Jesus zwischen Juden, Christen und Muslimen: interreligiöses Zusammenleben auf der iberischen Halbinsel (6. - 17. Jahrhundert)
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lembeck
2002
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Inhalt
Vorwort 11
0. EINFÃHRUNG 15
0.1. Jesus unter Christen, Juden und Muslimen heute
und in der Geschichte 15
0.2. Die Bedeutung Jesu bei Christen, Juden und Muslimen . 17
0.3. Das Zusammenleben von Christen, Juden und Muslimen
im Umfeld Jesu 19
0.4. Aufbau des vorliegenden Buches 21
1. DER JESUS DER CHRISTEN GEGENÃBER
MUSLIMEN UND JUDEN 23
1.1. Jesus, Meister und Begründer der konkreten christlichen
Lebensformen, Kirchen und Gesellschaften 23
1.2. Die „Göttlichkeit" Jesu angesichts der göttlichen
Einzigkeit und Transzendenz bei Juden und Muslimen . 27
1.3. Das „Menschsein" Jesu: weder muslimischer Prophet
noch frommer Israelit 29
1.4. Der durch geheimnisvolle Riten existierende Jesus:
die Eucharistie und die übrigen Sakramente 30
1.5. Jesus und seine Jünger: die Heiligen, der Klerus,
die Machthaber, die romanisierten Europäer 32
1.6. Jesus in den Heiligen Schriften der Christen gegenüber
den Offenbarungsbüchern des Judentums und des Islam . 34
2. DAS JÃDISCHE JESUSBILD 4I
2.1. Die Zurückweisung des übernatürlichen Charakters
und Ursprungs Jesu ^
2.2. Die Zurückweisung der Göttlichkeit Jesu 45
2.3. Die Zurückweisung von Jesu göttlicher Mission,
seiner Botschaft und seines prophetischen Charakters . 49
2.4. Die Zurückweisung der übernatürlichen Geburt Jesu
und der unbefleckten Empfängnis Mariens 51
5
2.5. Die Zurückweisung des übernatürlichen Charakters
der Wunder Jesu 54
2.6. Die Zurückweisung der übernatürlichen
Auferstehung Jesu 56
2.7. Die Zurückweisung der Bibelauslegungen zugunsten
Jesus unter besonderer Berücksichtigung des
Nizzahon Vetus 56
2.7.1. Gegen die chnstologischen Lesarten der Bibel 59
2.7.2. Gegen die „Chnstusfigurationen" im Alten Testament. 60
2.7.3. Gegen die neutestamentlichen Texte der
(christlichen) Bibel 62
2.7.4. Die Autorität des Talmud im jüdischen Jesusbild 63
2.8. Ethnische Brüderlichkeit, jedoch Ablehnung der
Abstammung Jesu von David und Ablehnung seiner
religiösen Autorität 66
2.8.1. Das Jüdischsein Jesu Jesus, der Beschnittene 67
2.8.2. Die Zweifel an der jüdischen Abstammung
von Jesu Vater 68
2.8.3. Jesus ist kein Nachkomme des Königs David 69
2.8.4. Jesus hat im Judentum keine religiöse Autorität 70
2.9. Die verwerflichen Ereignisse im Leben Jesu 71
2.9.1. Die Angriffe gegen Maria und gegen die Herkunft
des Vaters Jesu 72
2.9.2. Der Aufenthalt Jesu in Ägypten und der Betrug
mit den Wundern 74
2.9.3. Die Taufe Jesu durch Johannes und die Verführung
der Jünger 75
2.10. Die Juden und der Tod Jesu 76
2.10.1. Das Leiden und der schändliche Tod Jesu als Argument
gegen seine Göttlichkeit 76
2.10.2. Ablehnung der Auferstehung Jesu 77
2.10.3 Die jüdische Beteiligung am Tod Jesu 79
2.11. Jesus und seine Jünger:
Die Umgestaltung des Judentums 80
2.1 1.1. Jesu und der Christen Treuebekundungen zum Judentum . . 81
2.11.2. Die neuen Glaubenslehren des Christentums hinsichtlich
Gottes, des Heils, der Taufe, des Sabbats, der Eucharistie
und anderer religiöser Themen 83
2.11.3. Gehen die christlichen Neuerungen auf Jesus oder auf
seine Jünger zurück? 86
6
2.11.4. Jesus, verantwortlich für die Verbrechen der Christen:
Edom, Symbol für Kleriker 87
2.11.5. Kirche und Synagoge: Jesu Jünger wollen überlegen sein.
Die jüdische Ãberlegenheit und der König der Kasaren
(Chasaren) 90
2.12. Jesus ist nicht der Messias, der Erlöser Israels 94
2.12.1. Der Hauptgrund der jüdischen Ablehnung Jesu:
sein Messianismus 96
2.12.2. Der jüdische Messianismus bezieht sich auf Bund, Sünde,
Exil und Erlösung Israels 100
2.12.3. Der Jesus der Christen ist nicht der Messias; der ist noch
nicht gekommen 103
2.12.4. Jesu Messianismus: ein schweres politisches Problem für
die Juden des Mittelalters 105
2.13. Der gemeinsame religiöse Rahmen und die wechsel¬
seitigen Einflüsse zwischen Judentum und Islam
angesichts des christlichen Jesusbildes 107
3. DAS ISLAMISCHE JESUSBILD 111
3.1. Der Jesus der Muslime: Die verkürzende Aneignung . 111
3.2. Jesus als islamischer Prophet 112
3.2.1. Der Stamm der Propheten Gottes 115
3.2.2. Das Prophetenmodell Muhammad auf Jesus angewandt . 118
3.2.3. Die Propheten und ihre Schwierigkeiten mit den
Zeitgenossen 119
3.2.4. Jesus, Modell für Muhammad: Geburt, Wunder,
Tugenden 121
3.2.5. Der Unterschied: Jesu Scheitern und Muhammads
Triumph 122
3.2.6. Die prophetische Reduktion Jesu: Er ist nicht
„das endgültige Siegel der Prophetie" 123
3.2.7. Islamischer Anspruch auf den Propheten Jesus. Juden
wie Christen gegenüber 125
3.2.8. Jesus kündigt Muhammads Ankunft an 127
3.3. Jesus im Koran, in den islamischen Texten und
iberischen Kampfschriften 130
3.3.1. Jesus im Koran: Texte und Kontexte 131
3.3.2. Jesus nach der Lehre Muhammads 134
3.3.3. Jesus in der Sicht muslimischer Theologen 136
3.3.4. Jesus in den Heiligenlegenden: Die .Prophetengeschichten" 137
3.3.5. Jesus in den islamischen Polemiken von Al Andalus 139
7
3.4. Jesus, das Evangelium und die biblischen Texte 140
3.4.1. Jesus, Gesandter des Evangeliums 141
3.4.2. Das verlorene Evangelium und die verdorbenen
Evangelien 143
3.4.3 Zusätze, Auslassungen und Widersprüche über Jesus in
den Evangelien der Christen 144
3.4.4. Ein Evangelium gemäß dem Islam: Das Evangelium
des heiligen Bamabas (17. Jh.) 146
3.4.5. Wie die Muslime der Iberischen Halbinsel die Evangelien
gebrauchten 151
3.5. Jesus und seine Mutter Maria 153
3.5.1 Familie und Biografie Jesus gemäß dem Islam 154
3.5.2 Marias Bedeutung im Koran 156
3.5.3 Jesus und Mana: Auf beide beziehen sich gleich viele
Koranverse 157
3.5.4 Mutter und Sohn: Isa Ibnu Märyam 157
3.5.5 Maria und Jesus: Wunder und Zeichen Gottes 159
3.5.6 Adam und Jesus: Das Wunder ihrer Geburt 160
3.5.7 Gegen die Juden: Maria, die wunderbare Jungfrau 162
3.5.8 Gegen die Christen: Maria ist Frau, weder Gott noch
Mutter Gottes 164
3.5.9 Maria, Vorbild für die muslimische Frau 165
3.5.10 Maria und die Volksfrömmigkeit hispanischer Muslime . 168
3.5.11 Marias Erfolg, Jesu Scheitern 172
3.6. Marias Tod und Leben. Ein andalusischer Text 173
3.6.1 Marias Familie und Geburt 173
3.6.2 Marias Erziehung 174
3.6.3 Die Verkündigung des Engels an Maria. Jesu Empfängnis . 176
3.6.4 Geburt Jesu und Bestrafung der Verleumder 179
3.6.5 Jesus geht zur Schule und in die Lehre 183
3.6.6 Jesus und der Tod Manens 186
3.7 Jesu Leben und Tod, seine Wunder und seine Sendung . 188
3.7.1 Jesu Namen und Titel 189
3.7.2 Jesus, Al Masih, im arabischen und Muhammad,
der Messias, im europäischen Sprachraum 193
3.7.3 Die Wichtigkeit von Jesu Kindheit in der
islamischen Biografie 197
3.7.4 Bericht über Jesu öffentliches Leben 198
3.7.5 Botschaft oder Lehre Jesu 205
3.7.6 Der Sinn der Wunder Jesu 208
8
3.8 Jesu Leben und Tod. Sein endgültiges Verschwinden . 210
3.8.1 Jesus starb nicht und wurde nicht gekreuzigt 212
3.8.2 Jesu Stellvertreter am Kreuz 213
3.8.3 Jesus wurde zum Himmel erhöht 215
3.8.4 Das Kreuz höchstes Symbol des vom Islam
abgelehnten Jesus 218
Anhang 1: Die Gesellschaften der drei hispanischen
Religionen 221
1. Drei Gemeinschaften in Entwicklung 221
2. Westgotische Periode (Ende des 6. bis Anfang
des 8. Jahrhunderts) 222
2.1. Eine sehr differenzierte Gesellschaft 222
2.2. Die Juden zur Westgotenzeit 223
3. Penode der islamischen Herrschaft (8. bis 15. Jahrhundert) . 225
3.1 Entwicklung der islamischen Herrschaft in Al Ändalus 225
3.2 Soziale Stellung von Christen und Juden unter
islamischer Herrschaft 229
4. Periode der christlichen Herrschaft (8. bis 17. Jahrhundert) . 230
4.1. Entwicklung der christlichen Herrschaft gegenüber Islam und
Judentum 231
4.2. Reaktion der Juden und Muslime 234
Anhang 2: Die Quellen über Jesus 236
1. Die traditionellen Ãberzeugungen der drei Religionen
außerhalb der Iberischen Halbinsel 237
2. Quellen aus der westgotischen Epoche: Die Ãberlieferungen,
Konzilien, Beschlüsse und antijüdischen Traktate 238
3. Islamische und andere Quellen in Ländern des Islam 240
4. Christliche oder aus der christlichen Epoche stammende
Quellen 241
Anhang 3: Der hispanische Adoptianismus im 8. Jahr¬
hundert: Jesus zwischen Christentum,
Judentum und Islam 243
1. Islamische Elemente im adoptianischen Jesusbild 243
1.1. Der Umgang der Christen mit den Muslimen in Cördoba 243
9
1.2. Die islamisierende Lehre des Migetius und seine Verurteilung
in Sevilla 245
1.3. Die islamische Bildung des Elipandus von Toledo 246
1.4. Die katechetische Arbeit des Felix von Urgel unter Muslimen
und Juden 247
1.5. Andere islamisierende Ansichten bei Felix von Urgel und
Claudius von Turin 248
1.6. Ansichten über islamische Einflüsse auf den Adoptianismus . 249
1.7. Die islamisch christliche Auseinandersetzung und Jesu Gottheit 251
2. Jüdische Elemente im adoptiamschen Jesusbild 253
2.1. Zur Tradition jüdisch christlicher Polemik 254
2.2. Verhüllung neuer islamisierender Lehren in den bekannteren
jüdischen Lehren 254
3. Christliches und adoptianisches Jesusbild 255
3.1. „Adoption" in der hispanisch westgotischen Liturgie und Lehre . 256
3.2. Ananische und sabellianische Einflüsse auf der
Iberischen Halbinsel 257
3.3. Östlich nestonanische Einflüsse 257
3.4. Der politische Hintergrund: Unabhängigkeit der Asturier und
Karolinger von den Christen in Al Andalus und ihrem
Bischofssitz in Toledo 259
3.5. Entsprechungen zum spätmittelalterlichen Adoptianismus:
Neuer Versuch, die vom Islam und Judentum gestellten
christologischen Probleme zu lösen 260
Schlussfolgerung: Verdeckte religiöse Einflüsse infolge
der Auseinandersetzungen und Annahme der gegnerischen
Problemstellungen 260
Anmerkungen 265
Reinhard Kirste: Zur Forschungsarbeit von Mikel de Epalza.
Ein Nachwort 297
10 |
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