Holzblasinstrumente im 16. und frühen 17. Jahrhundert: Familienbildung und Musiktheorie
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tutzing
Schneider
2002
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Schriftenreihe: | Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft
24 |
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Beschreibung: | Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1994 |
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adam_text | Titel: Holzblasinstrumente im 16. und frühen 17. Jahrhundert
Autor: Bär, Frank P
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichni.
Vorwort.............................................................................................................11
I. Vorüberlegungen zur Akustik.......................................................................15
1.1. Aequidistanz als universales Bauprinzip..........................................16
1.2. Die Triadenteilung............................................................................25
1.3. Das Daumenloch..............................................................................28
1.4. Kleinfingerloch und Klappe.............................................................29
Zusammenfassung..................................................................................31
IL Die Bedingungen des Musizierens im 16. Jahrhundert...............................33
II. 1. Der Gesang......................................................................................34
11.2. Die Instrumente...............................................................................44
11.3. Die Solmisation...............................................................................58
11.4. Die Tabulatur..................................................................................76
III. Die Grifflochinstrumente in den Traktaten des 16. Jahrhunderts..............83
III. 1. Johannes Tinctoris, De inventione et usu musicae, 1487...............85
Zusammenfassung..................................................................................99
111.2. Sebastian Virdung, Musica gehascht, 1511.................................100
Zusammenfassung................................................................................113
111.3. Martin Agricola, Musica Instrumentalis deudsch, 1529..............114
Zusammenfassung................................................................................120
111.4. Sylvestro Ganassi, Opera Intitulata Fontegara, 1535.................121
Zusammenfassung................................................................................123
111.5. Hieronymus Cardanus, De musica, ca. 1546...............................123
Zusammenfassung................................................................................126
111.6. Philibert Jambe de Fer, Epitome Musical, 1556..........................127
Zusammenfassung................................................................................129
111.7. Lodovieo Zaeconi, Praitica di Musica, 1592/1596.....................130
Zusammenfassung................................................................................134
111.8. Michael Praetorius, Syntagma Musicum, 1619............................136
111.8.1. Die Terminologie der Instrumentenlagen.............................137
111.8.2. Die Instrumentenfamilien.....................................................146
IU.8.2.1. Blockflöten...................................................................147
111.8.2.2. Pommer.........................................................................152
111.8.2.3. Cornamusen..................................................................154
111.8.2.4. Krummhörner...............................................................155
IH.8.2.5. Sordune.........................................................................158
111.8.2.6. Kortinstrument..............................................................160
111.8.2.7. Dulziane........................................................................161
111.8.2.8. Rackette........................................................................164
111.8.2.9. Schryari.........................................................................166
111.8.2.10. Bassanelli....................................................................169
III.8.2.11.Doppioni.....................................................................171
111.8.2.12. Querflöten...................................................................171
111.8.2.13. Zinken und Sackpfeifen..............................................172
111.8.2.14. Einhandflöten..............................................................173
III.8.2.15.Dolzflöten...................................................................173
III.8.3. Zusammenfassung................................................................174
111.9. Marin Mersenne, Harmonie Universelle, 1636...........................176
111.9.1. Einfache Instrumente............................................................177
111.9.2. Einhandflöten.......................................................................179
111.9.3. Flageoletts............................................................................180
111.9.4. Blockflöten...........................................................................183
111.9.5. Querflöten............................................................................192
111.9.6. Zinken..................................................................................195
111.9.7. Sackpfeifen...........................................................................199
111.9.8. Krummhömer.......................................................................200
111.9.9. Pommer................................................................................202
111.9.10. Dulziane und Fagotte.........................................................207
111.9.11. Courtaut..............................................................................209
HI.9.12. Rackett...............................................................................210
HI.9.13. Hautbois de Poictou...........................................................211
III.9.14. Zusammenfassung..............................................................214
111.10. Zu einer Gesamtsicht der Traktate.............................................216
IV. Technische Quellen - die erhaltenen Instrumente...................................223
IV.1. Die Extension..............................................................................225
IV.l.l.DerAmbitus.........................................................................226
IV. 1.1.1. Tiefenextension um einen Ton.....................................226
IV.1.1.2. Tiefenextension um zwei Töne.....................................228
IV. 1.1.3. Tiefenextension um drei Töne......................................229
IV. 1.1.4. Tiefenextension um vier Töne......................................229
IV. 1.1.5. Höhenextensionen........................................................229
IV. 1.2. Die Arten der Extension.......................................................231
IV. 1.2.1. Eine Systematik tiefenextendierter Instrumente...........234
IV.2. Die Klappen....................................................:............................244
IV.2.1. Die kurze Klappe.................................................................246
IV.2.1.1. Der Klappenlöffel.........................................................246
IV.2.1.2. Der Klappenhebel.........................................................250
IV.2.1.2.1. Die Lagerung des Klappenhebels..........................251
IV.2.1.3. Die Kombinationen......................................................254
IV.2.1.3.1. Klappenhebel Typ As............................................254
IV.2.1.3.2. Klappenhebel Typ Ab und Ab/.............................255
IV.2.1.3.3. Klappenhebel Typ B.............................................256
IV.2.1.3.4. Klappenhebel Typ C.............................................256
IV.2.1.3.5. Klappenhebel Typ D.............................................256
IV.2.1.3.6. Klappenhebel Typ E..............................................256
IV.2.2. Die lange Klappe..................................................................257
IV.2.2.1.Extendierte Blockflöten................................................258
IV.2.2.2. Pommer........................................................................262
IV.2.2.2.1. Die Berliner Pommer............................................266
IV.2.2.2.2. Der Baßpommer in Sopron / Ungarn....................268
IV.2.2.2.3. Der Salzburger Große Baßpommer.......................269
IV.2.2.2.4. Der Große Baßpommer in Lübeck........................271
IV.2.2.2.5. Der Baßpommer in Nürnberg................................273
IV.2.3. Sonderformen.......................................................................274
IV.2.3.1. Die Pariser Säulenblockflöten......................................274
IV.2.3.2. Die Wiener Sordune.....................................................278
IV.2.3.3. Die Krummhörner in Nürnberg und Verona.................278
IV.2.4. Die Geometrie der Klappen.................................................279
IV.2.4.1. Ungekoppelte Klappen.................................................281
IV.2.4.2. Gekoppelte Klappen.....................................................283
IV.3. Erhaltene Instrumentensätze........................................................286
IV.3.1. Sichere Sätze........................................................................288
IV.3.1.1. Die Wiener Tartölde.....................................................288
IV.3.1.2. Die Brüsseler Krummhörner........................................290
IV.3.1.3. Der Quedlinburger Blockflötensatz..............................293
IV.3.1.4. Der Nürnberger Blockflötensatz...................................293
IV.3.1.5. Der Wiener Blockflötensatz.........................................295
IV.3.2. Wahrscheinliche Sätze.........................................................296
IV.3.2.1. Säulenblockflöten.........................................................296
IV.3.2.2. Die Frankfurter Blockflöten.........................................299
IV.3.2.3. Die Blockflöten von Meran..........................................300
IV.3.2.4. Die Berliner Krummhörner..........................................301
IV.3.2.5. Die Krummhörner von Verona.....................................303
IV.3.2.6. Die Krummhörner von Meran......................................305
IV.3.2.7. Die Krummhörner in Rom............................................305
IV.3.2.8. Die Berliner Windkapselschalmeien............................307
IV.3.2.9. Die Prager Windkapselschalmeien...............................308
IV.3.2.10. Die Prager Pommer....................................................310
IV.3.3. Mögliche Sätze.....................................................................311
IV.3.3.1. Die Blockflöten von Verona.........................................312
IV.3.3.2. Die Wiener Blockflöten................................................313
IV.3.3.2.1. Instrumente mit der Marke HIE.S.........................313
IV.3.3.2.2. Instrumente mit der Marke »Hasenohren« !!........315
IV.3.3.3. Die Augsburger Dulziane.............................................316
IV.3.4. Indirekt bezeugte Sätze - Futterale.......................................317
1V.3.4.1. Die Frankfurter Köcher................................................318
IV.3.4.2. Die Wiener Köcher.......................................................321
IV.3.4.3. Der Münchener Köcher................................................325
IV.3.4.4. Die Grazer Köcher........................................................325
IV.3.4.5. Die Köcher von Brügge................................................328
IV.4. Die Satzstruktur...........................................................................331
IV.4.1. Virdungs Coppel..................................................................333
IV.4.1.1. Kleine Coppel...............................................................333
IV.4.1.2. Große Coppel...............................................................334
IV.4.2. Accorte.................................................................................335
IV.4.2.1. Blockflöten...................................................................336
IV.4.2.2. Pommer........................................................................337
IV.4.2.3. Krummhörner...............................................................337
IV.4.2.4. Dulziane........................................................................338
1V.4.3. Andere..................................................................................338
IV.5. Die ausgezeichnete Lage.............................................................339
IV.5.1. Auszeichnung durch Ornamentierung..................................339
IV.5.2. Auszeichnung durch Bauweise............................................339
IV.5.3. Auszeichnung durch Signierung..........................................340
IV.5.4. Auszeichnung durch Vermehrung........................................341
IV.6. Satzstruktur und Musik................................................................344
V. Die musikalischen Quellen........................................................................347
V.l. Das Repertoire..............................................................................352
V. 1.1. Vokalderivate........................................................................352
V.l.2. Genuin instrumentale Formen...............................................355
V.l.2.1. Tänze.............................................................................355
V.l.2.2. Freie Formen..................................................................357
V.l.3. Stimmenzahlen......................................................................359
V. 2. Repertoire und Holzblasinstrumente............................................359
V.2.1. Tonumfänge..........................................................................359
V.2.2. Isolierte Töne........................................................................362
V.2.3. Tonarten und Akzidentien.....................................................364
V.3. Stimmschichtung und Familienstruktur in der Tanzmusik...........368
V.3.1. Der Beginn............................................................................375
V.3.2. Die weitere Entwicklung.......................................................379
V.3.3. Die Übereinstimmung von Klang und Notation - Flandern.. 384
V.3.4. Der italienische Weg.............................................................388
V.4. Instrumentensatz und Notenschrift...............................................389
V.4.1. Die Praxis der Solmisation....................................................393
V.4.2. Schlüsselung und Instrumentenwahl.....................................397
V.4.3. Instrument und Ausgangshexachord.....................................402
V.4.4. Die Regeln der Solmisation...................................................403
V.4.5. Die Übertragung der Mutation auf die Griffweise................408
V.4.6. Ein fiktiver Dialog.................................................................411
V.5. Holzblasinstrumente außerhalb der Tanzmusik............................415
V.5.1. Attaingnants Chansondruck für Flöten..................................415
V.5.2. Orlando di Lasso - Instrument und Tonart............................421
V.6. Die klingende Notation und ihre Konsequenzen...........................424
V.6.1. Querflöten.............................................................................425
V.6.2. Krummhörner........................................................................427
V.6.3. Pommer.................................................................................429
V.6.4. Dulziane und andere Baßinstrumente....................................433
V.6.5. Blockflöten............................................................................435
V.6.6. Bassanelli..............................................................................436
VI. Musiktheorie und Holzblasinstrumente im 16. und frühen 17. Jahrhundert
- ein Überblick..........................................................................................439
VII. Anhänge...................................................................................................455
VII.1. Verzeichnis der untersuchten musikalischen Quellen................456
VII.2. Verzeichnis der erwähnten Instrumente.....................................472
VII.2.1. Archäologische Funde........................................................474
VII.2.2. Blockflöten.........................................................................475
VII.2.3. Querflöten...........................................................................487
VII.2.4. Oboen.................................................................................489
VII.2.5. Schalmeien / Pommer.........................................................490
VII.2.6. Dulziane..............................................................................495
VII.2.7. Windkapselschalmeien.......................................................501
VI1.2.8. Krummhörner.....................................................................503
VII.2.9. Rackette..............................................................................511
VII.2.10. Tartölde.............................................................................512
VII.2.11. Sordune.............................................................................513
VII.2.12. Doppioni...........................................................................514
VII.2.13. Tournebouts......................................................................515
VII.2.14. Zinken...............................................................................516
VII.2.15. Futterale............................................................................517
VII.3. Inventars.....................................................................................519
VII.4. Festlegungen, Definitionen, Abkürzungen.................................524
VII.5. Fotonachweis..............................................................................526
VII.6. Verzeichnis der zitierten Literatur..............................................527
VIII. Abbildungen...........................................................................................547
10
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