuiert-konnektionistische Modellierung
der phonologischen Enkodierung....................... 294
3.1.3 Fazit zur distribuierten Repräsentation................... 296
3.2 Lokal-konnektionistische Repräsentation ...................... 296
3.2.1 Akrivationsausbreitung............................... 297
3.2.2 Laterale Inhibition .................................. 298
3.2.3 Fazit zur lokal-konnektionistischen Repräsentation.......... 301
3.3 Klassische Repräsentation.................................. 301
3.3.1 Klassische grammatische Enkodierung ................... 302
3.3.2 Klassische lexikalische Enkodierung ..................... 303
4 Fazit...................................................... 304
Danksagung .................................................. 305
Literatur ..................................................... 305
XXVI Inhaltsverzeichnis
13. Kapitel: Planung und Regulation der Sprachproduktion
Von Theo Herrmann
1 Einleitung................................................. 309
2 Die nichtsprachliche Anfangsphase der Sprachproduktion............. 310
3 Pläne und Planen............................................ 315
4 Detailaspekte des sprachlichen
Planens
........................... 318
5 Regulation................................................. 320
6 Regulationsvorgänge bei der Sprachproduktion..................... 322
7 Fazit...................................................... 326
Literatur ..................................................... 327
14. Kapitel: Die begriffliche Basis der Sprachproduktion
Von Elke van der Meer und Friedhart Klix
1 Einleitung................................................. 333
2 Das Langzeitgedächtnis....................................... 334
3 Begriffe und Wortmarken ..................................... 337
4 Begriffsklassen und Klassen semantischer Relationen................. 340
5 Die Benennung von Begriffen und semantischen Relationen........... 347
6 Modelle der Sprachproduktion ................................. 349
7 Zur semantischen Funktion von Wortmarken: Temporalkonjunktionen .. 351
8 Zusammenfassung........................................... 355
Literatur ..................................................... 355
15. Kapitel: Sprachproduktion und kognitive Ressourcen
Von Klaus Oberauer und Ina Hockl
1 Einführung ................................................ 361
2 Kognitive Ressourcen in Theorien der Sprachproduktion .............
З6З
3 Konzeptualisierung des Sinngehalts.............................. 365
4 Diskursplanung.............................................
З68
5 Planung einzelner Sätze....................................... 370
5.1 Syntaktische Planung..................................... 371
5.2 Auswahl von Wörtern..................................... 373
5.3
Sprechpausen als Indikatoren für Ressourcenbegrenzung?.......... 376
Inhaltsverzeichnis XXVII
6
Phonologische und graphemische Programmierung: Artikulation,
Gesten, Schreibmotorik....................................... 377
6.1 Sprechfehler............................................ 377
6.2 Schreibmotorik.......................................... 379
6.3 Schriftliche und mündliche Sprachproduktion
im Vergleich............................................ 380
7 Überwachung und Selbstkorrektur............................... 381
8 Kommunikative Ziele: Partnerorientierung........................ 382
9 Diskussion................................................. 383
Literatur ..................................................... 387
16. Kapitel: Kulturelle Aspekte der Sprachproduktion
Von Hede Helfrich
1 Sprache und Kultur......................................... 393
2 Regeln und Konventionen.................................... 394
3 Die Vergleichbarkeit sprachlicher Äußerungen..................... 396
4 Arten der Variation ......................................... 397
5 Untersuchungsmethoden..................................... 399
5.1 Die .etische und die ^mische Perspektive .................... 399
5.2 Linguistische Feldstudien ................................. 400
5.3 Kontrastive Linguistik und kontrastive
Diskursanalyse ......................................... 400
5.4 Vergleichende Entwicklungsstudien ......................... 401
5.5 Sprachstatistische Untersuchungen.......................... 401
5.6 Quasi-experimentelle Studien.............................. 401
6 Sprachliche Universalien ..................................... 403
7 Linguistische Relativität...................................... 405
8 Kommunikative Relativität ................................... 405
9 Die Sprache als Werkzeug: theoretischer Rahmen für die Untersuchung
kultureller Unterschiede...................................... 406
10 Kultur als Antezedens sprachlichen Handelns...................... 409
10.1 Die Klassifikation von Kulturen ........................... 409
10.2 Individualismus-Kollektivismus und Machtdistanz............. 410
10.3 Femininität-Maskulinität ................................ 418
10.4 Unsicherheitsvermeidung ................................ 419
11 Schlussfolgerungen und Ausblick............................... 420
Literatur..................................................... 422
XXVIII Inhaltsverzeichnis
17. Kapitel: Die situative Determination der Sprachproduktion
Von Ralf Graf
429
1 Einleitung.................................................
2 Schnittlegungen.............................................
2.1 Sprach- und Kognitionspsychologie..........................
γ
2.2
Regulations-
und Systemtheorie............................. 431
2.3 Quaestiotheorie und Textproduktionstheorie................... 432
2.4 Sprechakt- und Handlungstheorie ........................... 433
2.5 Pragmatik.............................................. 434
2.6 Situative Semantik....................................... 436
2.7 Konversationsanalyse ..................................... 43o
2.8 Sozialpsychologie ........................................ ^
2.9 Soziolinguistik .......................................... 439
3 Ausblick................................................... 440
Literatur ..................................................... 442
18. Kapitel: Morpho-syntaktische
Planungs-
und Kodierprozesse
Von Hans-Georg Bosshardt
1 Bausteine der Sprache ........................................ 44J
1.1 Der Satz und seine sprachlichen Einheiten..................... 450
1.2 Zusammenwirken von Grammatik und Lexikon ................ 452
2 Mehrebenenkonzeption der Sprechplanung........................ 454
2.1 Gedankliche Inhalte...................................... 455
2.2 Funktionsbezogene Verarbeitungsvorgänge..................... 458
2.2.1 Fehlerhafte Funktionszuweisung beim Sprechen............ 460
2.2.2 Determinanten der grammatischen Funktionszuweisung ..... 461
2.2.3
Priming
von syntaktischen Satzrahmen................... 463
2.3 Positionsbezogene Verarbeitung............................. 465
2.3.1 Zweistufiger lexikaler Zugriff.......................... 465
2.3.2 Phrasenstruktur .................................... 466
2.3.3 Aufbau einer Phrasenstruktur.......................... 467
2.3.4 Positionierung von Flexionen und Funktionswörtem........ 470
3 Schlussfolgerungen und Perspektiven............................. 472
Literatur.......................................... ... 474
19. Kapitel: Die lexikalische Kodierung
Von Antje S. Meyer und Herbert Schriefers
1 Einführung und Überblick..................................... 483
2 Begriffliche Vorbereitung: Auswahl lexikalischer Konzepte ............ 488
Inhaltsverzeichnis XXIX
3 Lemmaselektion............................................. 489
4 Die Beziehung zwischen Lemma und Wortform.................... 490
5 Morphologische Kodierung.................................... 494
6 Phonologische Kodierung ..................................... 495
6.1 Die segmentale Struktur................................... 496
6.2 Die metrische Struktur.................................... 496
6.3 Zusammenfuhren der metrischen und segmentalen Information .... 498
7 Phonetische Kodierung ....................................... 500
8 Abschließende Bemerkungen................................... 501
Danksagung .................................................. 502
Literatur ..................................................... 503
20. Kapitel: Initiation,
Phonation
und Artikulation
Von Bernd
J
. Kroger
1 Einführung ................................................ 511
2 Initiation.................................................. 512
3
Phonation
................................................. 513
4 Artikulation................................................ 518
5 Zur phonetischen Realisierung ganzer Äußerungen.................. 524
Literatur ..................................................... 529
21. Kapitel: Schriftliche Sprachproduktion
Von Ronald T.
1 Einführung ................................................ 531
2 Die Modellierung der Textproduktion............................ 532
2.1 Kognitive Prozesse ....................................... 533
2.1.1 Planen ........................................... 533
2.1.2 Übersetzung....................................... 534
2.1.3 Motorische Programmierung und Ausfuhrung............. 535
2.1.4 Lesen und Überarbeiten.............................. 536
2.2 Phasen der Texterstellung.................................. 537
3 Die Schreibumgebung........................................
538
3-1 Die Aufgabe als Umgebungsfaktor...........................
538
3.2 Die physikalische Schreibumgebung.......................... 540
3-3 Die soziale Schreibumgebung............................... 541
4 Das Langzeitgedächtnis....................................... 542
4.1 Thematisches Wissen..................................... 543
XXX Inhaltsverzeichnis
4.2 Diskurswissen........................................... 544
4.3 Konstruktion und Integration............................... 545
5 Beschränkungen im Arbeitsgedächtnis............................ 546
5.1 Exekutive Ressourcen..................................... 546
5.2 Weitere Ressourcen ...................................... 548
6 Schreibstrategien ............................................ 549
6.1 Wissenswiedergabe versus Wissenstransformation................ 549
6.2 Strategien vor und während der Textproduktion ................ 549
7 Schreibblockaden............................................ 552
8 Schlussbemerkung........................................... 553
Literatur ..................................................... 553
22. Kapitel: Nonverbale Komponenten der Sprachproduktion
Von Harald G. Wallbott
1 Einleitung................................................. 561
2 Klassifikationen nonverbalen Verhaltens .......................... 562
3 Gestisches Verhalten und Sprache............................... 568
3.1 Das „Central Organizer-Konzept ........................... 568
3.2 Gestik, Sprachproduktion und Regulation..................... 570
3.3 Gestik und Erregung ..................................... 572
3.4 Ein psychoanalytisches Modell.............................. 573
3.5 Zurück zum „Central Organizer ............................ 573
3.5.1 Neuere Ansätze..................................... 575
3.5.2 Einige entwicklungspsychologische Überlegungen .......... 577
4 Schlussbemerkungen......................................... 579
Literatur...................................... .... 580
Teil
III:
Äußerungsklassenspezifische Ergebnisse
der Sprachproduktionspsychologie
23. Kapitel: Das Benennen von Objekten
Von Petra Weiß und Stefan Barattelli
1 Einführung ................. 587
2 Die Verwendung von Artikeln..................... 588
2.1 Die linguistische Rekonstruktion der Artikelverwendung .......... 589
2.2 Kognitive Bedingungen der Artikelverwendung................. 591
Inhaltsverzeichnis XXXI
3 Die Spezifikation von Attributen................................ 595
3.1 Informativität als Determinante der Attributspezifikation.......... 596
3.2 Prozessuale und. perzeptuelle Determinanten der Überspezifikation . . 598
3.3 Kommunikativ-funktionale Determinanten der Überspezifikation .. . 600
3.4 Objektbenennung im Diskurs .............................. 601
4 Die Bezeichnung der Objektklasse............................... 602
4.1 Benennungen auf Basisebene ............................... 603
4.2 Perzeptuelle Einflüsse..................................... 605
4.3 Expertise und Vorerfahrung................................ 605
4.4 Kommunikatives Ziel..................................... 606
4.5 Merkmale des Kommunikationspartners....................... 607
4.6 Diskurskontext.......................................... 608
4.7 Nebengeordnete Ziele der Objektklassenbezeichnung............. 608
5 Modellvorstellungen zum Prozess der Objektbenennung.............. 609
5.1 Perzeptuelle Analyse...................................... 610
5.2 Konzeptgenerierung...................................... 611
5.3 Aktivierung von Wortrepräsentationen und grammatischen
Schemata .............................................. 612
Literatur ..................................................... 615
24. Kapitel: Das sprachliche Lokalisieren
Von Karin Schweizer
1 Problemeingrenzung......................................... 623
2 Parameter der RaumaufFassung: Bezugssysteme, Regionen
und Gerichtetheit ........................................... 626
2.1 Bezugssysteme der RaumaufFassung .......................... 626
2.2 Regionen von Objekten und die Gerichtetheit von Objekten....... 627
2.3 Möglichkeiten der Raumdimensionierung ..................... 630
2.4 Untersuchungen zu Parametern der RaumaufFassung............. 632
3 Definitionen der Sprachverwendung:
deiktische
und intrinsische
Lokalisationen und deren Erweiterung............................ 635
3.1
Deiktische
und intrinsische Lokalisationen..................... 635
3.2 Erweiterung durch die Einfuhrung unterschiedlicher Varianten
von Gerichtetheit........................................ 636
3.3 Erweiterung durch die Einführung einer dritten Instanz........... 638
4 Kennzeichen der Kommunikationssituation: Hörer, Konventionen und
Offizialität................................................. 639
4.1 Der Adressat der Lokalisation............................... 641
4.2 Konventionen und Offizialität beim Lokalisieren................ 642
4.3 Linearisierungsprobleme beim Lokalisieren..................... 643
4.4 Untersuchungen zur Kommunikationssituation................. 646
Literatur ..................................................... 652
ХХХП
Inhaltsverzeichnis
25. Kapitel: Die sprachliche Darstellung von Sachverhalten
und Ereignissen
Von Margret Wintermantel
1 Einführung ................................................ 659
2 Diskursverarbeitung: Propositionen, Makrostrukturen, Skripts......... 662
2.1 Diskursverarbeitung setzt die Nutzung allgemeinen
Wissens voraus.......................................... 662
2.2
Propositionen
und Makropropositionen beim Verstehen
und Wiedergeben von Diskursen............................ 664
2.3 Geschichten- und Textgrammatiken.......................... 665
2.4 Das Skript als Wissensgrundlage bei der Diskursverarbeitung....... 666
3 Sprachliche Darstellung im Kontext der sozialen Interaktion........... 667
3.1 Diskurs als Kooperation................................... 668
3.2 Das interaktive
,Projekť:
Fokussieren, Lokalisieren, Zentrieren ..... 669
3.3 Zugzwänge bei der Darstellung von Sachverhalten und Ereignissen .. 671
3.4 Die gemeinsame Wissensgrundlage........................... 672
4 Quaestio und Perspektive...................................... 67^
4.1 Steuerung der sprachlichen Darstellung durch die Quaestio........ 675
4.2 Perspektive in der Diskursproduktion......................... 676
5 Steuerung des Produktionsprozesses bei der sprachlichen Darstellung
von Sachverhalten und Ereignissen .............................. 677
5.1 Das Verstehen der kommunikativen Aufgabe................... 678
5.2 Generierung des zu versprachlichenden Wissens................. 678
5.3 Sprachliche Enkodierung.................................. 679
6 Zusammenfassung........................................... 680
Literatur ..................................................... 680
26. Kapitel: Erzählen, Berichten, Instruieren
Von Mary
Carroll
und Christian Timm
1 Einführung ......................... 687
2 Beschreibungsansätze.................. 688
3 Textaufbau in der Sprachproduktion............................ 689
4 Erzählen......................... 694
4.1 Grundmuster des Erzählens ............... ........... , 694
4.2 Kognitive Modelle des Erzählens......................... 695
5 Berichten........................ 700
6 Instruieren.................... 702
Literatur ...................... 705
Inhaltsverzeichnis
XXXIII
27. Kapitel: Auffordern
Von Theo Herrmann
1 Begriffserläuterung........................................... 713
2 Auffordern als sprachpsychologisches Problem...................... 715
3 Höflichkeit und ,face
management
.............................. 716
4 Die
Іп-Юігекїпек
und die AUFF-Struktur........................ 718
5 Zur Bedingungsabhängigkeit von Aufforderungsvarianten............. 725
6 Weitere Variationsarten....................................... 729
Literatur ..................................................... 730
28. Kapitel: Produktion von Ironie und Witz
Von Norbert Groeben und Brigitte Scheele
1 Ironie und Witz als paradigmatische Beispiele für die kognitive
Konstruktivität von Sprachproduktion wie -rezeption................ 733
2 Ironie: Struktur- und Prozessmodellierung......................... 734
2.1 Begriffsgeschichte und Problemabgrenzung .................... 734
2.2 Strukturmodelle......................................... 736
2.3 Prozessmodellierung...................................... 744
3 Witz...................................................... 749
3.1 Begriffsrelationen und Problemabgrenzung..................... 749
3.2 Struktur- und Prozessaspekte ............................... 751
3.3 Rahmenvariablen ........................................ 755
Literatur ..................................................... 756
Teil
IV:
Sprachproduktion im kommunikativen Kontext
29. Kapitel: Sprachproduktion im Gespräch
Von Marie-Louise Käsermann und Klaus Foppa
1 Einleitung................................................. 767
1.1 Editorisches zu Sprachproduktion im Gespräch ................. 767
1.2 Das Verhältnis zwischen Sprachproduktion und Sprechen......... 768
1.3 Versuch einer Definition................................... 769
2 Sprechen: Äußerungen im Kontext und das Konzept der Invariante ..... 770
2.1 Ansätze zur Bestimmung der Instrumentalität von Invarianten...... 770
2.2 Für den Austausch grundlegende Typen der Instrumentalität....... 771
XXXIV
Inhaltsverzeichnis
2.3 Spezifische Typen der Instrumentalität im Austausch............. 773
2.4 Voraussetzungen der Instrumentalität von Äußerungen
im Austausch........................................... 775
2.5 Nicht-Verstehen und Missverstehen.......................... 776
3 Sprechen: Äußerungen im Kontext und die Konzepte der Variante
und der Variation ........................................... 777
3.1 Methoden der Untersuchung von Varianten
in Gesprächen........................................... 777
3.2 Spezifische Mittel der Realisierung von Varianten................ 779
3.3 Bedingungen der Variation................................. 781
3.4 Wirkungen der Variation.................................. 784
4 Wissen über Sprechen und Gespräche............................ 785
5 Dialogische Perspektive und die Untersuchung psychologischer
Probleme.................................................. 786
6 Schlussbemerkungen......................................... 787
6.1 Modelle der Sprachproduktion im Gespräch ................... 788
6.2 Kritische Evaluation...................................... 788
Literatur ...................................... ......... 789
30. Kapitel: Argumentieren
Von Manfred Hofer
1 Argumentieren als Gegenstand der wissenschaftlichen Analyse.......... 801
1.1 Argumentieren als Forschungsgegenstand...................... 802
1.2 Definition von Argumentieren.............................. 803
2 Die
,Logik
von Argumenten................................... 804
3 Die Pragmatik des Argumentierens .............................. 807
3.1 Argument und Argumentieren.............................. 807
3.2 Aufgaben der Sprecher.................................... 807
3.3
Charakteristika
des Argumentierens.......................... 808
4 Argumentieren als zielgerichtetes Handeln......................... 811
4.1 Ziele............................ .................
gli
4.2 Beziehung.................... 812
4.3 Wissen................................................ 814
4.4 Handlungsentwürfe ................. ......... 8l4
4.5 Personale Eigenschaften ................. .............[] 815
5 Wirkungen von Argumentieren.................. 816
6 Das gichtige Argumentieren.............. 818
6.1 Normative Argumentationsforschung..........] []........[ 818
6.2 Argumentieren als Erziehungsziel........... [............ 819
Literatur ........................
Inhaltsverzeichnis XXXV
31. Kapitel: Sprachproduktion im Kontext medialer
Individualkommunikation
Von Eva-Maria Jakobs und Ines Merker-Melcher
1 Einführung ................................................ 825
2 Mündlichkeit und Schriftlichkeit................................ 826
3 Medial gestützte Formen der Sprachproduktion .................... 827
3.1 Mündliche Formen: Telefonieren............................ 827
3.1.1 Situative Determinanten.............................. 828
3.1.2 Gesprächsverlauf.................................... 829
3.2 Schriftliche Formen: Schreiben als mediale Tätigkeit ............. 830
3.2.1 Text- versus Sprachproduktion......................... 831
3.2.2 Schreiben am Computer.............................. 832
3.3 Schriftliche Formen mit Merkmalen mündlicher Rede: E-mail...... 833
3.3.1 Situative Determinanten.............................. 834
3.3.2 Schreibprozess...................................... 834
3.4 Medienkombinationen: Anrufbeantworter als Ergänzung
des Telefons............................................ 836
3.4.1 Mündlich versus schriftlich orientierte Sprachproduktion..... 836
3.4.2 Ansage- und Sprechtext .............................. 838
3.5 Medienkombinationen für die Erzeugung von Text.............. 839
4 Fazit und Ausblick........................................... 840
Literatur ..................................................... 841
32. Kapitel: Sprachproduktion im psychodiagnostischen Kontext
Von Sigmar-Olaf Tergan, Bärbel Knäuper und
Steffen-Peter Ballstaedt
1 Grundlagen sprachbasierter Diagnostik........................... 847
1.1 Sprachproduktion in der kognitiven Diagnose.................. 848
1.1.1 Gegenstandsbereich ................................. 848
1.1.2 Anwendung in Forschung und Praxis.................... 849
1.2 Sprachproduktion in der klinischen Diagnose................... 850
1.2.1 Gegenstandsbereich ................................. 850
1.2.2 Anwendung in Forschung und Praxis.................... 851
2 Methodologische Grundlagen .................................. 852
2.1 Psychologische Konstruktanalyse ............................ 853
2.2 Analyse und Design der Anforderungssituation ................. 855
2.3 Gewinnung verbaler Daten................................. 856
2.3.1 Reagieren auf vorgegebene Verbalisationen................ 857
2.3.2 Provozierte Generierung von Verbalisationen.............. 858
2.3.3 Objektivität und Reliabilität der Datenerhebung ........... 859
χχχγΐ
Inhaltsverzeichnis
2.4 Datenanalyse und
-interpretation............................
2.4.1 Datenanalyse ......................................
2.4.2 Dateninterpretation .................................
2.5 Bewertung und praktische Umsetzung........................ °
2.5.1 Bewertung diagnostischer Ergebnisse .................... bl
2.5.2 Praktische Umsetzung................................
8ω
se
3 Beispiele sprachbasierter Diagnose
3.1 Die Methode des lauten Denkens (Protokollanalyse)
3.2 Standardisierte diagnostische Interviews....................... 8 °
4 Ausblick................................................... 867
T. 870
Literatur .....................................................
33. Kapitel: Sprachproduktion im therapeutischen Kontext
Von Marie-Louise Käsermann und Andreas Altorfer
1 Einleitung................................................. °
1.1 Kommunikative und außersprachliche Instrumentalität
von Äußerungen......................................... °
1.2 Das Verhältnis von Sprachproduktion im Gespräch und im
therapeutischen Kontext................................... 87 °
2 Therapeutische Ziele und sprachliche Instrumentalität ............... 880
2.1 Im therapeutischen Kontext verfolgte kommunikative und
außersprachliche Ziele .................................... 880
2.1.1 Für den therapeutischen Kontext grundlegende
Austauschformate................................... 880
2.1.2 Spezifische globale und lokale Typen der Instrumentalität .... 881
2.1.3 Voraussetzungen der Instrumentalität von Äußerungen
im therapeutischen Kontext ........................... 882
2.1.4 Nicht-Verstehen und Missverstehen im therapeutischen
Kontext........................................... 883
2.2 Äußerungen als Mittel der Realisierung von Zielen............... 883
2.2.1 Methoden der Erfassung.............................. 883
2.2.2 Spezifische Mittel der sprachlichen Realisierung und
deren Variation..................................... 884
2.2.3 Bedingungen des Auftretens und der Variation
von Äußerungen.................................... 886
2.2.4 Wirkung des Auftretens und der Variation
von Äußerungen.................................... 887
3 Wissen über Sprechen im therapeutischen Kontext.................. 889
4 Schluss.................................. 890
Literatur.............................. 891
Inhaltsverzeichnis
XXXVII
34. Kapitel: Sprachproduktion als kommunikatives Handeln:
sprachphilosophische Grundlagen
Von Gisela Harras
1 Vorbemerkungen............................................ 899
2 Die späte Entdeckung der Performativität des Sprechens: John L. Austins
Theorie der Sprechakte ....................................... 899
2.1 Die Unterscheidung: performativ-konstativ .................... 899
2.2 Der Zusammenbruch der Unterscheidung performativ-konstativ:
Was man alles tut, wenn man etwas sagt....................... 904
3 Sprechakte als regelgeleitete Handlungen: John R. Searles
Sprechakttheorie ............................................ 909
3.1 Regeln
fur
Sprechakte..................................... 909
3.2 Fünf Klassen von Sprechakten als universale Ausdrucks¬
möglichkeiten ........................................... 914
4 Die Perspektive auf Kommunikation............................. 916
4.1 Kommunikation und Intention: die Kommunikationstheorie
von Paul Grice .......................................... 916
4.2 Probleme mit der Griceschen Theorie: die Philosophie
der Gegenbeispiele ....................................... 919
4.3 Konvention und Kommunikation ........................... 922
5 Warum wir so sprechen, wie wir sprechen: Zweiter Teil
der Kommunikationstheorie von Grice ........................... 923
5.1 Das kooperative Fundament der Sprachproduktion .............. 923
5.2 Wie man vom Gesagten zum Gemeinten kommt:
konversationale Implikaturen............................... 925
Literatur ..................................................... 928
Autorenregister ................................................ 931
Sachregister................................................... 961
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Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
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