Diagnosis Related Groups (DRGs) und Pflege: Grundlagen, Codierungssysteme, Integrationsmöglichkeiten
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflegemanagement
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Beschreibung: | 472 S. graph. Darst. |
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adam_text | 5 Inhaltsübersicht
Teill
Grundlagen
A Einleitende Informationen 15
B DRG Baslswissen 23
Mit Beispielen aus den Systemen AR DRG und AP DRG.
C Homogenitätsprobleme von DRGs 57
Mit Beispielen von Studien aus Belgien, Dänemark, Schweden und der
Schweiz über die DRG bezogenen Streuungen von Pflegeaufwand (u.a.
nach LEP und PRN), Aufenthaltsdauern und fakturierten Beträgen.
D Überlegungen zur Wahl von Klassifikationskriterien 73
Anforderungen
Pflegeaussagen
Leistungsbedarf
E Möglichkeiten zur Abbildung der Pflege in DRG Systemen 89
Erläuterungen zur Abbildung der Pflege in:
DRG Kostengewichten
DRG Schweregrad Kategorien
pflegebezogenen Gruppen
F Terminologien und Klassifikationen in der Pflege 109
Überblick über Systeme der Pflege (ICNP, NANDA, ZEFP, NOC,
NIC) und interdisziplinäre Systeme (ICF, FIM, SNOMED).
G Pflegeleistungsmessung und Behandlungspfade 139
Leistungsmessung in der Pflege (LEP, PRN; PPR)
Interdisziplinäre Behandlungspfade (mit einem Beispiel aus mipp)
H Ausblick und Aufgaben 155
Teil II
Details zu ausgewählten Themen
I Studien zur Homogenität von DRGs 159
Details aus den im ersten Teil besprochenen Studien aus Belgien, Däne¬
mark, Schweden und der Schweiz (inkl. einer LEP Studie des Z/I/M
aufgrund von USZ Daten, welche hier erstmals veröffentlicht wird).
Ö Inhaltsübersicht J Begriffe und Begriffssysteme 199
Grundbegriffe.
Einblick in: ICNP, NANDA, ZEFP, NOC, NIC, ICF, FIM.
K Systeme zur Erfassung von Pflegeleistungen 245
Einblick in: LEP (Versionen 1 und 2), PRN 87.
L Modellierung von Behandlungspfaden 263
Beispiele zum Modell integrierter Patientenpfade (»mipp ).
Teil IM
Anhang
M Transcodierungsversuch von NANDA Pflegediagnosen nach ICD 10 273
Resultate des Versuches, die NANDA Pflegediagnosen mit ICD 10
zu codieren.
N Fallbeispiel zur Anwendung verschiedener Terminologien 293
Ausführliches Fallbeispiel mit Codierungen in verschiedenen
Terminologien.
0 Listen 323
DRG Listen
Listen von Pflegediagnosen
Listen aus Instrumenten zur Pflegeleistungsmessung
P Verzeichnisse 445
Abkürzungsverzeichnis
Internetadressen
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
7 Inhaltsverzeichnis
Teill
Grundlagen
A Einleitende Informationen 15
A.l Zu diesem Buch 15
A.2 DRG Pauschalen verursachen Kostendruck 17
A.3 Inhaltsübersicht 18
A.4 Bezüge zu früheren Arbeiten 18
A.5 Sprachliches 19
A.6 Dank 20
A.7 Registrierte Begriffe und Warenzeichen 21
B DRG Basiswissen 23
B.l Einführung 23
B. 1.1 Patientenklassifikation 23
B.1.2 DRG Systeme 24
B.1.3 Elemente von DRG Pauschalen 27
B.1.4 Beispiele von DRGs 28
B.l.4.1 Beispiele von AP DRGs 28
B.l.4.2 Beispiele von AR DRGs 29
B.2 Zur PCS Konstruktion 30
B.2.1 Basisdatensätze 30
B.2.2 Ablauf der DRG Zuteilung am Beispiel des
AR DRG Systems 30
B.2.3 Gemeinsame Hauptkategorien der DRG Systeme 33
B.2.4 Definitionen der Hauptdiagnose 35
B.2.5 Schweregrad 36
B.2.5.1 Zustandsbezogener Schweregrad 37
B.2.5.2 Therapiebezogener Schweregrad 38
B.2.5.3 Schweregrad im HCFA DRG System 38
B.2.5.4 Schweregrad im AP DRG System 40
B.2.5.5 Schweregrad im IR DRG System 41
B.2.5.6 Schweregrad im AR DRG System 42
B.2.6 Vergleich der Systeme AR DRG, AP DRG, IR DRG und
HCFA DRG 47
B.3 PCS Kennzahlen 48
B.3.1 Kostengewichte 48
B.3.2 Casemix und Casemix Index 50
B.3.3 Grenzwerte 50
O Inhaltsverzeichnis B.4 Auswirkungen der Einführung von DRG Pauschalen in den USA . . 52
B.5 Trends der PCS Entwicklung 54
C Homogenitätsprobleme von DRGs 57
C.l Problemstellung 57
C.2 Streuung des Pflegeaufwandes 59
C.2.1 Pflegeaufwandstudie in St. Gallen (1997) 59
C.2.2 Pflegeaufwandstudie in Viborg (2000) 60
C.2.3 Belgische Pflegeaufwandstudie mit Lausanner Daten (2001) .. 61
C.2.4 Pflegeaufwand am Universitätsspital Zürich (2001) 62
C.3 Streuung von Aufenthaltsdauern und fakturierten Beträgen 64
C.4 Streuung von Fallkosten 65
C.5 Ursachen der Inhomogenität 66
C.6 Zur Validität und Reliabilität von DRG Systemen 68
D Überlegungen zur Wahl von Klassifikationskriterien 73
D.l Anforderungen an DRG Systeme unter Berücksichtigung der
pflegerischen Sicht 73
D.2 Wie kann Pflege deklariert werden? 75
D.2.1 Einleitendes Beispiel 75
D.2.2 Der «Pflegeprozess» 77
D.3 Zustand des Patienten und Aktivitäten der Pflege 79
D.4 Leistungsbedarf und erbrachte Leistungen 82
D.4.1 Bestimmung des Leistungsbedarfs 82
D.4.2 Gegenüberstellung von Leistungsbedarf und erbrachten
Leistungen 83
D.5 Mögliche Klassifikationskriterien in DRG Systemen 84
D.6 DRG Bezug von Kriterien der Pflege 86
E Möglichkeiten zur Abbildung der Pflege in DRG Systemen 89
E.l Vorbemerkung 89
E.2 Ansatzpunkte zur Abbildung der Pflege 90
E.3 Abbildung von Pflegekosten in DRG Kostengewichten 91
E.3.1 Tagesgleiche Pflegesätze 91
E.3.2 Leistungsbezogene Pflegesätze 93
E.3.3 Pflegegewichte pro DRG 93
E.4 Abbildung von Pflegekosten mittels CC Kategorien 95
E.4.1 Transcodierung von Pflegediagnosen nach ICD 10 95
E.4.2 Erweiterung der CC Listen 99
E.4.3 Ergänzung der CC Listen durch weitere Listen 100
E.4.4 Pflegeleistungen als Gruppierungskriterien? 101
E.5 Abbildung von Pflegekosten mittels pflegebezogener Gruppen 102
E.5.1 Prinzip 102
E.5.2 Hinweise auf potenzielle erklärende Variablen 103
E.5.3 Ein Beispiel für pflegebezogene Gruppen:
Pflegekostengruppen in der Rehabilitation 105
E.6. Pflegeausreißer 107
Inhaltsverzeichnis
F Terminologien und Klassifikationen in der Pflege 109
F.l Einleitung 109
F. 1.1 Patientendokumentation als Grundlage für die Abbildung
der Pflege in DRG Systemen 109
F.1.2 Typisierungen zur Pflege 109
F.l.2.1 Die fünf Funktionen nach SRK 109
F.l.2.2 Aufgabenarten 110
F. 1.2.3 Eigenständigkeit und Weisungsgebundenheit 111
F. 1.2.4 Patientenbezug der Pflegetätigkeiten 112
F.2 Terminologien und Klassifikationen der Pflege 113
F.2.1 Beschreibung des Gesundheitszustandes 113
F.2.1.1 Grundlegende Einteilungen 113
F.2.1.2 Pflegediagnosen/Pflegephänomene 113
F.2.1.3 Interdisziplinäre Klassifikationen zur Zustands
beschreibung 119
F.2.1.4 Klassifikationen mit ärztlichen und pflegerischen
Begriffen 122
F.2.1.5 Ressourcen des Patienten 125
F.2.2 Behandlungsziele 126
F.2.3 Behandlungsresultate 127
F.2.4 Pflegeinterventionen 128
F.3 Validität und Reliabilität 131
F.3.1 Grundlegende Informationen 131
F.3.2 Zur Validität von Pflegediagnosen 131
F.4 Basisdatensätze der Pflege 133
F.4.1 Von der Patientendokumentation zum Basisdatensatz 133
F.4.2 Pflegedaten im Basisdatensatz 134
F.4.3 Beispiele von Pflegedatensätzen 135
F.5 Benutzung von Pflegeterminologien 136
G Pflegeleistungsmessung und Behandlungspfade 139
G.l Ansätze zur Leistungsmessung in der Pflege 139
G.l.l Zählung von Pflegetagen 140
G.l.2 Gewichtung von Pflegetagen 140
G.l.3 Gewichtung von Pflegeleistungen 141
G.1.4 Messung von Zeit und Materialaufwand 144
G.l.5 Gegenüberstellung der Ansätze von Faktoren und
Prototypenmodellen 144
G.2 Exkurs: Einsatzbereiche der Pflegeleistungsmessung 145
G.2.1 Personaldotation 146
G.3 Zur Validität von Instrumenten zur Pflegeleistungsmessung 147
G.3.1 Literaturumschau 147
G.3.2 Ausgewählte Probleme 148
G.4 Behandlungspfade 151
H Ausblick und Aufgaben 155
I U Inhaltsverzeichnis Teil II
Details zu ausgewählten Themen
I Studien zur Homogenität von DRGs 159
1.1 Ausgewählte Grundbegriffe der Statistik 159
1.2 Beispiele von Verteilungen aus dem Krankenhaus 163
1.3 Streuung des Pflegeaufwandes 166
1.3.1 Pflegeaufwandstudie in St. Gallen (1997) 166
1.3.2 Pflegeaufwandstudie in Viborg (2000) 169
1.3.3 Belgische Pflegeaufwandstudie mit Lausanner Daten (2001) .. 170
1.3.4 Pflegeaufwand am Universitätsspital Zürich (2001) 172
1.3.4.1 Daten 172
1.3.4.2 Resultate 173
1.3.4.3 Zusammenfassung und Beurteilung 188
1.3.4.4 Schlussfolgerungen 190
1.4 Streuung von Aufenthaltsdauern 190
1.4.1 Analyse von Streuungen in verschiedenen DRG Systemen ... 190
1.5 Streuung von Fallkosten 194
1.5.1 Die NordDRG Studie (2000) 194
J Begriffe und Begriffssysteme 199
J.l Hintergrundthemen 199
J.l.l DRG Begriffe für Gruppen und Schweregradstufen 199
J. 1.2 Grundbegriffe von terminologischen Systemen 200
J. 1.3 Typen von Klassifikationssystemen 202
J. 1.4 Validität und Reliabilität 205
J. 1.4.1 Validität (Gültigkeit) 205
J.l.4.2 Reliabilität (Zuverlässigkeit) 206
J.2 Pflegediagnosen 207
J.2.1 Definitionen 207
J.2.2 Erstellen von Pflegediagnosen 208
J.2.3 ICNP Diagnosen und Pflegephänomene 209
J.2.4 NANDA North American Nursing Diagnosis Association .. 212
T.2.5 ZEFP Pflegediagnosen 216
J.3 Interdisziplinäre Klassifikationen zur Zustandsbeschreibung 218
J.3.1 ICF Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit,
Behinderung und Gesundheit 218
J.3.2 FIM Functional Independence Measure (Funktionaler
Selbständigkeitsindex) 225
J.3.3 FAM Functional Assessment Measure 227
J.4 Pflegeresultate 228
J.4.1 Pflegeresultate nach ICNP 228
J.4.2 NOC Nursing Outcomes Classification 228
J.5 Interventionen der Pflege 230
J.5.1 ICNP Interventionen und Pflegehandlungen 230
J.5.2 NIC Nursing Interventions Classification 233
J.6 Basisdatensätze der Pflege 238
J.6.1 Nursing Data (Schweiz) 238
J.6.2 RIM Resume Infirmier Minimum 240
Inhaltsverzeichnis I I K Systeme zur Erfassung von Pflegeleistungen 245
K.l PPR Pflegepersonalregelung (Deutschland) 245
K.1.1 Einleitung 245
K.1.2 Methode 245
K.1.3 Einsatz in Deutschland 246
K.2 LEP Leistungserfassung in der Pflege (Schweiz) 247
K.2.1 Einleitung 247
K.2.2 Methode 248
K.2.2.1 Erfassung des Pflegeaufwandes 248
K.2.2.2 Erfassung der Personalzeit 252
K.2.2.3 Gegenüberstellung von Pflegeaufwand und
Personalzeit 252
K.2.3 Entwicklung und Verbreitung 252
K.3 PRN Projet de Recherche en Nursing (Kanada, Schweiz) 254
K.3.1 Einleitung 254
K.3.2 Methode 255
K.3.3 Entwicklung und Verbreitung 257
K.4 Weitere Systeme zur Erfassung von Pflegeleistungen 258
K.4.1 GRASP (USA) 259
K.4.2 Medicus (USA) 259
K.4.3 NISS Nursing Information System for Saskatchewan
(Kanada) 259
K.5 Studien zur Validität von Instrumenten zur Pflegeleistungs¬
messung 260
K.5.1 Vergleich des Pflegeaufwandes nach PRN, GRASP, Medicus,
NISS (O Brien Pallas 1989 und 1992) 260
L Modellierung von Behandlungspfaden 263
L.l »mipp Modell integrierter Patientenpfade (Schweiz) 263
Teil III
Anhang
M Transcodierungsversuch von NANDA Pflegediagnosen nach ICD 10 273
M.l Einleitung 273
M.2 Material und Methode 273
M.3 Resultate 274
M.4 Diskussion 275
M.5 Schlussfolgerungen 276
M.6 Transcodierungslisten 276
M.6.1 Liste der wählbaren Transcodierungen 276
M.6.2 Vollständige Liste der Transcodierungen 279
N Fallbeispiel zur Anwendung verschiedener Terminologien 293
N.l Einleitung 293
N.2 Legende 294
N.3 Codierung der einzelnen Aussagen 294
N.4 Zusammenfassende Codierungen 318
N.5 Anmerkungen 319
I £ Inhaltsverzeichnis
0 Listen 323
O.l Australische Beispiele zu Kostengewicht Berechnungen 323
O.2 DRG Listen 327
O.2.1 AP DRG 12.0 (Anpassung der Gruppe «APDRG Schweiz»
mit Kostengewichten der Versionen 1 bis 3) 327
O.2.2 AR DRG 4.1 mit gesamtaustralischen Kostengewichten 368
O.3 Listen von Pflegediagnosen 424
O.3.1 Liste der NANDA Diagnosen 424
O.3.2 Liste der ZEFP Pflegediagnosen 428
O.4 Listen aus Instrumenten zur Pflegeleistungsmessung 434
O.4.1 LEP 2.0: Leistungserfassung in der Pflege 434
O.4.2 LEP AE 1.4: Leistungserfassung in der Pflege, Akutbereich
Erwachsene 436
O.4.3 PRN 87 und PRN 2000: Projet de Recherche en Nursing 439
P Verzeichnisse 445
P. 1 Abkürzungsverzeichnis mit Internetadressen 445
P.2 Stichwortverzeichnis 450
P.3 Literaturverzeichnis 459
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Inhaltsverzeichnis
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