Medien im Systemvergleich: eine ordnungsökonomische Analyse des deutschen und amerikanischen Fernsehmarktes
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Lucius und Lucius
2002
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Schriftenreihe: | Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft
69 |
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adam_text | MEDIEN IM SYSTEMVERGLEICH EINE ORDNUNGSOKONOMISCHE ANALYSE DES DEUTSCHEN
UND AMERIKANISCHEN FERNSEHMARKTES VON DIRK WENTZEL LUCIUS & LUCIUS -
STUTTGART 2002 IX INHALT ABKURZUNGSVERZEICHNIS XIV 1. ORDNUNGSPROBLEME
ELEKTRONISCHER MEDIEN IN SYSTEMVERGLEICHENDER PERSPEKTIVE 1 1.1. ZUR
BEDEUTUNG DES MEDIUMS FERNSEHEN 1 1.2. ORDNUNGSFRAGENDESFERNSEHENS 3
1.2.1. ERSTES ORDNUNGSPROBLEM: ARBEITS-UND WISSENSTEILUNG 3 1.2.2.
ZWEITES ORDNUNGSPROBLEM: DIE SUGGESTIVKRAFT DES FERNSEHENS .....5 1.2.3.
DRITTES ORDNUNGSPROBLEM: DIE INTERDEPENDENZ VON WIRTSCHAFTLICHEM UND
PUBLIZISTISCHEM WETTBEWERB 6 1.2.4. VIERTES ORDNUNGSPROBLEM: INHALTLICHE
UND QUALITATIVE PRAFERENZEN 7 1.2.5. FIINFTES ORDNUNGSPROBLEM:
STEUERUNGS- UND WIRKUNGSPOTENTIALE MODERNER ORDNUNGSPOLITIK 11 1.3.
FRAGESTELLUNGEN UND GANG DER UNTERSUCHUNG 12 2. METHODOLOGISCHE
GRUNDFRAGEN DER RUNDFUNK- UND MEDIENOKONOMIK 15 2.1. DAS
SPANNUNGSVERHALTNIS ZWISCHEN DEM GKONOMISCHEN ANSATZ UND DER RUNDFUNK-
UND MEDIENFLKONOMIK 15 2.2. NORMATIVITAT, WERTFREIHEITSPOSTULAT UND
RUNDFUNKOKONOMIK 21 2.3. ZUR INTERDEPENDENZ VON MEDIENORDNUNG UND
WIRTSCHAFTSORDNUNG 25 2.3.1. DIE BEGRIFFE ORDNUNG UND GEMEINWOHL IN
RUNDFUNK UND WIRTSCHAFT 25 2.3.2. INTERDEPENDENZEN ZWISCHEN MEDIEN,
WIRTSCHAFT UND POLITIK 29 2.4. WIRTSCHAFTLICHER VERGLEICH DER
RUNDFUNKORDNUNGEN 33 2.5. EINE MORPHOLOGIE MDGLICHER RUNDFUNKORDNUNGEN
39 2.6. PFADABHANGIGKEITEN ALS ERKLARUNGSMUSTER FTIR DEN WANDEL UND DAS
BEHARREN VON ORDNUNGEN 43 2.6.1. DAS KONZEPT DER PFADABHANGIGKEIT ALS
GEGENSTAND ORDNUNGSO KONOMISCHER FORSCHUNG 43 2.6.2. MFLGLICHKEITEN ZUR
OPERATIONALISIERUNG DES KONZEPTS DER PFADABHANGIGKEIT 45 3.
KONZEPTIONELLE FRAGEN DER ORDNUNG ELEKTRONISCHER MEDIEN 49 3.1. ZUR
MARKTVERSAGENSTHESE IM RUNDFUNK 49 3.1.1. RUNDFUNK ALS 6FFENTLICHES GUT
51 3.1.2. RUNDFUNK ALS MERITORISCHES GUT 55 3.1.3. DIE THESE VON DER
ZWANGSLSUFIGKEIT DER ANBIETERKONZENTRATION IM RUNDFUNK 60 3.1.3.1. DER
WETTBEWERB ALS WIRTSCHAFTLICHES KOORDINATIONSINSTRUMENT 61 3.1.3.2. DER
WETTBEWERB AUF DEN RUNDFUNKMFIRKTEN 67 3.1.3.3. ORDNUNGSPOLITISCHE
EINSCHATZUNG DER KONZENTRATIONEN IM RUNDFUNK: EIN ZWISCHENERGEBNIS 72
3.1.4. DER ERKLSRUNGSBEITRAG DER ,,PROGRAM CHOICE-MODELLE 75 3.1.4.1.
ENTWICKLUNGSMUSTER UND STRUKTUREN VON PROGRAMMEN 75 3.1.4.2. ^PROGRAM
CHOICE UND MARKTFORM: DIE STEINERSCH.CN OBERLEGUNGEN 78 3.1.4.3.
,,PROGRAM CHOICE UND WERBEFINANZIERUNG: DAS MODELL VON BEEBE 82
3.1.4.4. ,,PROGRAMM CHOICE UND ENTGELTFMANZIERUNG: DAS MODELL VON
SPENCE UND OWEN 89 3.1.4.5. ,,PROGRAM CHOICE UND MARKTUNABHSNGIGE
PROGRAMMFINANZIERUNG: DAS MODELL VON NOAM 94 3.1.5. ZUR HYPOTHESE DES
MARKTVERSAGENS IM RUNDFUNK: EIN ZWISCHENERGEBNIS 98 3.2. ZUR THESE VOM
POLITIKVERSAGEN IN ORDNUNGSFRAGEN DES RUNDFUNKS 100 3.2.1. DER
ERKLARUNGSBEITRAG DER PUBLIC CHOICE-THEORIE 102 3.2.2. DER
ERKLARUNGSBEITRAG DER OKONOMISCHEN THEORIE DER BTIROKRATIE 106 3.2.3.
ZUR HYPOTHESE DES POLITIKVERSAGENS IM RUNDFUNK: EIN ZWISCHENERGEBNIS 109
3.3. ZUR THESE VON DER ABNEHMENDEN POLITISCHEN GESTALTUNGSMACHT IN
INTERNATIONALEN MEDIENMARKTEN 110 3.3.1. ALLGEMEINE ORDNUNGSFRAGEN DER
GLOBALISIERUNG 111 3.3.2. VERSCHIEDENE EBENEN DER ORDNUNG 112 3.3.3. DAS
KONZEPT DERKONTEXTSTEUERUNG 114 3.3.3.1. GRUNDZUGE DER KONTEXTSTEUERUNG
115 3.3.3.2. KONTEXTSTEUERUNG UND MEDIENFTKONOMIK 122 3.3.3.3. DAS
DREI-EBENEN-MODELL VON JARREN XM&DONGES 123 3.3.3.4. KRITIK UND OFFENE
FRAGEN DES KONZEPTS DER KONTEXTSTEUERUNG 125 3.3.4. MEDIEN ALS
SELBSTREFERENTIELLES SYSTEM: WETTBEWERB UND SELBSTBESCHRSNKUNG ALS
NICHT-AUTORITARE SYSTEME SOZIALER KONTROLLE.... 127 3.3.5. ZUR FRAGE DER
STAATLICHEN STEUERUNGSOHNMACHT: EIN ZWISCHENERGEBNIS 129 4. DIE DUALE
RUNDFUNKORDNUNG IN DEUTSCHLAND 132 4.1. HISTORISCHER HINTERGRUND 136
4.1.1. DIE ANFA NGE DES RUNDFUNKS IN DEUTSCHLAND 136 / 4.1.2. RUNDFUNK
IN DER ZEIT DES NATIONALSOZIALISMUS 139/ 4.1.3. DIE ENTSTEHUNG DES
FLFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS 140 4.1.4. DIE ENTSTEHUNG DES DUALEN
SYSTEMS 144 4.1.5. PFADABHANGIGKEITEN IN DER DEUTSCHEN
RUNDFUNKENTWICKLUNG: EIN ZWISCHENERGEBNIS 148 1 4.2. RECHTLICHE UND
ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 151 XI 4.2.1. DAS DEUTSCHE
GRUNDGESETZ UND DER RUNDFUNK 152 4.2.1.1. DIE INSTITUTIONELLE
AUSGESTALTUNG DER MEINUNGS- UND RUNDFUNKFREIHEIT 152 4.2.1.2.
GRUNDGESETZ UND RUNDFUNKURTEILE 152 4.2.2. ZUR ORDNUNGSOKONOMIK DER
RUNDFUNKSTAATSVERTRAGE 156 4.2.3. DIE BEDEUTUNG DER RECHTSPRECHUNG DER
EUROPAISCHEN UNION 160 4.3. BINNENPLURALISTISCHE OFFENTLICH-RECHTLICHE
ANSTALTEN 162 ; 4.3.1. ZUM VERHSLTNIS VON INSTITUTIONEN UND PERSONEN 162
4.3.2. DIE ZUSAMMENSETZUNG DER RUNDFUNKRATE 164 J 4.3.3. FINANZIERUNG
165 - 4.4. AUITENPLURALISTISCHE PRIVATE ANBIETER 168 4.4.1.
LIZENZIERUNGSVERFAHREN UND UNTERNEHMERISCHE ZIELSETZUNG 168 4.4.2.
INHALTS-UND KONZENTRATIONSKONTROLLE 170 4.4.2.1. DIE NOTWENDIGKEIT EINER
INHALTLICHEN UND WETTBEWERBSPOLITISCHENRAHMENSETZUNG 170 F 4.4.2.2. DIE
ORGANISATIONEN ZUR INHALTS- UND KONZENTRATIONSKONTROLLE 171 4.4.2.3.
VERFLECHTUNGSERSCHEINUNGEN IM DEUTSCHEN FERNSEHMARKT 172 R 4.5.
MARKTTEILNEHMER UND INHALTLICHE ANGEBOTSVIELFALT 173 4.5.1.
MARKTVERHALTEN DER 6 FFENTLICH-RECHTLICHEN PROGRAMMANBIETER 173/
4.5.1.1. DAS PROGRAMMANGEBOT 173 4.5.1.2. DIE VOLLPROGRAMME UND DIE
MARGINALISIERUNGSHYPOTHESE 175 4.5.1.3. DIE SPARTENPROGRAMME 177 4.5.2.
MARKTVERHALTEN DER PRIVATEN PROGRAMMANBIETER 178 4.5.2.1. DIE
MARKTTEILNEHMER UND DAS PROGRAMMANGEBOT 178 4.5.2.2. DIE HYPOTHESE VON
DER QUALITATSVERSCHLECHTERUNG PRIVATER FEMSEHPROGRAMME 179 4.6. ELEMENTE
DER DAUERHAFTEN QUALITSTSSICHERUNG 181 4.6.1. STEUERUNGSWIRKUNGEN
FREIWILLIGER UND ORGANISIERTER SELBSTKONTROLLE.... 182 4.6.2.
ORGANISATORISCHE REGELUNG: DAS BEISPIEL DER FREIWILLIGEN SELBSTKONTROLLE
FERNSEHEN (FSF) 185 5. DIE MARKTWIRTSCHAFTLICHE RUNDFUNKORDNUNG DER
VEREINIGTEN STAATEN 188 | 5.1. STRUKTUREN DES AMERIKANISCHEN
FERNSEHMARKTES: EIN OBERBLICK 188 : 5.1.1. DIE PHILOSOPHIC DES FREE
TRADE IN IDEAS 188 5.1.2. MARKTSTRUKTUREN UND LOKALPRINZIP 191 5.2.
HISTORISCHER HINTERGRUND 193 5.2.1. DIE ENTSTEHUNG DES HORFUNKS IN DEN
VEREINIGTEN STAATEN 194 5.2.1.1. DER GRTINDUNGSBOOM 194 5.2.1.2. ERSTE
ANSATZE ZUR SELBSTREGULIERUNG 197 5.2.2. DAS AUFKOMMEN DES FERNSEHENS IN
DEN VEREINIGTEN STAATEN 198 XII 5.2.2.1. DIE NACHKRIEGSPHASE 199
5.2.2.2. DER GRTINDUNGSSTOPP (FREEZE)..... 200 5.2.2.3. DER ,,SIXTH
REPORT AND ORDER 203 5.2.2.4. BEMUHUNGEN URN QUALITATSSTANDARDS UND
SELBSTREGULIERUNG 203 5.2.3. DIE ENDGIILTIGE ETABLIERUNG DES
FERNSEHENS 205 5.2.4. HISTORISCHE PFADABHANGIGKEITEN: EIN
ZWISCHENERGEBNIS 205 5.3. RECHTLICHE UND ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN 206 5.3.1. MEDIENORDNUNG ALS TEIL DER RECHTSORDNUNG
206 ; 5.3.2. DIE FEDERAL COMMUNICATIONS COMMISSION 208 5.3.2.1. DIE
ORGANISATIONSSTRUKTUR DER FCC 208 5.3.2.2. DIE AUFGABEN DER FCC 210
5.3.2.3. ZUGANG ZUM FERNSEHMARKT: DER TELECOMMUNICATIONS ACT 1996 213
5.3.2A LIZENZIERUNG UND QUALITATSKONTROLLE 215 , 5.3.2.5. DIE FCC-REGELN
ZUR POLITISCHEN BERICHTERSTATTUNG 217 5.3.2.5.1. DIE REGEL DER GLEICHEN
SENDEZEIT 217 5.3.2.5.2. DIE FAIRNEFI-DOKTRIN 217 5.3.2.6. DIE
ORDNUNGSPOLITISCHE WIRKUNG DER FCC: EIN ZWISCHENERGEBNIS 219 5.4.
PRIVATE FEMSEHSENDER UND NETWORKS 220 ( . ) 5.4.1. PRIVATE LOKALE
FEMSEHSENDER ALS UBERTRAGUNGSMEDIUM 220 ,. 5.4.2. NETWORKS ALS
PROGRAMMLIEFERANTEN 221 / 5.4.3. KONKURRIERENDE PROGRAMMLIEFERANTEN 223
5.5. KABELSENDER 224 5.5.1. DER MARKTERFOLG DES KABELFERNSEHENS 224
5.5.2. DIE STRUKTUR DES KABELFERNSEHENS 225 5.6. PUBLIC BROADCASTING IN
DEN VEREINIGTEN STAATEN 227 ( J 5.6.1. TRADITION UND WERTSCHATZUNG VON
PUBLIC BROADCASTING 227 5.6.2. DIE ORGANISATIONSSTRUKTUR VON PUBLIC
BROADCASTING 228 5.6.3. DER UMFANG DES PUBLIC BROADCASTING 229 5.6.4.
ZIELE UND AUFGABEN VON PUBLIC BROADCASTING 230 5.7. INSTITUTIONEN DER
FREIWILLIGEN SELBSTKONTROLLE: DIE ROLLE DER NATIONAL ASSOCIATION OF
BROADCASTERS (NAB) 234 I 5&. INHALTLICHE VIELFALT DES AMERIKANISCHEN
RUNDFUNKMARKTES 236 Y * 5.8.1. KIOSK-MODELL UND LOKALE BEZTTGE 236/
5.8.2. DAS PROBLEM VON GEWALT IM FEMSEHEN 237 5.8.3. BEGRENZUNG DER
WERBEZEITEN 238 [ I 5.8.4. AUSDIFFERENZIERUNG DES PROGRAMMANGEBOTS
239. V 6. VERGLEICH DER DEUTSCHEN UND AMERIKANISCHEN RUNDFUNKORDNUNG:
DIE ERGEBNISSE ....241/ / 6.1. DIE ERGEBNISSE DER THEORETISCHEN ANALYSE
DES RUNDFUNKS 241 6.2. DIE ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN ANALYSE DES
RUNDFUNKS 248 LITERATUR..... 254
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