Konkretisierung des Programmauftrags des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: verfassungsrechtliche Verankerung, rechtliche Ausgestaltung und neue Herausforderungen der Selbstregulierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Materialien zur interdisziplinären Medienforschung
45 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
5
PROBLEMLAGE
13
ERSTER
TEIL:
BESCHREIBUNG
DES
BESTEHENDEN
AUFTRAGS
UND
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
VERAENDERTER
BEDINGUNGEN
16
A.
UMSCHREIBUNG
DER
AUFGABE
-
STATUS
QUO
16
I.
OFFENER,
FINAL
FORMULIERTER
PROGRAMMAUFTRAG
16
1.
MEINUNGSBILDUNG
ALS
UMFASSENDER
ZIELWERT
17
2.
AUFGABENTRIAS
UND
VIELFALTSGEBOT
ALS
BESCHREIBUNG
DER
DIFFERENZIERUNGSNOTWENDIGKEIT
20
A.
DIE
YYAUFGABENTRIAS
"
ALS
THEMATISCH
GEGENSTAENDLICHE DIFFERENZIERUNG
20
B.
DIE
YYAUSGEWOGENHEIT
"
IN
DER
YYVIELFALT
"
ALS
INSTITUTIONELL-NEUTRALE
INHALTLICH^
PLURALISIERUNG
24
3.
JOURNALISTISCHE
STANDARDS
ALS
RESPEKTIERUNG
JOURNALISTISCHER
EIGENRATIONALITAET
28
4.
VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT
DES
MATERIELL
UNBESTIMMTEN
PROGRAMMAUFTRAGS
32
II.
JOURNALISTISCHE
AUTONOMIE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
STEUERUNG
ALS
GARANTEN
DYNAMISCHER
KONKRETISIERUNG
33
1.
OFFENE
RECHTSNORMEN
UND
KONKRETISIERUNGSAUFGABE
-
EIN
KURZER
EXKURS
34
2.
MITARBEITERVERANTWORTUNG
UND
REDAKTEURSGREMIEN
ALS
GARANTEN
JOURNALISTISCHER
PROFESSIONALITAET
36
3.
PROGRAMMMITVERANTWORTUNG
DES
RUNDFUNKRATES
ALS
KOPPELUNG GESELLSCHAFTLICHER
ERWARTUNGEN
UND
JOURNALISTISCHER
PROGRAMMPRODUKTION
39
III.
ZWISCHENERGEBNIS:
QUALITATIVE PRAEZISIERUNGEN
SIND
BEREITS
UNGEEIGNET,
QUANTITATIVE PRAEZISIERUNGEN
SIND
JEDENFALLS
STRUKTURFREMD
44
B.
VERAENDERTE
UMWELTBEDINGUNGEN
FUER
DIE
KLASSISCHE
STRUKTUR
-
ANPASSUNGSDRUCK
46
ZWEITER
TEIL:
VERFASSUNGSRECHTLICHER
RAHMEN
FUER
MOEGLICHE
ANPASSUNGEN
DES
AUFTRAGS
49
C.
VERFASSUNGSRECHTLICHER
GEHALT
DER
GRUNDSTRUKTUR
49
I.
ZUSAMMENSPIEL
JOURNALISTISCHER
AUTONOMIE
UND
EIGENSTAENDIGER RUECKKOPPLUNG
AN
DIE
GESELLSCHAFT
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ESSENZ
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
49
1.
JOURNALISTISCHE
AUTONOMIE
ALS
LEISTUNGSSICHEMDE
DISTANZ
49
2.
EIGENSTAENDIGE RUECKKOPPLUNG
ALS
DISTANZSCHUTZ
UND
SICHERUNG
DER
VERANTWORTLICHKEIT
50
3.
IMPLIZITES
WISSEN
ALS
MEHRWERT
DER
ORGANISATORISCHEN
VERKOPPLUNG
53
II.
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNK
IN
DER
DUALEN
RUNDFUNKORDNUNG:
PRIMAT
GESELLSCHAFTSVERANTWORTLICHER
PUBLIZISTIK
ALS
AUFGABE
56
'
1.
AUSGANGSPUNKT:
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNK
ALS
GARANT
DES
VERFASSUNGSZIELS
56
2.
SPANNUNG
ZWISCHEN
AUTONOMIE
UND
RELATIONIERUNG
57
A.
NORMATIVE
SETZUNG
DES
BVERFG
ALS
ANTWORT
AUF
EINEN
MANGELNDEN
BEOBACHTERSTANDPUNKT
58
B.
ABWEICHENDE
NORMATIVE
SETZUNGEN
IN
DER
LITERATUR
59
C.
ZUR
BEDEUTUNG MEDIENOEKONOMISCHER
ANNAHMEN
61
D.
TRENNUNG VON OEKONOMISCHEM
UND
PUBLIZISTISCHEM
WETTBEWERB
ALS
SICHERUNG
DES
EINHEITLICHEN
NORMBEREICHS
65
E.
FEHLEN
EINES
AEUSSEREN
MASSES
DER
AUFGABE
DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
67
3.
ABGELEITETE RESSOURCENENTSCHEIDUNGEN
UND
STAATSFREIE
MISSBRAUCHSKONTROLLE
72
A.
HOEHE
DER
RUNDFUNKGEBUEHR
74
9
B.
FREQUENZOBERVERWALTUNG
76
III.
SKIZZE
ZUR
ZUKUNFTSOFFENHEIT
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
GRUNDSTRUKTUR:
ONLINE-ANGEBOTE
78
D.
ROLLE
DES
GESETZGEBERS:
FORMALE VORGABEN
UND
ORGANISATORISCHE ANPASSUNGEN
82
I.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
EINORDNUNG
DER
STEUERUNGSMASSNAHMEN
82
1.
PRAEZISIERUNG
DES
FUNKTIONSAUFTRAGS
ALS
AUSGESTALTUNG
DER
RUNDFUNKORDNUNG
82
2.
STAATSFEME
UND
PROGRAMMAUTONOMIE
ALS
EINE
KONKRETISIERUNG
DER
AUSGESTALTUNGSGRENZEN
84
II.
PRAEZISIERUNG
UND KONKRETISIERUNG DES
INHALTLICHEN
PROGRAMMAUFTRAGS
89
1.
ALLEIN
FORMALE
GRUNDBEDINGUNGEN
UND
ABSTRAKTE
LEITGESICHTSPUNKTE
PRINZIPIELL
ZULAESSIGE
KONKRETISIERUNGEN
89
A.
KEINE
LEGITIMATION
UEBER
DEN
SCHUTZ
PRIVATER
ANBIETER
ODER DER GEBUEHRENZAHLER
89
B.
UNZULAESSIGKEIT
VON
KONKRETEN
MATERIELLEN
QUALITAETS
UND
PROGRAMMSTRUKTURVORGABEN
90
C.
KEINE
HINREICHENDE
ABSCHWAECHUNG
DES
EINFLUSSES
DURCH
YYSOLL
"
-VORSCHRIFTEN
93
D.
UNZULAESSIGKEIT
STAATLICHER
FESTSCHREIBUNG VON
SELBSTDEFINITIONEN
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
94
2.
SICHERUNG
FUNKTIONSGEMAESSER
ORIENTIERUNG
DURCH
REFORMEN INNERHALB
DER
GRUNDSTRUKTUR
95
3.
FOLGERUNG
FUER
BESTEHENDE
GESETZLICHE REGELUNGEN:
ALLENFALLS
EINZELNE
SCHWERPUNKTE
BEI
PRINZIPIELLER
AUTONOMIE
ZULAESSIG
96
III.
PRAEZISIERUNG
DES
PROGRAMMVOLUMENS:
PROZEDURALE
ABFEDERUNG
ALS
MINIMALANFORDERUNG
98
1.
AUSGANGSPUNKT:
KEIN SPEZIELLER
GESETZESVORBEHALT
FUER
NEUE PROGRAMME
98
2.
GESETZLICHE
REGELUNG
BEDARF
PROZEDURALER
ABFEDERUNG
99
10
A.
PRINZIPIELLE
LEGITIMATIONEN
FUER
STAATLICHE
FESTLEGUNGEN
100
B.
PROZEDURALE
BINDUNGEN
DER
STAATLICHEN
ENTSCHEIDUNG
ALS
MINDESTANFORDERUNG
102
3.
KEINE
GERINGEREN
ANFORDERUNGEN
AUS
GESETZGEBERISCHER
KONSTITUIERUNGSFREIHEIT
103
4.
FOLGERUNG
FUER
BESTEHENDE
GESETZLICHE REGELUNGEN
-
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
VON
§§19
ABS.
4,5
RSTV
UND
3
ABS.
3
SWR-STV
107
IV.
KONSEQUENTE PROZEDURALISIERUNG
ALS
ALTERNATIVE
108
DRITTER
TEIL:
ANGEMESSENE
KONKRETISIERUNG
DES
AUFTRAGS
MITTELS
STRUKTURANPASSUNGEN
113
E.
STRUKTURKONFORME
ANSAETZE
ZUR
NEUJUSTIERUNG
DER
SELBSTSTEUERUNGSFAEHIGKEIT DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
ANSTALTEN
113
I.
EFFEKTIVIERUNG
DER
JOURNALISTISCHEN
PROFESSIONALITAET
114
1.
MATERIELLER
EXPERIMENTIERAUFTRAG
UND
MASSSTABSENTWICKLUNG
IM
UNTERHALTUNGSBEREICH
114
2.
INSTITUTIONELLE
JOURNALISTISCH-PROFESSIONELLE
SELBSTVERGEWISSERUNG
116
3.
STRUKTURELLE
ABSICHERUNG
DER
ORIENTIERUNG
UND
ZIELBALANCIERUNG
DURCH
QUALITAETSSICHERUNGSSYSTEME
118
A.
BESTEHENDE ANSAETZE
FUER
QUALITAETSSICHERUNGSSYSTEME
118
B.
STAERKERE
EINBINDUNG IN
DIE
STEUERUNGSZUSAMMENHAENGE
119
C.
QUALITAETSSICHERUNGSSYSTEM
ALS
SCHARNIER
IM
STEUERUNGSSYSTEM
121
II.
EFFEKTIVIERUNG
DER
EIGENSTAENDIGEN
KOPPELUNG
AN
DIE
GESELLSCHAFT
122
1.
STAERKUNG
DER
SELBST-UND
UMWELTBEOBACHTUNG
122
A.
EINBEZIEHUNG
DER
MEDIENFORSCHUNG
122
B.
EINFUEHRUNG
VON
BERICHTSPFLICHTEN
124
11
2.
ANPASSUNG
DER
MEDIATISIERTEN
RUECKKOPPLUNG
DURCH
REFORM
DER
RUNDFUNKRAETE
125
A.
BESTEHENDE
STEUERUNGSPROBLEME
125
B.
ZUSAMMENSETZUNG
DES RUNDFUNKRATES
126
C.
VERSTAERKTE
EINBINDUNG
IN
STRUKTURELLE
ENTSCHEIDUNGEN
127
D.
REPRAESENTATIONSPROBLEM
IN
DER
FRAGMENTIERTEN
GESELLSCHAFT
130
3.
ERWEITERUNG
DER
RUECKKOPPLUNG
UM
NEUE
ELEMENTE
DER
FREMDBEOBACHTUNG
131
A.
VERSTAERKUNG
DER
RECHTSSTELLUNG
DER
REZIPIENTEN?
131
B.
OEFFENTLICHKEIT
ALS
STEUERUNGSAKTEUR
IN
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
DISKUSSION
132
C.
EXKURS:
KOMMUNIKATION
UEBER
MARKENBILDUNG
135
D.
FOKUSSIERUNG,
BALANCIERUNG
UND
RATIONALISIERUNG
DER
YYOEFFENTLICHEN
MEINUNG
"
DURCH INSTITUTIONELLE
KRISTALLISATIONSPUNKTE
138
III.
AUSBALANCIERUNG
VON
SELBSTSTEUERUNG
UND
FREMDANREIZEN
141
F.
STRUKTURSTEUERUNG UND LERNNOTWENDIGKEIT
143
G.
ERGEBNIS
145
H.
ZUSAMMENFASSUNG
145
LITERATURVERZEICHNIS
156
12 |
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