Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen: theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Franzbecker
2002
|
Schriftenreihe: | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 370 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3881203494 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014331139 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20051115 | ||
007 | t | ||
008 | 020604s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964492831 |2 DE-101 | |
020 | |a 3881203494 |9 3-88120-349-4 | ||
035 | |a (OCoLC)615387435 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014331139 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a SM 613 |0 (DE-625)143297: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Nührenbörger, Marcus |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)122683765 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen |b theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres |c Marcus Nührenbörger |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Franzbecker |c 2002 | |
300 | |a 370 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 17 | |
502 | |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Längenmessung |0 (DE-588)4034032-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 2 |0 (DE-588)4053502-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Längenmessung |0 (DE-588)4034032-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 2 |0 (DE-588)4053502-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 17 |w (DE-604)BV010837195 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831592&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009831592 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129229703479296 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
1 Ausgangspunkte für die Beschäftigung
mit dem Messen von Längen 5
1.1 Historische Hintergründe zur Entwicklung des
Längenmaßes 5
1.2 Mathematische Grundlagen zur Größe Länge 12
1.3 Zugänge zur Bestimmung von Längen 16
1.3.1 Vergleichen, eine qualitative Bestimmung von Längen 18
1.3.2 Messen, eine quantitative Bestimmung von Längen 22
1.3.2.1 Maßeinheiten und -zahlen 24
1.3.2.2 Messinstrumente 28
1.3.2.3 Vorstellungen über Längenmaße 36
1.3.2.4 Schätzen von Längenmaßen 41
1.3.3 Zusammenfassung 46
1.4 Entwicklung des Messens von Längen
in der Tradition Piagets 50
1.4.1 Grundlagen Piagets kognitiver Entwicklungstheorie 51
1.4.2 Entwicklung kognitiver Messfähigkeiten nach Piaget 57
1.4.3 Kritische Reflexion der Untersuchungen und Erkenntnisse
Piagets 65
1.5 Erkenntnisse internationaler Studien zur Längenmessung 73
1.5.1 Untersuchungen zum Messen von Längen 75
1.5.2 Untersuchungen zum Schätzen von Längenmaßen 83
; 1.5.3 Zusammenfassung 87
1.6 Gegenwärtige unterrichtliche Praxis zur Längenmessung 88
1.6.1 Behandlung von Längen im Mathematikunterricht der
Grundschule 88
1.6.2 Einführung von Längen gemäß der didaktischen Stufenfolge— 91
1.6.3 Kritische Reflexion der didaktischen Stufenfolge 95
2 Anhaltspunkte für die Beschäftigung mit
Längenkonzepten 99
2.1 Begriffsklärung: Längenkonzepte 99
2.2 Theoretischer Hintergrund zum Erwerb von
Längenkonzepten 100
2.2.1 Moderat konstruktivistische Sichtweise 101
2.2.2 Modell der subjektiven Erfahrungsbereiche 105
2.2.3 Modell der Konzeptwechsel 110
2.3 Konsequenzen für die Untersuchung von Längenkonzepten. .115
3 Design der Untersuchung 117
3.1 Methodologischer Rahmen 117
3.2 Konzeption der Interviews 124
3.2.1 Aufbau der Interviews 124
3.2.2 Aufgaben der Interviews 128
3.2.3 Überblick über die Durchfuhrung der Studie 143
3.3 Auswahl der Kinder 145
3.4 Informationen Ober den Unterricht zur
Einführung der Längen 154
3.5 Dokumentation und Interpretation der Daten 157
4 Interpretation und Ergebnisse der Fallstudien 162
4.1 Denk- und Lernwege von Alfred - Fallstudie 1 163
4.1.1 Alfreds Längenkonzept zu Beginn des 2. Schuljahres 163
4.1.2 Veränderungsprozesse im Laufe des 2. Schuljahres (Alfred) 194
4.2 Denk- und Lernwege von Ludger - Fallstudie 2 233
4.2.1 Ludgers Längenkonzept zu Beginn des 2. Schuljahres 233
4.2.2 Veränderungsprozesse im Laufe des 2. Schuljahres (Ludger).... 258
4.3 Vergleichende Analyse individueller Denk-
und Lernwege 289
4.3.1 Ansichten über Einheiten 289
4.3.1.1 Vorunterrichtliche Standortbestimmung. 290
4.3.1.2 Veränderungsprozesse im Laufe des 2. Schuljahres 295
4.3.2 Vorgehensweisen bei der Bestimmung von Längen 304
4.3.2.1 Vorunterrichtliche Standortbestimmung 304
4.3.2.2 Veränderungsprozesse im Laufe des 2. Schuljahres 315
4.3.3 Ansichten über die konventionelle Messskala 323
4.3.3.1 Vorunterrichtliche Standortbestimmung 324
4.3.3.2 Veränderungsprozesse im Laufe des 2. Schuljahres 331
4.4 Fazit 334
5 Resümee und Ausblick 339
Literatur 346
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 361
Anhang 363
|
any_adam_object | 1 |
author | Nührenbörger, Marcus 1970- |
author_GND | (DE-588)122683765 |
author_facet | Nührenbörger, Marcus 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Nührenbörger, Marcus 1970- |
author_variant | m n mn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014331139 |
classification_rvk | DP 4420 SM 607 SM 613 |
ctrlnum | (OCoLC)615387435 (DE-599)BVBBV014331139 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02157nam a22004938cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014331139</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20051115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020604s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964492831</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881203494</subfield><subfield code="9">3-88120-349-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)615387435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014331139</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 613</subfield><subfield code="0">(DE-625)143297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nührenbörger, Marcus</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122683765</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres</subfield><subfield code="c">Marcus Nührenbörger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Längenmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034032-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053502-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Längenmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034032-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053502-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010837195</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831592&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009831592</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014331139 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:01:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3881203494 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009831592 |
oclc_num | 615387435 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
physical | 370 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
series2 | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
spelling | Nührenbörger, Marcus 1970- Verfasser (DE-588)122683765 aut Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres Marcus Nührenbörger Hildesheim [u.a.] Franzbecker 2002 370 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 17 Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Längenmessung (DE-588)4034032-6 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Schuljahr 2 (DE-588)4053502-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Längenmessung (DE-588)4034032-6 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schuljahr 2 (DE-588)4053502-2 s DE-604 Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 17 (DE-604)BV010837195 17 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831592&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nührenbörger, Marcus 1970- Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres Texte zur mathematischen Forschung und Lehre Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Längenmessung (DE-588)4034032-6 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Schuljahr 2 (DE-588)4053502-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4034032-6 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4053502-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres |
title_auth | Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres |
title_exact_search | Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres |
title_full | Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres Marcus Nührenbörger |
title_fullStr | Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres Marcus Nührenbörger |
title_full_unstemmed | Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres Marcus Nührenbörger |
title_short | Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen |
title_sort | denk und lernwege von kindern beim messen von langen theoretische grundlegung und fallstudien kindlicher langenkonzepte im laufe des 2 schuljahres |
title_sub | theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Längenmessung (DE-588)4034032-6 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Schuljahr 2 (DE-588)4053502-2 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Längenmessung Lerntechnik Schuljahr 2 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831592&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010837195 |
work_keys_str_mv | AT nuhrenborgermarcus denkundlernwegevonkindernbeimmessenvonlangentheoretischegrundlegungundfallstudienkindlicherlangenkonzepteimlaufedes2schuljahres |