Logistische Steuerungsverfahren zur Optimierung des Verkehrsablaufs auf Binnenwasserstraßen: dargestellt am Binnenschiffahrtsverkehr auf der Elbe, dem Elbe-Seitenkanal und den Berliner Wasserstraßen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2001
|
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
4
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
8
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
10
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
12
ZUSAMMENFASSUNG
17
ABSTRACT
20
1
EINFUEHRUNG
22
1.1
AUSGANGSTAGE
22
1.2
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHENSWEISE
23
1.3
STAND
DER
WISSENSCHAFT
UND
FORSCHUNG
24
2
DEFINITIONEN
UND
GRUNDLAGEN
27
2.1
LOGISTIK
2.1.1
UEBERBLICK
UND
DEFINITIONEN
2.1.2
NETZMODELL
DER
LOGISTIK
2.1.3
DATENSTRUKTUREN
DES
NETZMODELLS
2.1.4
LOGISTIK
UND
VERKEHR
27
27
28
30
30
2.2
VERKEHR
2.2.1
UEBERBLICK
UND
DEFINITIONEN
2.2.2
VERKEHRSKENNGROESSEN
2.2.3
BEZUGSINTERVALLE
2.2.4
GESETZMAESSIGKEITEN
DES
STRASSENVERKEHRS
32
32
34
35
36
2.3
MATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN
2.3.1
WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG
UND
STATISTIK
2.3.2
ZEITREIHENANALYSE
2.3.2.1
DEFINITIONEN
2.3.2.2
TRENDSCHAETZUNG
2.3.2.3
ANALYSE
ZYKLISCHER
SAISONSCHWANKUNGEN
2.3.2.4 ERMITTLUNG
DER
KALENDERKOMPONENTE
2.3.3
UEBERTRAGUNG
VON
MONATSWERTEN
AUF
TAGESWERTE
2.3.3.1
EINFLUSS
DER
MITTLUNG
AUF
GLATTE
KOMPONENTEN
2.3.3.2
MITTLUNG
BEI
LINEAREM
TREND
2.3.3.3
MITTLUNG
BEI
POLYNOMISCHEN
KOMPONENTEN
2.3.3.4
EINFLUSS
DER
MITTLUNG
AUF
HARMONISCHE
ANTEILE
2.3.3.5
ABLEITEN
DER
VARIANZ
DER
TAGESDATEN
AUS
DER
VARIANZ
DER
MONATSDATEN
2.3.4
WARTESCHLANGENTHEORIE
2.3.5
LEISTUNGSBERECHNUNG
FUER
NETZELEMENTE
UND
NETZWERKE
IN
ABHAENGIGKEIT
STRATEGIEN
38
38
40
40
40
41
42
43
44
44
44
45
47
49
VON
50
3
STRUKTURELEMENTE
DES
GUETERFERNVERKEHRS
IN
DEUTSCHLAND
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
BINNENSCHIFFAHRT
53
3.1
GUETERVERTEILUNG
AUF
EINZELNE
VERKEHRSTRAEGER
53
3.1.1
ENTWICKLUNG
DER
TRANSPORTTONNAGE
53
3.1.2
ENTWICKLUNG
DER
VERKEHRSLEISTUNG
55
3.2
GRUENDE
DER
ENTWICKLUNGEN
UND
TENDENZEN
IM
GUETERFERNVERKEHR
56
3
2.1
GUETERSTRUKTUREFFEKT
56
3.2.2
VERKEHRSMITTELWAHLEFFEKT
57
3.2.3
LOGISTISCHE
TRENDS
MIT
WIRKUNG
AUF
DEN
GUETERVERKEHR
58
3.2.4
VERGLEICH
DER
VERKEHRSTRAEGER
61
3.2.5 ENTWICKLUNG
DES
TRANSPORTAUFKOMMENS
UND
DER
VERKEHRSLEISTUNG
ALLER
VERKEHRSTRAEGER
62
3.3
ANALYSE
BINNENSCHIFFAHRTSSTRUKTUR
63
3.3.1
INFRASTRUKTUR
DER
BUNDESDEUTSCHEN
BINNENWASSERSTRASSEN
63
3.3.1.1
GRUNDLAGEN,
EIGENTUMSVERHAELTNISSE
63
3.3.1.2
EINTEILUNG
NACH
INTERNATIONALER
KLASSIFIKATION
65
3.3.2
FLOTTENSTRUKTUR
DER
BINNENSCHIFFAHRT
66
3.3.2.1
EINTEILUNG
DER
BINNENSCHIFFE
66
3.3.2.2
ANTRIEB
VON
BINNENSCHIFFEN
67
3.3.2.4
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
IN
DER
FLOTTENSTRUKTUR
70
3.3.2
BAUWERKE
AUF
BINNENWASSERSTRASSEN
71
3.3.2.1
FLUSSREGELUNGEN
71
3.3.2.2
FLUSSSTAUHALTUNGEN
71
3.3.2.3
SCHLEUSEN
UND
HEBEWERKE
72
3.3.2.4
WASSERBEDARF
AUF
BINNENWASSERSTRASSEN
74
3.4
ERMITTLUNG
EINES
THEORETISCHEN
TRANSPORTPOTENTIALS
FUER
DIE
BINNENSCHIFFAHRT
IN
DER
UNTERSUCHTEN
REGION
75
3.4.1
VORGEHEN
75
3.4.2
EINTEILUNG
DER
ZU
TRANSPORTIERENDEN
GUETER
NACH
VERFUEGBARKEIT
76
3.4.3
ABLEITUNG
EINES
THEORETISCHEN
TRANSPORTPOTENTIALS
77
4
MODELL
DES
VERKEHRSABLAUFS
AUF
BINNENWASSERSTRASSEN
_
78
4.1
VORGEHEN
78
4.2
BESCHREIBUNG
DER
BEWEGUNGSDATEN
80
4.2.1
ZEITLUECKENMESSUNGEN
80
4.2.2
GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNGEN
83
4.2.2.1
AUSGEWERTETE
GESCHWINDIGKEITSMESSUNGEN
83
4.2.2.2
ABHAENGIGKEIT
DER
GESCHWINDIGKEIT
VOM
WASSERSTAND
87
4.2.2.3
ABHAENGIGKEIT
DER
GESCHWINDIGKEIT
VOM
BELADUNGSGRAD
87
4.2.2.4
EIN
UND
AUSFAHRZEITEN
AN
SCHLEUSEN
88
4.2.2.5
UEBERHOLWEGE
VON
SCHIFFEN
AUF
WASSERSTRASSEN
89
4.2.2.6
BESCHLEUNIGUNG
UND
BREMSVERZOEGERUNG
91
4.2.3
VERTEILUNG
DER
ZEITLICHEN
VERKEHRSBELASTUNG
91
4.2.3.1
ANALYSE
DER
ZEITLICHEN
VERKEHRSBELASTUNG
92
4.2.3.2
UEBERTRAGUNG
VON
MONATSDATEN
AUF
TAGESDATEN
93
4.2.3.3
UEBERTRAGUNG
VON
TAGESDATEN
AUF
TAGESGANGLINIEN
94
4.2.4
ZUSAMMENSETZUNG
DES
VERKEHRS
95
4.2.4.1
SCHIFFSGROESSENKLASSEN,
AUSLASTUNGSGRAD
95
4.2.4.2
ANTEIL
SONSTIGER
FAHRZEUGE
IM
BINNENSCHIFFAHRTSNETZ
97
4.2.4.3
ANTEIL
BERG
UND
TALVERKEHR
I
ANTEIL
LEERFAHRZEUGE
97
4.2.4.4
FAHRTZIELE
(TRANSPORTMATRIX)
98
4.3
BESCHREIBUNG
DES
STRECKENNETZES
98
4.3.1
GRUNDLAGEN
98
4.3.2
ELBEGEBIET
VOM
SEEHAFEN
HAMBURG
BIS
PRAG
98
4.3.3
ELBE-SEITENKANAL
99
4.3.4
MITTELLANDKANAL
ZWISCHEN
SUELFELD
UND
ELBE
-
EINMUENDUNG
100
4.3.5
VERBINDUNG
VON
DER
ELBE
MIT
DEM
BERLINER
WASSERSTRASSENNETZ
101
4.4
ABLEITEN
VON
VERKEHRSGESETZMAESSIGKEITEN
DES
BINNENSCHIFFAHRTSVERKEHRS
101
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
104
5
SIMULATIONSTECHNISCHE
ABBILDUNG
UND
MODELLVALLDLERUNG
105
5
5.1
VORGEHEN
UND
ZIELE
105
5.1.1
DEFINITIONEN,
GRUNDSAETZLICHE
VORGEHENSWEISE
105
5.1.2
ZIELE
IM
RAHMEN
DIESER
ARBEIT
106
5.1.3
EINGESETZTES
SIMULATIONSSYSTEM
107
5.2
BESCHREIBUNG
DER
PROGRAMMIERTEN
ELEMENTE
107
5.2.1
ERZEUGUNG
VON
AUFTRAGSDATEN
108
5.2.2
BETRIEBSMITTEL
(SCHIFFE)
ALS
NETZPRODUKTE
110
5.2.3
SYSTEMBAUSTEINE
112
5.2.3.1
ALLGEMEINE
VERKEHRSREGELN
112
5.2.3.2
BEDIENSTATIONEN
(SCHLEUSEN)
113
5.2.3.3
EINRICHTUNGSVERKEHR
115
5.2.3.4
HAEFEN
115
5.2.4
VERSUCHSPLANUNG
116
5.3
ERMITTLUNG
VON
WARTEZEITEN
AN
BEDIENSTATIONEN
116
5.3.1
MODELLANNAHMEN
116
5.3.2
ERGEBNISSE
117
5.4
MODELLVALIDIERUNG
119
5.4.1
VALIDIERUNG
DER
NETZELEMENTE
119
5.4.1.1
VALIDIERUNG
DER
WARTEZEITEN
AN
SCHLEUSEN:
VERGLEICH
GEMESSENE
ERGEBNISSE
MIT
SIMULATIONSERGEBNISSEN
119
5.4.1.2
VALIDIERUNG
DER
WARTEZEITEN
AN
SCHLEUSEN:
VERGLEICH
SIMULATIONSERGEBNISSE
MIT
THEORETISCHEN
WERTEN
120
5.4.2
VALIDIERUNG
DER
DEM
MODELL
ZUGRUNDE
LIEGENDEN
GESCHWINDIGKEITEN
121
5.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
123
6
BESTIMMUNG
OPTIMALER
STRATEGIEN
ZUR
STEUERUNG
DER
NETZELEMENTE
124
6.1
VORUEBERLEGUNGEN
ZUR
OPTIMIERUNG
VON
VERKEHRSNETZEN
124
6.1.1
ENGPAESSE
UND
OPTIMIERUNGSAUFGABEN
124
6.1.2
EINFUEHRUNG
EINES
GUETEKRITERIUMS
FUER
DEN
VERKEHRSFLUSS
IM
BINNENSCHIFFAHRTSNETZ
124
6.1.3
FORMULIERUNG
EINER
OPTIMIERUNGSAUFGABE
FUER
DEN
VERKEHRSABLAUF
IM
BINNENSCHIFFAHRTSNETZ
126
6.2
ERMITTLUNG
DER
GRENZLEISTUNG
127
6.3
ENTWICKLUNG
VON
STEUERUNGSVERFAHREN
ZUM
MANAGEMENT
DER
ENGPAESSE
130
6.3.1
OPTIMIERUNGSSTRATEGIEN
ZUR
ABFERTIGUNG
GLEICHBERECHTIGTER
VERKEHRSSTROEME
130
6.3.2
OPTIMIERUNGSSTRATEGIEN
ZUR
ABFERTIGUNG
NACH
VORFAHRTSREGELN
131
6.3.3
ZUSAMMENFASSUNGSAEMTLICHERSTRATEGIEN
132
6.4
ERGEBNISSE
132
6.4.1
EINZELERGEBNISSE
132
6.4.1.1
MODELLANNAHMEN
132
6.4.1.2
FESTE
ABFERTIGUNGSZEIT
IN
KONSTANTEM
SCHLEUSENTAKT
133
6.4.1.3
VARIABLE
ABFERTIGUNGSZEIT
MIT
WARTEZEIT
AUF
FOLGENDE
SCHIFFE
134
6.4.1.4
ABFERTIGUNG
MIT
WARTESCHLANGENUEBERWACHUNG
135
6.4.1.5
ABFERTIGUNG
MIT
VORANMELDUNG
135
6.4.1.6
ABSOLUTE
VORFAHRT
DES
HAUPTSTROMS
137
6.4.1.7 RELATIVE
VORFAHRT
DES
HAUPTSTROMS
138
6.4.1.8
VERGLEICH
SAEMTLICHER
STRATEGIEN
139
6.4.2
KOMBINATION
DER
STRATEGIEN
140
6.4.2.1
KOMBINATION
WARTEZEITEN
H
UND
H
0
140
6.4.2.2
KOMBINATION
SAEMTLICHER
STRATEGIEN
MIT
WARTESCHLANGENUEBERWACHUNG
140
6.4.2.3
ANDERE
KOMBINATIONEN
/
ZUSAMMENFASSUNG
141
6
7
STRATEGIEN
ZUR
STEUERUNG
DES
GESAMTNETZES
_
142
7.1
VORGEHEN
142
7.2
ERMITTLUNG
DER
GRENZLEISTUNG
IM
GESAMTEN
NETZ
142
7.2.1
ERMITTLUNG
DER
MAXIMALEN
LEISTUNG,
DER
THEORETISCHEN
GRENZLEISTUNG
UND
DER
TECHNISCHEN
LEISTUNG
142
7.2.2
ENTSTEHENDE
WARTEZEITEN
BEI
GRENZLEISTUNG
145
7.3
STRATEGIEN
ZUR
OPTIMIERUNG
DES
GESAMTNETZES
(INDIVIDUELL
GESTEUERTER
VERKEHR)
146
7.3.1
GRUNDLAGEN
UND
KONZEPT
146
7.3.2
BESTIMMUNG
OPTIMALER
PARAMETER
ZUR
STEUERUNG
DES
NETZES
147
7.3.2.1
MODELLANNAHMEN
147
7.3.2.2
UEBERTRAGUNG
DER
ENGPASS
-
STRATEGIEN
AUF
DAS
GESAMTE
NETZWERK
147
7.3.2.2
UMLEITUNGSSTRATEGIEN
148
7.3.2.3
ZEITLICHE
ENTZERRUNGSSTRATEGIEN
150
7.3.3
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
STEUERUNGSSTRATEGIEN
151
7.4
STRATEGIEN
ZUR
OPTIMIERUNG
DES
GESAMTNETZES
(ZWANGSGEFUEHRTER
VERKEHR)
MIT
HILFE
VIRTUELLER
BLOCKSTRECKEN
151
7.4.1
GRUNDLAGEN
UND
KONZEPT
151
7.4.2
UEBERPRUEFUNG
DES
KONZEPTS
152
7.4.3
BESTIMMUNG
OPTIMALER
PARAMETER
ZUR
AUSLEGUNG
DER
BLOCKSTRECKEN
155
7.4.3.1
KAPAZITIVE
BELEGUNG
DER
BLOCKSTRECKEN
155
7.4.3.2
AUFSPLITTUNG
VON
BLOCKSTRECKEN
NACH
EINER
BEDIENSTATION
156
7.4.3.3
AUFLOESUNG
DES
BLOCKSTRECKENPRINZIPS
NACH
BEDIENSTATIONEN
157
7.4.3.4
ZUORDNUNG
ZU
BLOCKSTRECKEN
AUF
FREIER
STRECKE
158
7.4.3.5
KOORDINIERUNG
VON
SCHLEUSENKETTEN
159
7.4.4
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
STEUERUNGSSTRATEGIEN
FUER
BLOCKSTRECKEN
160
7.5
UEBERPRUEFUNG
DER
ENTWICKELTEN
STRATEGIEN
ANHAND
SPEZIELLER
LOGISTISCHER
ABWICKLUNGSKRITERIEN
161
7.5.1
EILTRANSPORTE
161
7.5.2
BEVORRECHTIGUNG
VON
SCHIFFEN
MIT
BESTIMMTER
LADUNG
162
7.5.3
WEITERGEHENDE
POTENTIALE
AUFGRUND
BESSERER
DISPONIERBARKEIT
DURCHGAENGIGER
TRANSPORTKETTEN
163
7.5.4
SCHNELLTRANSPORTE
166
7.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
166
7.6
ENTSCHEIDUNGSMATRIX
ZUM
MANAGEMENT
DES
GESAMTEN
BINNENSCHIFFAHRTSNETZES
167
8
MOEGLICHKEITEN
DES
SVSTEMEINSATZES
169
8.1
MOEGLICHER
SYSTEMEINSATZ
169
8.2
SYSTEMEINSATZ
ALS
ZENTRALES
VERKEHRSSTEUERUNGSSYSTEM
(MAKROEBENE)
169
8.2.1
AUFBAU
IN
FORM
EINES
EBENENMODELLS
169
8.2.2
SYSTEMFUEHRUNG
170
8.2.3
BLOCKSTRECKENSTEUERUNG
171
8.2.4
BEISPIELHAFTER
FAHRPLAN
172
8.3
EINSATZ
EINES
NAVIGATIONSSYSTEMS
ZUR
AUTOMATISCHEN
STEUERUNG
VON
BINNENSCHIFFEN
173
8.4
ZUSAMMENFASSENDE
SYSTEMDARSTELLUNG
175
9
SCHLUSSWORT
176
LITERATURVERZEICHNIS
177
ANHANG
190
7 |
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author | Neise, Rudolf |
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