Sensorische Integration und Lernen: Grundlagen, Diagnostik und Förderung ; mit 8 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2002
|
Schriftenreihe: | Heilpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 239 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3497016012 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014361883 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210520 | ||
007 | t | ||
008 | 020611s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964457253 |2 DE-101 | |
020 | |a 3497016012 |9 3-497-01601-2 | ||
035 | |a (OCoLC)248650014 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014361883 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1300 |0 (DE-625)19980:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Sensorische Integration und Lernen |b Grundlagen, Diagnostik und Förderung ; mit 8 Tabellen |c Gudrun Kesper (Hrsg.). Mit Beitr. von Bärbel Achenbach ... |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2002 | |
300 | |a 239 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Heilpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Sensorisch-integrative Therapie |0 (DE-588)4197774-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sensorisch-integrative Therapie |0 (DE-588)4197774-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kesper, Gudrun |0 (DE-588)172184045 |4 edt | |
700 | 1 | |a Achenbach, Bärbel |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009843186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009843186 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129247840698368 |
---|---|
adam_text | GUDRUN KESPER (HG.) SENSORISCHE INTEGRATION UND LERNEN GRUNDLAGEN,
DIAGNOSTIK UND FOERDERUNG MIT BEITRAEGEN VON BAERBEL ACHENBACH, TORSTEN
ENTERS, KLAUS FISCHBACH, REGINA FRANZKE, MATTHIAS GERLACH, GUDRUN
KESPER, ANNA MARIA KEUNE-FILPI, WOLFRAM MUELLER, JOSEF PELSTER, ALFRED
ROEDER, LNGO STEINBACH MIT 57 ABBILDUNGEN UND 8 TABELLEN ERNST REINHARDT
VERLAG MUENCHEN BASEL INHALT DIE AUTORINNEN UND AUTOREN
................................ 8 VORWORT
................................................... 9 EINLEITUNG
................................................. 10 1 SENSORISCHE
INTEGRATION UND ENTWICKLUNG ............... 13 1.1 NEURALE EBENE
........................................ 15 1.2 SENSORISCHE EBENE
.................................... 17 1.4 MOTORISCHE EBENE
..................................... 21 1.5.1
KOPFGELENK-INDUZIERTE-SYSTEM-STOERUNG (KISS) .......... 26 1.5.2 SPRACHE
UND MOTORISCHE ENTWICKLUNG ................... 28 1.5.3 ZENTRALE
VERARBEITUNG VON SINNESINFORMATIONEN .......... 30 1.5.4 ZENTRALE
AUDITIVE FEHLHOERIGKEIT 1.5.5 WINKELFEHLSICHTIGKEIT BEI KINDERN 1.3
KOGNITIVE EBENE ...................................... 20 1.5
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN ............................... 23 VON INGO
STEINBACH ................................... 32 VON TORSTEN ENTERS
.................................... 42 2 LERNEN UND VERHALTEN
................................. 52 2.1 LERNEN UND LERNFOERDERNDE
PROZESSE ..................... 52 2.2 LERNTHEORETISCHE GRUNDLAGEN VON
KLAUS FISCHBACH ................................... 55 2.3 VERHALTEN
............................................ 64 2.3.1
VERHALTENSSTOERUNGEN .................................. 65 2.3.2
KONZENTRATIONSSTOERUNGEN .............................. 67 2.3.3
VERHALTEN VON ELTERN UND LEHRERN ...................... 2.4
LERNSTOERUNGEN ....................................... 75 71 5 2.4.1
HAENDIGKEIT UND DOMINANZ ............................ 76 2.4.2
GRAPHOMOTORIK ...................................... 79 2.4.3 LESEN UND
SCHREIBEN .................................. 82 2.4.4 RECHNEN
............................................. 91 3 DIAGNOSTIK UND
THERAPIEPLANUNG ....................... 99 3.1 KINDER MIT SENSORISCHEN
INTEGRATIONSSTOERUNGEN AUS KINDERAERZTLICHER SICHT VON JOSEF PELSTER
...................................... 99 3.2 FOERDERDIAGNOSTIK ZUM
SCHULANFANG ..................... 110 3.2.1 KRITERIEN FUER EINEN
FOERDERPLAN ......................... 114 3.2.2 AUSFUEHRUNG DER
DIAGNOSTIKAUFGABEN ................... 114 3.2.3 AUSWERTUNG DER
DIAGNOSTIKAUFGABEN ................... 120 3.2.4 KRITERIEN FUER DEN
SCHULERFOLG NACH SECHS MONATEN ........ 122 3.3 SENSORISCH-INTEGRATIVE
FOERDERDIAGNOSTIK ................. 123 3.3.1 AMBULANZ FUER KINDER MIT
SCHULSCHWIERIGKEITEN .......... 124 3.3.2 UNTERSUCHUNG VON KINDERN MIT
SCHULSCHWIERIGKEITEN ..... 126 3.3.3 ELTERNFRAGEBOGEN
..................................... 128 3.3.4 LEHRERGESPRAECH
....................................... 130 3.3.5 SENSOMOTORISCHE
UNTERSUCHUNG ........................ 131 3.3.6 FOERDERPLAN
........................................... 150 4 FOERDERUNG
............................................ 152 4.1 FOERDERUNG IM
ELTERNHAUS .............................. 152 4.1.1 BEWEGUNG
............................................ 152 4.1.2 MUSIK
............................................... 153 4.1.3 HILFEN BEI
HAUSAUFGABEN .............................. 153 4.1.4 FREIZEIT
.............................................. 154 4.1.5 ERNAEHRUNG
........................................... 155 4.1.6 SPIELZEUG
............................................ 155 4.2 FOERDERUNG IN DER
SCHULE ............................... 157 4.2.1 SCHULHOF
............................................. 157 4.2.2 SCHULGARTEN
.......................................... 159 4.2.3 AUSSTATTUNG DER
RAEUME ................................ 160 4.2.4 LEHRERVERHALTEN
...................................... 163 6 4.2.5 SPORTUNTERRICHT
....................................... 165 4.2.6 MUSIKUNTERRICHT
...................................... 166 4.2.7 FOERDERUNTERRICHT
..................................... 167 5 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7
5.8 THERAPIE ............................................. 172 VON
ALFRED ROEDER ..................................... 172 CHIROTHERAPIE BEI
KINDERN VERHALTENSOPTOMETRIE VON ERSTEN ENTERS
.................................... 174 PHYSIOTHERAPIE NACH VOJTA VON
WOLFRAM MUELLER UND MATTHIAS GERLACH .............. 176 NEUROFUNKTIONELLE
REORGANISATION NACH PADOVAN SENSORISCH-INTEGRATIVE MOTOTHERAPIE
VERHALTENSTHERAPIE: DER VERHALTENSTHERAPEUTISCHE INTERVENTIONSPROZESS
BEI KINDERN MIT VERHALTENSPROBLEMEN VON KLAUS FISCHBACH
................................... 188 SAMONAS KLANGTHERAPIE
MEDIKAMENTE VON REGINA FRANZKE ................................... 178
VON GUDRUN KESPER ................................... 181 VON INGO
STEINBACH ................................... 192 VON GUDRUN KESPER
................................... 196 6 FALLBEISPIELE
.......................................... 199 6.1 DER UNTERRICHT IN
EINER JAHRGANGSUEBERGREIFENDEN KLASSE . EIN PROJEKT IN DER GRUNDSCHULE
VON BAERBEL ACHENBACH UND ANNA MARIA KEUNE-FILPI ...... 199 6.2 6.3 6.4
6.5 6.6 SEBASTIAN, 6 JAHRE ..................................... 217
CHRISTIAN. 9 JAHRE ..................................... 219 FLORIAN. 10
JAHRE ...................................... 230 SVEN. BERICHT DER
MUTTER ............................... 230 DOMINIK. BERICHT DER MUTTER
........................... 235 LITERATUR
.................................................. 236 7
|
any_adam_object | 1 |
author | Achenbach, Bärbel |
author2 | Kesper, Gudrun |
author2_role | edt |
author2_variant | g k gk |
author_GND | (DE-588)172184045 |
author_facet | Achenbach, Bärbel Kesper, Gudrun |
author_role | aut |
author_sort | Achenbach, Bärbel |
author_variant | b a ba |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014361883 |
classification_rvk | DT 1000 DT 1200 DT 1300 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)248650014 (DE-599)BVBBV014361883 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01680nam a22004098c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014361883</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210520 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020611s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964457253</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497016012</subfield><subfield code="9">3-497-01601-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248650014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014361883</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sensorische Integration und Lernen</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Diagnostik und Förderung ; mit 8 Tabellen</subfield><subfield code="c">Gudrun Kesper (Hrsg.). Mit Beitr. von Bärbel Achenbach ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sensorisch-integrative Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197774-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sensorisch-integrative Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197774-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kesper, Gudrun</subfield><subfield code="0">(DE-588)172184045</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Achenbach, Bärbel</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009843186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009843186</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014361883 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:02:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3497016012 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009843186 |
oclc_num | 248650014 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-20 DE-83 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-525 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-20 DE-83 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-525 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 239 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | Heilpädagogik |
spelling | Sensorische Integration und Lernen Grundlagen, Diagnostik und Förderung ; mit 8 Tabellen Gudrun Kesper (Hrsg.). Mit Beitr. von Bärbel Achenbach ... München [u.a.] Reinhardt 2002 239 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heilpädagogik Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 gnd rswk-swf Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 s DE-604 Kesper, Gudrun (DE-588)172184045 edt Achenbach, Bärbel aut HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009843186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Achenbach, Bärbel Sensorische Integration und Lernen Grundlagen, Diagnostik und Förderung ; mit 8 Tabellen Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4197774-9 |
title | Sensorische Integration und Lernen Grundlagen, Diagnostik und Förderung ; mit 8 Tabellen |
title_auth | Sensorische Integration und Lernen Grundlagen, Diagnostik und Förderung ; mit 8 Tabellen |
title_exact_search | Sensorische Integration und Lernen Grundlagen, Diagnostik und Förderung ; mit 8 Tabellen |
title_full | Sensorische Integration und Lernen Grundlagen, Diagnostik und Förderung ; mit 8 Tabellen Gudrun Kesper (Hrsg.). Mit Beitr. von Bärbel Achenbach ... |
title_fullStr | Sensorische Integration und Lernen Grundlagen, Diagnostik und Förderung ; mit 8 Tabellen Gudrun Kesper (Hrsg.). Mit Beitr. von Bärbel Achenbach ... |
title_full_unstemmed | Sensorische Integration und Lernen Grundlagen, Diagnostik und Förderung ; mit 8 Tabellen Gudrun Kesper (Hrsg.). Mit Beitr. von Bärbel Achenbach ... |
title_short | Sensorische Integration und Lernen |
title_sort | sensorische integration und lernen grundlagen diagnostik und forderung mit 8 tabellen |
title_sub | Grundlagen, Diagnostik und Förderung ; mit 8 Tabellen |
topic | Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 gnd |
topic_facet | Sensorisch-integrative Therapie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009843186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kespergudrun sensorischeintegrationundlernengrundlagendiagnostikundforderungmit8tabellen AT achenbachbarbel sensorischeintegrationundlernengrundlagendiagnostikundforderungmit8tabellen |