Analyse, Planung und Steuerung im Gesundheitswesen: geographische Möglichkeiten und Perspektiven am Beispiel von Daten der gesetzlichen Krankenversicherung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Sankt Augustin
Asgard-Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Bonner geographische Abhandlungen
108 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bonn, Univ., Diss.. - Zsfassung in engl. Sprache |
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adam_text | Vl^ Inhaltsverzeichnis
Vorwort v
Inhaltsverzeichnis VI
Abbildungsverzeichnis ¦*
Tabellenverzeichnis x
Kartenverzeichnis X
Übersicht über die ICD Obergruppen (9. Revision) XI
Abkürzungsverzeichnis XII
1 Einführung: Steuerungsrelevante Fragestellungen der Gesundheitsversorgung
und geographische Forschungsansätze 1
1.1 Übergeordnete Problemstellung und Forschungsstand 1
1.2 Ziel und zentrale Fragestellung 3
1.3 Aktuelle gesundheitspolitische Herausforderungen und Hintergründe 5
1.4 Begründung der Datenauswahl 8
1.5 Methodik und Aufbau 9
2 Rahmenbedingungen: Das deutsche Gesundheitssystem 12
2.1 Problemanalyse 12
2.2 Historische Entwicklung 14
2.3 Gegenwärtige Organisationsstruktur und Situation 16
2.4 Internationaler Vergleich von Gesundheitssystemen 18
2.5 Neue Konzepte der Gesundheitsversorgung 23
2.5.1 Integrierte Gesundheitsversorgung 23
2.5.2 Qualitätsorientiertes Versorgungsmanagement 24
2.5.3 DRG Vergütungsansatz 26
2.6 Das deutsche System im internationalen Vergleich 27
3 Methodische Grundlage: Geographisch basierte Analyse im Gesundheits¬
bereich 29
3.1 Geographie und Analyse im Gesundheitsbereich 29
3.2 GIS als Basis geographischer Analyse 31
3.2.1 Vektor , Raster und Sachdaten 32
3.2.2 Grundlegende GIS Analysen und Darstellungen 33
3.3 GIS in Epidemiologie und Gesundheitssystemforschung 36
VII
4 Empirischer Teil: Geographische Analyse von GKV Struktur und Prozessdaten
des stationären Sektors am Beispiel der Region Kassel 37
4.1 Grundlagen der Datenanalyse 38
4.1.1 GKV Daten der AOK Hessen 38
4.1.2 Gesundheitsinfrastruktur 40
4.1.3 Sozio demographische Daten 40
4.1.4 Geodäten 41
4.1.5 Statistik , Datenbanksoftware und GIS 41
4.2 Region Kassel: Untersuchungsraum und Gesundheitsinfrastruktur 41
4.2.1 Untersuchungsraum Kassel 41
4.2.2 Gesundheitsinfrastruktur 43
4.3 AOK Marktanteile und Versichertenstruktur 46
4.3.1 AOK Marktanteile 46
4.3.2 Versichertenstruktur 49
4.4 Stationäre Behandlungsfälle 55
4.4.1 Stationäre Fallhäufigkeiten nach Alter, Diagnose und Patienten 55
4.4.2 Räumliche Verteilung 61
4.5 Einflussfaktoren 64
4.5.1 Haupteinflussfaktor Alter 65
4.5.2 GKV Strukturdaten und ICD Gruppen: Nachweis statistischer
Zusammenhänge 68
4.5.3 Gesundheitssystemimmanente Einflüsse 73
4.5.4 Einflussfaktor Sozialstruktur des Wohnumfeldes 91
4.5.5 Zwischenfazit: Stationäre Fallhäufigkeiten und raumbezogene
Einflussfaktoren 102
4.6 GKV Strukturmerkmale und stationäre Leistungsausgaben 104
4.6.1 Ausgabenverteilung 104
4.6.2 Identifizieren von kostenintensiven Räumen 111
4.6.3 Zwischenfazit: Hauptkostentreiber und kostenintensive
Problemräume 112
4.7 Raumbezogene Berechnung stationärer Fallhäufigkeiten für Kassel 113
4.7.1 Vorbemerkung 113
4.7.2 AOK Versicherte 113
4.7.3 Stationäre Fallhäufigkeit 115
4.7.4 Zwischenfazit: Entwicklung von Erkrankungsstrukturen und Leistungs¬
aufkommen des stationären Sektors 120
vm 5 Diskussion: Geographische Methoden und Konzepte im Gesundheitswesen 122
5.1 Methodische Aspekte und Potenziale von GIS 122
5.2 Anwendungsmöglichkeiten bei der Weiterentwicklung der Gesundheits¬
versorgung 126
5.2.1 Risikogruppen 126
5.2.2 Inanspruchnahme und bedarfsgerechte Versorgung 127
5.2.3 Prävention 128
5.2.4 Planung 129
5.3 Internationale Erfahrungen: Risiken und Perspektiven 129
6 Fazit: Plädoyer für eine verstärkte Beachtung und Integration geographischer
Methoden bei der Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung 133
Zusammenfassung 137
Summary 138
Literaturverzeichnis 139
Datenbank 147
IX
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Das Sozialversicherungsmodell 20
Abbildung 2: Das klassische Marktmodell 20
Abbildung 3: Das modifizierte Marktmodell 21
Abbildung 4: Das klassische staatliche Modell 21
Abbildung 5: Das modifizierte staatliche Modell 22
Abbildung 6: Schematischer Ablauf der Untersuchung 37
Abbildung 7: Alterspyramide Einwohner und AOK Versicherte 47
Abbildung 8: Alterspyramide AOK Fälle und Versicherte 56
Abbildung 9: Einflussfaktoren auf die menschliche Gesundheit 92
Abbildung 10: MOSAIC Gruppen und Typen 96
Abbildung 11: Berechnete Anzahl der AOK Versicherten nach Altersgruppen zwischen
1999 und 2030 115
Abbildung 12: Berechnete Fallhäufigkeit nach Altersgruppen zwischen 1999 und 2030 118
Abbildung 13: Berechnete Fallhäufigkeit für Herz Kreislauf Erkrankungen (VII) nach
Altersgruppen zwischen 1999 und 2030 118
Abbildung 14: Konzept GIS gestützter geographischer Analyse im deutschen
Gesundheitswesen 135
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Häufigste Todesursachen 7
Tabelle 2: Bevölkerungsentwicklung in Deutschland 13
Tabelle 3: Variablen der AOK Versicherten 38
Tabelle 4: Variablen der stationär behandelten Fälle 39
Tabelle 5: AOK Versicherte auf Gemeindeebene 48
Tabelle 6: AOK Versicherte in der Stadt Kassel auf Stadtteilebene 48
Tabelle 7: AOK Versicherte und stationäre Fallhäufigkeit nach Alter 56
Tabelle 8: Die zehn häufigsten ICD 9 Entlassungsdiagnosen 56
Tabelle 9: Behandlungsort nach Diagnosegruppe 57
Tabelle 10: Diagnosegruppe nach Behandlungsort 57
Tabelle 11: Stationäre Fallhäufigkeit nach behandelndem Krankenhaus 58
Tabelle 12: Stationäre Fälle nach Wohnort und Diagnosegruppe 59
Tabelle 13: Epidemiologische Maßzahlen der stationären Fallhäufigkeit 62
Tabelle 14: Korrelationsmatrix Fallhäufigkeit und Versichertenart
(pro 1.000 AOK Versicherte) 70
Tabelle 15: Korrelationsmatrix Fallhäufigkeit und Nationalität (pro 1.000 AOK Versicherte) .70
Tabelle 16: Korrelationsmatrix Fallhäufigkeit und Alter (pro 1.000 AOK Versicherte) 71
Tabelle 17: Korrelationsmatrix Fallhäufigkeit und Beitragsbemessungsbetrag
(pro 1.000 AOK Versicherte) 72
Tabelle 18: Patientenströme nach Gemeinde (in Prozent der in einer Gemeinde
behandelten Fälle) 78
Tabelle 19: Patientenströme für ausgewählte Fachabteilungen (in Prozent der in der
jeweiligen Fachabteilung behandelten Fälle) 79
Tabelle 20: Patientenströme nach Diagnosegruppen (in Prozent der in der jeweiligen
Diagnosegruppe behandelten Fälle) 82
Tabelle 21: AOK Versicherte und stationäre Fälle nach Behandlungsort und Alter
(in Prozent der in der jeweiligen Altersgruppe behandelten Fälle) 82
Tabelle 22: Patientenströme nach Altersgruppen (in Prozent der in der jeweiligen
Altersgruppe behandelten Fälle) 82
Tabelle 23: Diagnosegruppe und Aufnahmeanlass (in Prozent der in der jeweiligen
Diagnosegruppe behandelten Fälle) 86
Tabelle 24: Patientenströme und Aufnahmeanlass (in Prozent der mit dem jeweiligen
Aufnahmeanlass behandelten Fälle) 87
X . ¦ ¦ Tabelle 25: Patientenströme und durchschnittliche Verweildauer nach Fachabteilungen ^
in Tagen gg
S2 227: SSSISS!^
Tabelle 28 Wiedereinweisungen und Entfernung zum Wohnort (in Prozent) 90
Tabelle 29: Korrelationsmatrix Versichertenmerkmale und Gesamtkosten pro Fall 106
Tabelle 30: Berechnete Anzahl der AOK Versicherten auf Gemeindeebene zwischen 1 ^
Tabelle 31 ¦ Berechnete Fallhäüfigkeit auf Gemeindeebene zwischen 1999 und 203CL 116
Tabelle 32: Berechnete Fallhäufigkeit für die Fachabteilung Innere auf Gemeindeebene
zwischen 1999 und 2030 •• ¦¦ ¦¦ ¦ Tabelle 33: Berechnete Fallhäufigkeit und Verweildauer für die Fachabteilung Innere ^ g
nach Krankenhäusern zwischen 1999 und 2030 Kartenverzeichnis
.43
Karte 1: Administrative Aufteilung 44
Karte 2: Bevölkerungsdichte 44
Karte 3: Krankenhausstandorte 45
Karte 4: Fachabteilungen und Bettenzahl 45
Karte 5: Versorgung durch Kassenärzte 49
Karte 6: AOK Marktanteile 51
Karte 7: Mittleres Alter der Einwohner 51
Karte 8 Mittleres Alter der AOK Versicherten 52
Karte 9 Altersstruktur der AOK Versicherten relativ zur Gesamtbevölkerung
Karte 10: Versichertenart siene b |2
Karte 11: Ausländeranteil an den AOK Versicherten 53
Karte 12: Beitragsbemessungsbetrag 53
Karte 13: Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte Karte 14: Anteil der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (nur AOK Versichenej ^
an allen AOK Versicherten ¦¦ Karte 15: Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte der AOK Versicherten zu allen ^
Beschäftigten 62
Karte 16: Fallhäufigkeiten für alle Diagnosegruppen 63
Karte 17: Fallhäufigkeiten für Neubildungen (II) 63
Karte 18: Fallhäufigkeiten für psychiatrische Krankheiten (V) ^
Karte 19: Fallhäufigkeiten für Herz Kreislauf Erkrankungen (VII) 67
Karte 20: Über 64jährige AOK Versicherte 67
Karte 21: Anteil der Über 64jährigen an den stationären Behandlungsfällen T ^^
Karte 22: Altersgruppen und Fallhäufigkeiten siene B 77
Karte 23: Behandlungsort 77
Karte 24: Mittlere Entfernung zwischen Wohnort und behandelndem Krankenhaus gQ
Karte 25: Patientenströme (Fachabteilung Innere) außer zur Stadt Kassel 81
Karte 26: Patientenströme (Fachabteilung Innere) in die Stadt Kassel 83
Karte 27: Patientenströme für Herz Kreislauf Erkrankungen (VII) g4
Karte 28: Patientenströme für Herz Kreislauf Erkrankungen (VII) der 15 64jähngen Karte 29: Patientenströme für Herz Kreislauf Erkrankungen (VII) der Uber 64jahngen ^
Karte 30: Aufnahmeanlass 94
Karte 31: Patienten mit Herz Kreislauf Erkrankungen (VII) g5
Karte 32: Patienten mit Herz Kreislauf Erkrankungen (VII) im Erwerbsalter Karte 33: Fallhäufigkeiten für Herz Kreislauf Erkrankungen (VII) und o„iianp
MOSAIC Gruppen Sie^npiaae
Karte 34: Fallhäufigkeiten für Herz Kreislauf Erkrankungen (VII) und Status siehe t ei a
Karte 35 Fallhäufigkeiten für Herz Kreislauf Erkrankungen (VII) und
Familienstrukturen siehe Beilage
Karte 36: Gesamtausgaben pro AOK Versichertem 108
Karte 37: Anteil an den Gesamtausgaben nach Alter
Xl^
Karte 38: Anteil an den Gesamtausgaben nach Versichertenart 109
Karte 39: Anteil an den Gesamtausgaben nach Beitragsbemessungsbetrag 110
Karte 40: Anteil an den Gesamtausgaben nach Nationalität (Stadt Kassel) 111
Karte 41: Patienten mit Gesamtkosten über 10.000 DM 112
Karte 42: Berechnete Veränderung der AOK Versichertenzahl zwischen 1999 und 2030 ..114
Karte 43: Berechneter Anstieg der Fallhäufigkeit zwischen 1999 und 2030 117
Karte 44: Berechneter Anstieg der Fallhäufigkeit für Herz Kreislauf Erkrankungen (VII)
zwischen 1999 und 2030 117
Karte 45: Berechneter Anstieg der Fallhäufigkeit für die Fachabteilung Innere
zwischen 1999 und 2030 120
Karte 46: Berechnete Verweildauer (Fachabteilung Innere) und AOK Versichertendichte
2030 siehe Beilage
Übersicht über die ICD Obergruppen (9. Revision)
I Infektiöse und parasitäre Krankheiten (Infektionen)
II Neubildungen (Neubildungen)
III Endokrinopathien, Ernährungs und Stoffwechselkrankheiten sowie Störungen im
I Timunitätssystem (Endokrinopathien)
IV Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe (Blut)
V Psychiatrische Krankheiten (Psychiatrische Krankheiten)
VI Krankheiten des Nervensystems und der Sinnesorgane (Nerven)
VII Krankheiten des Kreislaufsystems (Kreislaufsystem)
VIII Krankheiten der Atmungsorgane (Atmung)
IX Krankheiten der Verdauungsorgane (Verdauung)
X Krankheiten der Harn und Geschlechtsorgane (Harn und Geschlechtsorgane)
XI Komplikationen der Schwangerschaft, bei Entbindung und im Wochenbett
(Schwangerschaft)
XII Krankheiten der Haut und des Unterhautzellgewebes (Haut)
XIII Krankheiten des Skeletts, der Muskeln und des Bindegewebes (Skelett)
XIV Kongenitale Anomalien (Kongenitale Anomalien)
XV Bestimmte Affektionen, die ihren Ursprung in der Perinatalzeit haben (Perinatal)
XVI Symptome und schlecht bezeichnete Affektionen (Symptome)
XVII Verletzungen und Vergiftungen (Verletzungen und Vergiftungen)
In Klammern sind jeweils die im Text verwendeten Synonyme angegeben, um auf die Diagnose¬
gruppen Bezug zu nehmen.
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