Erfahrung und Glaube ins Spiel bringen: das sozialtherapeutische Rollenspiel als Methode erfahrungsbezogenen Glauben-Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2002
|
Schriftenreihe: | Praktische Theologie heute
56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Benediktbeuren, Philos.-Theol. Hochsch., Diss., 2001 |
Beschreibung: | 390 S. graph. Darst. |
ISBN: | 317017262X |
Internformat
MARC
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500 | |a Zugl.: Benediktbeuren, Philos.-Theol. Hochsch., Diss., 2001 | ||
650 | 4 | |a Christentum | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Clinical sociology |x Religious aspects |x Christianity | |
650 | 4 | |a Drama |x Therapeutic use |x Religious aspects |x Christianity | |
650 | 4 | |a Role playing |x Religious aspects |x Christianity | |
650 | 4 | |a Spiritual formation | |
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I
NHALT
VORWORT
.
11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
12
1.
EINFUEHRUNG
.
13
1.1
AUSGANGSSITUATION
.
13
1.1.1
PERSOENLICHE
MOTIVATION
.
13
1.1.2
WISSENSCHAFTLICHE
EINORDNUNG
.
14
1.2
VERSTAENDNIS
VON
RELIGIONSPAEDAGOGIK/RELIGIONSDIDAKTIK
.
15
1.2.1
DAS
VERHAELTNIS
VON
THEOLOGIE
UND
HUMANWISSENSCHAFTEN
.
16
1.2.2
EIN
CHRISTLICHES
MENSCHENBILD
.
17
1.3
FORSCHUNGSSTAND
UND
PRAXISREZEPTION
.
21
1.4
ASPEKTE
DER
BESCHAEFTIGUNG
MIT
DEM
SPIEL
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
LITERATUR
.
25
1.4.1
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
HAFTPUNKTE
EINER
SPIELTHEORETISCHEN
SICHT
.
25
1.4.2
BIBLIODRAMA
.
26
1.5
ZIEL,
VORGEHEN
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
27
2.
ENTWICKLUNG
DES
SOZIALTHERAPEUTISCHEN
ROLLENSPIELS
.
29
2.1
DARSTELLUNG
.
29
2.1.1
CHRONOLOGISCHE
ENTSTEHUNG
.
29
2.1.1.1
WURZELN
IN
DER
BIOGRAPHIE
VON
ADELHEID
STEIN
.
29
2.1.1.2
ORGANISATORISCHE
ENTFALTUNGEN
.
31
2.1.1.3
VEROEFFENTLICHUNGEN
.
31
2.1.1.4
GATTUNGEN
UND
ARTEN
VON
SPIELEN
DES
STR
.
33
2.1.1.5
EINSATZGEBIETE
.
35
2.1.1.6
IDENTITAET
UND
GLAUBE
.
37
2.1.2
BEZUGSPUNKTE
DES
STR
.
38
2.1.2.1
ROLLENSPIEL
.
38
2.1.2.2
SOZIALTHERAPIE
.
39
2.1.2.3
SOZIALE
ARBEIT
.
41
2.1.2.3.1
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
SOZIALER
ARBEIT
IM
STR
.
41
2.1.2.3.2
METHODISCHES
HANDELN
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
45
2.1.2.3.3
GRUNDWERTE,
ZIELE
UND
MENSCHENBILDER
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
46
2.1.2.3.4
PRINZIPIEN
UND
KRITERIEN
.46
2.1.3
ALLGEMEINE
DARSTELLUNG
.
48
2.1.3.1
VERAENDERUNGSPROZESS
.
48
2.1.3.2
REGELN
.
49
2.1.3.3
ZIELE
.
50
2.1.3.3.1
ZIELE
AUF
DER
EBENE
DER
GRUNDWERTE
.
50
2.1.3.3.2
ZIELE
AUF
DER
EBENE
DER
PRINZIPIEN
UND
KRITERIEN
.
51
2.1.3.3.3
ZIELE
AUF
DER
EBENE
DER
GATTUNGEN
DER
SPIELE
.
51
2.1.3.4
FAKTOREN
DES
PROZESSES
.
52
2.1.3.4.1
SPIELLEITUNG
.
53
2.1.3.4.2
GRUPPE
.
54
2.1.3.4.3
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
54
2.1.3.4.4
INHALT
.
55
2.1.3.4.5
KONTEXT
.
56
2.1.3.5
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
VON
EINGETRAGENEN
SPIELEN
.
56
2.1.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
60
2.2
BEZUGSRAHMEN
ZU
ANDEREN
THEORIEN
UND
ANSAETZEN
.
60
2.2.1
SOZIALTHERAPIE
.
60
2.2.2
ROLLENSPIELANSAETZE
.
63
2.2.2.1
BEGRIFF
.ROLLENSPIEL
'
.
63
2.2.2.1.1
BEGRIFFSVIELFALT
.
64
2.2.2.1.2
ROLLENSPIEL
IN
DER
KINDHEIT
.
65
2.2.2.1.3
DREI
ASPEKTE
VON
ROLLENSPIEL
.
66
2.2.2.2
DARSTELLENDES
UND
SZENISCHES
SPIEL
.
68
2.2.2.3
INTERAKTIONISTISCHER
ANSATZ
.
70
2.2.2.4
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHER
ANSATZ
.
70
2.2.2.5
VERHALTENSTHERAPEUTISCHER
ANSATZ
.
71
2.2.2.6
PSYCHODRAMA
.
72
2.2.3
PSYCHOANALYSE
.
78
2.2.3.1
UEBERTRAGUNG
UND
GEGENUEBERTRAGUNG
.
78
2.2.3.2
ANALYTISCHE
PSYCHOLOGIE
.
80
2.2.3.3
KATATHYMES
BILDERLEBEN
.
82
2.2.4
VERSTAENDNIS
VON
SINN
.
83
2.2.5
GESTALTPSYCHOLOGIE,
GESTALTTHERAPIE
UND
GESTALTPAEDAGOGIK
.
86
2.2.6
HUMANISTISCHE
PSYCHOLOGIE
.
88
2.2.6.1
KLIENTENZENTRIERTE
THERAPIE
.
89
2.2.6.2
THEMANZENTRIERTE
INTERAKTION
.
90
2.2.7
GRUPPENDYNAMIK
.
91
2.2.8
ERLEBNISPAEDAGOGIK
UND
ERLEBNISGESELLSCHAFT
.
94
2.2.9 OEKOLOGIE
DES
SPIELS
.
96
2.2.10
HINFUHRUNG
ZUM
IDENTITAETS
UND
SYMBOLVERSTAENDNIS
.
97
6
2.2.11
SYMBOLISCHE
ERFAHRUNG
.
101
2.2.12
ZUSAMMENFASSUNG
.
106
2.3
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DES
STR
.
106
2.3.1
SYSTEMATISCHE
ENTWICKLUNG
.
107
2.3.1.1
MENSCHENBILD
.
107
2.3.1.2
PRINZIPIEN
.
115
2.3.1.3
STRUKTUR
.
117
2.3.1.3.1
ELEMENTE
DER
STRUKTUR
DER
SPIELE
.
117
2.3.1.3.2
STRUKTURMODELL
.
121
2.3.1.4
SPIELREGELN
.
125
2.3.1.5
ERGEBNIS
.
127
2.3.2
DAS
STR
IN
INTEGRIERENDER
SICHT
.
128
2.3.2.1
VERHAELTNISBESTIMMUNG
VON
TRANSZENDENZ
UND
IMMANENZ
.
128
2
3.2.2
VERHAELTNIS
ZUR
GESTALTPSYCHOLOGIE
.
129
2.3.2.3
UEBERTRAGUNGSPROZESSE
.
131
2.3.2.4
LERNEN
DURCH
ERFAHRUNG
.
132
2.3.3
WEITERFUEHRENDE
PERSPEKTIVEN
.
135
2.3.3.1
BEGRIFFLICHE
KLAERUNGEN
.
135
2.3.3.1.1
DIE
BEZEICHNUNG
STR
.
135
2.3.3.1.2
SYSTEMATISIERUNG
DER
GATTUNGEN,
ARTEN
UND
TITEL
BZW.
NAMEN
DER
SPIELE
.
136
2.3.3.2
ERLERNEN
DES
STR
.
138
2.3.3.3 SPRACHLICHE
BEDINGUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
.
139
2.3.3.4
MOEGLICHE
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE
KLAERUNGEN
.
140
2.3.3.5
DAS
STR
IN
DER
BILDUNGSARBEIT
.
141
3.
DAS
STR
IN
RELIGIOESEN
LEHR-LERNPROZESSEN
.
143
3.1
EINE
RELIGIONSPAEDAGOGISCH
ZU
VERANTWORTENDE
METHODE?
.
143
3.1.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
144
3.1.2
METHODE
DER
VERMITTLUNG
VON
INHALTEN
.
147
3.1.3
METHODE
UND
PRIMAT
DER
INTENTION
.
148
3.1.4
UNTERRICHTSMEDIEN
.
149
3.1.5
KRITERIEN
FUER
DEN
EINSATZ
.
151
3.1.6
METHODEN
IM
HORIZONT
DES
GLAUBENS
.
151
3.2
DAS
STR
UND
HISTORISCHE
ERSCHEINUNGSFORMEN
DES
SPIELS
.
152
3.2.1
GEISTLICHES
SPIEL
.
152
3.2.2
SPIELE
NACH
E.
LUTZ
.
157
7
3.2.2.1
SCHULSPIEL
.
158
3.2.2.2
KATECHETISCHES
SPIEL
.
163
3.3
THEOLOGISCHE
ANSATZPUNKTE
.
171
3.3.1
LERNEN
.
171
3.3.1.1
LERNEN
UND
BILDUNG
.
171
3.3.1.2
PSYCHOLOGISCHE
LEMTHEORIEN
.
173
3.3.1.3
EMOTION
UND
KOGNITION
.
175
3.3.1.4
GLAUBE
UND
LERNEN
.
177
3.3.2
ERFAHRUNG
.
179
3.3.2.1
ERFAHRUNG
UND
ERLEBNIS
BZW.
WAHRNEHMUNG
.
179
3.3.2.2
ALLTAEGLICHE
ERFAHRUNG
-
RELIGIOESE
ERFAHRUNG
-
CHRISTLICHE
ERFAHRUNG
.
180
3.3.2.3
VERDEUTLICHUNG
.
185
3.3.3.
AESTHETISCHE
DIMENSION
.
187
3.3.3.1
AESTHETIKVERSTAENDNIS
.
188
3.3.3.2
WAHRNEHMUNG
UND
WIRKLICHKEIT
.
190
3.3.3.3
FIKTION
-
PHANTASIE
-
IMAGINATION
-
EINBILDUNGSKRAFT
.
191
3.3.3.4
DAS
BIBLISCHE
BILDERVERBOT
.
195
3.3.3.5
ALLTAG
-
LEBENSWELT
-
LEBENSGESCHICHTE
.
196
3.3.3.6
HERMENEUTISCHE
ASPEKTE
.
201
3.3.4
EXEMPLARISCHE
VERDEUTLICHUNG
.
207
3.3.4.1
ORT
.
208
3.3.4.2
ZEIT
.
210
3.3.4.3
HANDELNDE
.
211
3.3.4.4
KONKRETISIERUNG
.
213
3.3.5
VERGLEICH
MIT
DEM
BIBLIODRAMA
.
213
3.3.5.1
BIBLIODRAMABEWEGUNG
.
214
3.3.5.2
BIBLIODRAMA
UND
STR
.
216
3.4
EINSATZ
DES
STR
IN
RELIGIOESEN
LEHR-LERNPROZESSEN
.
219
3.4.1
DIE
SITUIERUNG
DES
STR
IM
SPANNUNGSFELD
VON
SOZIALER
ARBEIT,
SCHULPAEDAGOGIK
UND
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
219
3.4.1.1
UEBERGREIFENDE
KLAERUNGEN
.
219
3.4.1.2
EINZELASPEKTE
.
222
3.4.1.2.1
SOZIALPAEDAGOGIK
UND
SCHULE
.
222
3.4.1.2.2
RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
SOZIALPAEDAGOGIK
.
224
3.4.1.2.3
PRAKTIZIERTE
KOOPERATIONSMODELLE
VON
SOZIALER
ARBEIT,
SCHULPAEDAGOGIK
UND
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
225
3.4.2
DAS
STR
IN
BEZUG
ZU
AUSGEWAEHLTEN
KONZEPTIONEN
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
226
3.4.2.1
THERAPEUTISCHER
ODER
SOZIALISATIONSBEGLEITENDER
RELIGIONSUNTERRICHT
.227
3.4.2.2
KERYGMATISCHE
KONZEPTION
.
233
8
3.4.2.3
HERMENEUTISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT
.
235
3.4.2.4
THEMATISCH-PROBLEMORIENTIERTER
RELIGIONSUNTERRICHT
.
237
3.4.2.5
KONELATIONSDIDAKTIK
.
239
3.4.2.OE
KOMMUNIKATIVE
RELIGIONSDIDAKTIK
.
242
3.4.2.7
SYMBOLDIDAKTIK
.
248
3.4.2.8
ZWISCHENBILANZ
.
257
3.4.3
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
ZUM
STR
IM
ARRANGEMENT
DES
(RELIGIONS-)
UNTERRICHTLICHEN
LEHR-LERNPROZESSES
.
258
3.4.3.1
RELIGIONSKLASSE
UND/ODER
RELIGIONSGRUPPE?
.
258
3.4.3.2
PERSON
UND
ROLLE
DER
LEHRKRAFT
.
262
3.4.3.3
WAHRNEHMUNG
IN
SITUIERTER
LEMUMGEBUNG
.
264
3.4.3.4
ERINNERN
UND
ERZAEHLEN
.
266
3.4.3.5
KONELATIONSDIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
.
267
3.4.3.6
EINZELASPEKTE
.
270
3.4.3.6.1
DRAMATURGIE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
270
3.4.3.6.2
IMPULSE-SETZENDES
VERFAHREN
.
272
3.43.6.3
PRAESENTATIONSFORMEN
.
273
3.43.6.4
DER
EINSATZ
EINZELNER
ELEMENTE
AUS
DEM
STR
.
274
4.
KONKRETION
.
276
4.1
EXEMPLARISCHE
REALISATION
EINER
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
.
276
4.1.1
ELEMENTARISIERENDE
DIDAKTISCH-METHODISCHE
ANALYSE
.
277
4.1.1.1
UEBERBLICK
.
277
4.1.1.2
LEHRPLANANALYSE
.
281
4.1.13
ELEMENTARE
STRUKTUREN
.
286
4.1.1.4
ELEMENTARE
ZUGAENGE
.
289
4.1.1.5
ELEMENTARE
ERFAHRUNGEN
.
293
4.1.1.6
ELEMENTARE
WAHRHEITEN
.
296
4.1.1.7
ELEMENTARE
FORM
DES
LEBENS
UND
LERNENS
.
300
4.1.1.8
UNTERRICHTSENTWURF
.
303
4.1.1.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
307
4.2
QUALITATIV-EMPIRISCHE
EXPLORATION
.
307
4.2.1
PROBLEMENTFALTUNG
.
307
4.2.1.1
UNTERRICHTSFORSCHUNG
.
307
4.2.1.2
THEOLOGIE
MIT
KINDERN
.
310
4.2.13
FRAGESTELLUNG
.
311
4.2.2
VORGEHEN
.
313
4.2.2.1
VORKLAERUNGEN
.
313
9
4.2.2.2
GUETEKRITERIEN
.
314
4.2.2.3
FALLAUSWAHL
.
315
4.2.2.4
METHODISCHES
VORGEHEN
.
317
4.2.2.4.1
BEOBACHTUNG
IM
FELD
.
317
4.2.2.4.2
INTERVIEW
.
327
4.2.2.4.3
VERFAHREN
DER
AUSWERTUNG
UND
DARSTELLUNG
.
329
4.2.3
FALLSTUDIE
.
332
4.2.3.1
EINZELFALL:
DENKEN
AN
VERSTORBENE
.
332
4.2.3.2
EINZELFALL:
ANDREAS
UND
SEIN
VERSTORBENER
VATER
.
335
4.2.3.2.1
AUSWERTUNG
NACH
DER
GROUNDED
THEORY
.
343
4.2.4
RELIGIONSDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN
.
345
5.
SCHLUSS
.
346
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.
348
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