Zur künftigen Struktur der Lehrerbildung: Positionen - Modelle - Perspektiven
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 111 S.: Ill. |
ISBN: | 3631398239 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014331191 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030731 | ||
007 | t | ||
008 | 020604s2002 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964510197 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631398239 |9 3-631-39823-9 | ||
035 | |a (OCoLC)51519168 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014331191 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1725.G3 | |
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Zur künftigen Struktur der Lehrerbildung |b Positionen - Modelle - Perspektiven |c Stefanie Hofmann ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2002 | |
300 | |a 111 S.: Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Teachers |x Training of |z Germany |x Forecasting | |
650 | 0 | 7 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2001 |z Greifswald |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hofmann, Stefanie |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009831632 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129229755908096 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS II TABELLENVERZEICHNIS 15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 19 1 GRUNDLEGUNGEN 21 1.1 THEMENWAHL 21 1.2
PROFESSIONALISIERUNG 22 1.2.1 PROFESSIONALISIERUNG AUF
MAKRO-SOZIOLOGISCHER EBENE 23 1.2.2 PROFESSIONALISIERUNG AUF
MIKRO-SOZIOLOGISCHER EBENE 26 1.2.3 LEHRERAUSBILDUNG UND
PROFESSIONALISIERUNG 26 1.3 POLYVALENZ 27 1.4 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN
PROFESSIONALISIERUNG UND POLYVALENZ 31 1.5 ERKENNTNISINTERESSE 33 1.6
METHODE 34 2 VERGEGENWAERTIGUNG PROBLEMADAEQUATER THEORIEN 37 2.1
QUALIFIKATIONEN IM KONTEXT GESELLSCHAFTLICHER ORDNUNGSVORSTELLUNGEN -
GAIER(1978) 37 2.2 DIE BEZIEHUNG DER AUSBILDUNGSGAENGE IN VERSCHIEDENEN
GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXTEN - BERNSTEIN (1977) 39 2.3 DAS
QUALIFIKATIONSPOTENTIAL DES LEHRERS 42 2.3.1 DAS KATEGORIALE
STRUKTURMODELL DER LEHRERQUALIFIKATIONEN - FALK (1984) 42 2.3.2 DAS
SCHLUESSELQUALIFIKATIONSKONZEPT-MERTENS (1974) 44 2.3.3 DER ANSATZ ZUR
BESCHREIBUNG DER WISSENSENTWICKLUNG BEI LEHRERN - SHUHNAN(1986) 46 2.4
ARBEITSHYPOTHESEN 47 2.4.1 GESELLSCHAFTLICHE ORDNUNGSKONTEXTE 48 2.4.2
PROFESSIONALITAET UND POLYVALENZ IN DEN GESELLSCHAFTLICHEN
ORDNUNGSKONTEXTEN 48 2.4.3 KRITERIEN ZUR ANALYSE VON
LEHRERBILDUNGSMODELLEN 51 2.4.3.1 QUALIFIKATIONEN 51 2.4.3.2
STRUKTURELLE ASPEKTE 53 2.4.3.3 UEBERSICHT, ANWENDUNG UND AUSSAGEWERT DER
ANALYSEKRITERIEN 57 2.4.4 HYPOTHETISCHE AUSBILDUNGSMODELLE FUER LEHRER 58
2.4.4.1 DIE LEHRERAUSBILDUNG IM ZENTRALISTISCHEN ORDNUNGSKONTEXT 59
2.4.4.2 DIE LEHRERAUSBILDUNG IM MARKTWIRTSCHAFTLICHEN ORDNUNGSKONTEXT 61
2.4.4.3 DIE LEHRERAUSBILDUNG IM SELBSTREFLEXIV DEMOKRATISCHEN
ORDNUNGSKONTEXT 63 2.4.5 HYPOTHETISCHES ENTWICKLUNGSMUSTER DER
LEHRERAUSBILDUNG 65 2.5 DER LEHRERZYKLUS 66 3 DIE BERUFLICHE MOBILITAET
VON LEHRAMTSABSOLVENTEN 71 3.1 DIE BERUFLICHE MOBILITAET IN DER ERSTEN
HAELFTE DES 20. JAHRHUNDERTS 71 3.1.1 BEGRUENDUNG UND ZIELSETZUNG DER
TEILSTUDIE 71 3.1.2 LEHRAMTSSTUDENTEN UND LEHRAMTSABSOLVENTEN
(REFERENDARE) 72 3.1.3 STUDIENASSESSOREN 78 3.1.4 DIE BERUFLICHE
MOBILITAET IN DER OEFFENTLICHEN DISKUSSION (1919 BIS 1934) 82 3.1.5 DAS
ALTERNATIVE BESCHAEFTIGUNGSSPEKTRUM VON STUDIENASSESSOREN UND
REFERENDAREN 85 3.1.6 DIE REALISIERTE BERUFLICHE MOBILITAET VON
STUDIENASSESSOREN UND REFERENDAREN 91 3.1.6.1 ENDGUELTIG DEN BERUF
WECHSELNDE STUDIENASSESSOREN UND REFERENDARE (1904 BIS 1940) 91 3.1.6.2
ZEITWEILIG DEN BERUF WECHSELNDE STUDIENASSESSOREN (1933 BIS 1939) 100
3.1.7 DIE ENTWICKLUNG DER GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG IN DEN 1920ER UND
1930ER JAHREN 102 3.1.8 ZWISCHENBILANZ 105 3.2 DIE BERUFLICHE MOBILITAET
IN DER ZWEITEN HAELFTE DES 20. JAHRHUNDERTS - SEKUNDAERANALYSE VON
UNTERSUCHUNGEN ZUR BERUFLICHEN MOBILITAET 107 3.2.1 DER ANTEIL DER
AUSSERHALB DES OEFFENTLICHEN ALLGEMEINBILDENDEN SCHULWESENS BESCHAEFTIGTEN
LEHRAMTSABSOLVENTEN 109 3.2.2 DAS BRANCHEN- UND BERUFSSPEKTRUM DER
AUSSERHALB DES STAATLICHEN SCHULDIENSTES BESCHAEFTIGTEN
LEHRAMTSABSOLVENTEN 112 3.2.3 VERWERTBARKEIT VON QUALIFIKATIONEN IN
AUSSERSCHULISCHEN TAETIGKEITSFELDERN 115 3.2.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
GESTALTUNG DER LEHRERAUSBILDUNG 118 3.2.5 UNTERSUCHUNGEN ZUR BERUFLICHEN
MOBILITAET VON LEHRAMTSABSOLVENTEN (DOKUMENTATIONSTEIL ZU DEN KAPITELN
3.2.1 - 3.2.4) 119 4 DIE ENTWICKLUNG DER LEHRERAUSBILDUNG VON 1960 BIS
1970 145 4. 1 DIE KONTUREN DER LEHRERAUSBILDUNG AM ANFANG DER 1960ER
JAHRE 145 4.2 DER GESELLSCHAFTS- UND BILDUNGSPOLITISCHE SOWIE
WISSENSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSKONTEXT DER LEHRERAUSBILDUNG IN DEN 1960ER
JAHREN 152 4.2.1 BILDUNGSOEKONOMIE, BILDUNGSNOTSTAND UND
BILDUNGSEXPANSION 152 4.2.2 CHANCENGLEICHHEIT IM BILDUNGSWESEN 155 4.2.3
PARADIGMENWECHSEL IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 157 4.2.4 BEDINGUNGEN
FUER DIE HOCHSCHULREFORM IN DER ZWEITEN HAELFTE DER 1960ER JAHRE UND DER
EINFLUSS DER STUDENTENBEWEGUNG AM ENDE DER 1960ER JAHRE UND IN DEN 1970ER
JAHREN 159 4.2.5 REFORMEN IM SCHUL- UND HOCHSCHULWESEN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND IN DEN 1960ER UND IN DEN FRUEHEN 1970ER JAHREN
161 4.3 DAS STRUKTURMODELL ZUR LEHRERAUSBILDUNG VON GEORG PICHT (1964)
163 4.4 DIE UEBERLEGUNGEN VON HEINRICH ROTH ZUR GESTALTUNG DER
LEHRERAUSBILDUNG (1963 - 1966) 165 4.5 DAS GUTACHTEN DES DEUTSCHEN
AUSSCHUSSES FUER DAS ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSWESEN VOM O2.MAI 1965 170
4.6 DAS STRUKTURMODELL DER LEHRERBILDUNG UND LEHRERWEITERBILDUNG (1966)
UND DER HOCHSCHULGESAMTPLAN DES BUNDESLANDES BADEN - WUERTTEMBERG (1967)
176 4.7 STELLUNGNAHMEN UND VORSCHLAEGE DES DEUTSCHEN PHILOLOGENVERBANDES
(1966-1970) 185 4.8 DAS LEHRERBILDUNGSMODELL VON SAUL B. ROBINSOHN (1965
-1968) 194 4.9 DIE *INTEGRIERTE LEHRERAUSBILDUNG - EIN UMFASSENDER
REFORMANSPRUCH DER BUNDESASSISTENTENKONFERENZ (1970) 202 4.10 DER
BEITRAG DES DEUTSCHEN BILDUNGSRATES ZUR LEHRERAUSBILDUNG (1970) 210 4.11
DIE INTEGRATION DER PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULEN IN DIE UNIVERSITAETEN -
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTAETEN - PROFESSIONALISIERUNG DES
PAEDAGOGISCHEN STUDIUMS DER GYMNASIALLEHRER 220 4.12
ENTWICKLUNGSTENDENZEN IN DER REFORM DER LEHRERAUSBILDUNG WAEHREND DER
1960ER JAHRE 223 4.13 REFLEXIONEN UEBER DIE REFORMKONZEPTIONEN IM
GESELLSCHAFTS-, BILDUNGSPOLITISCHEN UND WISSENSCHAFTLICHEN
ENTWICKLUNGSKONTEXT DER 1960ER JAHRE 232 5 DIE ENTWICKLUNG DER
LEHRERAUSBILDUNG WAEHREND DER 1970ER JAHRE 235 5.1 DIE RAHMENBEDTNGUNGEN
DER LEHRERBILDUNGSREFORM 235 5.2 DIE TENDENZWENDE IN DER
LEHRERBILDUNGSREFORM ZWISCHEN 1970 UND 1974 236 5.2.1 DIE FRANKENTHALER
BESCHLUESSE DER KULTUSMINISTERKONFERENZ (1970) 237 5.2.2 DIE ARBEIT DER
BUND-LAENDER-KOMMISSION FUER BILDUNGSPLANUNG ZUR LEHRERAUSBILDUNG (1971)
239 5.2.3 DAS ABKOMMEN DER SPD - REGIERTEN BUNDESLAENDER ZUR
GEGENSEITIGEN ANERKENNUNG VON LEHRAMTSPRUEFUNGEN (1972) 240 5.2.4
BERICHTE UND VORSCHLAEGE ZUR LEHRERAUSBILDUNG AUS DEN JAHREN 1973 UND
1974 241 5.3 DIE ZUNEHMENDE STAATLICHE REGLEMENTIERUNG DES
HOCHSCHULBEREICHES 242 5.4 LEHRERBILDUNGSGESETZE UND ERTRAEGE VON
REFORMMODELLEN IN DEN BUNDESLAENDERN 244 5.5 DAS PROJEKTSTUDIUM AM
BEISPIEL DER BREMER LEHRERAUSBILDUNG 247 5.6 DER OLDENBURGER
MODELLVERSUCH ZUR EINPHASIGEN LEHRERAUSBILDUNG 251 5.6.1 DIE
URSPRUENGLICHE KONZEPTION - DIE EINPHASIG INTEGRIERTE LEHRERAUSBILDUNG
(EILAB) (1974) 252 5.6.2 DIE STOERUNG UND EINSCHRAENKUNG DES
MODELLVERSUCHS ZWISCHEN 1974 UND 1981 254 5.6.3 ERGEBNISSE DER GUTACHTEN
ZUR ELAB 257 5.6.4 DISKUSSION 259 5.7 DIE UEBERLEGUNGEN VON LUHMANN UND
SCHORR ZU EINEM CURRICULUM FUER DIE LEHRERAUSBILDUNG (1976) 261 6 DIE
ENTWICKLUNG DER LEHRERAUSBILDUNG WAEHREND DER BESCHAEFTIGUNGSKRISE VON
1975 BIS 1989 (SCHWERPUNKT: 1980ER JAHRE) 265 6. 1 AUSWERTUNG
STATISTISCHER DATEN ZUM LEHRERBERUF FUER DEN ZEITRAUM VON 1975 BIS 1989
265 6.2 DIE POSITIONEN DES WISSENSCHAFTSRATES ZUR LEHRERAUSBILDUNG IN
DER ZWEITEN HAELFTE DER 1970ER JAHRE 282 6.3 DIE POSITIONEN DER
WESTDEUTSCHEN REKTORENKONFERENZ UND DIE REAKTIONEN AUF DIE EMPFEHLUNGEN
DES WISSENSCHAFTSRATES ZUR DIFFERENZIERUNG DES STUDIENANGEBOTS 289 6.4
IMPULSE DES INSTITUTS FUER ARBEITSMARKT- UND BERUFSFORSCHUNG DER
BUNDESANSTALT FUER ARBEIT NUERNBERG (IAB) - DIE POSITIONEN VON PARMENTIER
UND STOOSS 291 6.5 POSITIONEN DER PRIVATEN WIRTSCHAFT UND DER
MODELLVERSUCH DES INSTITUTS DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT ZUR INTEGRATION
ARBEITSLOSER LEHRER 296 6.6 DAS LEHRERAUSBILDUNGSMODELL VON GERHARD
P.BUNK (1982/1983) 301 6.7 DAS LEHRERAUSBILDUNGSMODELL VON ABELS UND
PRIEBE (1984) 305 6.8 DIE POSITIONEN DES DEUTSCHEN PHILOLOGENVERBANDES
309 6.9 POLYVALENZ DURCH ENTPROFESSIONALISIERUNG BZW.
PROFESSIONALISIERUNG VERSUS POLYVALENZ 318 6.10 ANSAETZE ZUR SCHWAECHUNG
DES STAATLICHEN MONOPOLS BEI DER BESCHAEFTIGUNG VON LEHRERN 325 6.11 DIE
POSITIONEN DER GEW UND DER BEITRAG VON JOHANNES WILDT 328 6.11.1 DAS
KONZEPT DER *ERWEITERTEN PROFESSIONALISIERUNG 330 6.11.2 DAS
LEHRERAUSBILDUNGSMODELL DER GEW 333 6.11.3 DIE LEHRERAUSBILDUNG IN DER
INTEGRIERTEN STUDIENGANGSSTRUKTUR VON JOHANNES WILDT 338 6.12 VERSUCHE
DER KLASSIFIKATION CUMCULARER STRATEGIE ZUR STEIGERUNG DER BERUFLICHEN
MOBILITAET VON LEHRERN - POSITIONEN VON SOMMER UND TIMMERMANN (1984 /
1986) 342 6.13 EINBLICKE IN DIE ENTWICKLUNG DER LEHRERAUSBILDUNG AUF DER
EBENE DER BUNDESLAENDER 347 6.14 POLYVALENZ ALS PROBLEM DER
FLEXIBILITAETSBEREITSCHAFT 352 6.15 ENTWICKLUNGSTENDENZEN IN DER
LEHRERAUBILDUNG WAEHREND DER BESCHAEFTIGUNGSKRISE DER LEHRAMTSABSOLVENTEN
357 7 DIE ENTWICKLUNG DER LEHRERAUSBILDUNG SEIT 1990 365 7. 1
STATISTISCHE DATEN ZUM LEHRERBERUF AUS DEN 1990ER JAHREN UND PROGNOSEN
ZUR LEHRERBESCHAEFTIGUNG 365 7.1.1 ALTE BUNDESLAENDER 365 7.1.2 NEUE
BUNDESLAENDER 367 7.1.3 PERSPEKTIVEN AUF DEM STAATLICHEN
LEHRERARBEITSMARKT 369 7.2 DAS POTSDAMER MODELL DER LEHRERBILDUNG (1992)
388 7.3 DER ABSCHLUSSBERICHT DER *STRUKTURKOMMISSION I^HRERBILDUNG 2000
(PAEDAGOGISCHE HOCHSCHULE 2000) DES BUNDESLANDES BADEN - WUERTTEMBERG
(1993) 391 7.4 OAS MODELL DER BILDUNGSKONIMISSION *ZUKUNFT DER BILDUNG -
SCHULE DER ZUKUNFT AUS DEM BUNDESLAND NORDRHEIN - WESTFALEN (1995) 396
7.5 DIE ENTSCHLIESSUNG DES 186.PLENUMS DER HOCHSCHULREKTORENKONFERENZ ZUR
LEHRERAUSBILDUNG (1998) 400 7.6 STANDPUNKTE UND EMPFEHLUNGEN DER GEW 405
7.7 DAS RAHMENKONZEPT FUER DIE LEHRERAUSBILDUNG VON WOLFGANG SANDER
(1999) 412 7.8 ANREGUNGEN ZUR GESTALTUNG DER LEHRERAUSBILDUNG VON DER
UNIVERSITAET BIELEFELD 415 7.9 DER ABSCHLUSSBERICHT DER VON DER KMK
EINGESETZTEN, GEMISCHTEN KOMMISSION *PERSPEKTIVEN DER LEHRERBILDUNG IN
DEUTSCHLAND (1999) 424 7.10 DER EINFLUSS DER BEITRAEGE EWALD TERHARTS 433
7.11 DIE GESTUFTE LEHRERAUSBILDUNG - EIN ALTERNATIVMODELL VON WERNER
HABEL (1999/2000) 438 7.12 ENTWICKLUNGSTENDENZEN IN DER LEHRERAUSBILDUNG
WAEHREND DER 1990ER JAHRE 444 7.12.1 VERGLEICH DER MODELLE 444 7.12.2 DIE
SUBSTITUTION DER LEHRERAUSBILDUNG DER DDR DURCH DIE LEHRERAUSBILDUNG DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 459 7.12.3 RATIONALISIERUNG, OEKONOMISIERUNG,
DEREGULIERUNG, FLEXIBILISIERUNG IM BILDUNGSWESEN UND
DEPROFESSIONALISIERUNG IN DER LEHRERAUSBILDUNG 461 7.12.4 PARALLELEN ZU
DEPROFESSIONALISIERENDEN TENDENZEN IN DER INTERNATIONALEN PERSPEKTIVE
464 7.12.5 DER EINFLUSS DER KMK AUF DIE ENTWICKLUNG DER LEHRERAUSBILDUNG
466 7.12.6 GEGENWAERTIGE AMBIVALENZEN IN DER ENTWICKLUNG DER
LEHRERAUSBILDUNG 467 8 ZUSAMMENFASSUNG 469 8.1 PROFESSIONALITAET UND
DIFFERENZIERUNG DES LEHRERARBEITSMARKTES 469 8.2 BERUFLICHE MOBILITAET,
MONOSTRUKTUR DES LEHRERARBEITSMARKTES UND KONSERVATIVE LEHRERAUSBILDUNG
471 8.3 DIE ENTWICKLUNG DER LEHRERAUSBILDUNG ZWISCHEN 1960 UND 2000 473
8.3.1 UEBERGREIFENDE MUSTER ZUR BESCHREIBUNG DER ENTWICKLUNG DER
LEHRERAUSBILDUNG 474 8.3.2 VIER PHASEN DER ENTWICKLUNG DER
LEHRERAUSBILDUNG 478 8.3.3 EINFLUSSFAKTOREN 485 8.3.3.1 DER LEHRERZYKLUS
485 8.3.3.2 DER GENERATIONENWECHSEL IN DER LEHRERLAUFBAHN 488 8.3.3.3
DIE DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNG 489 8.3.3.4 WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE
UND POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 489 8.3.3.5 KONFLIGIERENDE
DEUTUNGSMUSTER ZUR FUNKTION VON WISSENSCHAFT UND BILDUNG IN BEZUG AUF
DIE LEHRERAUSBILDUNG 491 8.3.3.6 HISTORISCHE UND STRUKTURELLE GRUNDE 492
8.3.3.7 DAS ZUSAMMENWIRKEN DER FAKTOREN ZWISCHEN 1960 UND 2000 494 9
MODELL EINER INTEGRIERTEN, PROFESSIONALISIERTEN UND POLYVALENTEN
LEHRERAUSBILDUNG 497 10 METHODEN- UND ERGEBNISKRITIK 523 10.1 KRITIK DER
ANALYSE UND DER SYSTEMATISCHEN KJASSIFIKATION VON REFORMMODELLEN ZUR
LEHRERAUSBILDUNG (1.TEILSTUDIE) 523 10.2 KRITIK DER UNTERSUCHUNG DES
ENTWICKLUNGSKONTEXTES DER LEHRERAUSBILDUNG (2. TEILSTUDIE) 524 10.3
KRITIK DER UNTERSUCHUNGEN ZUR BERUFLICHEN MOBILITAET VON LEHRERN
(3.TEILSTUDIE) 526 10.4 AUSBLICK 528 11 LITERATUR-UND QUELLENVERZEICHNIS
529 10
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014331191 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1725 |
callnumber-raw | LB1725.G3 |
callnumber-search | LB1725.G3 |
callnumber-sort | LB 41725 G3 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DM 2000 DN 1000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)51519168 (DE-599)BVBBV014331191 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01961nam a22005178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014331191</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030731 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020604s2002 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964510197</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631398239</subfield><subfield code="9">3-631-39823-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51519168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014331191</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1725.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur künftigen Struktur der Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">Positionen - Modelle - Perspektiven</subfield><subfield code="c">Stefanie Hofmann ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">111 S.: Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Forecasting</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2001</subfield><subfield code="z">Greifswald</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Stefanie</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009831632</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2001 Greifswald gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2001 Greifswald |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV014331191 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:01:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3631398239 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009831632 |
oclc_num | 51519168 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-824 DE-12 DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-824 DE-12 DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 111 S.: Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Zur künftigen Struktur der Lehrerbildung Positionen - Modelle - Perspektiven Stefanie Hofmann ... (Hrsg.) Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2002 111 S.: Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer Teachers Training of Germany Forecasting Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2001 Greifswald gnd-content Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s DE-604 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Reform (DE-588)4115716-3 s Hofmann, Stefanie Sonstige oth SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zur künftigen Struktur der Lehrerbildung Positionen - Modelle - Perspektiven Lehrer Teachers Training of Germany Forecasting Reform (DE-588)4115716-3 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115716-3 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4035093-9 (DE-588)1071861417 |
title | Zur künftigen Struktur der Lehrerbildung Positionen - Modelle - Perspektiven |
title_auth | Zur künftigen Struktur der Lehrerbildung Positionen - Modelle - Perspektiven |
title_exact_search | Zur künftigen Struktur der Lehrerbildung Positionen - Modelle - Perspektiven |
title_full | Zur künftigen Struktur der Lehrerbildung Positionen - Modelle - Perspektiven Stefanie Hofmann ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Zur künftigen Struktur der Lehrerbildung Positionen - Modelle - Perspektiven Stefanie Hofmann ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Zur künftigen Struktur der Lehrerbildung Positionen - Modelle - Perspektiven Stefanie Hofmann ... (Hrsg.) |
title_short | Zur künftigen Struktur der Lehrerbildung |
title_sort | zur kunftigen struktur der lehrerbildung positionen modelle perspektiven |
title_sub | Positionen - Modelle - Perspektiven |
topic | Lehrer Teachers Training of Germany Forecasting Reform (DE-588)4115716-3 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Lehrer Teachers Training of Germany Forecasting Reform Lehramtsstudium Lehrerbildung Deutschland Konferenzschrift 2001 Greifswald |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofmannstefanie zurkunftigenstrukturderlehrerbildungpositionenmodelleperspektiven |