Revolutionäre Eisenbahnplanungen: die Aufstände in der Provinz Sichuan und das Ende des chinesischen Kaiserreiches (1911)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Wiss.-und-Technik-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 169 S. Ill., Kt. |
ISBN: | 3896853899 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014331159 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030612 | ||
007 | t | ||
008 | 020604s2002 gw ab|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964505401 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896853899 |c brosch. : EUR 32.00 |9 3-89685-389-9 | ||
035 | |a (OCoLC)51862644 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014331159 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a HE3289.S9 | |
100 | 1 | |a Kampen, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Revolutionäre Eisenbahnplanungen |b die Aufstände in der Provinz Sichuan und das Ende des chinesischen Kaiserreiches (1911) |c Thomas Kampen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Wiss.-und-Technik-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 169 S. |b Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1860-1911 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Railroads |z China |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnbau |0 (DE-588)4014019-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnpolitik |0 (DE-588)4151494-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bauplanung |0 (DE-588)4004911-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a China |x History |y Revolution, 1911-1912 | |
651 | 4 | |a Sichuan Sheng (China) |x History | |
651 | 7 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahnbau |0 (DE-588)4014019-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bauplanung |0 (DE-588)4004911-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1860-1911 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Eisenbahnpolitik |0 (DE-588)4151494-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1860-1911 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831605&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_AHF_ISBN | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009831605 | ||
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 5 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129229699284992 |
---|---|
adam_text | I. EINLEITUNG 11 II. AUSLAENDISCHE INTERESSEN UND 18 EISENBAHNPLAENE IN
CHINA 1. DIE BEDEUTUNG DES EISENBAHNBAUS FUER DEN 18 EUROPAEISCHEN
IMPERIALISMUS 2. DIE ERSTEN EISENBAHNPLAENE FUER CHINA 23 2.1. DIE
BEMUEHUNGEN IN DEN 1860ER UND 1870ER JAHREN 23 2.2. DER BAU DER ERSTEN
EISENBAHNSTRECKEN 25 3. DER KAMPF UM DIE KONZESSIONEN 26 4. DIE
ENTDECKUNG SICHUANS 29 4.1. DIE ERSTEN WESTLICHEN REISENDEN IN SICHUAN
30 4.2. DIE DARSTELLUNG DER PROVINZ SICHUAN IN DEN 32 REISEBERICHTEN
4.3. DIE OEFFNUNG CHONGQINGS ALS VERTRAGSHAFEN 36 4.4. DIE
TRANSPORTSCHWIERIGKEITEN UND IHRE LOESUNG 39 5. AUSLAENDISCHE
EISENBAHNPLAENE FUER SICHUAN 43 5.1. BRITISCHE EISENBAHNPLAENE 44 5.2.
FRANZOESISCHE EISENBAHNPLAENE 48 5.3. DIE EISENBAHNPLAENE ANDERER STAATEN
50 6. DIE SITUATION ZU BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS 51 III. DER
CHINESISCHE VERSUCH ZUM BAU EINER 53 EISENBAHN VON SICHUAN NACH HANKOU
1. DIE BEWEGUNG ZUR WIEDERERLANGUNG DER RECHTE 53 2. DIE IDEE ZUM BAU
DER SICHUAN-HANKOU-EISENBAHN 56 3. DIE VORBEREITUNGEN ZUM BAU DER
CHUAN-HAN- 63 EISENBAHN 3.1. ORGANISATIONSFORM 63 3.2. ADMINISTRATIVES
UND TECHNISCHES PERSONAL 67 3.3. DIE TECHNISCHE PLANUNG UND
STRECKENFESTLEGUNG 71 3.4. DIE FINANZIERUNG DES PROJEKTS 76 3.5. DIE
VERWALTUNG DER FINANZEN 79 4. DIE ROLLE DER AUSLANDSSTUDENTEN IN JAPAN
80 5. DIE PROVINZVERSAMMLUNG VON SICHUAN UND DIE CHUAN- 82 HAN-EISENBAHN
6. DER BEGINN DER BAUARBEITEN 85 IV. DIE EISENBAHNPOLITIK DER
QING-REGIERUNG 87 1. DIE EISENBAHNPOLITIK BIS 1911 87 2. DIE
VERSTAATLICHUNG DER CHINESISCHEN EISENBAHNEN 91 3. DIE VERHANDLUNGEN ZUM
HUGUANG-ANLEIHEABKOMMEN 96 V. DIE KONFRONTATION REGIONALER, 100
STAATLICHER UND AUSLAENDISCHER INTERESSEN 1. ERSTE REAKTIONEN AUF DIE
VERSTAATLICHUNG DER 101 EISENBAHNEN 2. DER VEREIN ZUM SCHUTZ DER
EISENBAHN VON SICHUAN 107 3. DIE ESKALATION DER AUSEINANDERSETZUNG 110
4. DIE BEDEUTUNG DER SICHUANER EISENBAHNSCHUTZ- 117 BEWEGUNG FUER DIE
XINHAI-REVOLUTION 5. DAS ENDE DER SICHUAN-HANKOU-EISENBAHN 121 VI.
ERGEBNISSE 123 CHRONOLOGIE 129 CHINESISCHE BEGRIFFE, INSTITUTIONEN UND
ORGANISATIONEN 130 WICHTIGE PERSONEN 133 CHINESISCHE UND JAPANISCHE
LITERATUR 138 WESTLICHE LITERATUR 147 REGISTER 158 ANHANG 1: WESTLICHE
REISEBERICHTE UND EISENBAHNPLAENE 159 ANHANG 2: OFFIZIELLE DARSTELLUNGEN
AUS DER VR CHINA 161
|
any_adam_object | 1 |
author | Kampen, Thomas |
author_facet | Kampen, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Kampen, Thomas |
author_variant | t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014331159 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE3289 |
callnumber-raw | HE3289.S9 |
callnumber-search | HE3289.S9 |
callnumber-sort | HE 43289 S9 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
ctrlnum | (OCoLC)51862644 (DE-599)BVBBV014331159 |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1860-1911 gnd |
era_facet | Geschichte 1860-1911 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02111nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014331159</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030612 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020604s2002 gw ab|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964505401</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896853899</subfield><subfield code="c">brosch. : EUR 32.00</subfield><subfield code="9">3-89685-389-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51862644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014331159</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE3289.S9</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kampen, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Revolutionäre Eisenbahnplanungen</subfield><subfield code="b">die Aufstände in der Provinz Sichuan und das Ende des chinesischen Kaiserreiches (1911)</subfield><subfield code="c">Thomas Kampen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Wiss.-und-Technik-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">169 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1860-1911</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Railroads</subfield><subfield code="z">China</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014019-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151494-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bauplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004911-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">Revolution, 1911-1912</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sichuan Sheng (China)</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahnbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014019-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bauplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004911-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1860-1911</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahnpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151494-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1860-1911</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831605&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_AHF_ISBN</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009831605</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">5</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | China History Revolution, 1911-1912 Sichuan Sheng (China) History China (DE-588)4009937-4 gnd |
geographic_facet | China History Revolution, 1911-1912 Sichuan Sheng (China) History China |
id | DE-604.BV014331159 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:01:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3896853899 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009831605 |
oclc_num | 51862644 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-20 |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-20 |
physical | 169 S. Ill., Kt. |
psigel | DHB_BSB_AHF_ISBN |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Wiss.-und-Technik-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Kampen, Thomas Verfasser aut Revolutionäre Eisenbahnplanungen die Aufstände in der Provinz Sichuan und das Ende des chinesischen Kaiserreiches (1911) Thomas Kampen 1. Aufl. Berlin Wiss.-und-Technik-Verl. 2002 169 S. Ill., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1860-1911 gnd rswk-swf Geschichte Railroads China History Eisenbahnbau (DE-588)4014019-2 gnd rswk-swf Eisenbahnpolitik (DE-588)4151494-4 gnd rswk-swf Bauplanung (DE-588)4004911-5 gnd rswk-swf China History Revolution, 1911-1912 Sichuan Sheng (China) History China (DE-588)4009937-4 gnd rswk-swf China (DE-588)4009937-4 g Eisenbahnbau (DE-588)4014019-2 s Bauplanung (DE-588)4004911-5 s Geschichte 1860-1911 z DE-604 Eisenbahnpolitik (DE-588)4151494-4 s SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831605&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kampen, Thomas Revolutionäre Eisenbahnplanungen die Aufstände in der Provinz Sichuan und das Ende des chinesischen Kaiserreiches (1911) Geschichte Railroads China History Eisenbahnbau (DE-588)4014019-2 gnd Eisenbahnpolitik (DE-588)4151494-4 gnd Bauplanung (DE-588)4004911-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014019-2 (DE-588)4151494-4 (DE-588)4004911-5 (DE-588)4009937-4 |
title | Revolutionäre Eisenbahnplanungen die Aufstände in der Provinz Sichuan und das Ende des chinesischen Kaiserreiches (1911) |
title_auth | Revolutionäre Eisenbahnplanungen die Aufstände in der Provinz Sichuan und das Ende des chinesischen Kaiserreiches (1911) |
title_exact_search | Revolutionäre Eisenbahnplanungen die Aufstände in der Provinz Sichuan und das Ende des chinesischen Kaiserreiches (1911) |
title_full | Revolutionäre Eisenbahnplanungen die Aufstände in der Provinz Sichuan und das Ende des chinesischen Kaiserreiches (1911) Thomas Kampen |
title_fullStr | Revolutionäre Eisenbahnplanungen die Aufstände in der Provinz Sichuan und das Ende des chinesischen Kaiserreiches (1911) Thomas Kampen |
title_full_unstemmed | Revolutionäre Eisenbahnplanungen die Aufstände in der Provinz Sichuan und das Ende des chinesischen Kaiserreiches (1911) Thomas Kampen |
title_short | Revolutionäre Eisenbahnplanungen |
title_sort | revolutionare eisenbahnplanungen die aufstande in der provinz sichuan und das ende des chinesischen kaiserreiches 1911 |
title_sub | die Aufstände in der Provinz Sichuan und das Ende des chinesischen Kaiserreiches (1911) |
topic | Geschichte Railroads China History Eisenbahnbau (DE-588)4014019-2 gnd Eisenbahnpolitik (DE-588)4151494-4 gnd Bauplanung (DE-588)4004911-5 gnd |
topic_facet | Geschichte Railroads China History Eisenbahnbau Eisenbahnpolitik Bauplanung China History Revolution, 1911-1912 Sichuan Sheng (China) History China |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831605&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kampenthomas revolutionareeisenbahnplanungendieaufstandeinderprovinzsichuanunddasendedeschinesischenkaiserreiches1911 |