Ein Sprachmodell für den Fremdsprachenunterricht: der propädeutische Wert einer Plansprache in der Fremdsprachpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2002
|
Schriftenreihe: | Monographien zur Kybernetik
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Oppeln, Univ., Diss., 1996 |
Beschreibung: | XII, 237 S. |
ISBN: | 3832201653 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014330881 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021015 | ||
007 | t | ||
008 | 020604s2002 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964461692 |2 DE-101 | |
020 | |a 3832201653 |9 3-8322-0165-3 | ||
035 | |a (OCoLC)51519103 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014330881 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 1640 |0 (DE-625)19797:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 5000 |0 (DE-625)20047:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 760 |0 (DE-625)27890: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lobin, Günter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ein Sprachmodell für den Fremdsprachenunterricht |b der propädeutische Wert einer Plansprache in der Fremdsprachpädagogik |c Günter Lobin |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2002 | |
300 | |a XII, 237 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Monographien zur Kybernetik |v 21 | |
500 | |a Zugl.: Oppeln, Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 0 | 7 | |a Propädeutik |0 (DE-588)4115651-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Plansprache |0 (DE-588)4065367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Plansprache |0 (DE-588)4065367-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Propädeutik |0 (DE-588)4115651-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Monographien zur Kybernetik |v 21 |w (DE-604)BV011342344 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009831404 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129229320749056 |
---|---|
adam_text | MONOGRAPHIEN ZUR KYBERNETIK BAND 2 GUENTER LOBIN EIN SPRACHMODELL FUER DEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT DER PROPAEDEUTISCHE WERT EINER PLANSPRACHE IN DER
FREMDSPRACHPAEDAGOG I K SHAKER VERLAG AACHEN 2002 VII INHALT 0.
EINLEITUNG 1 1. ZUR SITUATION DER BISHERIGEN UND KUENFTIGEN
FREMDSPRACHPAEDAGOGIK 1.1. ALLGEMEINE SPRACHSITUATION IN DER WELT UND
IHRE FOLGEN 1.2. LEGITIMATIONSANSAETZE IN DER BISHERIGEN
FREMDSPRACHPAEDAGOGIK IN 1.3. DEFIZITE DES BISHERIGEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHTS UND IHRE URSACHEN 1.4. BISHERIGE FOLGERUNGEN
ZUR BESEITIGUNG DER DEFIZITE 1.5. THEORETISCHE BEGRUENDUNG EINER
PROPAEDEUTISCHEN DEUTSCHLAND FREMDSPRACHPAEDAGOGIK 1.5.1.1. ALLGEMEINE
SPRACHPOLITISCHE SITUATION 1 S.1.2. BILDUNGSPOLITISCHE SITUATION 1.5.1.
POLITISCHE AUSGANGSLAGE 1 S.2. PSYCHOLOGISCHE GRUENDE 1 S.3.
LINGUISTISCHE ERFORDERNISSE 1.5.4. PAEDAGOGISCHE GRUENDE 7 7 9 13 15 22 22
22 23 24 25 26 2. DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER EIGENSCHAFTEN EINER
SPRACHE FUER DEN PROPAEDEUTISCHEN FREMDSPRACHENUNTERRICHT 29 2.1. BEGRIFF
DES PAEDAGOGISCH LEGITIMIERTEN LEHRSTOFFMODELLS 29 2.1.1. ALLGEMEINER
MODELLBEGRIFF 30 2.1.1.1. ALLGEMEINE VERWENDUNG DES MODELLBEGRIFFS 30
2.1.1.2. MERKMALE DES MODELLBEGRIFFS 30 31 2.1.2.1. ERKENNTNISGEWINNUNG
DURCH MODELLE 31 2.1.2.2. ERKENNTNISVERMITTLUNG DURCH MODELLE 32 2.1.2.
DIE NOTWENDIGKEIT VON MODELLBILDUNG UND -NUTZUNG 2.1.3. DIE PAEDAGOGISCHE
LEGITIMATION VON LEHRSTOFFMODELLEN FUER DEN FREMDSPRACHENUNTERRICHT 33
2.2. GRUNDGEDANKEN VERSCHIEDENER TRANSFERTHEORIEN 34 2.2.1. DER
TRANSFERBEGRIFF UND SEINE DEFINITION 35 36 38 2.2.3.1. DIE
FORMALBILDUNGSTHEORIE 38 2.2.3.2. DIE THEORIE DER IDENTISCHEN ELEMENTE
39 2.2.3.3. DIE GENERALISIERUNGSTHEORIE VON JUDD 41 2.2.3.4. DIE
KYBERNETISCH-PAEDAGOGISCHE TRANSFERTHEORIE 41 42 42 2.2.2. DIE
VERSCHIEDENEN FORMEN DES TRANSFERS 2.2.3. DIE DARSTELLUNG EINIGER
WICHTIGER TRANSFERTHEORIEN 2.2.3.4.1. DER TRANSFERTHEORETISCHE ANSATZ
VON K.WELTNER 2.2.3.4.2. DER TRANSFERTHEORETISCHE ANSATZ VON H.FRANK
VIII 2.2.3.5. ANDERE TRANSFERTHEORIEN UND TRANSFERANSAETZE 2.2.4. DIE
BEDEUTUNG DES AEHNLICHKEITSPRINZIPS 2.2.5. DIE RICHTUNG DES TRANSFERS
2.2.6. MASSSTAEBE ZUR TRANSFERMESSUNG 2.2.7. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN
EINZELNEN TRANSFERTHEORIEN 2.2.8. DER UNMITTELBARE UND DER MITTELBARE
TRANSFER 2.3. DER TRANSFER IN DER BISHERIGEN FREMDSPRACHPAEDAGOGIK 2.3.1,
NEGATIVER TRANSFER BEIM FREMDSPRACHEN-LERNEN 2.3.1.1. PHONOLOGISCHE
INTERFERENZEN 2.3.1.2. GRAMMATISCHE INTERFERENZEN 2.3.1.3. LEXIKALISCHE
INTERFERENZEN 2.3.2. POSITIVER TRANSFER BEIM FREMDSPRACHEN-LERNEN 2.4.
ZUR LEICHTIGKEIT UND SCHWIERIGKEIT DES ERLERNENS UND ANWENDENS VON 2.5.
ZUSAMMENFASSUNG SPRACHEN 3. WELCHE SPRACHE EIGNET SICH ALS SPRACH- UND
LEHRSTOFFMODELL FUER DEN 3.1, WELCHE SPRACHEN SIND ZU BERUECKSICHTIGEN?
PROPAEDEUTISCHEN FREMDSPRACHENUNTERRICHT? 3.1.1. ETHNISCHE UND GEPLANTE
SPRACHEN 3.1.2. EIGENSCHAFTEN ETHNISCHER SPRACHEN 3.1.3. EIGENSCHAFTEN
GEPLANTER SPRACHEN 3.1.3.1. EIGENSCHAFTEN ETHNISCHER PLANSPRACHEN
(I.E.S.) 3.1.3.2. EIGENSCHAFTEN VON PLANSPRACHEN(I.W.S.) 3.1.4.1.
ERFUELLUNG DER MODELLEIGENSCHAFT I.S. UNSERES MODELLBEGRIFFS 3.1.4.2.
EIGNUNG ALS SPRACHMODELL 3.1.4.3. EIGNUNG ALS LEHRSTOFFMODELL 3.1.4.4.
SONSTIGE EIGNUNGSKRITERIEN 3.1.4.5. ZUSAMMENFASSUNG 3.1.5. WEITERE
VORGEHENSWEISE 3.2.1. IST LATEIN EIN MODELL I.S. UNSERES MODELLBEGRIFFS?
3.2.2. IST LATEIN EIN MODELL FUER ANDERE SPRACHEN? 3.2.2.1. GRAPHISCHE
UND PHONETISCHE EIGENSCHAFTEN DES LATEIN 3.2.2.2. GRAMMATISCHE
EIGENSCHAFTEN DES LATEIN 3.2.2.3. LEXIKALISCHE EIGENSCHAFTEN DES LATEIN
3.1.4. KRITERIEN ZUR AUSWAHL EINER GEEIGNETEN SPRACHE 3.2. LATEIN ALS
SPRACH- UND LEHRSTOFFMODELL 3.2.3. IST LATEIN EIN GEEIGNETES
LEHRSTOFFMODELL FUER DEN PROPAEDEUTISCHEN FREMDSPRAC HENUNTERRICHT? 50 51
52 53 53 54 55 56 56 57 58 58 59 61 63 63 63 64 64 65 65 66 66 67 67 68
68 69 70 70 71 71 71 72 73 IX 3.2.3.1. IST LATEIN LEICHT ERLERNBAR?
3.2.3.2. BEWIRKT LATEIN TRANSFER AUF DAS ERLERNEN VON FREMDSPRACHEN?
3.2.3.2.1. WELCHE EIGENSCHAFTEN DES LATEINISCHEN LASSEN UNMITTELBAREN
3.2.3.2.2. WELCHE EIGENSCHAFTEN DES LATEINISCHEN LASSEN MITTELBAREN
TRANSFER ERWARTEN? TRANSFER ERWARTEN? 3.2.4. SONSTIGE EIGNUNGSKRITERIEN
DES LATEINISCHEN 3.3.1. IST BASIC ENGLISH EIN MODELL I.S.UNSERES
MODELLBEGRIFFS? 3.3.2. IST BASIC ENGLISH EIN MODELL FUER ANDERE SPRACHEN?
3.3. BASIC ENGLISH ALS SPRACH- UND LEHRSTOFFMODELL 3.3.2.1. GRAPHISCHE
UND PHONETISCHE EIGENSCHAFTEN 3.3.2.2. GRAMMATISCHE EIGENSCHAFTEN
3.3.2.3. LEXIKALISCHE EIGENSCHAFTEN 3.3.3. IST BASIC ENGLISH EIN
GEEIGNETES LEHRSTOFFMODELL FUER DEN PROPAEDEUTISCHEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT? 3.3.3.1. IST BASIC ENGLISH LEICHT ERLERNBAR?
3.3.3.2. BEWIRKT BASIC ENGLISH TRANSFER AUF DAS ERLERNEN VON
FREMDSPRACHEN RESP. ENGLISCH? 3.3.4. SONSTIGE EIGNUNGSKRITERIEN VON
BASIC ENGLISH 3.4.1. INTERLINGUISTIK UND PLANSPRACHEN 3.4.2. DIE
PLANSPRACHENENTWICKLUNG 3.4.3. IST DIE INTERNACIA LINGVO EIN MODELL I.S.
UNSERES MODELLBEGRIFFS? 3.4.4. IST DIE INTEMACIA LINGVO EIN MODELL FUER
ANDERE SPRACHEN? 3.4. DIE INTERNACIA LINGVO(ILO) ALS SPRACH- UND
LEHRSTOFFMODELL 3.4.4.1. GRAPHISCHE UND PHONETISCHE EIGENSCHAFTEN
3.4.4.2. GRAMMATISCHE EIGENSCHAFTEN 3.4.4.3. LEXIKALISCHE EIGENSCHAFTEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT? 3.4.5. IST DIE ILO EIN GEEIGNETES
LEHRSTOFFMODELL FUER DEN PROPAEDEUTISCHEN 3.4.5.1, IST DIE INTEMACIA
LINGVO LEICHT ERLERNBAR? 3.4.5.2. BEWIRKT DIE INTERNACIA LINGVO TRANSFER
AUF DAS ERLERNEN VON FREMDSPRACHEN? ERWARTEN? 3.4.5.2.1. WELCHE
EIGENSCHAFTEN LASSEN UNMITTELBAREN TRANSFER 3.4.5.2.2. WELCHE
EIGENSCHAFTEN LASSEN MITTELBAREN TRANSFER ERWARTEN? 3.4.6. SONSTIGE
EIGNUNGSKRITERIEN DER INTERNACIA LINGVO 3.5. ABSCHLIESSENDE DISKUSSION 73
74 76 78 80 80 81 81 81 82 83 84 84 85 86 87 87 88 89 90 90 91 91 92 92
96 97 99 100 101 X 4. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR LERNLEICHTIGKEIT UND
ZUR TRANSFER- WIRKUNG DER INTERNACIA LINGVO UND IHRE DISKUSSION 4.1.
KRITERIEN ZUR ANALYSE UND BEWERTUNG EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGEN 4.2.
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR LERNLEICHTIGKEIT DER ILO 4.2.1. DIE
UNTERSUCHUNGEN AM WELLESLEY COLLEGE (OHIO/USA) 4.2.2. DIE UNTERSUCHUNG
DER INTERNATIONAL AUXILIARY LANGUAGE ASSOCIATION 4.2.3. DIE PILOTSTUDIE
IN BUDAPEST (UNGARN) 4.2.4. DAS INTERNATIONALE PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
EXPERIMENT - I.REGION 4.2.5. DAS INTERNATIONALE PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
EXPERIMENT - II.REGION 4.2.6. DIE UNTERSUCHUNGEN IN LANCASHIRE
(GROSSBRITANNIEN) 4.2.7. DIE UNTERSUCHUNGEN IN SAN SALVATORE (ITALIEN)
4.2.8. ZUSAMMENFASSUNG (IALA), NEW YORK (USA) 4.3. EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN ZUR TRANSFERWIRKUNG DER ILO AUF DAS 4.3.1. DIE
UNTERSUCHUNGEN IN BISHOP AUCKLAND (GROSSBRITANNIEN) 4.3.2. DIE
UNTERSUCHUNGEN DER IALA 4.3.3. DIE UNTERSUCHUNGEN IN NEW YORK (USA)
4.3.4. DIE UNTERSUCHUNGEN IN SHEFFIELD (GROSSBRITANNIEN) 4.3.5. DIE
UNTERSUCHUNGEN IN SOMERO (FINNLAND) 4.3.6. DIE UNTERSUCHUNGEN IN
PADERBORN 4.3.7. DIE UNTERSUCHUNGEN IN SAN SALVATORE (ITALIEN) 4.3.8.
ZUSAMMENFASSUNG UNTERRICHTSFORSCHUNG ERLERNEN ETHNISCHER FREMDSPRACHEN
4.4. DISKUSSION DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNGEN AUS DER SICHT DER 4.4.1.
ERFOLGTE EINE AUSREICHENDE THEORIEN- UND HYPOTHESENBILDUNG? 4.4.2. ZUR
EMPIRISCHEN UEBERPRUEFUNG DER FRAGESTELLUNGEN 4.4.2.1. DIE EMPIRISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN 4.4.2.2. DIE EMPIRISCHEN UEBERPRUEFUNGSBEDINGUNGEN
4.4.2.3. ZUR DATENERHEBUNG UND STICHPROBENGROESSE 4.5. ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN 5. VORSCHLAEGE ZU UNTERSUCHUNGSKONZEPTEN ZUR BESTAETIGUNG DER
EIGNUNG DER INTERNACIA LINGVO(ILO) ALS LEHRSTOFFMODELL FUER DEN PROPAEDEU-
TISCHEN FREMDSPRACHENUNTERRICHT 5.1. FESTSTELLUNGEN ZU VORHANDENEN
HYPOTHESEN UND DEREN BISHERIGER 5.2. FORSCHUNGSSTRATEGIEN ZUR
EMPIRISCHEN BESTAETIGUNG DER AUFGESTELLTEN EMPIRISCHER BESTAETIGUNG
HYPOTHESEN 105 105 106 107 109 111 112 114 115 116 117 118 118 119 120
122 123 124 127 129 130 130 13 1 131 132 134 136 139 139 141 XI 5.2.1.
WELCHE FORSCHUNGSTRATEGIEN SIND ANZUWENDEN? 141 5.2.2. EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNGSKONZEPTE ZUM NACHWEIS DER EIGNUNG DES SPRACHMODELLS ILO FUER
DEN PROPAEDEUTISCHEN FREMDSPRACHENUNTERRICHT AUFGRUND SEINER
LERNLEICHTIGKEIT UND TRANSFERWIRKUNG AUF DAS NACHFOLGENDE
FREMDSPRACHEN-LERNEN 144 145 5.2.2.1. ANFORDERUNGEN AN EXPERIMENTE 144
5.2.2.2. ZUR PLANUNG VON EXPERIMENTEN 5.3. DIE SPRACHLICHEN FERTIGKEITEN
ALS GEGENSTAND DER MESSUNG VON EINFLUESSEN AUF DIE LERNLEISTUNG ILO 5.4.
VERSUCHSPLANUNG ZUM NACHWEIS DER LERNLEICHTIGKEIT DES SPRACHMODELLS
5.4.1. ZUR VERSUCHSANORDNUNG FUER DEN NACHWEIS DER LERNLEICHTIGKEIT
5.4.2. ZUR POPULATION 5.4.3. ZUM LEHRMATERIAL 5.4.4. ZUM TESTMATERIAL
5.5. VERSUCHSPLANUNG ZUM NACHWEIS DES TRANSFERS DES SPRACHMODELLS ILO
AUF DAS NACHFOLGENDE ERLERNEN VON FREMDSPRACHEN 5.5.1. ZUR
VERSUCHSANORDNUNG FUER DEN TRANSFERNACHWEIS 5.5.2. ZUR POPULATION 5.5.3.
ZUM LEHRMATERIAL 5.5.4. ZUM TESTMATERIAL 5.6.1. VORSCHLAEGE ZUM TESTEN
ELEMENTARER FERTIGKEITEN 5.6.2. VORSCHLAEGE ZUM TESTEN INTEGRIERTER
FERTIGKEITEN 5.6.3. TESTEN KOMMUNIKATIVER FERTIGKEITEN 5.6.4. TESTEN DER
FERTIGKEIT HERSETZEN 5.6. VORSCHLAEGE ZUM TESTEN SPRACHLICHER
FERTIGKEITEN 5.7. NACHWEIS ANDERER EINFLUSSFAKTOREN BEI DER FESTSTELLUNG
DER LERNLEICHTIGKEIT UND DES TRANSFERS DER ILO 6. SCHLUSS LITERATUR
ANHANG I. DAS ALPHABET DER INTERNACIA LINGVO IM VERGLEICH MIT ANDEREN
SPRACHEN II. SPRACHLICHE PHAENOMENE DER INTERNACIA LINGVO IM VERGLEICH
MIT ANDEREN SPRACHEN 148 151 151 153 153 154 155 155 157 158 158 159 160
164 170 171 172 173 175 189 190 192 XII III. ERGEBNISSE VERSCHIEDENER IN
KAP. 4 BESCHRIEBENER EMPIRISCHER IV. DIE UNTERSUCHUNG IN SOMERO
(FINNLAND) V. THRESHOLD LEVEL FUER SPRACHMODELL ILO UNTERSUCHUNGEN A)
SPRACHLICHE AUFGABEN B) GRAMMATIK C) WORTLISTE 205 214 219 219 224 226
|
any_adam_object | 1 |
author | Lobin, Günter |
author_facet | Lobin, Günter |
author_role | aut |
author_sort | Lobin, Günter |
author_variant | g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014330881 |
classification_rvk | DP 1640 DU 5000 ES 750 ES 760 |
ctrlnum | (OCoLC)51519103 (DE-599)BVBBV014330881 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01945nam a22004818cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014330881</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021015 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020604s2002 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964461692</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832201653</subfield><subfield code="9">3-8322-0165-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51519103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014330881</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1640</subfield><subfield code="0">(DE-625)19797:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20047:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lobin, Günter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ein Sprachmodell für den Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="b">der propädeutische Wert einer Plansprache in der Fremdsprachpädagogik</subfield><subfield code="c">Günter Lobin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 237 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Monographien zur Kybernetik</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oppeln, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Propädeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115651-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Plansprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Plansprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Propädeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115651-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Monographien zur Kybernetik</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011342344</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009831404</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014330881 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:01:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3832201653 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009831404 |
oclc_num | 51519103 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-29 DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-29 DE-12 DE-11 |
physical | XII, 237 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series | Monographien zur Kybernetik |
series2 | Monographien zur Kybernetik |
spelling | Lobin, Günter Verfasser aut Ein Sprachmodell für den Fremdsprachenunterricht der propädeutische Wert einer Plansprache in der Fremdsprachpädagogik Günter Lobin Aachen Shaker 2002 XII, 237 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Monographien zur Kybernetik 21 Zugl.: Oppeln, Univ., Diss., 1996 Propädeutik (DE-588)4115651-1 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Plansprache (DE-588)4065367-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Plansprache (DE-588)4065367-5 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Propädeutik (DE-588)4115651-1 s DE-604 Monographien zur Kybernetik 21 (DE-604)BV011342344 21 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lobin, Günter Ein Sprachmodell für den Fremdsprachenunterricht der propädeutische Wert einer Plansprache in der Fremdsprachpädagogik Monographien zur Kybernetik Propädeutik (DE-588)4115651-1 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Plansprache (DE-588)4065367-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115651-1 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4065367-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Ein Sprachmodell für den Fremdsprachenunterricht der propädeutische Wert einer Plansprache in der Fremdsprachpädagogik |
title_auth | Ein Sprachmodell für den Fremdsprachenunterricht der propädeutische Wert einer Plansprache in der Fremdsprachpädagogik |
title_exact_search | Ein Sprachmodell für den Fremdsprachenunterricht der propädeutische Wert einer Plansprache in der Fremdsprachpädagogik |
title_full | Ein Sprachmodell für den Fremdsprachenunterricht der propädeutische Wert einer Plansprache in der Fremdsprachpädagogik Günter Lobin |
title_fullStr | Ein Sprachmodell für den Fremdsprachenunterricht der propädeutische Wert einer Plansprache in der Fremdsprachpädagogik Günter Lobin |
title_full_unstemmed | Ein Sprachmodell für den Fremdsprachenunterricht der propädeutische Wert einer Plansprache in der Fremdsprachpädagogik Günter Lobin |
title_short | Ein Sprachmodell für den Fremdsprachenunterricht |
title_sort | ein sprachmodell fur den fremdsprachenunterricht der propadeutische wert einer plansprache in der fremdsprachpadagogik |
title_sub | der propädeutische Wert einer Plansprache in der Fremdsprachpädagogik |
topic | Propädeutik (DE-588)4115651-1 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Plansprache (DE-588)4065367-5 gnd |
topic_facet | Propädeutik Fremdsprachenunterricht Plansprache Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011342344 |
work_keys_str_mv | AT lobingunter einsprachmodellfurdenfremdsprachenunterrichtderpropadeutischewerteinerplanspracheinderfremdsprachpadagogik |