Visionen einer Schule der Zukunft: Total Quality Education - die Transformation von Schulen in Lernzentren
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Freiamt im Schwarzwald
Mit-Kindern-wachsen-Verl.
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 152 S. |
ISBN: | 3933020107 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014326526 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030723 | ||
007 | t | ||
008 | 020604s1999 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966305604 |2 DE-101 | |
020 | |a 3933020107 |9 3-933020-10-7 | ||
035 | |a (OCoLC)76715508 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014326526 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
049 | |a DE-128 |a DE-29 | ||
084 | |a DO 4000 |0 (DE-625)19763:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a English, Fenwick W. |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)124382738 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Total quality education |
245 | 1 | 0 | |a Visionen einer Schule der Zukunft |b Total Quality Education - die Transformation von Schulen in Lernzentren |c Fenwick W. English ; John C. Hill |
264 | 1 | |a Freiamt im Schwarzwald |b Mit-Kindern-wachsen-Verl. |c 1999 | |
300 | |a 152 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Alternativschule |0 (DE-588)4125132-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Alternativschule |0 (DE-588)4125132-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hill, John C. |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009827710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009827710 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129223802093568 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 9 EINFUEHRUNG 13 UEBER DIE AUTOREN 19 DAS WESEN
DER TOTAL QUALITY EDUCATION 21 AUFFALLENDE PARALLELEN ZWISCHEN DEMING
UND DEWCY 21 TQE STELLT EINE ECHTE REFORM DAR 25 DEMINGS SKEPSIS
GEGENUEBER GEHALTSERHOEHUNGEN ALS ANREIZ ZUR LEISTUNGSSTEIGERUNG 27
DEMINGS KRITIK DER US-AMERIKANISCHEN ERZIEHUNGSZIELE 28 DEMING
VERWENDEN, UM UEBER TIEFGREIFENDE VERAENDERUNGEN NACHZUDENKEN 29 DEMING
UND FRAGEN ZUM CURRICULUM , 35 DAS DCMING SCHE LERNZENTRUM IM VERGLEICH
ZUM KONZEPT DER SCHULE 36 SCHLUESSELBCGRIFFE UND KONZEPTE 39
LITERATURHINWEISE 41 DAS LERNZENTRUM 4,3 DEMINGS INFRAGESTCLLEN DER
TRADITIONELLEN SCHULAUSBILDUNG 44 EIN KURZER BLICK IN EIN LERNZENTRUM 45
ERFAHRUNGEN AUF DER MITTLEREN STUFE 47 ERFAHRUNGEN AUF DER HOEHEREN STUFE
47 DER LERNBEIRAT 49 VERBINDUNGEN ZWISCHEN DEM ZUHAUSE, DER GEMEINSCHAFT
UND DER BERUFSWELT 49 UEBERWACHUNG DURCH BEGLEITUNG ERSETZEN 50
REFLEKTIERENDES LERNEN 50 ZEITLICHE UND RAEUMLICHE FORMEN 51
TRANSFORMATION DES ERZIEHUNGSWESENS 56 DAS NACHDENKEN IM PROZESS DES
HANDELNS FOERDERN 56 SCHLUESSELBEGRIFFE UND KONZEPTE 60 LITERATURHINWEISE
62 DAS LERNMODELL FUER DAS LERNZENTRUM 63 BIOLOGISCHE URSPRUENGE DES
PERSOENLICHEN CURRICULUMS 64 ABWEICHUNGEN BEI VERSCHIEDENEN INDIVIDUEN 65
DIE SELBSTDOMAENE 66 DIE BEREITSCHAFTSDOMAENE 69 DIE KOMPETENZDOMAENE 70
DIE ERKUNDUNGSDOMAENE 71 VIER UNTERRICHTSTHEMEN 74 SITUATIONSORIENTIERTE
LEHRER MIT DEN DOMAENEN VERBINDEN 81 RESULTATE VORWEGNEHMEN 82 EINIGE
VERNUENFTIGE ERWARTUNGEN 82 SCHLUESSELBEGRIFFE UND KONZEPTE 90
LITERATURHINWEISE 91 CURRICULUMPLANUNG 93 STATISCHE CURRICULUMMODELLE
ABLEHNEN 93 WISSENSCHAFTSGLAEUBIGKEIT UND FALSCHE OBJEKTIVITAET
ZURUECKWEISEN 95 PLANUNGSSYSTEME: ETHISCH-POLITISCHE AUSDRUCKSFORMEN 96
DAS LERNEN UND DAS LEHREN NEU UNTERSUCHEN 97 ARENAPLANUNG UND
NICHT-LINEARE MODELLE 100 DIE AUFTEILUNG DES CURRICULUMS IN LERNBLOECKE
BZW. BAUSTEINE. 106 MITTEL-ZWECK-DICHOTOMIEN IN DER SCHULE ABLEHNEN 110
SCHRITTE AUF DEM WEG ZUR ENTWICKLUNG EINES ELEMENTAREN CURRICULUMS 112
IN WEITERFUEHRENDEN SCHULEN DIE AUFGLIEDERUNG IN FACHBEREICHE ABSCHAFFEN
116 SICH WEIGERN, SICH AM HERUMPFUSCHEN ZU BETEILIGEN 117 OPPOSITION UND
GEGNER 118 LERNZENTRIERTE ERZIEHUNG 121 SICH AUF EIN TQE-CURRICULUM
ZUBEWEGEN 123 IMMER *WERDEN 124 SCHLUESSCLBEGRIFFE UND KONZEPTE 125
LITERATURHINWEISE 132 EVALUIERUNG 135 LERNEN VERSUS MESSEN 136 DIE
FREUDE AM LERNEN ERHALTEN 137 DAS LERNEN AN DIE ERSTE STELLE SETZEN 138
ERFOLG DEFINIEREN 139 DIE BEWERTUNG AN DIE RICHTIGE STELLE SETZEN 140
AUF DEM WEG ZU EINER NEUEN MOTIVATION FUER DIE EVALUIERUNG .. 141 KAIZEN:
KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG 144 EVALUIERUNG ALS ERMAECHTIGUNG 145
SCHLUESSCLBEGRIFFE UND KONZEPTE 149 LITERATURHINWEISE 151
|
any_adam_object | 1 |
author | English, Fenwick W. 1939- Hill, John C. |
author_GND | (DE-588)124382738 |
author_facet | English, Fenwick W. 1939- Hill, John C. |
author_role | aut aut |
author_sort | English, Fenwick W. 1939- |
author_variant | f w e fw fwe j c h jc jch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014326526 |
classification_rvk | DO 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)76715508 (DE-599)BVBBV014326526 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01427nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014326526</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030723 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020604s1999 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966305604</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3933020107</subfield><subfield code="9">3-933020-10-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76715508</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014326526</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19763:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">English, Fenwick W.</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124382738</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Total quality education</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Visionen einer Schule der Zukunft</subfield><subfield code="b">Total Quality Education - die Transformation von Schulen in Lernzentren</subfield><subfield code="c">Fenwick W. English ; John C. Hill</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiamt im Schwarzwald</subfield><subfield code="b">Mit-Kindern-wachsen-Verl.</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">152 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alternativschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125132-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Alternativschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125132-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hill, John C.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009827710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009827710</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014326526 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:01:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3933020107 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009827710 |
oclc_num | 76715508 |
open_access_boolean | |
owner | DE-128 DE-29 |
owner_facet | DE-128 DE-29 |
physical | 152 S. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Mit-Kindern-wachsen-Verl. |
record_format | marc |
spelling | English, Fenwick W. 1939- Verfasser (DE-588)124382738 aut Total quality education Visionen einer Schule der Zukunft Total Quality Education - die Transformation von Schulen in Lernzentren Fenwick W. English ; John C. Hill Freiamt im Schwarzwald Mit-Kindern-wachsen-Verl. 1999 152 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Alternativschule (DE-588)4125132-5 gnd rswk-swf Alternativschule (DE-588)4125132-5 s DE-604 Hill, John C. Verfasser aut SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009827710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | English, Fenwick W. 1939- Hill, John C. Visionen einer Schule der Zukunft Total Quality Education - die Transformation von Schulen in Lernzentren Alternativschule (DE-588)4125132-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125132-5 |
title | Visionen einer Schule der Zukunft Total Quality Education - die Transformation von Schulen in Lernzentren |
title_alt | Total quality education |
title_auth | Visionen einer Schule der Zukunft Total Quality Education - die Transformation von Schulen in Lernzentren |
title_exact_search | Visionen einer Schule der Zukunft Total Quality Education - die Transformation von Schulen in Lernzentren |
title_full | Visionen einer Schule der Zukunft Total Quality Education - die Transformation von Schulen in Lernzentren Fenwick W. English ; John C. Hill |
title_fullStr | Visionen einer Schule der Zukunft Total Quality Education - die Transformation von Schulen in Lernzentren Fenwick W. English ; John C. Hill |
title_full_unstemmed | Visionen einer Schule der Zukunft Total Quality Education - die Transformation von Schulen in Lernzentren Fenwick W. English ; John C. Hill |
title_short | Visionen einer Schule der Zukunft |
title_sort | visionen einer schule der zukunft total quality education die transformation von schulen in lernzentren |
title_sub | Total Quality Education - die Transformation von Schulen in Lernzentren |
topic | Alternativschule (DE-588)4125132-5 gnd |
topic_facet | Alternativschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009827710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT englishfenwickw totalqualityeducation AT hilljohnc totalqualityeducation AT englishfenwickw visioneneinerschulederzukunfttotalqualityeducationdietransformationvonschuleninlernzentren AT hilljohnc visioneneinerschulederzukunfttotalqualityeducationdietransformationvonschuleninlernzentren |