Persönlichkeitsentwicklung durch Outdoor-Aktivitäten?: Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung und Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Butzbach-Griedel]
Afra-Verl.
2003
|
Ausgabe: | 4. unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 250 - 269 |
Beschreibung: | 269 S. Ill. : 21 cm |
ISBN: | 3923217579 9783923217571 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014363069 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120626 | ||
007 | t| | ||
008 | 020611s2003 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964426404 |2 DE-101 | |
020 | |a 3923217579 |c kart. |9 3-923217-57-9 | ||
020 | |a 9783923217571 |9 978-3-923217-57-1 | ||
035 | |a (OCoLC)248037926 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014363069 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a CQ 5000 |0 (DE-625)19007: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 5100 |0 (DE-625)19008: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7100 |0 (DE-625)158447:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Amesberger, Günter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Persönlichkeitsentwicklung durch Outdoor-Aktivitäten? |b Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung und Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten |c Günter Amesberger |
250 | |a 4. unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a [Butzbach-Griedel] |b Afra-Verl. |c 2003 | |
300 | |a 269 S. |b Ill. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 250 - 269 | ||
650 | 0 | 7 | |a Freiluftsport |0 (DE-588)4442390-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Randgruppenpädagogik |0 (DE-588)4176928-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewährungshilfe |0 (DE-588)4006305-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Outward bound |0 (DE-588)4128598-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierter |0 (DE-588)4187060-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterprivilegierter |0 (DE-588)4187060-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Outward bound |0 (DE-588)4128598-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Outward bound |0 (DE-588)4128598-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Bewährungshilfe |0 (DE-588)4006305-7 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterprivilegierter |0 (DE-588)4187060-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Freiluftsport |0 (DE-588)4442390-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Outward bound |0 (DE-588)4128598-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Randgruppenpädagogik |0 (DE-588)4176928-4 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009843763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009843763 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816444901265506304 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
1
EIN
'DANKE'
AN
ALLE
MITARBEITERINNEN
UND
TEILNEHMERINNEN:
.
2
FOERDERUNGEN:
.
3
WEGWEISER
DURCH
DAS
BUCH
.
4
ZUR
SCHREIBWEISE
.
7
1.
AUSGANGSPUNKTE,
WEGE
UND
ZIELE
.
9
1.1
DIE
VORGESCHICHTE
'
DES
PROJEKTS
.
9
1.2
OUTDOOR-AKTIVITAETEN
-
ZU
EINER
ERSTEN
BEGRIFFSKLAERUNG
.
9
1.3
RELEVANZ
-
ODER
WARUM
GERADE
DIESES
THEMA?
.
10
1.4
WAS
SOLLTE
ERREICHT
WERDEN?
.
11
1.4.1
PRAXISBEZOGENE
ANLIEGEN
UND
ZIELE
.
12
1.4.2
THEORIEBEZOGENE
ZIELE
DES
PROJEKTS
.
12
1.5
GROBER
ZEITLICHER
ABLAUF
DES
PROJEKTS
.
13
1.6
PERSOENLICHE
ANMERKUNGEN
ZUR
PROJEKTDURCHFUEHRUNG
.
15
1.7
ZIELE
DER WISSENSCHAFTLICHEN
BEGLEITUNG
-
EVALUATION
.
16
1.7.1
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
EVALUATION
IM
EIGENEN
ANSATZ:
WISSENSCHAFTLICHKEIT
ALS
BEITRAG
ZUR
HANDLUNGS
OPTLMIERUNG
.
16
1.7.2
FORSCHUNGSPARADIGMA,
MEHR
ALS
EIN
LIPPENBEKENNTNIS:
ZUR
VERAENDERUNG
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
IM
EIGENEN
ANSATZ
.
18
1.7.3
ETHISCH-MORALISCHE
VERANTWORTUNG
.20
1.7.4
KONKRETE
ZIELE
DER
EVALUATION
IM
UEBERBLICK
.
21
2.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
VON
OUTDOOR-KONZEPTEN
.
22
2.1
METHODEN
ZUR
(NACH)BETREUUNG
VON
STRAFGEFANGENEN
.
22
2.2
BEWEGUNG/SPORT
UND
SOZIALARBEIT
.25
2.2.1
HERAUSFORDERUNGEN
ALS
METAPHER
FUER
KRISEN
.
29
2.3
GRUNDLAGEN
DER
ERLEBNISPAEDAGOGIK
UND
VON
OUTWARD
BOUND
.
30
2.3.1
ERLEBNISPAEDAGOGIK
NACH
KURT
HAHN
.30
2.3.2
BEGRIFFSBESTIMMUNG
VON
ERLEBNISPAEDAGOGIK
UND
OUTWARD
BOUND
.
33
2.3.3
OUTWARD
BOUND
IN
DEUTSCHLAND
.
35
2.4
THEORETISCHE
ANSAETZE
ZUR
ERKLAERUNG
DER
WIRKUNG
VON
OUTDOOR
AKTIVLTAETEN
.37
2.4.1
PSYCHOANALYTISCHE
KONZEPTE
ALS
BESCHREIBUNGS-UND
ERKLAERUNGSMODELLE
.
37
2.4.1.1
ARCHETYPEN
(JUNG;
BACON)
.37
2.4.1.2
GRENZSITUATIONSTHERAPIE
NACH
SCHULZE
.
42
2.4.2
ANSAETZE
DER
VERHALTENSMODLFLKATLON
IM
OUTWARD
BOUND
INHALTSVERZEICHNIS
PROZESS
.
44
2.4.3
DIE
BEDEUTUNG
KOGNITIVER
ANSAETZE
IM
OUTWARD
BOUND
PROZESS
.
45
2.4.4
ANSAETZE
DER
HUMANISTISCHEN
PSYCHOLOGIE
.
47
2.4.5
INTERAKTIONISTISCHE
ANSAETZE
.50
2.4.6
ANSAETZE
ZUR
THEORETISCHEN
GRUNDLEGUNG
VON
TRANSFER
.
51
2.5
ZIELE
IN
OUTDOOR-KONZEPTEN
-
EIN
UEBERBLICK
.54
2.5.1
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
.54
2.5.2
SOZIALE
KOMPETENZ
-
UMGANG
MIT
ZWISCHENMENSCHLICHEN
BEZIEHUNGEN
.
55
2.5.3
('PHILOSOPHISCHE')
WERTE,
LEBENSSTIL:
KONSUMKRITIK
.
55
2.5.4
WISSEN
UND
KOENNEN
.
55
2.6
METHODEN
BEI
OUTDOOR-AKTLVLTAETEN
.
56
2.6.1
VERBALE
INSTRUKTIONS
UND
INTERVENTIONSMETHODEN
.
56
2.6.2
METHODEN
DER
GRUPPENORGANISATION
.
59
2.6.3
METHODEN,
DIE
DEN
EINSATZ
VON
NATUR,
BERGSTEIGEN
USW.
BETREFFEN
.
59
2.6.4
REFLEXIONSMETHODEN
.
60
2.6.5
EINTEILUNG
DER
LEHRMETHODEN
NACH
BACON
(1983)
.
60
2.6.6
ZUM
AUTORITAETSKONZEPT
.
61
2.7
KONZEPTE
BEDEUTSAMER
UND
VERAENDERBARER
DIMENSIONEN
IN
VORHEGENDEN
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
.
63
2.8
OUTDOOR-AKTLVLTAETEN:
THERAPIE,
SELBSTERFAHRUNG,
SOZIALPAEDAGOGISCHE
MASSNAHME
ODER
ERLEBNISPAEDAGOGIK?
.68
2.8.1
GRUNDPROBLEME
EINES
AUF
RELATIV
KURZE
ZEIT
BESCHRAENKTEN
KONZEPTS
ZUR
BEEINFLUSSUNG
VON
PERSONEN
.
71
2.8.2
ZUKUNFTSORIENTIERUNG,
'HIER
UND
JETZT
PRINZIP',
WIDERSTAND
UND
FRUEHE
STOERUNGEN
-
ZUR
QUALIFIKATION
DER
MITARBEITER
.
72
2.8.3
TRANSAKTLONALE
ENTWICKLUNGSTHEORIE
.
73
2.8.4
SYSTEMISCHE
UND
THERAPEUTISCHE
GRUNDLAGEN
DES
ANSATZES
.
74
2.8.5
ZUR
SELBSTERFAHRUNG
DER
PERSON
.
76
2.8.6
DER
NLP-ANSATZ
IM
PROJEKT
.
76
2.8.7
ZUR
THEMATIK
/
PROBLEMATIK
VON
NATUR
BEI
OUTDOOR-AKTLVLTAETEN
.
79
3.
OUTDOOR-AKTIVITAETEN:
ZIELE,
DURCHFUEHRUNG
UND
EVALUATION
DES
PROGRAMMS
.
82
3.1
ZIELE
DES
PROGRAMMS
OUTDOOR-AKTLVLTAETEN
.
82
3.2
ZIELE
DER
PROGRAMMANALYSE
.
83
3.3
ZIELGRUPPEN:
PROBANDEN
UND
STUDENTEN
.
84
3.3.1
DIE
ZIELGRUPPE
'PROBANDEN
DER
BEWAEHRUNGSHILFE
'
.
84
3.3.2
DIE
ZIELGRUPPE
'STUDIERENDE
DER
UNIVERSITAET
WIEN
'
.
85
3.4
DER
DURCHFUEHRUNGSPLAN
.86
11
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.1
ABSCHNITT
VOR
DEM
EIGENTLICHEN
PROJEKTBEGINN
.
87
3.4.2
ERSTER
DURCHFUEHRUNGSABSCHNITT
.
88
3.4.3
UEBERARBEITUNGSPHASE
.
89
3.4.4
ZWEITER
DURCHFUEHRUNGSABSCHNITT
.
90
3.4.5
EVALUATIONSABSCHNITT
.
90
3.5
ERGEBNISSE
DER
PROGRAMMANALYSE
.
91
3.5.1
VORBEREITUNGSPHASE
.
91
3.5.1.1
ZIELE
DER
VORBEREITUNGSPHASE
.
94
3.5.1.2
PROBLEME
DER
VORBEREITUNGSPHASE
.94
3.5.1.3
HINWEISE
ZUR
GRUPPENLEITUNG
IN
DER
VORBEREITUNGSPHASE
.95
3.5.2
HAUPTPHASE
1:
OUTDOOR-WOCHENENDEN
UND
BEREITUNGSABENDE
.96
3.5.2.1
ZIELE
DER
HAUPTPHASE
1
.
97
3.5.2.2
PROBLEMATIK
DER
HAUPTPHASE
1
.
97
3.5.2.3
HINWEISE
ZUR
GRUPPENLEITUNG
IN
DER
HAUPTPHASE
1
.98
3.5.3
HAUPTPHASE
2:
12-TAEGLGER
BLOCK
.
99
3.5.3.1
ZIELE
DER
HAUPTPHASE
2
.
99
3.5.3.2
PROBLEMATIK
DER
HAUPTPHASE
2
.
100
3.5.3.3
HINWEISE
ZUM
LEITERVERHALTEN
IN
DER
HAUPTPHASE
2
.
101
3.5.4
TRANSFERPHASE
.
103
3.5.4.1
ZIELE
DER
TRANSFERPHASE
.
104
3.5.4.2
TRANSFERPROBLEMATIK
.
104
3.5.4.3
HINWEISE
ZUM
LEITERVERHALTEN
IN
DER TRANSFERPHASE
104
3.6
BEISPIELHAFTE
PROGRAMMABLAEUFE
.
105
3.6.1
TYPISCHE
OUTDOOR-PROGRAMMELEMENTE
.
106
3.6.2
ZIELE,
INHALTE
UND
METHODEN
DES
PROJEKTS
AM
BEISPIEL
EINER
TATSAECHLICHEN
REALISIERUNG
DES
DURCHFUEHRUNGSPLANS
.
113
3.7
SUPERVISIONEN
DES
TEAMS
.
120
4.
DAS
SICHERHEITSKONZEPT
BEI
OUTDOOR-AKTIVITAETEN,
WALTER
SIEBERT
.
121
4.1
THEORIE
UND
BEDEUTUNG
VON
RISIKO
.
122
4.2
ARRANGEMENT
SUBJEKTIV
RISIKOHALTIGER
SITUATIONEN
ALS
BEITRAG
ZUR
IDENTITAETSENTWICKLUNG
.
122
4.3
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SICHERHEITSSYSTEMS FUER
OUTDOOR-AKTLVLTAETEN
.
126
4.3.1
ORGANISATORISCHE/INSTITUTIONELLE
EBENE,
PROJEKTFUEHRUNG
.
.
.
129
4.3.2
MITARBEITER:
AUSWAHL,
TRAINING
UND
EINSCHAETZUNG
.
130
4.3.3
VORBEREITUNG
UND
EINSCHAETZUNG
DER
TEILNEHMER
.
131
4.3.4
PROGRAMMAKTLVLTAETEN
.
132
111
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.5
NOTFALLSMASSNAHMEN
.
133
4.4
DAS
SICHERHEITS-HANDBUCH
.
133
4.4.1
SICHERHEITSGRUNDSAETZE
.
134
4.4.1.1
REDUKTION
VON
REGELN
.
134
4.4.1.2
MENSCHLICHES
FEHLVERHALTEN
MUSS
MIT
EINKALKULIERT
WERDEN
.
135
4.4.2
ALLGEMEINE
SLCHERHELTSREGELN
FUER
DIE
GRUPPE
.
135
4.4.3
SYSTEMISCHE
SLCHERHELTSREGELN
.
136
4.4.4
ANZAHL
DER
INSTRUKTOREN
FUER
EINZELNE
AUFGABEN
DES
ROPES
COURSE
.
137
4.4.5
SICHERHEITSREGELN
FUER
EINZELNE
ROPES-COURSE
UND
OUTDOOR
AKTLONEN
.
137
4.4.6
KONSTRUKTION
VON
UND
MATERIAL
FUER
ROPES
COURSES
.
143
4.5
AUSBILDUNG DER
INSTRUKTOREN
.
144
4.5.1
DIFFERENZIERUNG
DER
TAETIGKELTS
UND
VERANTWORTUNGSBEREICHE
DER
INSTRUKTOREN
.
145
4.6
(BELNAHE)UNFAELLE
.
147
4.6.1
ZWISCHENFAELLE
IM
RAHMEN
DES
PROJEKTS
.
147
4.6.2
EINIGE
UNFALLURSACHEN
BEI
ROPES
COURSE
AKTIVITAETEN
IN
DEN
USA
UND
IN
OESTERREICH
.
148
4.7
PROJEKTKRITIK
UND
AUSBLICK
UNTER
DER
PERSPEKTIVE
SICHERHEIT
.
150
5.
GRUPPENPROZESSE
BEI
OUTDOOR-AKTIVITAETEN
.
152
5.1
VORBEREITUNGSPHASE
(TA-PHASE)
.
152
5.2
ERSTE
HAUPTPHASE
(TB
1
-PHASE)
.
155
5.3
ZWEITE
HAUPTPHASE
(TB2-PHASE):
DER
'LANGE'
OUTDOOR-BLOCK
.
161
5.4
TRANSFER-PHASE
(TC-PHASE)
.
168
6.
EINZELFALLANALYSEN:
WIE
SICH
TEILNEHMER
IN
UND
NACH
OUTDOOR-AKTIVITAETEN
ENTWICKELN
.
173
6.1
BIOGRAPHIEN
DER
TEILNEHMER
.
173
6.1.1
DIE
PRIMAERE
INDIVIDUATION/SOZIALISATION
ODER
DER
FAMILIAERE
KONTEXT
.
174
6.1.2
DIE
SEKUNDAERE
SOZIALLSATLON/INDLVLDUATLON
ODER
DIE
HELMKARRIERE
.
177
6.1.3
DER
SITUATIVE
KONTEXT
ODER
DIE
DELLNQUENTE/KRIMINELLE
LAUFBAHN
.
181
6.2
SELBSTKONZEPT
.
184
6.2.1
SELBSTWERT
.
186
6.2.2
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
188
6.2.3
BEFINDLICHKEIT
.
190
6.2.4
ZIELORLENTLERTHELT
.
192
IV
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.5
LEBENSSTRATEGIE
.
195
6.3
SOZIALE
INTERAKTION
.
196
6.3.1
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT
.
196
6.3.2
BEZIEHUNGSFAEHIGKEIT
.
197
6.3.3
ROLLENVERHALTEN
.
198
6.3.4
KONFLIKTFAEHIGKEIT
.
200
6.4
GEGENWAERTIGE
LEBENSSITUATION
.
201
6.4.1
GEGENWAERTIGE
LEBENSSITUATION
VON
11P.A89
.
202
6.4.2
GEGENWAERTIGE
LEBENSSITUATION
VON
UP.A90
.
203
6.4.3
GEGENWAERTIGE
LEBENSSITUATION
VON
13P.A90
.
204
6.4.4
GEGENWAERTIGE
LEBENSSITUATION
VON
15P.A89
.
204
6.4.5
GEGENWAERTIGE
LEBENSSITUATION
VON
17P.A89
.
205
6.5
QUANTITATIVE
ZUSAMMENFASSUNG DER
EINZELFALLANALYSE
.
206
6.5.1
STICHPROBE
.
207
6.5.2
QUANTIFIZIERTE
VERAENDERUNGEN
BEZUEGLICH
DER
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
.
208
6.5.2.1
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
VERAENDERUNGSMESSUNGEN
.
210
6.5.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
AUSMASS
DER
TEILNAHME
UND
VERAENDERUNG
.
211
6.5.4
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
.
212
6.5.5
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
TEILNEHMERN
UND
NICHT-TEILNEHMERN
AN
DER
2.
HAUPTPHASE
.
213
7.
METHODOLOGIE:
WIE
WIR
ZU
DEN
AUSSAGEN
UND
ERGEBNISSEN
KAMEN
.
215
7.1
DESIGN
DER
EVALUATION
.
215
7.2
DIE
VERWENDETEN
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
216
7.2.1
DIE
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
216
7.2.2
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
.
219
7.2.3
STANDARDISIERTE
ERHEBUNGEN:
KONZEPTE
BEDEUTSAMER
UND
VERAENDERBARER
DIMENSIONEN
IM
EIGENEN
ANSATZ
.
220
7.2.4
SCHULUNG
UND
SUPERVISION
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
BEGLEITER
221
7.3
ZUR
AUSWERTUNGSSTRATEGIE
.
222
7.3.1
ZUR
AUSWERTUNGSTECHNIK
BEI
DER
PROGRAMMANALYSE
.
225
7.3.2
ZUR
ANALYSE
DES
GRUPPENPROZESSES
.
225
7.3.3
ZUR
EINZELFALLANALYSE
.
227
8.
KONSEQUENZEN:
THESEN,
CHANCEN
UND
ILLUSIONEN
.
232
8.1
THEORIEN
UND
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
ZU
OUTDOOR-AKTIVLTAETEN
.
232
V
INHALTSVERZEICHNIS
CO
CO
0
OO
00
00
00
K
I
YY
BI
W
8.2
DAS
PROGRAMM
OUTDOOR-AKTLVLTAETEN
UND
DIE
WIRKUNG
AUF
DIE
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
.
233
QUALIFIKATION
UND
AUSBILDUNG
VON
MITARBEITERN
.
236
SICHERHEIT
.
237
EVALUATION
.238
INSTITUTIONELLE
BEDINGUNGEN
.
239
ANHANG
.
241
HANDBUCH
FUER
DEN/DLE
WLSSENSCHAFTLLCHE(N)
BEGLEITER(LN)
.
241
INTERVIEWS
.
245
9.2.1
INTERVIEWLEITFADEN
FUER
DAS
ERSTINTERVIEW
.
245
9.2.2
INTERVLEWLEITFADEN
FUER
DAS
NACHINTERVIEW
.
246
9.3
FORMULARE
FUER
OUTDOOR-AKTLVLTAETEN
.
248
9.3.1
MEDIZINISCHER
ERHEBUNGSBOGEN
.
248
9.3.2
ERHEBUNGSBOGEN
FUER
ZWISCHENFAELLE,
BELNAHEUNFAELLE
UND
UNFAELLE
.
249
10.
LITERATURVERZEICHNIS
.
250
VL |
any_adam_object | 1 |
author | Amesberger, Günter |
author_facet | Amesberger, Günter |
author_role | aut |
author_sort | Amesberger, Günter |
author_variant | g a ga |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014363069 |
classification_rvk | CQ 5000 CQ 5100 DS 7140 ZX 7100 ZX 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)248037926 (DE-599)BVBBV014363069 |
discipline | Sport Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 4. unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014363069</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120626</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">020611s2003 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964426404</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3923217579</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-923217-57-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783923217571</subfield><subfield code="9">978-3-923217-57-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248037926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014363069</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19008:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)158447:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Amesberger, Günter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung durch Outdoor-Aktivitäten?</subfield><subfield code="b">Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung und Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten</subfield><subfield code="c">Günter Amesberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Butzbach-Griedel]</subfield><subfield code="b">Afra-Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 S.</subfield><subfield code="b">Ill. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 250 - 269</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freiluftsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4442390-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Randgruppenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176928-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewährungshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006305-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Outward bound</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128598-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187060-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterprivilegierter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187060-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Outward bound</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128598-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Outward bound</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128598-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Bewährungshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006305-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterprivilegierter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187060-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Freiluftsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4442390-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Outward bound</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128598-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Randgruppenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176928-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009843763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009843763</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014363069 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:34:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3923217579 9783923217571 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009843763 |
oclc_num | 248037926 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-B1533 DE-Freis2 |
physical | 269 S. Ill. : 21 cm |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Afra-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Amesberger, Günter Verfasser aut Persönlichkeitsentwicklung durch Outdoor-Aktivitäten? Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung und Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten Günter Amesberger 4. unveränd. Aufl. [Butzbach-Griedel] Afra-Verl. 2003 269 S. Ill. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 250 - 269 Freiluftsport (DE-588)4442390-1 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Randgruppenpädagogik (DE-588)4176928-4 gnd rswk-swf Bewährungshilfe (DE-588)4006305-7 gnd rswk-swf Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd rswk-swf Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd rswk-swf Outward bound (DE-588)4128598-0 gnd rswk-swf Unterprivilegierter (DE-588)4187060-8 gnd rswk-swf Unterprivilegierter (DE-588)4187060-8 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Outward bound (DE-588)4128598-0 s DE-604 Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 s 1\p DE-604 Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 s Bewährungshilfe (DE-588)4006305-7 s 2\p DE-604 Freiluftsport (DE-588)4442390-1 s 3\p DE-604 Randgruppenpädagogik (DE-588)4176928-4 s 4\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009843763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Amesberger, Günter Persönlichkeitsentwicklung durch Outdoor-Aktivitäten? Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung und Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten Freiluftsport (DE-588)4442390-1 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Randgruppenpädagogik (DE-588)4176928-4 gnd Bewährungshilfe (DE-588)4006305-7 gnd Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Outward bound (DE-588)4128598-0 gnd Unterprivilegierter (DE-588)4187060-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4442390-1 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4176928-4 (DE-588)4006305-7 (DE-588)4128593-1 (DE-588)4274816-1 (DE-588)4128598-0 (DE-588)4187060-8 |
title | Persönlichkeitsentwicklung durch Outdoor-Aktivitäten? Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung und Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten |
title_auth | Persönlichkeitsentwicklung durch Outdoor-Aktivitäten? Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung und Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten |
title_exact_search | Persönlichkeitsentwicklung durch Outdoor-Aktivitäten? Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung und Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten |
title_full | Persönlichkeitsentwicklung durch Outdoor-Aktivitäten? Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung und Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten Günter Amesberger |
title_fullStr | Persönlichkeitsentwicklung durch Outdoor-Aktivitäten? Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung und Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten Günter Amesberger |
title_full_unstemmed | Persönlichkeitsentwicklung durch Outdoor-Aktivitäten? Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung und Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten Günter Amesberger |
title_short | Persönlichkeitsentwicklung durch Outdoor-Aktivitäten? |
title_sort | personlichkeitsentwicklung durch outdoor aktivitaten untersuchung zur personlichkeitsentwicklung und realitatsbewaltigung bei sozial benachteiligten |
title_sub | Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung und Realitätsbewältigung bei sozial Benachteiligten |
topic | Freiluftsport (DE-588)4442390-1 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Randgruppenpädagogik (DE-588)4176928-4 gnd Bewährungshilfe (DE-588)4006305-7 gnd Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Outward bound (DE-588)4128598-0 gnd Unterprivilegierter (DE-588)4187060-8 gnd |
topic_facet | Freiluftsport Persönlichkeitsentwicklung Randgruppenpädagogik Bewährungshilfe Erlebnispädagogik Unterprivilegierung Outward bound Unterprivilegierter |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009843763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT amesbergergunter personlichkeitsentwicklungdurchoutdooraktivitatenuntersuchungzurpersonlichkeitsentwicklungundrealitatsbewaltigungbeisozialbenachteiligten |