Länderneugliederung: ein Modell für Ostdeutschland
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Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
2002
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85 |
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INHALT
EINLEITUNG
.
9
KAPITEL
I:
ENTWICKLUNG
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DES
DEUTSCHEN
FOEDERALISMUS.
13
1.
VOM
SEPARATIVEN
FOEDERALISMUS
ZUM
KOOPERATIVEN
BUNDESSTAAT
.
13
1.1.
UNITARISIERUNG
ALS
LEITBILD
DES
GRUNDGESETZES:
DIE
INSTRUMENTE
.
15
1.1.1.
EINHEITLICHE
LEBENSVERHAELTNISSE:
VERFASSUNGSAUFTRAG
ODER
NUR
POLITISCHES
ZIEL?
.
16
1.1.2.
DIE
FINANZVERFASSUNG
.
22
1.1.3.
DER
BUNDESRAT
.
34
2.
POTENZIALE
UND
DEFIZITE
DER
POLITIKVERFLECHTUNG
.
39
2.1.
POLITISCH-BUEROKRATISCHE
INTERESSEN
AN
DER
POLITIKVERFLECHTUNG
.
41
2.1.1.
DAS
INTERESSE
DER
FACHBUEROKRATIEN
AN
DER
POLITIKVERFLECHTUNG
.
42
2.1.2.
DAS
INTERESSE
DER
STAATSKANZLEIEN
UND
FINANZRESSORTS
AN
DER
POLITIKVERFLECHTUNG
.
43
2.1.3.
KONFTIKTREGULATION
DURCH
AUSHANDLUNGSPROZESSE
.
44
2.2.
STARKE
BUEROKRATIEN
-
GESCHWAECHTE
PARLAMENTE
.
45
2.3.
DER
ZWEIFELHAFTE
NUTZEN
DER
POLITIKVERFLECHTUNG
.
46
3.
HERAUSFORDERUNGEN
DES
DEUTSCHEN
FOEDERALISMUS
.
47
3.1.
EUROPAEISCHE
INTEGRATION
.
47
3.1.1.
KOMPETENZVERLUST
DER
LAENDER
DURCH
DIE
EUROPAEISCHE
INTEGRATION
.
48
3.1.2.
EUROPAEISCHE
REGIONALPOLITIK
-
EUROPA
DER
REGIONEN
.
49
3.2.
DEUTSCHE
EINIGUNG
.
50
4.
FAZIT:
KOOPERATIVER
ODER
WETTBEWERBSORIENTIERTER
FOEDERALISMUS
ALS
ZUKUNFTSMODELL?
.
52
KAPITEL
II:
DIE
NEUGLIEDERUNGSDEBATTE
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
55
1.
DIE
NEUGLIEDERUNGSDEBATTE
VOR
ENTSTEHUNG
DER
BUNDESREPUBLIK
.
56
2.
DIE
NEUGLIEDERUNGSDEBATTE
BIS
ZUR
ENTSTEHUNG
DES
GRUNDGESETZES
.
58
3.
DIE
VERFASSUNGSGRUNDLAGE
ZUR
NEUGLIEDERUNG:
ART.
29
GRUNDGESETZ
.
62
3.1.
DIE
VERFASSUNGSAENDERUNG
VON
1969
.
62
3.1.1.
INHALT
UND
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
62
3.1.2.
BEDEUTUNG
.
63
3.2.
DIE
VERFASSUNGSAENDERUNG
VON
1976
.
64
3.2.1.
INHALT
UND
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
64
3.2.2.
BEDEUTUNG
.
65
3.3.
DIE
VERFASSUNGSAENDERUNG
VON
1994
.
65
3.3.1.
INHALT
UND
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
65
3.3.2.
BEDEUTUNG
.
67
4.
PHASE
I:
DIE
NEUGLIEDERUNGSDEBATTE
BIS
ZUR
VERFASSUNGSAENDERUNG
1969
.
68
4.1.
INITIATIVEN
ZUR
NEUGLIEDERUNG
.
68
4.2.
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
68
4.3.
DER
EULER-AUSSCHUSS
.
68
4.3.1.
ERGEBNISSE.
69
4.3.2.
BEDEUTUNG
.
69
4.4.
DIE
WEINHEIMER
TAGUNG
VON
1950
.
69
4.4.1.
ERGEBNISSE.
70
4.4.2.
BEDEUTUNG
.
70
4.5.
DER
LUTHER-AUSSCHUSS
.
70
4.5.1.
ERGEBNISSE
.
71
4.5.2.
BEDEUTUNG
.
71
4.6.
DIE
BILDUNG
DES
LANDES
BADEN-WUERTTEMBERG
.
72
4.6.1.
DER
ART.
118
GG
.
72
4.6.2.
VERLAUF
DER
LAENDERFUSION
.
73
4.6.3.
DIE
BADEN-FRAGE
.
74
4.7.
DER
BEITRITT
DES
SAARLANDES
GEMAESS
ART.
23
GG
A.F.
.
75
4.8.
DAS
HESSENURTEIL
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
VOM
11.
JUNI
1961
.76
4.9.
DIE
LOCCUMER
TAGUNG
(1968)
UND
DAS
VIERTE
CAPPENBERGER
GESPRAECH.
.77
4.9.1.
DIE
LOCCUMER
TAGUNG
(1968)
.
77
4.9.2.
DAS
VIERTE
CAPPENBERGER
GESPRAECH
.
79
5.
PHASE
II:
DIE
NEUGLIEDERUNGSDEBATTE
BIS
ZUM
ENDE
DER
80ER
JAHRE
.
80
5.1.
INITIATIVEN
ZUR
LAENDERNEUGLIEDERUNG
.
80
5.2.
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
81
5.3.
DIE
SACHVERSTAENDIGENKOMMISSION
ZUR
NEUGLIEDERUNG
DES
BUNDESGEBIETES
-
ERNST-KOMMISSION
.
82
5.3.1.
AUFGABENSTELLUNG
.
82
5.3.2.
ZUSAMMENSETZUNG
.
82
5.3.3.
ARBEITSWEISE
DER
KOMMISSION
UND
STRUKTUR
DES
GUTACHTENS
.
V
.
82
5.3.4.
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DES
GUTACHTENS
.
83
5.4.
DIE
VERFEHLTE
CHANCE
DER
NEUGLIEDERUNG
IM
ANSCHLUSS
AN
DIE
ERNST-KOMMISSION
.
88
5.4.1.
DIE
OEFFENTLICHE
DISKUSSION
DES
GUTACHTENS
.
88
5.4.2.
DIE
HALTUNG
DER
POLITISCHEN
AKTEURE
.
89
5.5.
DAS
ENDE
DER
NEUGLIEDERUNGSDISKUSSION
BIS
1989
.
91
6.
PHASE
III:
DIE
NEUGLIEDERUNGSDEBATTE
IN
DEN
90ER
JAHREN
.
92
6
6.1.
ENTSTEHUNG
UND
AUFLOESUNG
DER
BEZIRKSSTRUKTUREN
IN
DER
DDR
.
92
6.1.1.
DIE
BILDUNG
VON
LAENDERN
IN
DER
SOWJETISCHEN
BESATZUNGSZONE.
92
6.1.2.
DIE
AUFLOESUNG
DER
LAENDER
UND
DIE
BILDUNG
VON
BEZIRKEN
IN
DER
DDR
.
92
6.1.3.
DIE
AUFLOESUNG
DER
BEZIRKE
IN
DER
DDR
UND
DIE
BILDUNG
VON
LAENDERN
IN
OSTDEUTSCHLAND
.
93
6.2.
DIE
PLAENE
EINER
TERRITORIALREFORM
FUER
DAS
GEBIET
DER
DDR
.
97
6.2.1.
DAS
FUENF-LAENDER-MODELL
.
97
6.2.2.
DAS
VIER-LAENDER-MODELL
.
98
6.2.3.
DAS
DREI-LAENDER-MODELL
.
98
6.2.4.
DAS
ZWEI-LAENDER-MODELL
.
100
6.2.5.
DIE
SCHAFFUNG
ZUSAETZLICHER
LAENDER
.
100
6.2.6.
DIE
VEREINIGUNG
MIT
WESTDEUTSCHEN
LAENDERN
.
101
6.2.7.
NEUGLIEDERUNG
DES
RAUMS
BERLIN-BRANDENBURG
.
101
6.3.
TERRITORIALREFORM
UND
WIEDERVEREINIGUNG
.
102
6.3.1.
DAS
ACHT-LAENDER-MODELL
VON
RUTZ
.
102
6.3.2.
DAS
SECHS-LAENDER-MODELL
VON
RUTZ
.
104
6.3.3.
DAS
SIEBZEHN-LAENDER-MODELL
VON
RUTZ
.
104
6.3.4.
DAS
SIEBEN-LAENDER-MODELL
VON
OTTNAD/LINNARTZ
.
106
7.
PHASE
IV:
DIE
GESCHEITERTE
FUSION
DER
LAENDER
BERLIN
UND
BRANDENBURG
.
108
7.1.
DIE
GRUNDLAGEN
DER
FUSIONSBEMUEHUNGEN
IM
EINIGUNGSVERTRAG
UND
GRUNDGESETZ
.
108
7.2.
DIE
FUSIONSBEMUEHUNGEN
BIS
ZUR
GESCHEITERTEN
VOLKSABSTIMMUNG
.
109
7.2.1.
FINANZIELLE
FOLGEN
EINER
LAENDERFUSION
UND
DER
UMGANG
MIT
DEN
ALTSCHULDEN
BERLINS
.
110
7.2.2.
PERSONALBESTAND
UND
-ENTWICKLUNG
.
112
7.2.3.
VERFASSUNGSFRAGEN
DER
LAENDERFUSION
.
116
7.3.
FOLGEN
DER
GESCHEITERTEN
FUSION
IM
RAUM
BERLIN-BRANDENBURG
.
120
7.4.
DIE
ERNEUTE
DEBATTE
UM
EINE
FUSION
DER
LAENDER
BRANDENBURG
UND
BERLIN
.
123
8.
RESUEMEE:
SECHS
THESEN
ZUM
SCHEITERN
VON
LAENDERFUSIONEN
.
125
KAPITEL
III:
RICHTBEGRIFFE
UND
MASSSTAEBE
DER
LAENDERNEUGLIEDERUNG
.
131
1.
DAS
KRITERIUM
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT.
133
2.
DAS
KRITERIUM
DER
FINANZIELLEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT.
136,
3.
DAS
KRITERIUM
DER
POLITISCHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
137
4.
DAS
KRITERIUM
DER
ADMINISTRATIVEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
140
5.
DAS
KRITERIUM
DER
GESAMTSTAATLICHEN
MACHTVERTEILUNG
.
141
6.
DAS
KRITERIUM
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
ZWECKMAESSIGKEIT
.
143
7.
DAS
KRITERIUM
DER
LANDSMANNSCHAFTLICH-KULTURELLEN
VERBUNDENHEIT
.
145
7
KAPITEL
IV:
ALTERNATIVEN
UND
PROBLEME
DER
LAENDERNEUGLIEDERUNG
.
147
1.
DIE
REGION
NORDWEST
.
148
2.
KOOPERATION
ALS
ALTERNATIVE
ZUR
LAENDERNEUGLIEDERUNG?
.
150
2.1.
VORTEILE
DER
LAENDERNEUGLIEDERUNG
DER
LAENDER
HAMBURG
UND
SCHLESWIG-HOLSTEIN
.
150
2.2.
PROBLEME
EINER
NEUGLIEDERUNG
DER
LAENDER
HAMBURG
UND
SCHLESWIG-HOLSTEIN
.
151
2.3.
KOOPERATION
ALS
ZWEITBESTE
LOESUNG
.
153
2.4.
GRENZEN
DER
LAENDERZUSAMMENARBEIT
.
155
3.
REGIONALKOERPERSCHAFT
BREMEN-UNTERWESER
.
156
3.1.
STADT-UMLAND-PROBLEME
IM
RAUM
BREMEN-NIEDERSACHSEN
.
158
3.2.
DAS
MODELL
DER
REGIONALKOERPERSCHAFT
BREMEN-UNTERWESER
.
159
4.
NORD(WEST)DEUTSCHES
STAEDTENETZWERK
.
161
5.
RESUEMEE
.
165
KAPITEL
V:
NEUGLIEDERUNG
DER
LAENDER
IN
OSTDEUTSCHLAND
-
EIN
VORSCHLAG
.
167
1.
MOEGLICHKEITEN
DER
TERRITORIALEN
NEUORDNUNG
OSTDEUTSCHLANDS
.
167
2.
DIE
NEUEN
LAENDER:
MECKLENBURG-BRANDENBURG
UND
THUERINGEN-SACHSEN
.
169
2.1.
RAEUMLICHE
ZUORDNUNG
UND
WIRTSCHAFTLICHE
ZWECKMAESSIGKEIT
.
169
2.2.
WIRTSCHAFTLICHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
172
2.3.
FINANZIELLE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
177
2.4.
POLITISCHE
UND
ADMINISTRATIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
181
2.5.
POLITISCHE
STRUKTUR
UND
REGIERUNGSBILDUNG
.
184
2.6.
LANDSMANNSCHAFTLICH-KULTURELLE
VERBUNDENHEIT
.
187
3.
RESUEMEE:
ZWEI
STARKE
LAENDER
IN
OSTDEUTSCHLAND
.
188
KAPITEL
VI:
FAZIT:
NEUGLIEDERUNG
ALS
ALTE
ZUKUNFTSAUFGABE
.
191
ENTSCHEIDUNGSVERZEICHNIS
.
194
LITERATURVERZEICHNIS
.195
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