Ungarische Heilpädagogik im Wandel: Entwicklung und Situation der Heilpädagogik in Ungarn angesichts des politischen Systemwandels unter besonderer Berücksichtigung der Geistigbehindertenpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon-Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Erziehung, Schule, Gesellschaft
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 487 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3899132513 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014318446 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240418 | ||
007 | t| | ||
008 | 020528s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964432587 |2 DE-101 | |
020 | |a 3899132513 |9 3-89913-251-3 | ||
035 | |a (OCoLC)53240833 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014318446 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1009 |0 (DE-625)19974:770 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1550 |0 (DE-625)19999:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Erdélyi, Andrea |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)114636265X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ungarische Heilpädagogik im Wandel |b Entwicklung und Situation der Heilpädagogik in Ungarn angesichts des politischen Systemwandels unter besonderer Berücksichtigung der Geistigbehindertenpädagogik |c Andrea Erdélyi |
264 | 1 | |a Würzburg |b Ergon-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 487 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung, Schule, Gesellschaft |v 25 | |
502 | |a Zugl.: Leipzig, Pädag. Hochsch., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Ungarn |0 (DE-588)4078541-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ungarn |0 (DE-588)4078541-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ungarn |0 (DE-588)4078541-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehung, Schule, Gesellschaft |v 25 |w (DE-604)BV010358373 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009823603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
942 | 1 | 1 | |e 22/bsb |g 439 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009823603 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867586097676288 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I:
VORUEBERLEGUNGEN
1.
WISSENSCHAFTLICHER
KONTEXT
.
17
1.1
VERGLEICHENDE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
17
1.1.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
17
1.1.2
GEGENSTAND
UND
AUFGABEN
DER
VERGLEICHENDEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
NACH
KLAUER
UND
MITTER
.
19
1.1.3
KRITERIEN
DES
VERGLEICHS
NACH
FROESE
.
21
1.1.4
BEDEUTUNG
DER
BISHERIGEN
AUSFUEHRUNGEN
FUER
DIE
VORLIEGENDE
ARBEIT
.
23
1.2
INTERNATIONAL
VERGLEICHENDE
SONDERPAEDAGOGIK
.
24
1.2.1
BEGRIFF
UND
KATEGORIEN
.24
1.2.2
INTERNATIONAL
VERGLEICHENDE
SONDERPAEDAGOGIK
IN
DER
UNGARISCHEN
HEILPAEDAGOGIK
.26
1.2.3
AUFGABEN
DER
INTERNATIONAL
VERGLEICHENDEN
SONDERPAEDAGOGIK
NACH
KLAUER
UND
MITTER
.27
1.2.4
DIE
METHODE
DES
VERGLEICHS
NACH
BUERLI
.28
1.2.5
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
VORLIEGENDE
ARBEIT
.
33
2.
METHODEN,
ZIELE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
35
2.1
ALLGEMEINE
HERMENEUTIK
.
35
2.2
BEDEUTUNG
DER
ALLGEMEINEN
HERMENEUTIK
FUER
DIE
VORLIEGENDE
ARBEIT
.
41
2.3
REGELN
DER
TEXTINTERPRETATION
.
43
2.3.1
DREI
PHASEN
DER
TEXTINTERPRETATION
NACH
DANNER
.
43
2.3.2
ELF
METHODOLOGISCHE
GRUNDERKENNTNISSE
NACH
KLAFKI
.44
2.4
BEDEUTUNG
DER
REGELN
DER
TEXTINTERPRETATION
FUER
DIE
VORLIEGENDE
ARBEIT
.
46
2.4.1
HERMENEUTISCHE
UND
SUBJEKTIVE
SITUATION
DER
INTERPRETIN
.
47
2.4.2
QUELLEN
UND
TEXTKRITIK
.
48
2.4.3
KLAERUNG
DER
BEDEUTUNG
WESENTLICHER
BEGRIFFE
(SEMANTISCHE
ANALYSE)
.
49
2.4.4
ENTSTEHUNGSSITUATION
DER
QUELLEN
.
49
2.4.5
GESELLSCHAFTLICHER
UND
KULTURELLER
KONTEXT
DER
ENTSTEHUNG
DER
QUELLEN
.
50
2.4.6
ERGAENZENDE
QUELLEN
.
51
2.4.7
SONSTIGE
GRUNDERKENNTNISSE
.
51
2.5
ZIELE,
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
.
51
TEIL
II:
KONTEXTDIMENSIONEN
DER
UNGARISCHEN
HEILPAEDAGOGIK
1.
ALLGEMEINE
DATEN
UEBER
LAND
UND
BEVOELKERUNG
.
55
1.1
LANDESGEBIET
.
55
1.2
BEVOELKERUNGSZAHL
.
55
1.3
BEVOELKERUNGSDICHTE
.
56
1.4
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
.
58
2.
DIE
POLITISCHE
ENTWICKLUNG
UNGARNS
.
62
2.1
DIE
GESCHICHTE
UNGARNS
IM
ABRISS
MIT
BLICK
AUF
DEREN
BEDEUTUNG
FUER
DIE
HEILPAEDAGOGIK
.
62
2.2
DIE
POLITISCHE
ENTWICKLUNG
SEIT
DEM
SYSTEMWANDEL
.
68
2.3
STATT
EINER
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
ENTWICKLUNG
ZUR
MULTIKULTURELLEN
GESELLSCHAFT
.
73
3.
WIRTSCHAFTLICHE
UND
SOZIALE
VERHAELTNISSE
.
75
3.1
WIRTSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG
.
75
3.2
WIRTSCHAFTLICHE
UND
SOZIALE
AUSWIRKUNGEN
.
79
3.3
STAATLICHE
HILFEN
.
83
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
85
4.
STELLUNG
VON
KIRCHE
UND
RELIGION
.
87
4.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
STAAT
UND
KIRCHE
.
87
4.2
WESENTLICHE
ENTWICKLUNGEN
SEIT
DEM
SYSTEMWANDEL
.
90
5.
DAS
BILDUNGSWESEN
IN
UNGARN
.
92
5.1
AUFBAU
DES
ALLGEMEINEN
SCHULWESENS
VOR
DEM
SYSTEMWANDEL
.
92
5.2
BESONDERHEITEN
UND
AENDERUNGEN
DURCH
DAS
UNTERRICHTSGESETZ
AUS
DEM
JAHRE
1985
.
96
5.3
BESONDERHEITEN
UND
AENDERUNGEN
DURCH
DAS
UNTERRICHTSGESETZ
AUS
DEM
JAHRE
1993
.
101
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
103
TEIL
III:
DIE
UNGARISCHE
HEILPAEDAGOGIK
IM
WANDEL
1.
THEORIE
UND
TERMINOLOGIE
.
107
1.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
ZU
DEN
VERWENDETEN
QUELLEN
.
107
1.2
ENTWICKLUNG
UND
HISTORISCHE
HINTERGRUENDE
DER
THEORIEN
UND
BEGRIFFSBILDUNG
IN
DER
UNGARISCHEN
HEILPAEDAGOGIK
.
109
1.2.1
DIE
PHASE
DER
YYBIOLOGISIERUNG
"
VON
DEN
ANFAENGEN
BIS
ZUM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.
111
1.2.2
DIE
PHASE
SCHEINBARER
DISKONTINUITAET
UND
FAKTISCHER
KONTINUITAET
IN
DEN
50ER
JAHREN
.
115
1.2.3
DIE
PHASE
DER
SCHEINKONTINUITAET
UND
DER
TOLERIERTEN
DISKONTINUITAET
IN
DEN
60ER
JAHREN
.
120
1.2.4
DIE
PHASE
DER
UNREFLEKTIERTEN
WANDLUNGEN
UND
DES
KONTINUITAETSBEWUSSTSEINS
IN
DEN
70ER
JAHREN
.
122
1.2.5
DIE
PHASE
DER
SYSTEMATISIERUNG
UND
DES
EMPIRISMUS
IN
DEN
80ER
JAHREN
.
124
1.2.6
THEORIENBILDUNG
SEIT
DEM
SYSTEMWANDEL
.
126
1.3
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE
UND
DEREN
INHALTE
.
130
1.3.1
BEHINDERUNG
.
130
1.3.2
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
.
132
1.3.3
GEISTIGE
BEHINDERUNG
.
133
1.3.4
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
137
1.3.5
HEILPAEDAGOGIK
.
138
1.3.6
DAS
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
TAETIGKEIT
UND
IHRE
BEGRUENDUNG
.
143
1.3.7
GEISTIGBEHINDERTENPAEDAGOGIK
.
144
1.3.8
GEISTIGBEHINDERTENPAEDAGOGINNEN
UND
-PAEDAGOGEN
.
146
1.3.9
VERAENDERUNGEN
DER
BEGRIFFLICHKEIT
FUER
SCHULE
UND
HEIM
.
147
1.3.10
BEGRIFFLICHE
FESTLEGUNGEN
FUER
DEN
WEITEREN
SPRACHGEBRAUCH
DIESES
TEXTES
.
148
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
149
2.
DIE
AUSBILDUNG
VON
FACHLEUTEN
.
154
2.1
HEILPAEDAGOGINNEN
UND
HEILPAEDAGOGEN
.
154
2.1.1
DIE
GRUENDUNG
DER
ERSTEN
HOCHSCHULE
FUER
HEILPAEDAGOGIK
IN
EUROPA
.
154
2.1.2
HOCHSCHULBILDUNG
ZUR
ZEIT
DES
SOZIALISMUS
.
156
2.1.3
DIE
HOCHSCHULREFORM
NACH
DEM
SYSTEMWANDEL
.
161
2.1.4
DIE
STELLUNG
DER
FRAU
IN
DER
UNGARISCHEN
HEILPAEDAGOGIK
IM
RAHMEN
DER
AUSBILDUNG
.
165
2.2
GRUNDSCHULLEHRERINNEN
UND
-LEHRER
MIT
HEILPAEDAGOGISCHER
ZUSATZQUALIFIKATION
.
167
2.3
WEITERES
PAEDAGOGISCHES
UND
PFLEGEPERSONAL
.
168
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
172
3.
ALLGEMEINER
UEBERBLICK
UEBER
INSTITUTIONEN
FUER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
.
174
3.1
GESCHICHTE
DES
HEILPAEDAGOGISCHEN
INSTITUTIONENWESENS
.
174
3.1.1
DIE
GRUENDUNG
ERSTER
HEILPAEDAGOGISCHER
INSTITUTE
.
174
3.1.2
DIE
AUSDIFFERENZIERUNG
DES
HEILPAEDAGOGISCHEN
INSTITUTSNETZES
ZUR
JAHRHUNDERTWENDE
.
176
3.1.3
DIE
ZEIT
DER
KRIEGE
UND
KRISEN
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
179
3.1.4
DER
WIEDERAUFBAU
NACH
1945
DURCH
ILLYES-KOZMUTZA
UND
BAERCZI
.
180
3.1.5
NEUE
ANSAETZE
SEIT
DEN
60ER
JAHREN
.
183
3.2
DAS
INSTITUTIONENWESEN
VOR
DEM
SYSTEMWANDEL
.
188
3.3
DAS
INSTITUTIONENWESEN
NACH
DEM
SYSTEMWANDEL
.
189
3.4
ALLGEMEINE
DATEN
UEBER
KINDER
UND
INSTITUTIONEN
IM
SCHULALTER.
192
3.4.1
POPULATION
.
192
3.4.2
INSTITUTIONEN
.
196
3.4.3
PERSONAL
.
199
3.5
LISTE
DER
BESUCHTEN
EINRICHTUNGEN
.
201
4.
INSTITUTIONEN
FUER
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
204
4.1
FRUEHERKENNUNG
UND
FRUEHFORDERUNG
.
204
4.1.1
DER
BEGRIFF
DER
FRUEHERZIEHUNG
ODER
FRUEHFORDERUNG
.
204
4.1.2
GRUNDLEGENDE
PRINZIPIEN
DER
UNGARISCHEN
FRUEHERZIEHUNG
.
205
4.1.3
AUFGABE:
FRUEHERKENNUNG
.
206
4.1.4
AUFGABE:
AUFKLAERUNG
.
209
4.1.5
FORMEN
UND
INHALTE
INSTITUTIONELLER
FRUEHFOERDERUNG
IN
UNGARN
.
210
4.1.5.1
DIE
ENTWICKLUNGSNEUROLOGISCHE
UND
NEURO
HABILITATIVE
ABTEILUNG
DER
KINDERKLINIK
SZABADSAEGHEGY
.
210
4.1.5.2
DIE
UNTERSUCHUNGS
UND
BERATUNGSKOMMISSION
AM
INSTITUT
FUER
HEILPAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE
.
215
4.1.5.3
DAS
FRUEHFOERDERZENTRUM
IN
DER
KEKVIRAEG-STRASSE
IN
BUDAPEST
.
219
4.1.5.4
DAS
HEILPAEDAGOGISCHE
FOERDER-,
BERATUNGS
UND
FORTBILDUNGSZENTRUM
VON
ZALAEGERSZEG
.
221
4.1.5.5
INTEGRATION
IN
KINDERKRIPPEN
.
225
4.1.5.6
WEITERE
FORMEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
229
4.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
230
4.2
KINDERGARTEN
.
233
4.2.1
RECHTLICHER
RAHMEN
UND
AUFNAHMEBEDINGUNGEN
.
233
4.2.2
HEILPAEDAGOGISCHE
KINDERGAERTEN
.
234
4.2.3
STATISTISCHE
DATEN
UND
HINTERGRUENDE
.
234
4.2.4
ORGANISATION
.
236
4.2.5
INHALTE
DER
ARBEIT
IM
KINDERGARTEN
FUER
KINDER
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
237
4.2.6
DAS
YYDIAGRAMM
"
ZUR
ERSTELLUNG
VON
EINZELFOERDERPLAENEN
IM
KINDERGARTEN
FUER
KINDER
MIT
EINER
GEISTIGEN
BEHINDERUNG
.
239
4.2.7
RAUMGESTALTUNG
.
243
4.2.8
NEUERUNGEN
SEIT
DEM
SYSTEMWANDEL
.
244
4.2.9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
244
4.3
SACHVERSTAENDIGENKOMMISSION
.
245
4.3.1
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
SACHVERSTAENDIGEN
KOMMISSIONEN
.
245
4.3.2
KONZEPTION
DER
STAENDIGEN
UMSCHULUNGS
ODER
SACHVERSTAENDIGENKOMMISSION
.
249
4.3.3
ORGANISATION
.
253
4.3.4
HAUPTAUFGABE:
EIN
UND
UMSCHULUNGSUNTERSUCHUNG
.
255
4.3.5
PROBLEME
BEI
DER
UMSETZUNG
.
260
4.3.6
REFORMEN
VON
1993
.
264
4.3.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
265
4.4
SCHULE
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
268
4.4.1
FORMEN
DER
BESCHULUNG
.
268
4.4.2
INNERE
STRUKTUR
DER
SCHULE
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
273
4.4.3
AUSSERE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
277
4.4.3.1
RAEUMLICHKEITEN
.
277
4.4.3.2
FINANZIERUNG
.
281
4.4.4
SCHUELERSCHAFT,
LEHRKRAEFTE
UND
ANDERES
PERSONAL
.
283
4.4.4.1
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
283
4.4.4.2
PERSONAL
.
287
4.4.4.3
SCHUL
UND
HEIMLEITUNG
.
291
4.4.5
DIE
SCHULKLEIDUNG
.
292
4.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
293
4.5
EINRICHTUNGEN
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
SCHWERER
GEISTIGER
ODER
MEHRFACHBEHINDERUNG
.
300
4.5.1
VERHAELTNISSE
VOR
DER
EINFUEHRUNG
DER
YYALLGEMEINEN
BILDBARKEIT
"
1993
.
301
4.5.1.1
DIAGNOSE
UND
MOEGLICHE
KONSEQUENZEN
.
301
4.5.1.2
DAS
KINDERPFLEGEHEIM
.
302
4.5.2
VERAENDERUNGEN
DURCH
DAS
UNTERRICHTSGESETZ
VON
1993
.
305
4.5.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
308
4.6
EINRICHTUNGEN
FUER
ERWACHSENE
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
308
4.6.1
DIE
ANFAENGE
INSTITUTIONELLER
VERSORGUNG
.
309
4.6.2
VERHAELTNISSE
VOR
DEM
SYSTEMWANDEL
.
310
4.6.3
VERHAELTNISSE
NACH
DEM
SYSTEMWANDEL
.
314
4.6.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
319
5.
ERZIEHUNG
UND
UNTERRICHT
IN
DER
SCHULE
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
321
5.1
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE
.
323
5.1.1
BILDUNG
.
323
5.1.1.1
DER
ALLGEMEINE
BILDUNGSBEGRIFF.
.
323
5.1.1.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
BILDUNGSBEGRIFFS
FUER
DIE
GEISTIGBEHINDERTENPAEDAGOGIK
.
327
5.1.2
ERZIEHUNG
.
328
5.1.2.1
THEORIE
.
328
5.1.2.1.1
DER
ALLGEMEINE
ERZIEHUNGSBEGRIFF
.
328
5.1.2.1.2
DER
SPEZIELLE
ERZIEHUNGSBEGRIFF
IN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
FACHLITERATUR
.
329
5.1.2.1.3
DER
SPEZIELLE
ERZIEHUNGSBEGRIFF
IM
LEHRPLAN
AN
SCHULEN
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
335
5.1.2.2
PRAXIS
.
337
5.1.2.2.1
DER
BEOBACHTUNGSBOGEN
DER
GANZTAGS
SCHULE
AUS
DER
DOHAENY-STRASSE
.
337
5.1.2.2.2
UNTERRICHTSBEOBACHTUNGEN
.
340
5.1.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
341
5.1.3
UNTERRICHT
.
346
5.1.3.1
DER
ALLGEMEINE
BEGRIFF
DES
UNTERRICHTS
.
346
5.1.3.2
DER
SPEZIELLE
BEGRIFF
DES
UNTERRICHTS
IN
DER
GEISTIGBEHINDERTENPAEDAGOGIK
.
350
5.1.4
ARBEITSERZIEHUNG
.
353
5.1.4.1
DER
ALLGEMEINE
BEGRIFF
DER
ARBEITSERZIEHUNG
.
353
5.1.4.2
DER
SPEZIELLE
BEGRIFF
DER
ARBEITSERZIEHUNG
IN
DER
GEISTIGBEHINDERTENPAEDAGOGIK
.
354
5.1.5
SPIELERZIEHUNG
.
357
5.1.5.1
DER
ALLGEMEINE
BEGRIFF
DES
SPIELS
.
357
5.1.5.2
DER
SPEZIELLE
BEGRIFF
DER
SPIELERZIEHUNG
IN
DER
GEISTIGBEHINDERTENPAEDAGOGIK
.
358
5.1.6
SONSTIGE
BEGRIFFE
.
360
5.1.6.1
FOERDERUNG
.
360
5.1.6.2
THERAPIE
.
360
5.1.6.3
PFLEGE
.
361
5.2
DER
LEHRPLAN
AN
SCHULEN
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
361
5.2.1
KONZEPTION
.
361
5.2.2
ZIELE
UND
AUFGABEN
.
363
5.2.3
METHODEN
UND
PRINZIPIEN
.
364
5.2.4
EVALUATION
.
367
5.2.5
AUFBAU
UND
STRUKTUR
.
368
5.2.5.1
GRUNDSAETZLICHER
AUFBAU
.
368
5.2.5.2
DIE
STRUKTUR
DES
LEHRPLANS
AM
BEISPIEL
YYARBEITSTAETIGKEIT
"
.
371
5.2.6
LEMBEREICHE
UND
THEMEN
.
375
5.2.7
QUERVERBINDUNGEN
.
378
5.2.8
QUERVERBINDUNGEN
UND
OPERATIONALISIERUNG
AM
BEISPIEL
DER
YYSPIELERZIEHUNG
"
.
379
5.2.8.1
VORSTELLUNG
DES
LEMBEREICHS
.
379
5.2.8.2
UNTERRICHTSBEISPIELE
UND
QUERVERBINDUNGEN
.
385
5.2.9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
386
5.3
DIE
NEUEN
RICHTLINIEN
ZUR
ARBEIT
AN
DER
SCHULE
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
392
5.3.1
DER
YYNATIONALE
GRUNDLEHRPLAN
-
NAT
"
FUER
ALLE
REGELSCHULEN
.
392
5.3.2
DIE
NEUEN
RICHTLINIEN
FUER
DIE
SONDERSCHULEN
.
394
5.3.3
DIE
NEUEN
RICHTLINIEN
FUER
DIE
SCHULE
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
396
5.3.4
ZUSAMMENFASSENDER
KOMMENTAR
.
398
EXKURS:
DER
MUSIKUNTERRICHT
NACH
DER
KODAELY-METHODE
.
399
1.
DER
BEGRIFF
YYKODAELY-METHODE
"
.
399
2.
ZUR
PERSON
ZOLTAEN
KODAELYS:
SEIN
LEBEN,
SEINE
ZIELE
.
399
3.
GRUNDLAGEN
DER
KODAELY-METHODE
.
402
3.1
GRUNDPRINZIPIEN
.
402
3.1.1
GESANG
UND
CHORSINGEN
.
402
3.1.2
DAS
VOLKSLIED
.
403
3.1.3
DIE
RELATIVE
SOLMISATION
.
403
3.2
DIE
METHODEN
IM
EINZELNEN
.
405
3.2.1
GESAMTUEBERBLICK
.
405
3.2.2
DAS
ERLERNEN
VON
LIEDERN
.
405
3.2.3
RHYTHMUSUEBUNGEN
.
407
3.2.4
DIE
RELATIVE
SOLMISATION
.
409
4.
ANWENDUNG
IN
DER
SONDERPAEDAGOGIK
.
411
TEIL
IV:
REFLEXIONEN
1.
ZUSAMMENFASSUNG
WESENTLICHER
ENTWICKLUNGEN
.
413
2.
VERAENDERUNGEN
SEIT
DEM
POLITISCHEN
SYSTEMWANDEL
.
419
3.
AUSBLICK
.
421
4.
ANREGUNGEN
.
422
5.
FAZIT
.
425
TEIL
V:
ANHANG
1.
ERWEITERTES
INHALTSVERZEICHNIS
DES
YYERZIEHUNGS
UND
UNTERRICHTS
PROGRAMMS
FUER
DIE
BESCHAEFTIGUNGSSCHULEN
"
IN
DEUTSCHER
UEBERSETZUNG
.
427
2.
BEOBACHTUNGSBOGEN
DER
SCHULE
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
IN
DER
DOHAENY-STRASSE
BUDAPEST
.
440
3.
LITERATURVERZEICHNIS
.
454 |
any_adam_object | 1 |
author | Erdélyi, Andrea 1966- |
author_GND | (DE-588)114636265X |
author_facet | Erdélyi, Andrea 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Erdélyi, Andrea 1966- |
author_variant | a e ae |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014318446 |
classification_rvk | DT 1009 DT 1550 DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)53240833 (DE-599)BVBBV014318446 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014318446</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240418</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">020528s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964432587</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899132513</subfield><subfield code="9">3-89913-251-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53240833</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014318446</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1009</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19999:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erdélyi, Andrea</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114636265X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ungarische Heilpädagogik im Wandel</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Situation der Heilpädagogik in Ungarn angesichts des politischen Systemwandels unter besonderer Berücksichtigung der Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="c">Andrea Erdélyi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ergon-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">487 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung, Schule, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Leipzig, Pädag. Hochsch., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ungarn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078541-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ungarn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078541-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ungarn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078541-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung, Schule, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010358373</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009823603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">439</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009823603</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Ungarn (DE-588)4078541-5 gnd |
geographic_facet | Ungarn |
id | DE-604.BV014318446 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:10:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3899132513 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009823603 |
oclc_num | 53240833 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-20 DE-11 |
physical | 487 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Ergon-Verl. |
record_format | marc |
series | Erziehung, Schule, Gesellschaft |
series2 | Erziehung, Schule, Gesellschaft |
spelling | Erdélyi, Andrea 1966- Verfasser (DE-588)114636265X aut Ungarische Heilpädagogik im Wandel Entwicklung und Situation der Heilpädagogik in Ungarn angesichts des politischen Systemwandels unter besonderer Berücksichtigung der Geistigbehindertenpädagogik Andrea Erdélyi Würzburg Ergon-Verl. 2002 487 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung, Schule, Gesellschaft 25 Zugl.: Leipzig, Pädag. Hochsch., Diss., 2001 Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Ungarn (DE-588)4078541-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ungarn (DE-588)4078541-5 g Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Geschichte (DE-588)4020517-4 s Erziehung, Schule, Gesellschaft 25 (DE-604)BV010358373 25 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009823603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Erdélyi, Andrea 1966- Ungarische Heilpädagogik im Wandel Entwicklung und Situation der Heilpädagogik in Ungarn angesichts des politischen Systemwandels unter besonderer Berücksichtigung der Geistigbehindertenpädagogik Erziehung, Schule, Gesellschaft Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4078541-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Ungarische Heilpädagogik im Wandel Entwicklung und Situation der Heilpädagogik in Ungarn angesichts des politischen Systemwandels unter besonderer Berücksichtigung der Geistigbehindertenpädagogik |
title_auth | Ungarische Heilpädagogik im Wandel Entwicklung und Situation der Heilpädagogik in Ungarn angesichts des politischen Systemwandels unter besonderer Berücksichtigung der Geistigbehindertenpädagogik |
title_exact_search | Ungarische Heilpädagogik im Wandel Entwicklung und Situation der Heilpädagogik in Ungarn angesichts des politischen Systemwandels unter besonderer Berücksichtigung der Geistigbehindertenpädagogik |
title_full | Ungarische Heilpädagogik im Wandel Entwicklung und Situation der Heilpädagogik in Ungarn angesichts des politischen Systemwandels unter besonderer Berücksichtigung der Geistigbehindertenpädagogik Andrea Erdélyi |
title_fullStr | Ungarische Heilpädagogik im Wandel Entwicklung und Situation der Heilpädagogik in Ungarn angesichts des politischen Systemwandels unter besonderer Berücksichtigung der Geistigbehindertenpädagogik Andrea Erdélyi |
title_full_unstemmed | Ungarische Heilpädagogik im Wandel Entwicklung und Situation der Heilpädagogik in Ungarn angesichts des politischen Systemwandels unter besonderer Berücksichtigung der Geistigbehindertenpädagogik Andrea Erdélyi |
title_short | Ungarische Heilpädagogik im Wandel |
title_sort | ungarische heilpadagogik im wandel entwicklung und situation der heilpadagogik in ungarn angesichts des politischen systemwandels unter besonderer berucksichtigung der geistigbehindertenpadagogik |
title_sub | Entwicklung und Situation der Heilpädagogik in Ungarn angesichts des politischen Systemwandels unter besonderer Berücksichtigung der Geistigbehindertenpädagogik |
topic | Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogik Geschichte Ungarn Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009823603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010358373 |
work_keys_str_mv | AT erdelyiandrea ungarischeheilpadagogikimwandelentwicklungundsituationderheilpadagogikinungarnangesichtsdespolitischensystemwandelsunterbesondererberucksichtigungdergeistigbehindertenpadagogik |