Hochbegabte Jugendliche und ihre Peers: wer allzu klug ist, findet keine Freunde?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2002
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 261 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830910746 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014330696 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091228 | ||
007 | t | ||
008 | 020604s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964430118 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830910746 |9 3-8309-1074-6 | ||
035 | |a (OCoLC)51519069 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014330696 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 330f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schilling, Susanne R. |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)123982758 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochbegabte Jugendliche und ihre Peers |b wer allzu klug ist, findet keine Freunde? |c Susanne R. Schilling |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2002 | |
300 | |a XI, 261 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 33 | |
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kontaktstörung |0 (DE-588)4165137-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kontaktstörung |0 (DE-588)4165137-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 33 |w (DE-604)BV010912189 |9 33 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009831278 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129229080625152 |
---|---|
adam_text | SUSANNE R. SCHILLING HOCHBEGABTE JUGENDLICHE UND IHRE PEERS WER ALLZU
KLUG IST, FINDET KEINE FREUNDE? WAXMANN MUNSTER / NEW YORK MIINCHEN /
BERLIN INHALT 1 EINLEITUNG 1 2 THEORIE 3 2.1 JUGENDLICHE UND IHRE PEERS
3 2.1.1 BEGRIFFSKLARUNG ,,JUGEND UND ,,PEERS 3 2.1.2 DIE BEDEUTUNG DER
PEERS IM JUGENDALTER 5 2.1.3 DIAGNOSTIC VON PEER-BEZIEHUNGEN 12 2.1.3.1
PEERBEURTEILUNGEN 13 2.1.3.2 ELTERN- UND LEHRERURTEILE 15 2.1.3.3
SELBSTBEURTEILUNGEN 16 2.1.3.4 YERHALTENSBEOBACHTUNG 17 2.1.3.5
TIBEREINSTIMMUNG UNTERSCHIEDLICHER ,J)ATENQUELLEN 17 2.1.4
PEER-DRUCKUNDPEER-NORMEN 18 2.2 HOCHBEGABUNG 24 2.2.1 DEFINITIONEN UND
KONZEPTE 25 2.2.1.1 INTELLIGENZUNDKREATIVITAT 26 2.2.1.2
MEHRDIMENSIONALE MODELLE 30 2.2.1.3 ADMINISTRATIVE DEFINITIONEN 35 2.2.2
IDENTIFIKATION VON HOCHBEGABTEN 36 2.2.3 DAS ,,MUNCHNER
HOCHBEGABUNGSPROJEKT 42 2.2.4 DAS ,,MARBURGER HOCHBEGABTENPROJEKT 45
2.3 HOCHBEGABTE UND IHRE PEER-BEZIEHUNGEN 48 2.3.1 BELIEBTE SCHILLER
ODER AUFIENSEITER? - KONTROVERSE ANNAHMEN 48 2.3.2 EMPIRISCHEBEFUNDE 51
2.3.2.1 PEERBEURTEILUNGEN 53 2.3.2.2 ELTERN-UND LEHRERBEURTEILUNGEN 57
2.3.2.3 SELBSTEINSCHATZUNGEN 58 2.4 ABLEITUNG DER FRAGESTELLUNG 67 3
METHODE , 69 3.1 STICHPROBEN 69 3.1.1 BEGABUNGSSTICHPROBE 70 3.1.1.1
SELEKTION UND IDENTIFIKATION 70 3.1.1.2 BESCHREIBUNG DER STABIL
DURCHSCHNITTLICH BEGABTEN UND STABIL HOCHBEGABTEN 74 3.1.2
LEISTUNGSSTICHPROBE 78 3.1.2.1 SELEKTION UND IDENTIFIKATION 78 3.1.2.2
BESCHREIBUNG DER HOCH- UND DURCHSCHNITTLICH LEISTENDEN 81 3.1.3
REFERENZSTICHPROBE 84 3.1.3.1 VERGLEICH MIT POPULATIONSSTATISTISCHEN
DATEN 85 3.1.3.2 SCHULBILDUNG DER ELTERN UND ZVT 86 3.1.3.3 SELEKTION
EINER QUOTIERTEN TEILSTICHPROBE 88 3.1.4 TEILSTICHPROBE AUS DER ERHEBUNG
JUGEND 92 88 INHALT 3.2 VARIABLEN 90 3.2.1 ALLGEMEINE INTELLIGENZ
(,,G ) 91 3.2.1.1 UNTERTESTS ,,SPRACHLICHE ANALOGIEN UND
,,ZAHLENREIHEN DES I-S-T 70 91 3.2.1.2 UNTERTEST 3 DES LPS 92 3.2.1.3
ZAHLEN-VERBINDUNGS-TEST 92 3.2.2 VERFAHREN ZUR ERFASSUNG DES
BILDUNGSRELEVANTEN SOZIOOKONOMISCHEN STATUS 93 3.2.3 VERFAHREN ZUR
ERFASSUNG VON PEER-BEZIEHUNGEN 95 3.2.3.1 DATENQUELLE JUGENDLICHE 95
3.2.3.2 DATENQUELLE ,,ELTERN 102 3.2.3.3 DATENQUELLE ,,LEHRER 104
3.2.3.4 ZUSAMMENFASSENDE UBERSICHT 109 3.3 AUSWERTUNG I 11 3.3.1
DATENAUFBEREITUNG UND EXPLORATIVE DATENANALYSE HI 3.3.2 PSYCHOMETRISCHE
ANALYSEN HI 3.3.3 INHALTSANALYSE 113 3.3.4 GRUPPENVERGLEICHE 115 3.3.4.1
STATISTISCHE UND PRAKTISCHE SIGNIFIKANZ 115 3.3.4.2 VORGEHENBEI DER
UBERPRUFUNGUND INTERPRETATION DER EFFEKTE 117 3.3.4.3
INFERENZSTATISTISCHE VERFAHREN 119 4 ERGEBNISSE 127 4.1 PSYCHOMETRISCHE
ANALYSEN 127 4.1.1 DATENQUELLE ,,JUGENDLICHE 127 4.1.1.1
KONTAKTBEREITSCHAFTUND SOZIALINTERESSEBEI SCHFLLERN 127 4.1.1.2 KONTAKT
ZU FREUNDEN 130 4.1.1.3 EINSAMKEIT 131 4.1.2 DATENQUELLE JLEHRER 135
4.1.3 EXPLORATIVER EXKURS: HINWEISE AUF KONVERGENTE VALIDITAT DER
EINGESETZTEN VERFAHREN 137 4.2 INHALTSANALYSEN 139 4.2.1 LEHRERINTERVIEW
141 4.2.2 ELTERNINTERVIEW 143 4.3 GRUPPENVERGLEICHEBEGABUNGSSTICHPROBE
145 4.3.1 SUBJEKTIVEGEFUHLE 145 4.3.2 SOZIALEKOMPETENZEN/EINSTELLUNGEN
150 4.3.2.1 DATENQUELLE JUGENDLICHE 150 4.3.2.2 DATENQUELLE ,,LEHRER
152 4.3.3 PEER-KONTAKTE(NETZWERK) 153 4.3.3.1 DATENQUELLE JUGENDLICHE
.... .. . , 153 4.3.3.2 DATENQUELLE ,,ELTEM 157 4.3.3.3 DATENQUELLE
JLEHRER 1 163 4.3.4 PEER-KONTAKTE(HAUFIGKEIT) 166 4.3.4.1
DATENQUELLE ,,JUGENDLICHE 166 4.3.4.2 DATENQUELLE ,,BLTERN 172 4.3.5
AKZEPTANZ IN DER KLASSE 174 4.3.5.1 DATENQUELLE ,,JUGENDLICHE 174
4.3.5.2 DATENQUELLE JLEHRER 175 4.3.5.3 DATENQUELLE ,,ELTEM ..180
INHALT XI 4.4 GRUPPENVERGLEICHELEISTUNGSSTICHPROBE 182 4.4.1
SUBJEKTIVEGEFUHLE 182 4.4.2 SOZIALE KOMPETENZEN / EINSTELLUNGEN 187
4.4.3 PEER-NETZWERK 189 4.4.3.1 DATENQUELLE ,,JUGENDLICHE 189 4.4.3.2
DATENQUELLE JBLTERN 193 4.4.3.3 DATENQUELLE ,,LEHRER 198 4.4.4
BEREICHPEER-KONTAKTE(HAUFIGKEIT) 199 4.4.4.1 DATENQUELLE ,,JUGENDLICHE
199 4.4.4.2 DATENQUELLE JELTERN 206 4.4.5 BEREICH AKZEPTANZ 208 4.4.5.1
DATENQUELLE ,,JUGENDLICHE 208 4.4.5.2 DATENQUELLE ,,LEHRER 209 4.4.5.3
DATENQUELLE JBLTERN 211 5 DISKUSSION 213 6 ZUSAMMENFASSUNG 225
LITERATUR 227 ANHANG 253
|
any_adam_object | 1 |
author | Schilling, Susanne R. 1968- |
author_GND | (DE-588)123982758 |
author_facet | Schilling, Susanne R. 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Schilling, Susanne R. 1968- |
author_variant | s r s sr srs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014330696 |
classification_rvk | CR 5000 |
classification_tum | PSY 330f |
ctrlnum | (OCoLC)51519069 (DE-599)BVBBV014330696 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02061nam a22004818cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014330696</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020604s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964430118</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830910746</subfield><subfield code="9">3-8309-1074-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51519069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014330696</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 330f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schilling, Susanne R.</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123982758</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabte Jugendliche und ihre Peers</subfield><subfield code="b">wer allzu klug ist, findet keine Freunde?</subfield><subfield code="c">Susanne R. Schilling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 261 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">33</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kontaktstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165137-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kontaktstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165137-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">33</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">33</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009831278</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014330696 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:01:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3830910746 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009831278 |
oclc_num | 51519069 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N2 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-384 DE-B170 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N2 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-384 DE-B170 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-188 |
physical | XI, 261 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Schilling, Susanne R. 1968- Verfasser (DE-588)123982758 aut Hochbegabte Jugendliche und ihre Peers wer allzu klug ist, findet keine Freunde? Susanne R. Schilling Münster ; München [u.a.] Waxmann 2002 XI, 261 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 33 Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2001 Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kontaktstörung (DE-588)4165137-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Peer-Group (DE-588)4075968-4 s Kontaktstörung (DE-588)4165137-6 s DE-604 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 33 (DE-604)BV010912189 33 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schilling, Susanne R. 1968- Hochbegabte Jugendliche und ihre Peers wer allzu klug ist, findet keine Freunde? Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kontaktstörung (DE-588)4165137-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075968-4 (DE-588)4128223-1 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4165137-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Hochbegabte Jugendliche und ihre Peers wer allzu klug ist, findet keine Freunde? |
title_auth | Hochbegabte Jugendliche und ihre Peers wer allzu klug ist, findet keine Freunde? |
title_exact_search | Hochbegabte Jugendliche und ihre Peers wer allzu klug ist, findet keine Freunde? |
title_full | Hochbegabte Jugendliche und ihre Peers wer allzu klug ist, findet keine Freunde? Susanne R. Schilling |
title_fullStr | Hochbegabte Jugendliche und ihre Peers wer allzu klug ist, findet keine Freunde? Susanne R. Schilling |
title_full_unstemmed | Hochbegabte Jugendliche und ihre Peers wer allzu klug ist, findet keine Freunde? Susanne R. Schilling |
title_short | Hochbegabte Jugendliche und ihre Peers |
title_sort | hochbegabte jugendliche und ihre peers wer allzu klug ist findet keine freunde |
title_sub | wer allzu klug ist, findet keine Freunde? |
topic | Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kontaktstörung (DE-588)4165137-6 gnd |
topic_facet | Peer-Group Hochbegabung Jugend Kontaktstörung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009831278&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT schillingsusanner hochbegabtejugendlicheundihrepeerswerallzuklugistfindetkeinefreunde |