Kommunale Entwicklungsstrategien in der Region Dresden: Hintergründe und Bedeutung für die Verwirklichung verkehrssparsamer Siedlungsstrukturen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg-Harburg
ECTL
2001
|
Schriftenreihe: | ECTL working paper
Bd. 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 80 - 81 |
Beschreibung: | V, 81 S. graph. Darst. : 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014363671 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020819 | ||
007 | t | ||
008 | 020611s2001 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964406209 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)76327318 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014363671 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Koch, Robert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kommunale Entwicklungsstrategien in der Region Dresden |b Hintergründe und Bedeutung für die Verwirklichung verkehrssparsamer Siedlungsstrukturen |c Robert Koch ; Axel Stein. [European Centre for Transportation and Logistics, Technische Universität Hamburg-Harburg, Arbeitsbereich Verkehrssysteme und Logistik] |
264 | 1 | |a Hamburg-Harburg |b ECTL |c 2001 | |
300 | |a V, 81 S. |b graph. Darst. : 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a ECTL working paper |v Bd. 5 | |
500 | |a Literaturverz. S. 80 - 81 | ||
650 | 0 | 7 | |a Siedlungsplanung |0 (DE-588)4264023-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Dresden |z Region |0 (DE-588)4012997-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Dresden |z Region |0 (DE-588)4012997-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Siedlungsplanung |0 (DE-588)4264023-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stein, Axel |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a ECTL working paper |v Bd. 5 |w (DE-604)BV013879454 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009843938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009843938 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807772487163838464 |
---|---|
adam_text |
I
NHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
III
TABELLENVERZEICHNIS
.
III
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
.
V
1
FORSCHUNGSKONTEXT
UND
BERICHTSAUFBAU
.
1
1.1
FORSCHUNGSANLASS
.
1
1.2
FORSCHUNGSPROJEKT
"INTERMOBIL
REGION
DRESDEN"
.
3
1.3
ZUM
AUFBAU
DES
BERICHTES
.
4
2
VORGEHENSWEISE:
DURCHFUEHRUNG
DER
GESPRAECHE
.
5
2.1
GEMEINDEAUSWAHL
.
5
2.2
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
GESPRAECHE
.
6
2.3
FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGEN
.
7
3
ABSICHTEN
UND
SPIELRAEUME
KOMMUNALEN
HANDELNS
.
10
3.1
KOMMUNALE
ENTWICKLUNGSABSICHTEN
.
10
3.1.1
ERHALT
BZW.
SCHAFFUNG
VON
FUNKTIONSVIELFALT
.
10
3.1.2
ERHALT
WICHTIGER
SOZIALER
UND
KULTURELLER
EINRICHTUNGEN
.
12
3.1.3
VERBESSERUNG
DER
DEMOGRAFISCHEN
UND
GEWERBLICHEN
BASIS
.
12
3.2
FINANZIELLER
HANDLUNGSSPIELRAUM
.
13
3.2.1
ABHAENGIGKEIT
VON
FOERDERMITTELN
.
14
3.2.2
SCHWIERIGES
VERHAELTNIS
ZU
EIGENTUEMERN
.
15
3.2.3
UNKLARES
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
KOSTEN
UND
NUTZEN
DER
ENTWICKLUNG
.
15
3.3
STELLENWERT
DER
POLITISCHEN
SELBSTAENDIGKEIT
.
18
3.4
FAZIT
.
20
4
ANWENDUNG
VON
INSTRUMENTEN
ZUR
SIEDLUNGSENTWICKLUNG
.
24
4.1
FLAECHENNUTZUNGSPLANUNG
.
24
4.1.1
MOTIVATION
ZUR
AUFSTELLUNG
EINES
FLAECHENNUTZUNGSPLANS
.
25
4.1.2
HEMMNISSE
.
25
4.1.3
BEDEUTUNG
DER
FLAECHENNUTZUNGSPLANUNG
ANGESICHTS
NEUER
VERWALTUNGSSTRUKTUREN
.
25
4.2
KOMMUNALE
BAULANDPOLITIK
.
26
4.2.1
INNENENTWICKLUNG
UND
DEREN
RESTRIKTIONEN
.
27
4.2.2
KOMMUNALES
FLAECHENEIGENTUM
.
27
4.2.3
STRATEGIEN
ZUR
AKTIVIERUNG
VON
FLAECHEN
.
28
4.2.4
AUSWIRKUNGEN
DER
FLAECHENPOLITIK
AUF
DIE
ZERSIEDLUNG
.
28
4.3
FAZIT
.
30
5
ROLLE
DES
VERKEHRS
IN
DER
KOMMUNALEN
ENTWICKLUNG
.
32
5.1
STELLENWERT
DES
VERKEHRS
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
GEMEINDE
.
32
5.1.1
STELLENWERT
DES
OEV
.
32
5.1.2
STELLENWERT
DES
AUTOVERKEHRS
.
34
5.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
VERKEHRS
UND
SIEDLUNGSENTWICKLUNG
.
36
5.3
FAZIT
.
37
6
ERFAHRUNGEN
MIT
INTERKOMMUNALER
KOOPERATION
.
40
6.1
VERHAELTNIS
ZU
NACHBARGEMEINDEN
.
40
6.1.1
ABGRENZUNG
DURCH
KONKURRENZ
.
40
6.1.2
EIGENSTAENDIGKEIT
VERSUS
KOOPERATION
.
41
6.1.3
KOOPERATIONSSTRATEGIEN
ZWISCHEN
KONFLIKTVERMEIDUNG
UND
NUTZENMAXIMIERUNG
.
42
6.2
FELDER
DER
KOOPERATION
UND
IHRE
EINSCHAETZUNG
.
43
6.3
FAZIT
.
45
7
STELLENWERT
VON
REGION
UND
REGIONALPLANUNG
.
48
7.1
ZUM
BEGRIFF
DER
'REGION'
.
48
7.2
VERHAELTNIS
ZU
UEBERGEORDNETEN
BEHOERDEN
.
52
7.3
REGIONALPLANUNG
.
52
7.3.1
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN.
53
7.3.2
EINSCHAETZUNG
DER
REGIONALPLANUNG
.
53
7.3.3
VORSCHLAEGE
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
DER
REGIONALPLANUNG
.
55
7.4
FAZIT
.
57
8
EINFLUSS
EX
UND
IMPLIZITER
LEITBILDER
AUF
DAS
KOMMUNALE
HANDELN
.
59
8.1
VERANKERUNG
DER
LEITBILDER
.
59
8.2
GRUPPIERUNG
DER
GEMEINDEN
NACH
IHREN
LEITBILDERN
.
61
8.2.1
GEMEINDEN
MIT
FESTGELEGTEM
EIGENEN
LEITBILD
.
62
8.2.2
GEMEINDEN
MIT
DEM
ENTWICKLUNGSZIEL
KONSOLIDIERUNG
.
64
8.2.3
GEMEINDEN
MIT
DEM
ENTWICKLUNGSZIEL
STABILISIERUNG
.
66
8.2.4
GEMEINDEN,
IN
DENEN
ENTWICKLUNGSZIELEN
WENIG
RELEVANZ
BEIGEMESSEN
WIRD
.
68
8.2.5
GEMEINDEN,
IN
DENEN
DIE
ERARBEITUNG
VON
ENTWICKLUNGSZIELEN
ERWUENSCHT
IST
.
69
8.3
FAZIT
.
70
9
BEDEUTUNG
KOMMUNALER
ENTWICKLUNGSSTRATEGIEN
FUER
DIE
VERWIRKLICHUNG
VERKEHRS
SPARSAMER
SIEDLUNGSSTRUKTUREN
.
74
9.1
FOLGERUNGEN
ZU
KOMMUNALEN
ENTWICKLUNGSSTRATEGIEN
.
74
9.2
FOLGERUNGEN
FUER
DAS
WEITERE
VORGEHEN
IM
FORSCHUNGSPROJEKT
.
77
LITERATURVERZEICHNIS
.
80 |
any_adam_object | 1 |
author | Koch, Robert Stein, Axel |
author_facet | Koch, Robert Stein, Axel |
author_role | aut aut |
author_sort | Koch, Robert |
author_variant | r k rk a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014363671 |
ctrlnum | (OCoLC)76327318 (DE-599)BVBBV014363671 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014363671</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020819</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020611s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964406209</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76327318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014363671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Robert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunale Entwicklungsstrategien in der Region Dresden</subfield><subfield code="b">Hintergründe und Bedeutung für die Verwirklichung verkehrssparsamer Siedlungsstrukturen</subfield><subfield code="c">Robert Koch ; Axel Stein. [European Centre for Transportation and Logistics, Technische Universität Hamburg-Harburg, Arbeitsbereich Verkehrssysteme und Logistik]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg-Harburg</subfield><subfield code="b">ECTL</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 81 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ECTL working paper</subfield><subfield code="v">Bd. 5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 80 - 81</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Siedlungsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4264023-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dresden</subfield><subfield code="z">Region</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012997-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dresden</subfield><subfield code="z">Region</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012997-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Siedlungsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4264023-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stein, Axel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ECTL working paper</subfield><subfield code="v">Bd. 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013879454</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009843938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009843938</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Dresden Region (DE-588)4012997-4 gnd |
geographic_facet | Dresden Region |
id | DE-604.BV014363671 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-19T00:09:48Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009843938 |
oclc_num | 76327318 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | V, 81 S. graph. Darst. : 30 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | ECTL |
record_format | marc |
series | ECTL working paper |
series2 | ECTL working paper |
spelling | Koch, Robert Verfasser aut Kommunale Entwicklungsstrategien in der Region Dresden Hintergründe und Bedeutung für die Verwirklichung verkehrssparsamer Siedlungsstrukturen Robert Koch ; Axel Stein. [European Centre for Transportation and Logistics, Technische Universität Hamburg-Harburg, Arbeitsbereich Verkehrssysteme und Logistik] Hamburg-Harburg ECTL 2001 V, 81 S. graph. Darst. : 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ECTL working paper Bd. 5 Literaturverz. S. 80 - 81 Siedlungsplanung (DE-588)4264023-4 gnd rswk-swf Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd rswk-swf Dresden Region (DE-588)4012997-4 gnd rswk-swf Dresden Region (DE-588)4012997-4 g Siedlungsplanung (DE-588)4264023-4 s Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 s DE-604 Stein, Axel Verfasser aut ECTL working paper Bd. 5 (DE-604)BV013879454 5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009843938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Koch, Robert Stein, Axel Kommunale Entwicklungsstrategien in der Region Dresden Hintergründe und Bedeutung für die Verwirklichung verkehrssparsamer Siedlungsstrukturen ECTL working paper Siedlungsplanung (DE-588)4264023-4 gnd Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4264023-4 (DE-588)4062954-5 (DE-588)4012997-4 |
title | Kommunale Entwicklungsstrategien in der Region Dresden Hintergründe und Bedeutung für die Verwirklichung verkehrssparsamer Siedlungsstrukturen |
title_auth | Kommunale Entwicklungsstrategien in der Region Dresden Hintergründe und Bedeutung für die Verwirklichung verkehrssparsamer Siedlungsstrukturen |
title_exact_search | Kommunale Entwicklungsstrategien in der Region Dresden Hintergründe und Bedeutung für die Verwirklichung verkehrssparsamer Siedlungsstrukturen |
title_full | Kommunale Entwicklungsstrategien in der Region Dresden Hintergründe und Bedeutung für die Verwirklichung verkehrssparsamer Siedlungsstrukturen Robert Koch ; Axel Stein. [European Centre for Transportation and Logistics, Technische Universität Hamburg-Harburg, Arbeitsbereich Verkehrssysteme und Logistik] |
title_fullStr | Kommunale Entwicklungsstrategien in der Region Dresden Hintergründe und Bedeutung für die Verwirklichung verkehrssparsamer Siedlungsstrukturen Robert Koch ; Axel Stein. [European Centre for Transportation and Logistics, Technische Universität Hamburg-Harburg, Arbeitsbereich Verkehrssysteme und Logistik] |
title_full_unstemmed | Kommunale Entwicklungsstrategien in der Region Dresden Hintergründe und Bedeutung für die Verwirklichung verkehrssparsamer Siedlungsstrukturen Robert Koch ; Axel Stein. [European Centre for Transportation and Logistics, Technische Universität Hamburg-Harburg, Arbeitsbereich Verkehrssysteme und Logistik] |
title_short | Kommunale Entwicklungsstrategien in der Region Dresden |
title_sort | kommunale entwicklungsstrategien in der region dresden hintergrunde und bedeutung fur die verwirklichung verkehrssparsamer siedlungsstrukturen |
title_sub | Hintergründe und Bedeutung für die Verwirklichung verkehrssparsamer Siedlungsstrukturen |
topic | Siedlungsplanung (DE-588)4264023-4 gnd Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd |
topic_facet | Siedlungsplanung Verkehrsplanung Dresden Region |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009843938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013879454 |
work_keys_str_mv | AT kochrobert kommunaleentwicklungsstrategieninderregiondresdenhintergrundeundbedeutungfurdieverwirklichungverkehrssparsamersiedlungsstrukturen AT steinaxel kommunaleentwicklungsstrategieninderregiondresdenhintergrundeundbedeutungfurdieverwirklichungverkehrssparsamersiedlungsstrukturen |