Marktchancen des digitalen Fernsehens: Akzeptanz und Nutzung von Pay-TV und neuen Diensten
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Westdt. Verl.
2002
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adam_text | Titel: Marktchancen des digitalen Fernsehens
Autor: Schenk, Michael
Jahr: 2002
Inhalt
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................11
Tabellenverzeichnis................................................................................................13
1 Einleitung und Problemstellung.............................................................15
2 Die Fernsehlandschaft der Bundesrepublik Deutschland..................C 9)
2.1 Offentlich-rechtlicher Rundfunk................................................................ 21)
2.2 Private Fernsehanbieter und -angebote......................................................22J
2.3 Fernsehnutzung.......................................................................................... 23
3 Wesentliche Elemente der digitalen Fernsehtechnik............................27
3.1 Digitale Ubertragungstechnik....................................................................27
3.2 D er Ruckkanal...........................................................................................28
3.3 Ubertragungswege.....................................................................................29
3.4 Endgerate...................................................................................................31
4 Die Optionenbiihne des Digitalen Fernsehens.....................................tJl)
4.1 Systematisierung der digitalen Angebote.................................................
4.2 Das digitale Programm- und Diensteangebot...........................................i38j
5 Das digitale TV-Angebot - Marktsituation...........................................145
5.1 Private Pay-TV-Anbieter..........................................................................46
5.1.1 Premiere....................................................................................................-. 47
5.1.2 DF1..........................................................................................................08*
5.1.3 Premiere World.........................................................................................50
5.2 Private Free-TV-Anbieter........................................................................./56
5.3 Die offentlich-rechtlichen Anbieter.........................................................^57 )
5.4 Die Marktsituation im Uberblick............................................................ 60)
6 Theoretische Ausgangsuberlegungen.....................................................61
6.1 Diffusion von Innovationen.......................................................................61
6.1.1 Der Innovationsbegriff...............................................................................62
6.1.2 Diffusions- und Adoptionsverlauf.............................................................64
6.1.3 Der Innovations-Entscheidungsprozess.....................................................67
6.1.3.1 Phasen und Determinanten.........................................................................67
6.1.3.2 Kommunikation von Innovationen............................................................70
7
.71
.75
.77
.78
.79
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.83
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.85
.85
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127
127
130
131
135
139
139
142
146
Praferenzen und rationale Wahlentscheidungen...................................
Zufriedenheit........................................................................................
Die Conjoint-Analyse als Instrument zur Ermittlung von Praferenzen
Methodik der Conjoint-Analyse...........................................................
Definition der Eigenschaften und ihrer Auspragungen.........................
Charakteristika conjoint-analytischer Untersuchungsansatze...............
Die Reduzierung der Zahl der Stimuli..................................................
Prasentationsform der Stimuli...............................................................
Bewertung der Stimuli..........................................................................
Simulation von Kaufentscheidungen....................................................
Untersuchungsdesign..........................................................................
Stichprobenkonstruktion.......................................................................
Methodisches Design des Fragebogens................................................
Soziodemographische Darstellung der Gesamtstichprobe..............
Audiovisuelle Medien.........................................................................
Gerateausstattung, Nutzungs- und Empfangsmoglichkeiten................
Nutzung audiovisueller Medien............................................................
Nutzung einzelner TV-Sender..............................................................
Genrepraferenzen im Fernsehen...........................................................
Spielfilmpraferenzen.............................................................................
Zufriedenheit mit den audiovisuellen Angeboten.................................
Zusammenfassung der Ergebnisse zur audiovisuellen Nutzung............
Kenntnisstand und Informationsverhalten zum digitalen Femsehen.....
Der digitale User....................................................................................
Griinde fur das Abonnement..................................................................
Nutzung der Angebote des digitalen Pay-TV........................................
Nutzung der Zusatzdienste....................................................................
Zufriedenheit mit den digitalen Angeboten...........................................
Online-Medien.....................................................................................
PC-Ausstattung und Online-Zugang......................................................
Online-Nutzung.....................................................................................
Online-Anwendungen............................................................................
Mediennutzungsverhalten im Printbereich.......................................
Shopping-Verhalten.............................................................................
Versandhandel.......................................................................................
Internetshopping....................................................................................
Teleshopping.........................................................................................
13 Die Conjoint-Analyse...............................................................................149
13.1 Das Erhebungsdesign.................................................................................149
13.2 Allgemeine Ergebnisse der Conjoint-Analyse...........................................154
13.3 Einfiihrung in die Marktsimulation............................................................160
14 Die Simulationsanalyse............................................................................165
14.1 Marktsimulation mit Cosmos.....................................................................165
14.2 Einzelsegmentanalyse................................................................................169
14.2.1 Segment Adoptergruppen .........................................................................169
14.2.2 Segment Pay-TV-Nutzung .......................................................................170
14.2.3 Segment Alter ...........................................................................................173
14.2.4 Segment Geschlecht .................................................................................176
14.2.5 Segment Schicht .......................................................................................177
14.2.6 Segment Sehdauer Montag bis Freitag und Sehdauer
am Wochenende ........................................................................................179
14.2.7 Segmente Preis-Leistungszufriedenheit und Medienzufriedenheit .........181
14.2.8 Segment Interesse an neuen Medien ........................................................184
14.2.9 Segment Wahrscheinlichkeit der Nutzung von digitalem TV
bei Nichtnutzern ........................................................................................186
14.2.10 Segment Optimismus in Bezug auf Zukunftstechnologien ......................189
14.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Erweiterung der Simulation.........191
15 Zukiinftige Nutzungsintentionen der Nichtnutzer................................197
15.1 Prospektive Nutzung..................................................................................197
15.2 Interesse an zukiinftigen Optionen des interaktiven Fernsehens...............201
15.3 Prospektive Nutzung in Abhangigkeit von der Zufriedenheit mit
bestehenden Alternativangeboten..............................................................202
16 Einschatzung sozialer Folgen..................................................................205
17 Integrierter Modellansatz zur Erklarung zukiinftiger
Nutzungsintentionen................................................................................209
18 Potentiale des digitalen Fernsehens........................................................221
Anhang ..................................................................................................................227
Anhang 1: Das Allianzenkarussell- eine Chronologie.............................................227
Anhang 2: Fragebogen.............................................................................................236
Anhang 3: Stimuli der Conjoint-Analyse................................................................280
Literatur.................................................................................................................283
9
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