Menschenwerk: Erkundungen über Kultur
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2002
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adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................................................................. XIII
I.
Gebräuche des Kulturbegriffs
■ Herkommen und Herkömmliches.............................................................. 1
Sprachverwirrung, Gedankenverwirrung - Was versteht man unter Kultur im
öffentlichen Sprachgebrauch? - Was ist - im öffentlichen Sprachgebrauch -
das Gegenteil von Kultur? - Was ist Kultur im volkskundlich-kulturwissen-
schafilichen Sprachgebrauch?
m
Die zwei Kulturen ............................................................................................. 6
■ Menschenwerk................................................................................................... 7
II.
Was ist Kultur? Antworten der Klassiker
Erster Teil
1. Annäherung............................................................................................................ 11
■ Neue Väter adoptieren.................................................................................. 11
■ Kulturtheorie vor dem Tode....................................................................... 13
2. Kultur als ,Welt 3 : Karl Popper....................................................................... 14
■ Zur Rezeption Karl Poppers in der Kulturwissenschaft
Volkskunde........................................................................................................ 14
■ Die Welt-3-Theorie - auch schon: Die Welt-3-Theorie
als Kulturtheorie.............................................................................................. 16
Welt 1, Welt 2, Welt 3 - Das Verhältnis der drei Welten zueinander -
Weitere Eigentümlichkeiten der drei Welten
m
Folgerungen aus der
Welt-3-Theorie
fur die
Kulturwissen¬
schaft Volkskunde und ihre Methode ..................................................... 20
Bestimmung des Aufgabenbereichs - Kulturelle Objektivationen - Wirkungen
von Welt3 ~ Bedingungen des Schaffens - Methodologische Konsequenzen
3. Kultur als Wagestück der Vernunft: Friedrich Schiller ........................... 27
■ Schiller als Kulturanalytiker........................................................................ 27
■ Ring der Notwendigkeit............................................................................... 27
■ Der Abfall vom Instinkte, die größte Begebenheit in der
Menschengeschichte ..................................................................................... 29
■ Weiterhin aber: Hunger und Liebe.......................................................... 30
VI
Inhalt
4. Kultur als Selbstschöpfungsgeschichte des Menschen:
Immanuel Kant ..................................................................................................... 31
и
Kant als Kulturanalytiker ............................................................................. 31
* Am Anfang vier kleine, aber entscheidende Schritte ........................ 33
к
Individuum und Gattung - ein kultureller Grundwiderspruch ..... 36
■ Kultur als Erfindung und als Lebens-Mittel ......................................... 37
m
Ars
longa,
vita brevis
..................................................................................... 37
m
Der Zwangs- und Gewaltcharakter von Kultur .................................. 39
5. Schon als Tier hat der Mensch Kultur:
Johann Gottfried Herder ................................................................................... 40
■ Die Herder-Rezeption in der Volkskunde - ein Mi߬
verständnis ......................................................................................................... 40
m
Einige Grundthesen über den Menschen als Kulturwesen............. 42
Ein prinzipieller, kein gradueller Unterschied zwischen Tier und Mensch:
Kultur - Erster Blick auf den Menschen: das verwaisetste Kind der Natur -
Zweiter Blick: Freiheit des Verhaltens, Offenheit der Kultur - Der Mensch
hat Besonnenheit
m
Die Kulturgesetze Herders .......................................................................... 47
Kultur ab Progression, Schatzkammer und Summe - Der Geselkchaft
bedürßig - Lehrling der ganzen Welt
6. Kultur als Institution: Arnold Gehlen........................................................... 51
■ Voraussetzungen.............................................................................................. 51
Über Gedanken- und Begriffstraditionen -
Retardation,
Erwerbmotorik,
extra-uterines Embryonaljahr, Instinktreduktion
m
Instinktreduktion und ihre Konsequenzen ............................................ 55
Zwar Mängelwesen, doch mit Weltoffenheit und Antriebsüberschuß - Kultur
als eigentliche Natur des Menschen - Reizfülle und ihre Abblendung
m
Institution........................................................................................................... 58
Reduktion und
Stabilisation
- Was ist eine Institution? - Hintergrundserfül-
lung - Entlastung - Eine neue Kulturdefinition - Vier Eigentümlichkeiten der
Institutionen
7. Kultur als Ferngestelltes: Max
Scheler
.......................................................... 64
« Weltoffenheit .................................................................................................... 64
m
Fernstellung und Ideierung ......................................................................... 66
ж
Kultur als Protest gegen alle bloße Wirklichkeit................................. 67
Inhalt
VII
Was ist Kultur? Antworten der Klassiker
Zweiter Teil
8. Annäherung............................................................................................................ 69
m
Fremdwerdendes, Fremdgewordenes ..................................................... 69
■ Leib, Trieb, Affekt, Unbewußtes............................................................... 71
9. Die Theologie der Elektrizität aus dem Jahre 1765 als Grund¬
lage einer modernen Kulturtheorie:
Prokop
Divisch .............................. 72
■ Kränkungen der Menschheit, Kränkungen Gottes ............................ 72
m
Die kulturelle Revolution des Blitzableiters .......................................... 73
■ Divisch und Oetinger.................................................................................... 75
■ Die elektrische Theologie Divischs........................................................ 78
■ Zwei Konsequenzen für alle künftige Kulturtheorie.......................... 80
10. Kultur als Praxis und ihre unbewußte Basis:
Ludwig Feuerbach, Karl Marx und Friedrich Engels ............................. 81
■ Die lähmende Wirkung alter Institutionen ........................................... 81
■ Ein neuer Kulturaspekt: Praxis................................................................... 82
■ Feuerbachs Projektionsthese ...................................................................... 83
■ Marxens Weiterentwicklung der Projektionsthese............................. 85
Die Feuerbach-Thesen - Die Kritik der Hegeischen Rechtsphilosophie
m
Drei wichtige Gedanken in der .Deutschen Ideologie ..................... 87
Wirkliches Leben, ,Sein materielle Produktion, Arbeit - Geistige Produktion,
¡Bewußtsein - Herrschende Gedanken
m
Zusammenfassung und Würdigung der Kulturthesen
von Marx und Engels.................................................................................... 90
Basis und Sein - Überbau und,Bewußtsein - In letzter Instanz - Die Bedeutung
des Unbewußten - Reflexion auf Praxis - Geschichtlichkeit
m
Marx und Engels heute ................................................................................ 94
11. Der Leib als Voraussetzung aller Kultur, der Mensch als
,Konkrement von tausend Bedürfnissen : Arthur Schopenhauer....... 95
■ Die Antithese zu den Kulturthesen des späten 18. Jahr¬
hunderts: ,den Menschen zurückübersetzen in die Natur .............. 95
■ Ein Weg zu Schopenhauer.......................................................................... 97
m
Bemerkenswerte Kulturstudien ................................................................. 98
■ Die Hauptsache............................................................................................. 100
Sterben und Tod - Der Wille zum Leben - Metaphysik der Geschlechtsliebe -
Scham - Der Leib als Objektivität des Willens
m
Geflügelter Engelskopf ohne Leib ......................................................... 108
12. Kultur als Zeichensprache der Affekte: Friedrich Nietzsche ............. 109
■ Kein leichter Zugang................................................................................... 109
VIII Inhalt
m
Die nächsten Dinge: Kultur als Symptom des Leibes und
seiner Bedürfhisse ......................................................................................... 110
m
Die Methode des ^interfragens : das Geschriebene als
Symptom des Verschwiegenen ................................................................ 112
■ Unterirdische Dinge .................................................................................... 114
Das Unbelehrbare ganz ,da unten1: die Dialektik von Kopf und Unterleib -
Die Bestie in uns will belogen sein: Kultur ah ,Notlüge - Triebe und Instinkte:
Hunger, Geschlechtsbegierde, Eitelkeit - Der Wille zur Macht- ,Du wirst getan :
Denken und Kulturschaffen ah,Instinkt-Tätigkeit , Herrschaß des Unbewußten
m Sublimierung:
Kultur als Zeichensprache unserer Triebe.............. 120
и
Die Theorie der Entstehung des schlechten Gewissens als
Theorie der Entstehung von Kultur ...................................................... 123
■ Ärgerlichkeit, Peinlichkeit und Ablehnung der Thesen
Nietzsches........................................................................................................ 124
13. Das Unbewußte in der Kultur: Sigmund Freud ...................................... 125
m
Die Schwierigkeit des Zugangs ............................................................... 125
Denkverbote in der Wissenschafl - Eine Denkhemmung in der Kulturwissen¬
schaft Volkskunde (Von der Schwierigkeit einer Rezeption) - Die Abwehr des
psychoanalytischen Zugangs
m
Am Schlaf der Welt gerührt: Schopenhauer, Nietzsche
und Freud ........................................................................................................ 129
■ Psychoanalyse als Kulturwissenschaft................................................... 131
Allgemeine anthropologische Aussagen - Weiterentwicklungen - Keine scharfe
Trennung zwischen Krankheit und Gesundheit - Auskünfte nicht nur in
bezug auf das Einzelindividuum
m
Nicht Herr im eigenen Haus: Schlaglichter auf einige
Kulturthesen Freuds..................................................................................... 134
Wird Kultur nach ähnlichen Prinzipien produziert wie der Traum ? -
Die kleinen Mißgeschicke des Alltags - Affekte in der Kultur: Literatur,
Kunst, Wissenschaft - Gewalt und Kultur: Religion, ihre Entstehung und
Bedeutung - Erfüllte Märchenwünsche: der Mensch ab Prothesengott -
Todestrieb und Kulturzerstörung
III.
Bausteine zu einer Theorie der Kultur
1. Drei Vorbehalte................................................................................................... 144
m
Ungenaue Wissenschaft ............................................................................. 144
m
Eklektizismus.................................................................................................. 145
я
Was ist wissenswert, und was ist wißbar? ............................................ 146
2. Auskünfte über den Ursprung von Kultur ................................................ 147
■ Der vierte Vorbehalt: der Historiker als rückwärts gekehrter
Prophet ............................................................................................................. 147
Inhalt
IX
■ Entwicklung oder Sprung? Ein fünfter Vorbehalt............................. 148
■ Was ist Mythos? ............................................................................................ 151
■ Mythen über die Anfänge von Kultur .................................................. 152
Der Sündenfall - Der Brudermord - Prometheus - Die ungeheure Freveltat:
wie ein Felsblock an die Pforte jeder Kultur gerückt - Totem und Tabu - Odipus
3. Die Gesamtkultur und der Einzelne ........................................................... 161
m ,Das
Jahrhundert ist vorgerückt; jeder Einzelne aber fängt
doch von vorne an ...................................................................................... 161
■ Drei Aspekte des Von-vorn-Anfangens................................................ 162
■ Der Mangel als Chance.............................................................................. 164
• Die Mühe des Lernens ............................................................................... 165
■ Kulturation, Enkulturation, Akkulturation .......................................... 166
■ Weltoffenheit: Spezialisierung als Gewinn .......................................... 168
■ Nochmals der Grundwiderspruch.......................................................... 169
Immer -wieder mit dem ABC anfangen - Der Zwerg auf den Schultern des
Riesen - Herrschaft der Alten und Toten: sechs Variationen des Themas - Kul¬
turelle Erbschaft, Avantagen der Zeit und das Problem des geistigen Eigentums
4. Das Werk............................................................................................................... 183
■ Der Tod und der Maler: ein weiteres Bild für den
Grundwiderspruch ....................................................................................... 183
■ Einfache Beispiele für die Dauer des Werks ....................................... 185
■ Was ist das Werk? ......................................................................................... 188
Aspekte von Welt 3 - Erfinden und Entdecken - Kontinuität der Aneignungen
ak Kontinuität des Werks - Überschuß - Vor-Schein - Das Werk ah Rätsel
и
Arten des Werks............................................................................................ 204
Dingwerk - Handlungswerk - Erzähl- und Sprach werk - Zeichenwerk -
Anderes Werk
m
Für die Dauer muß gesorgt sein.............................................................. 210
Aufichreiben - Angst vor dem Verlust des noch nicht Existenten - Tücke des
Objekts
m
Speicher............................................................................................................ 215
Zeughaus, Museum, Archiv - Mustersammlung - Buch, Bibliothek
Enzyklopädie - Die Unversehrbarkeit des Buches
m
Reproduktion und Multiplikation des Werks..................................... 225
Schrift und Schreiber - Druck und Kopie - Abbilder - Interpretation der
Noten, Nachahmung und Reproduktion der Töne und Klänge -
Die elektronischen Wunder
m
Das Werk als Ware....................................................................................... 233
5. Dauer und Kontinuität in der Kultur .......................................................... 234
■ Der Wandel des Verständnisses von Dauer ........................................ 234
Wohlgefallen an der Beharrung - Drei Anstrengungen der Kritik am Behar¬
rungsdogma - Wohlgefallen am Wechsel
X
Inhalt
m
Zehn Modi, Dauer zu denken - eine wissenschafts¬
geschichtliche Revue ................................................................................... 239
Physiologische Thesen zur Dauer - Eine kulturanthropologische Theorie der
Dauer: Herder, 1770 - Eine anthropologische Theorie der Dauer: Schopen¬
hauer, 1819 - Eine soziologische Theorie der Erinnerung: Halbwachs,
1925 - Denkstil, Denkkollektiv, Paradigma: Fleck, 1935, und Kuhn, 1962 -
Die Stetigkeit im Kulturwandel: Vierkandt, 1908 - Nachleben: Warburg -
Die Institutionen: Gehlen - Dauer als Thema des Historischen Materialismus -
Dauer als Thema von Psychoanalyse, Tiefenhermeneutischer Kulturanalyse
und Analytischer Psychologie
• Neues Interesse der Kulturwissenschaft Volkskunde
am Thema Dauer.......................................................................................... 252
6. Objektive Kultur und Entfremdung ............................................................ 253
■ Wie abgestreifte Schlangenhaut am Wege: das Werk muß
sich ablösen..................................................................................................... 253
в
Melancholie, Notwendigkeit und Lust des Abtrennens ................ 255
m
Beispiele und Geschichten ........................................................................ 257
Die Sprache ist im Wege - Traditionsversteinerung - Bild- und Tonkonserven -
Schreiben, diktieren, vorlesen - Nochmals: Tücke des Objekts
m
Das fremdgewordene Werk: Aspekte, Ansätze, Begriffe ............... 264
.Objektive und subjektive Kultur: Simmel, 1908 - .Tragödie der Kultur :
Simmel, 191
J
- .Perfektion der Technik : Friedrich Georg Jünger, 1939 -
.Kulturelle Kristallisation : Gehlen, 1961 - Fetischcharakter der Ware: Marx -
Entfremdung: Marx - .Prometheisches Gefalle und.prometheische Scham :
Anders, 1956
m
Extremes Fremdwerden............................................................................. 273
Apparate- und Maschinen-Metamorphosen - Das Kultbild - Schwerter zu
Pflugscharen: Umschmieden, Umgießen, Umnutzen - Die Eisenstäbe an
Wielands Grab - Wahnsinn
7. Das Mißverständnis in der Kultur: Verstehen, Mißverstehen
und die Entstehung des Neuen..................................................................... 286
■ Mißverständnisse des Mißverständnisses ............................................ 286
Vergebliche Vorworte - Standpunkte - Neuere populäre Literatur
m
Am Anfang aller Kultur: Ödipus und Adam ...................................... 289
■ Klassische Mißverständnisse: Balhorn, Jobs, Kannitverstan ......... 290
■ Das Mißverständnis als Thema der Volkskunde............................... 293
, Von Mund zu Ohr -, Gesunkenes Kulturgut - .Zersingen ,, umsingen ,
.zurechtsingen
m
Im Alltag .......................................................................................................... 297
■ Der verkannte Künstler .............................................................................. 300
■
Supervision
...................................................................................................... 302
Ungenügen der Sprache - Unfälle an Kontaktstellen - Denkzwang -
Notwendige Oberflächlichkeit - .Fehlleistungen
■
Inhalt
XI
Konsequenzen................................................................................................ 307
Das Neue ......................................................................................................... 309
IV.
Kultur als Gewalt und das Ende aller Dinge
■ Kultur und Zivilisation der Moderne .................................................... 313
Ein Aufriß unterbliebener Fragen - Scham der Moderne
m
Soll, wo ein Anfang war, ein Ende gedacht werden?...................... 318
■ Kultur als Gewalt.......................................................................................... 320
Gewalt am Anfang der Kultur - Pornographie des Fortschritts - Kultur
als
Gewalt gegen den Menschen - Kultur ab Gewalt gegen die Natur - Stofflich-
materialistische Kulturbetrachtung und die Störung des Stoffivechseb mit der
Natur - Fäkale Produktivität und die Arsenale des Mordes
■ Apokalypse-Blindheit und Abwehr....................................................... 329
■ Allegorische Notausgänge.......................................................................... 331
Anmerkungen.................................................................................................... 335
Bildnachweis...................................................................................................... 380
Namensregister............................................................................................... 383
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