Sachunterricht kindorientiert:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2000
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 207 S. |
ISBN: | 3896762842 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014329085 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030321 | ||
007 | t | ||
008 | 020605s2000 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3896762842 |9 3-89676-284-2 | ||
035 | |a (OCoLC)174697744 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014329085 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Sachunterricht kindorientiert |c Hanna Kiper. Mit zwei Beitr. von Annegret Paul und Rüdiger Korff und Annegret Paul |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2000 | |
300 | |a VIII, 207 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kiper, Hanna |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)120875020 |4 oth | |
700 | 1 | |a Paul, Annegret |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Korff, Rüdiger |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009829887&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009829887 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129227051630592 |
---|---|
adam_text | IV
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
Der sozialwissenschaftlich-politische Sachunterrieht -
Entwicklung, Probleme, Perspektiven....................................... 2
1. Entwicklungslinien zur Herausbildung des sozial wissenschaftlich-politi-
schen Bereichs des Sachunterrichts................................... 2
2. Integrative Begründungsansätze zur Konturierung des sozialwissen-
schaftlich-politischen Sachunterrichts............................... 5
3. Gegenwärtige Diskussionslinien im sozialwissenschaftlich-politischen
Sachunterricht ..................................................... 7
4. Methoden sozialwissenschaftlich-politischen Lernens.................. 8
5. Die grundschulpädagogische Wende ................................... 10
6. Aufgaben der Grundschule aus der Perspektive des
Sachunterrichts.................................................. 11
Literatur ......................................................... 15
Biographisches Lernen im Grundschulunterricht ........................... 19
1. Gründe für die zunehmende Wertschätzung der subjektiven Dimension
im Unterricht...................................................... 19
Individualisierung und Pluralisierung - Zunahme therapeutischer Deu-
tungsmuster - Aufwertung der Stellung des Kindes.............. 19
2. Konturen und Elemente „Biographischen Lernens“ ..................... 21
Erzählen - Bedeutungsvolle Wörter, Sätze und Geschichten schreiben -
Vorlesen von Texten und Geschichten und von Dilemmatageschichten —
Kreatives Schreiben ֊ Malen, Gestalten und Schreiben - Selbsterfah-
rungslernen - Körperarbeit, Meditation und Stilleübungen - Kinderbü-
cher und Sach- und Ding-Geschichten - Zukunftswerkstätten ......... 21
3. Funktionen „Biographischen Lernens“................................. 24
Die Dimension der Sache (ES) - Die Dimension des ICH ֊ Die Dimensi-
on des WIR.................................................... 24
4. Dimensionen der Veränderung des Unterrichts......................... 27
Die Beziehung der Lehrkraft zu ihren Schülerinnen und Schülern — Ver-
änderung des Sachunterrichts durch Biographisches Lernen .......... 27
Literatur ......................................................... 30
Gewalt gegen Kinder ..................................................... 32
1. Mißhandlung - Gewalt - Erziehungsgewalt............................. 32
2. Mißhandlung als physische und psychische Gewalt in literarischen
Texten............................................................. 35
Inhaltsverzeichnis V
3. Präventionsarbeit - Was kann in und im Umkreis von Schulen geleistet
werden?........................................................ 38
Literatur ...................................................... 41
Rüdiger Kor ff und Annegret Paul
Die Stadt ֊ Erfahrungsraum von Kindern .............................. 43
1. Sachinformation ................................................. 43
Die Stadt ist ambivalent - In der Stadt existieren viele unterschiedliche
Aktivitäten, Personen, Gruppen, Institutionen auf engem Raum - Un-
übersichtlichkeit und Unordnung - Die soziale Strukturierung der Stadt
durch „Stadtpläne“ - Die Welt ist in der Stadt, und die Städte sind eine
Welt - Zusammenfassung: Was ist die Stadt? - Kinderräume in der unor-
dentlichen Stadt -.............................................. 43
2. Didaktische Überlegungen ......................*................ 48
3. Bausteine für die Unterrichtsgestaltung.......................... 51
Untersuchung der eigenen Stadtvorstellungen - Spielraum in der Stadt
oder im Stadtviertel - Historischer Wandel und Kontinuität der Spielräu-
me in der Stadt - Die Stadt/das Stadtviertel im Wandel: früher ֊ heute -
und morgen? - Viele Menschen leben in der Stadt - Stadterfahrungen aus
anderen Teilen der Welt - Die meisten Menschen leben in Städten , . . 51
Literatur ...................................................... 58
Materialteil.................................................... 58
Annegret Paul
Massenmedien machen Geschichte ... und wir machen
Geschichte mit ihnen ................................................. 67
Massenmedien haben Geschichte ֊ Massenmedien machen Geschichte -
Wir machen Geschichte - ... mit dem Medium Radio -... mit dem Medi-
um Zeitung ֊ ... mit dem Medium Film ...................... 67
Literatur ...................................................... 74
Materialien für die Hand der Lehrkraft.......................... 75
Straßenkinder in Lateinamerika ....................................... 81
1* Interkulturelles, Europäisches und Eine-Welt-Lernen -
Gemeinsamkeiten und Unterschiede................................ 81
2. Straßenkinder in Lateinamerika ֊
Entwicklung einer Unterrichtseinheit............................ 82
VI
Inhaltsverzeichnis
2.1 Länderinformation Brasilien ..................................... 83
Geschichte - Wirtschaft - Ökologische Probleme - Entwicklungsmodell -
Bevölkerungsentwicklung - Einkommensungerechtigkeiten - Binnenmi-
gration und ihre Folgen..........................................84
2.2. Das Leben der Straßenkinder...................................... 90
3. Didaktische Überlegungen ........................................ 93
Eine Reise nach Brasilien - Brasilien - Land der Gegensätze - Produkte
aus Brasilien - Kinderleben in Brasilien — Straßenkinder in Brasilien -
Vorstellung von Straßenkinderprojekten in Brasilien - Flohmarkt zur Un-
terstützung der Straßenkinder ֊ Anschlußmöglichkeiten........... 94
Literatur ...................................................... 98
Materialien.....................................................100
Fächerübergreifendes Lernen in der Grundschule und
Möglichkeiten seiner Realisierung am Beispiel von Über-
legungen zur Friedenserziehung ...................................... 104
1. Konzeptionelle Überlegungen zum fächerübergreifenden Lernen in der
Grundschule ....................................................104
2. Neue Rahmenpläne für die Grundschule in zwei ausgewählten Bundes-
ländern .........................................................105
2.1 Der Bildungsplan für die Grundschule in Baden-Württemberg........105
2.2 Der Rahmenplan Grundschule in Hessen.............................107
3. Fächerübergreifendes Lernen an einem Beispiel: Friedens- und Rechtser-
ziehung .........................................................108
Baustein: Frieden mit sich selbst ..............................110
Baustein: Frieden mit anderen ..................................111
Baustein: Frieden mit der Natur ................................112
Baustein: Frieden in der Welt...................................112
Literatur ......................................................114
Materialien ....................................................115
Sexualerziehung im Sachunterricht der Grundschule ... 117
1. Sexualerziehung im Wandel........................................117
2. Nachdenken über eigene Einstellungen zur Sexualität .............119
3. Didaktische Überlegungen zur Sexualerziehung ....................120
4. Bausteine für den Unterricht.....................................121
Inhaltsverzeichnis
VII
Informationen über den eigenen Körper - Mädchen und Jungen sind
verschieden ֊ Stimmt denn das? ֊ Gefühle - Freundschaft -
Zuneigung - Zärtlichkeit — Liebe - Sex - Lebenspläne - Sexuelle
Lust - Zeugung - Schwangerschaft - Geburt - Säuglings- und
Kinderpflege - Die Aufgaben von Mann und Frau - Sexualmoral -
Sexismus ֊ Sexuelle Selbstbestimmung - Sexualität und
Gewalt - Toleranz gegenüber sexueller Differenz.................121
Literatur ........................................................127
Materialien.......................................................128
Gesundheitserziehung in der Grundschule............................... 136
1. Die pädagogische Diskussion um Hygiene in der Schule .............136
2. Gesundheitserziehung in der Schule - Eine neue Diskussion? .......137
3. Überlegungen zur Gesundheitserziehung in der Grundschule .........138
4. Unterrichtsideen zur Gesundheitsförderung ........................140
Literatur ........................................................145
Materialien.......................................................146
Begegnung mit Sprachen in der Grundschule............................. 147
1. Zur Kritik der monolingualen Grundschule..........................147
2. Sprachliches Lernen in der Grundschule - Zur Entwicklung der Kritik
aus interkultureller Perspektive..................................148
3. Mehrsprachigkeit in der Grundschule............................. 150
3.1 Bilinguale Modelle ...............................................151
3.2. Frühe Fremdsprachen in der Grundschule oder Begegnungslernen? . . 151
4. Begegnung mit Sprachen im Unterricht - Kritische Anmerkungen
aus interkultureller Perspektive..................................152
5. Interkulturelles sprachliches Lernen ........................... 154
Literatur ....................................................... 156
Lernprozesse anhand von Kinderbüchern anbahnen -
Überlegungen und Hinweise ............................................ 158
1. Sozialkritische Kinderliteratur und ihre Bedeutung für kindliches Lernen . . 158
Was ist sozialkritische Kinderliteratur? - Kinderbücher eignen sich gut als
Ausgangsmaterial für individualisierende Lernprozesse - Kinderbücher
helfen dabei, den Grundschulunterricht umzugestalten - Kinderbücher
können als Ausgangsmaterial für kreative Lernprozesse angesehen wer-
den - Kinderbücher sind Ausgangsmaterial für soziales Lernen - Kinder-
VIII
Inhaltsverzeichnis
bücher sind Ausgangsmaterial für politisches Lernen ֊֊ Kinderbücher eig-
nen sich als Ausgangsmaterial für fächerübergreifendes Lernen - Kinder-
bücher werden zum Ausgangsmaterial für die Umgestaltung des Schulle-
bens ֊ Die diagnostische Funktion von Kinderbüchern - Kinderbücher
haben auch eine therapeutische Funktion — Kinderbücher leisten einen
Beitrag zur Herausbildung einer Kinderkultur ...................158
2. Pädagogische Arbeit mit Kinderbüchern im Sachunt er rieht zu ausgewähl-
ten Problemen und Konflikten .........................................164
Übergänge und Krisen im Kinderleben bewältigen am Beispiel des The-
mas Einschulung ֊֊ Information und Aufklärung über Sachverhalte am
Beispiel von Kinderbüchern über Sinti und Roma — Zur Thematisierung
der gemeinsamen Situation von Kindern: das Beispiel Schule ֊ Problem-
belastungen von Kindern als Themen der Kinderliteratur.............165
3. Methodische Überlegungen zum Einsatz und zur Weiterarbeit mit
Kinderbüchern .....................................................178
4. Beispiele für die Arbeit mit Kinderbüchern zu den Themen
„Alkoholismus44 und „Risikoverhalten44.............................181
Literatur .........................................................183
Materialien .......................................................184
Studieren für den Sachunterricht.................................. 192
1. Anforderungen an die Sachunterrichtslehrkraft.......................192
2. Studieren des Sachunterrichts.......................................193
3. Eigenstudium zum Sachunterricht - Hinweise zu wichtigen
Basistexten .......................................................193
Von der Heimatkunde zum Sachunterricht - Konzeptionen sozial wissen-
schaftlichen Sachunterrichts - Fachliche Konzeptionen des Sachunter-
richts ֊ Integrierende Konzeptionen des Sachunterrichts (- Situationsori-
entierung im Sachunterricht - Der Mehrperspektivische Sachunterricht ֊
Lebenswelt- und Sozialisationsorientierter Sachunterricht) - Sachunter-
richt als Kern des Grundschulunterrichts - Veränderte Kindheit - verän-
derte Grundschule - veränderter Sachunterricht? - Politische Sozialisati-
on und politisches Lernen - Prinzipien des Sachunterrichts - Arbeitsfor-
men, Methoden und Medien im Sachunterricht ֊ Sachunterricht im Kon-
text einer veränderten Grundschule ֊ Anforderungen an die Sachunter-
richtslehrerin ......................................................193
4. Grundschulpädagogik und Sachunterricht im Verbund studieren -
ein Modell
Literatur
204
207
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120875020 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014329085 |
classification_rvk | DP 5000 DP 5020 |
ctrlnum | (OCoLC)174697744 (DE-599)BVBBV014329085 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01654nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014329085</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020605s2000 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896762842</subfield><subfield code="9">3-89676-284-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174697744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014329085</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht kindorientiert</subfield><subfield code="c">Hanna Kiper. Mit zwei Beitr. von Annegret Paul und Rüdiger Korff und Annegret Paul</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 207 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiper, Hanna</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120875020</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paul, Annegret</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korff, Rüdiger</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009829887&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009829887</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014329085 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:01:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3896762842 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009829887 |
oclc_num | 174697744 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | VIII, 207 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Sachunterricht kindorientiert Hanna Kiper. Mit zwei Beitr. von Annegret Paul und Rüdiger Korff und Annegret Paul 2., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2000 VIII, 207 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s DE-604 Kiper, Hanna 1954- Sonstige (DE-588)120875020 oth Paul, Annegret Sonstige oth Korff, Rüdiger Sonstige oth Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009829887&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sachunterricht kindorientiert Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4077167-2 |
title | Sachunterricht kindorientiert |
title_auth | Sachunterricht kindorientiert |
title_exact_search | Sachunterricht kindorientiert |
title_full | Sachunterricht kindorientiert Hanna Kiper. Mit zwei Beitr. von Annegret Paul und Rüdiger Korff und Annegret Paul |
title_fullStr | Sachunterricht kindorientiert Hanna Kiper. Mit zwei Beitr. von Annegret Paul und Rüdiger Korff und Annegret Paul |
title_full_unstemmed | Sachunterricht kindorientiert Hanna Kiper. Mit zwei Beitr. von Annegret Paul und Rüdiger Korff und Annegret Paul |
title_short | Sachunterricht kindorientiert |
title_sort | sachunterricht kindorientiert |
topic | Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd |
topic_facet | Sachunterricht Schülerorientierter Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009829887&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kiperhanna sachunterrichtkindorientiert AT paulannegret sachunterrichtkindorientiert AT korffrudiger sachunterrichtkindorientiert |