Die Zukunft der Entgeltregulierung im deutschen Telekommunikationssektor:
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Veröffentlicht: |
München
Beck
2002
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DIE ZUKUNFT DER ENTGELTREGULIERUNG
IM DEUTSCHEN TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR
VON
INGO VOGELSANG BOSTON UNIVERSITY
VERLAG C.H. BECK MUENCHEN 2002
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
LITERATURVERZEICHNIS XVII
1. EINLEITUNG 1
1.1. PROBLEME, DIE EINE NEUE REGULIERUNGSPRAXIS NAHELEGEN 1 1.1.1.
ZUNAHME DES WETTBEWERBS 1
1.1.2. KONFLIKTE IM REGULIERUNGSBEREICH 3
1.2. BEWERTUNGSKRITERIEN 4
1.2.1. ALLOKATIVE UND PRODUKTIVE EFFIZIENZ 4
1.2.2. FAIRNESS 5
1.2.3. ERHOEHUNG DES WETTBEWERBS 6
1.2.3.1. MASSSTAEBE FUER WETTBEWERBSINTENSITAET UND MARKTBEHERRSCHUNG 6
1.2.3.2. WETTBEWERBSGERECHTE PREISE UND KOSTEN 10 1.2.3.3. SPANNUNG
ZWISCHEN WETTBEWERB UND FAIRNESS . . 11 1.3. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND
UEBERBLICK 11
2. REGULIERUNG UND WETTBEWERB IM DEUTSCHEN TELEKOMMUNIKATIONS- SEKTOR 13
2.1. GESETZLICHER RAHMEN UND REGULIERUNGSPRAXIS 13
2.1.1. REGULIERUNGSBESTIMMUNGEN 13
2.1.2. REGULIERUNGSPRAXIS 18
2.2. WETTBEWERBSBEDINGUNGEN 19
2.2.1. WETTBEWERB ALS VORAUSSETZUNG FUER DEREGULIERUNGSSCHRITTE 19 2.2.2.
MARKTABGRENZUNG 22
2.2.2.1. METHODE 22
2.2.2.2. MARKTABGRENZUNG AM BEISPIEL DER TEILNEHMER- ANSCHLUESSE 24
2.2.2.3. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER SORTIMENTSMAERKTE 27 2.2.3. FESTSTELLUNG
DES WEGFALLS DER MARKTBEHERRSCHUNG 29 2.2.3.1. STUFE 1: FESTSTELLUNG VON
WETTBEWERB 32 2.2.3.2. STUFE 2: FESTSTELLUNG DER ZU ERWARTENDEN WETT-
BEWERBSENTWICKLUNG BEI DEREGULIERUNG 33 2.2.4. ENDNUTZERMAERKTE 36
2.2.4.1. ALLGEMEINE WETTBEWERBSENTWICKLUNG 36 2.2.4.2. PRIVATKUNDEN VS.
GESCHAEFTSKUNDEN 37
2.2.4.3. MARKT FUER ZUGANGSLEISTUNGEN 39
2.2.4.3.1. BESONDERHEITEN DES ANSCHLUSSNETZES .. 39 2.2.4.3.2.
WETTBEWERB IM ANSCHLUSSNETZ 42 2.2.4.4. MARKT FUER ORTSVERBINDUNGEN 47
IMAGE 3
X INHALTSVERZEICHNIS
2.2.4.5. MARKT FUER MOBILFUNK 48
2.2.5. VORLEISTUNGSMAERKTE 49
2.2.6. SCHLUSSFOLGERUNGEN 52
3. LOESUNG AKTUELLER REGULIERUNGSPROBLEME 53
3.1. ZUR RELATION VON GRUNDGEBUEHR UND ENTBUENDELTEN NETZAN- SCHLUESSEN 53
3.1.1. DIAGNOSE 53
3.1.1.1. DAS PROBLEM DER KOSTEN-PREISSCHERE 53
3.1.1.2. VORTEILHAFTIGKEIT NIEDRIGER ANSCHLUSSTARIFE FUER DIE DTAG 54
3.1.1.3. WETTBEWERBS- UND WOHLFAHRTSWIRKUNGEN 56 3.1.1.3.1.
SELEKTIONSARGUMENT 56
3.1.1.3.2. ANSCHLUSS ALS KOMPLEMENT ZU VERMIT- TELTEN DIENSTEN 57
3.1.1.3.3. WOHLFAHRTSWIRKUNGEN 60
3.1.1.3.4. SCHLUSSFOLGERUNGEN 61
3.1.2. LOESUNGSVORSCHLAEGE 62
3.2. DIE FIAT RATE PROBLEMATIK 69
3.2.1. DIAGNOSE 69
3.2.1.1. CHARAKTERISIERUNG 69
3.2.1.2. KOSTEN-PREISSCHERE DURCH FIAT RATES? 71 3.2.2.
LOESUNGSVORSCHLAEGE 73
3.3. SCHLUSSFOLGERUNG: ANSCHLUSSTARIFE UND FIAT RATES ALS OPTIONS- PAKET
77
4. WEITERENTWICKLUNG DER ENDNUTZERREGULIERUNG 79
4.1. VORGEHENSWEISE 79
4.2. AUSDEHNUNG DER REGULIERUNG AUF DATENTELEKOMMUNIKATION?... 81 4.2.1.
SPRACHE VS. DATEN 81
4.2.1.1. BEDEUTUNG FUER DASEINSVORSORGE 81
4.2.1.2. OEKONOMISCHE UNTERSCHEIDUNG NACH NACHFRAGE UND NETZTECHNOLOGIE
82
4.2.2. LOESUNGSVORSCHLAEGE 82
4.2.2.1. REGULIERUNG BESCHRAENKT AUF SPRACHTELEFONIE.... 82 4.2.2.1.1.
ALS-OB-REGULIERUNG 83
4.2.2.1.2. PHYSISCHE TRENNUNG 84
4.2.2.1.3. KOSTENAUFTEILUNG 84
4.2.2.1.4. BAGATELLLOESUNG 85
4.2.2.1.5. ORGANISATORISCHE TRENNUNG UND KOS- TENSEPARIERUNG 86
4.2.2.2. GEMEINSAME REGULIERUNG VON DATEN UND SPRACHE 87
4.2.3. SCHLUSSFOLGERUNGEN 88
4.3. DEREGULIERUNG VON FERNNETZDIENSTEN 89
4.3.1. RUECKFUEHRUNG DER REGULIERUNG AUF ORTSNETZDIENSTE 90 4.3.2.
KONSEQUENZEN FUER DIE REGULIERUNG VON VORLEISTUNGEN . .. 92 4.3.3.
ALTERNATIVEN ZUR DEREGULIERUNG VON FERNNETZDIENSTEN . .. 93
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS XI
4.4. DEREGULIERUNG DER VERMITTELTEN ORTSNETZDIENSTE 95
4.4.1. REGULIERUNG VON ANSCHLUESSEN 95
4.4.1.1. DEFINITION DES ANSCHLUSS-/ZUGANGSBEREICHS . .. 96 4.4.1.2.
REGULIERUNG BEI GERINGER ANZAHL VON DIENSTEN 98 4.4.1.3. DIFFERENZIERUNG
DER ANSCHLUSSREGULIERUNG NACH ART DER NUTZUNG 102
4.4.1.4. AUSDEHNUNG DER ZUGANGSREGULIERUNG AUF ALTER- NATIVE NETZE 103
4.4.2. KONSEQUENZEN FUER INTERCONNECTION-ENTGELTE 104 4.4.3. KAUTELEN FUER
DIE DEREGULIERTEN BEREICHE 104
4.5. SCHLUSSFOLGERUNGEN 106
5. BESSERE KOSTENORIENTIERUNG: KAPAZITAETSBASIERTE VORLEISTUNGSENTGELTE
109
5.1. EINLEITUNG 109
5.2. ZUR THEORIE DER VORLEISTUNGSENTGELTE 110
5.3. PRODUKTION UND KOSTEN VON ZUSAMMENSCHALTUNGSLEISTUNGEN . . 113 5.4.
DER KAPAZITAETSBASIERTE FRIACO TARIF IN GROSSBRITANNIEN 116 5.5. ANALYSE
KAPAZITAETSBASIERTER ENTGELTSYSTEME 119
5.5.1. CHARAKTERISIERUNG UND DEFINITION 119
5.5.2. VERGLEICH MIT SPITZENLASTENTGELTEN 123
5.5.3. VERGLEICH MIT SPOTPREISEN UND TERMINMAERKTEN 127 5.5.4. VERGLEICH
MIT MIETLEITUNGEN UND ENTBUENDELTEN AN- SCHLUESSEN 128
5.5.5. VERGLEICH MIT MAXIMUM DEMAND TARIFFS 129
5.5.6. VERGLEICH MIT UNTERBRECHBAREN VERTRAEGEN 131
5.5.7. VERGLEICH MIT BILL-AND-KEEP 132
5.5.8. BERUECKSICHTIGUNG DES INVESTITIONSRISIKOS 133
5.6. MOEGLICHKEITEN DER IMPLEMENTIERUNG EINES KAPAZITAETSBASIERTEN
ENTGELTSYSTEMS 136
5.6.1. DIE ZUR IMPLEMENTIERUNG NOTWENDIGEN SCHRITTE 136 5.6.1.1.
VORBEMERKUNGEN 136
5.6.1.2. BERECHNUNG DER KAPAZITAETSKOSTEN 137
5.6.1.3. UMSETZUNG DER KOSTEN IN ENTGELTE 139
5.6.1.4. FESTLEGUNG DER VON DEN ANDEREN WETTBEWER- BERN GEWUENSCHTEN
KAPAZITAETEN 141
5.6.1.4.1. UMFANG DER ZU BUCHENDEN KAPAZI- TAETEN 141
5.6.1.4.2. ZEITLICHE DAUER DER VERTRAGLICHEN BINDUNG 146
5.6.1.4.3. ZEITPROFIL DER GEBUCHTEN KAPAZITAET INNERHALB DER
VERTRAGSLAUFZEIT 147 5.6.1.4.4. ZUORDNUNG VON KAPAZITAETEN UND DIENSTEN
148
5.6.1.4.5. GEOGRAFISCHES PROFIL DER GEBUCHTEN KAPAZITAETEN 148
5.6.2. VERTEILUNG VON INFORMATIONSRECHTEN UND -PFLICHTEN . . . 149
5.6.3. KAPAZITAETSBASIERTE ENTGELTE ALS OPTION 151
IMAGE 5
XII INHALTSVERZEICHNIS
5.7. SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER SICHT DER REGULIERUNGSOEKONOMIE 153
5.7.1. REGULIERBARKEIT KAPAZITAETSORIENTIERTER VORLEISTUNGS- ENTGELTE 153
5.7.2. PRICE CAPS MIT KAPAZITAETSBASIERTEN ENTGELTEN 155 5.7.3. NEUE
INSTITUTIONELLE LOESUNGEN 156
6. STUFENWEISER ABBAU DER ENTGELTREGULIERUNG FUER VORLEISTUNGEN? . . ..
159
6.1. VORBEMERKUNG 159
6.2. CHARAKTERISIERUNG UND FUNKTIONSWEISE 161
6.2.1. WEGFALL DER WESENTLICHKEIT, MARKTBEHERRSCHUNG ODER
ENGPASSEIGENSCHAFT 161
6.2.2. VORSCHLAEGE 164
6.2.2.1. ERHOEHTE FLEXIBILITAET UND VERBESSERTE METHODEN. 164 6.2.2.2.
DEREGULIERUNG VON FERNVERBINDUNGEN 167 6.2.2.3. DEREGULIERUNG VON
VERBINDUNGSNETZEN IM ORTS- BEREICH 169
6.2.2.4. DEREGULIERUNG DES ANSCHLUSSBEREICHS 170 6.2.2.5.
WETTBEWERBSPOLITIK FUER PARALLELE NETZE 171 6.3. VERHAELTNIS ZWISCHEN
DEREGULIERUNG VON VORLEISTUNGEN UND ENDNUTZERDIENSTEN 172
7. RAEUMLICHE PREISDIFFERENZIERUNG 173
7.1. EINLEITUNG 173
7.2. BEGRUENDUNG FUER TARIFEINHEIT IM RAUM UND FUER RAEUMLICHE PREIS-
DIFFERENZIERUNG 174
7.3. RECHTLICHE MOEGLICHKEITEN UND ERFAHRUNGEN IM AUSLAND 179 7.3.1. USA
179
7.3.2. GROSSBRITANNIEN 184
7.3.3. ANDERE LAENDER 185
7.4. RECHTLICHE MOEGLICHKEITEN ZUR AUFGABE DER TARIFEINHEIT IN
DEUTSCHLAND 185
7.5. WETTBEWERBLICHE SZENARIEN FUER RAEUMLICHE PREISDIFFERENZIERUNG 189
7.5.1. KRITERIEN FUER WETTBEWERBSSZENARIEN 189
7.5.2. WETTBEWERBSSZENARIUM 1: REINER INFRASTRUKTURWETT- BEWERB 191
7.5.2.1. CHARAKTERISIERUNG 191
7.5.2.2. TARIFEINHEIT IM RAUM 193
7.5.2.3. RAEUMLICHE PREISDIFFERENZIERUNG 196
7.5.3. WETTBEWERBSSZENARIUM 2: GEMISCHTER WETTBEWERB . . .. 197 7.5.3.1.
TARIFEINHEIT BEI ENDNUTZERN UND ENTBUENDELTEN ANSCHLUESSEN 197
7.5.3.2. DEAVERAGING ENTBUENDELTER ANSCHLUESSE UND TARIFEINHEIT BEI
ENDNUTZERN 199
7.5.3.3. TARIFEINHEIT BEI ENTBUENDELTEN ANSCHLUESSEN UND RAEUMLICHE
PREISDIFFERENZIERUNG FUER END- NUTZER 200
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS XIII
7.5.3.4. RAEUMLICHE PREISDIFFERENZIERUNG BEI ENDNUT- ZERN UND DEAVERAGING
BEI ENTBUENDELTEN AN- SCHLUESSEN 202
7.5.3.5. UEBERREGIONALE VORTEILE BEI WETTBEWERBERN . . .. 203 7.5.4.
VERGLEICH ZWISCHEN INFRASTRUKTUR- UND GEMISCHTEM WETTBEWERB 204
7.5.5. EINFLUSS DER RAEUMLICHEN PREISDIFFERENZIERUNG AUF DIE
MARKTABGRENZUNG UND MARKTMACHT 205
7.5.6. EINFLUSS DER RAEUMLICHEN PREISDIFFERENZIERUNG AUF DIE
MARKTBEHERRSCHUNG 206
7.6. VERTEILUNGSWIRKUNGEN DER RAEUMLICHEN PREISDIFFERENZIERUNG. . . . 207
7.6.1. VERTEILUNGSWIRKUNGEN OHNE KOMPENSIERENDE EINGRIFFE DER
REGULIERUNG 207
7.6.1.1. GERECHTIGKEIT UND ERSCHWINGLICHKEIT 207 7.6.1.2. DAS
STATUS-QUO-KRITERIUM 209
7.6.2. VERTEILUNGSWIRKUNGEN UNTER ANWENDUNG DER UNIVERSAL-
DIENSTBESTIMMUNGEN DES TKG 212
7.7. SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS SICHT DER REGULIERUNGSOEKONOMIE 214
8. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 217
8.1. KOSTEN-PREISSCHEREN 217
8.1.1. TEILNEHMERANSCHLUESSE 218
8.1.2. FIAT RATES 219
8.1.3. LOESUNGSVORSCHLAEGE ZUR KOSTEN-PREISSCHERE 219 8.2. TRENNUNG VON
SPRACHTELEFON- UND ANDEREN DIENSTEN 220 8.3. RUECKFUEHRUNG DER
ENTGELTREGULIERUNG 221
8.3.1. WEGFALL DER MARKTBEHERRSCHUNG 221
8.3.2. ORGANISATION DER VERBLEIBENDEN REGULIERUNG 222 8.4. BESSERE
VORLEISTUNGSREGULIERUNG DURCH KAPAZITAETSBASIERTE ENTGELTE? 225
8.5. RAEUMLICHE PREISDIFFERENZIERUNG 226
8.6. SCHLUSSFOLGERUNGEN 227
ANHANG A: UNTERSCHEIDUNG VON KOSTENTYPEN ZUR WETTBEWERB- LICHEN
BEURTEILUNG VON PREISEN 229
ANHANG B: ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KOSTEN-PREISSCHERE UND
BAUMOL-WILLIG REGEL 233
ANHANG C: ABLEITUNG DER MARKTBEHERRSCHUNG AUS DEM LERNER INDEX 235
ANHANG D: ROSINENPICKEN UND KOSTEN-PREISSCHERE 237
STICHWORTVERZEICHNIS 241
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