Variable Vergütungssysteme in Kreditinstituten: eine Akzeptanzstrategie zur Gestaltung und Implementierung am Beispiel einer deutschen Großbank
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor
Lang
2002
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2910 |
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Beschreibung: | XVII, 259 S. Ill. |
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adam_text | VII INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XV 0 EINFUEHRUNG 0.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 1 0.2 GANG DER
UNTERSUCHUNG 2 1 DIE BEDEUTUNG VARIABLER VERGUETUNGSSYSTEME FUER
KREDITINSTITUTE 1.1 ENTWICKLUNGSTENDENZEN AUF DEM
FINANZDIENSTLEISTUNGSMARKT UND IHRE AUSWIRKUNGEN FUER DIE KREDITINSTITUTE
4 1.1.1 VERAENDERUNGEN AUF DER ANGEBOTSSEITE 5 1.1.1.1 ENTWICKLUNG DES
STATIONAEREN VERTRIEBSPOTENTIALS 5 1.1.1.2 VORDRINGEN VON NON- UND
NEARBANKS 6 1.1.1.3 NEUE VERTRIEBSWEGE 7 1.1.2 VERAENDERUNGEN AUF DER
NACHFRAGESEITE 7 1.1.2.1 WANDEL DER WIRTSCHAFTLICHEN VERHAELTNISSE 8
1.1.2.2 DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNGEN 10 1.1.2.3 GESELLSCHAFTLICHER
WERTEWANDEL 11 1.1.3 FOLGEN UND KONSEQUENZEN FUER KREDITINSTITUTE 13 1.2
DIE EINFUEHRUNG VON VARIABLEN VERGUETUNGSSYSTEMEN ALS REAKTION AUF DIE
VERAENDERUNGEN DES FINANZDIENSTLEISTUNGSMARKTS 16 1.2.1 VERGUETUNGSSYSTEME
ALS TEIL EINES ANREIZSYSTEMS 17 1.2.1.1 ANREIZSYSTEM 17 1.2.1.2
VERGUETUNGSSYSTEM 20 1.2.2 FOKUSSIERUNG AUF GESCHAEFTSJAHRESBEZOGENE
VARIABLE VERGUETUNGSSYSTEME 21 1.2.3 FUNKTIONEN UND ANFORDERUNGEN AN
VARIABLE VERGUETUNGSSYSTEME 24 1.2.3.1 FUNKTIONEN 26 1.2.3.1.1 STEIGERUNG
DER LEISTUNGSMOTIVATION 26 1.2.3.1.2 UNTERSTUETZUNG DER OPERATIVEN UND
STRATEGISCHEN UNTEMEHMENSZIELE 31 1.2.3.1.3 STEIGERUNG DER
UNTERNEHMENSATTRAKTIVITAET ALS ARBEITGEBER 31 VIII 1.2.3.2 ANFORDERUNGEN
32 1.2.3.2.1 AKZEPTANZ ALS GENERALANFORDERUNG SOWIE ALS ANZUSTREBENDER
WERT AN SICH 32 1.2.3.2.2 TRANSPARENZ 34 1.2.3.2.3 FLEXIBILITAET 35
1.2.3.2.4 BELOHNUNGSWIRKUNG 35 1.2.3.2.5 WIRTSCHAFTLICHKEIT 36 1.2.3.2.6
GERECHTIGKEIT 36 1.2.3.27 INDIVIDUAL- UND GRUPPENANWENDBARKEIT 37 2
ENTWICKLUNG EINER STRATEGIE ZUR VERBESSERUNG DER AKZEPTANZ VON VARIABLEN
VERGUETUNGSSYSTEMEN 2.1 DER BEGRIFF DER AKZEPTANZ 39 2.1.1 DIE AKZEPTANZ
ALS INTERDISZIPLINAERER FORSCHUNGSGEGENSTAND 40 2.1.2 DIE AKZEPTANZ ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND VERSCHIEDENER EBENEN 43 2.1.3 DIE AKZEPTANZ ALS
EINSTELLUNG UND/ODER VERHALTEN 44 2.1.4 ABGRENZUNG DER AKZEPTANZ VON
VERWANDTEN BEGRIFFEN 48 2.1.5 DAS AKZEPTANZVERSTAENDNIS IM RAHMEN DIESER
ARBEIT 50 2.2 EIN EINSTELLUNGSORIENTIERTES MODELL ZUR ERKLAERUNG VON
AKZEPTANZ UND DEREN FOLGEN 50 2.2.1 WESEN DES EINSTELLUNGSKONZEPTES 51
2.2.2 MODELL ZUR STRUKTURIERUNG DER AKZEPTANZRELEVANTEN ZUSAMMENHAENGE
BEIM EINSATZ VARIABLER VERGUETUNGSSYSTEME 53 2.2.2.1 ZIELKONFLIKTE BEI
DER SYSTEMGESTALTUNG ALS URSACHE FUER NICHTAKZEPTANZ 58 2.2.2.2 MANGELNDE
KONFORMITAET ZWISCHEN SYSTEM UND ORGANISATION ALS URSACHE FUER
NICHTAKZEPTANZ 62 2.2.2.3 ANGST VOR VERAENDERUNG ALS URSACHE FUER
NICHTAKZEPTANZ 68 2.2.3 MOEGLICHKEITEN DER EMPIRISCHEN UEBERPRUEFBARKEIT
DES MODELLS BZW. ZUR MESSUNG DER AKZEPTANZ VON VARIABLEN
VERGUETUNGSSYSTEMEN 72 IX 2.3 PLANVOLLES VORGEHEN ALS WESENSMERKMAL DER
AKZEPTANZSTRATEGIE 76 2.3.1 DER BEGRIFF DER STRATEGIE 76 2.3.2
ANWENDUNGSBEREICH DER STRATEGIE 77 2.3.3 DIE BEDEUTUNG DER PLANUNG UND
KONTROLLE FUER DIE STRATEGIE 77 2.3.4 ZU BEACHTENDE PRINZIPIEN UND
RESTRIKTIONEN IM PLANUNGSPROZESS 78 2.3.4.1 INFORMATION 79 2.3.4.2
PARTIZIPATION 82 2.3.4.3 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 84 2.3.5 DIE
ABLAUFSTRUKTUR DES PLANUNGSPROZESSES 89 2.3.5.1 VORBEREITUNGSPHASE 91
2.3.5.2 ZIELFESTLEGUNGSPHASE 94 2.3.5.3 KONZEPTIONSPHASE 96 2.3.5.4
IMPLEMENTIERUNGSPHASE 97 2.3.5.5 KONTROLL- UND ANPASSUNGSPHASE 99 3
ANSAETZE FUER EINE AKZEPTANZGERECHTE AUSGESTATTUNG VARIABLER
VERGUETUNGSSYSTEME 3.1 FESTLEGUNG DES GELTUNGSBEREICHS 101 3.2 NOTWENDIGE
INSTRUMENTE FUER EIN VARIABLES VERGUETUNGSSYSTEM 103 3.2.1 DIE
STELLENBEWERTUNG 103 3.2.1.1 GRUNDSAETZLICHE VERFAHREN 104 3.2.1.2
KOMBINIERTE VERFAHREN 107 3.2.2 DIE LEISTUNGSBEURTEILUNG 108 3.2.2.1 DIE
MERKMALSORIENTIERTE BEURTEILUNG ALS MEIST VERWENDETES VERFAHREN 109
3.2.2.2 DIE ZIELORIENTIERTE BEURTEILUNG ALS MODERNES VERFAHREN 112
3.2.2.3 DIE KOMBINATION VON MERKMALS- UND ZIELORIENTIERTEN VERFAHREN ALS
ANSATZPUNKT FUER EINE AKZEPTANZGERECHTE AUSGESTALTUNG 119 3.3 DIE
VERKNUEPFUNG VON INDIVIDUELLER LEISTUNG UND VARIABLER VERGUETUNG 122 3.3.1
DIE RELATION ZWISCHEN FIXEN UND VARIABLEN VERGUETUNGSBESTANDTEILEN 123
3.3.2 DIE ENTWICKLUNG MARKTGERECHTER GEHALTSBANDBREITEN 124 3.3.3
TOP-TO-DOWN VERGEBENE BUDGETS ALS AUSGANGSPUNKT FUER DIE VERTEILUNG
VARIABLER VERGUETUNGSBESTANDTEILE 127 3.3.4 BEMESSUNGSGRUNDLAGEN FUER DIE
VARIABLE VERGUETUNG 130 3.3.4.1 BETRIEBSERGEBNISGROESSEN 130 3.3.4.2
ZIELERREICHUNGSGRADE 131 3.3.4.3 VERHALTENSMERKMALE 132 3.3.5
ZUSAMMENSTELLUNG DER BEMESSUNGSGRUNDLAGEN 132 3.3.6 VERGUETUNGSFUNKTIONEN
ALS BINDEGLIED ZWISCHEN LEISTUNG UND HOEHE DER VARIABLEN VERGUETUNG 133
3.3.7 AUSSCHUETTUNGSMODALITAETEN 135 3.3.7.1 FORMEN VARIABLER ENTLOHNUNG
135 3.3.7.2 AUSSCHUETTUNGSZEITPUNKT 136 3.3.7.3 FLEXIBLE
AUSSCHUETTUNGSGESTALTUNG 137 4 FALLBEISPIEL: DAS VERGUETUNGSSYSTEM DER
COMMERZBANK AG 4.1 ZUR AUSWAHL DES FALLBEISPIELS 139 4.2 VORGEHENSWEISE
BEI DER ERMITTLUNG DER AKZEPTANZ 140 4.3 DER PLANUNGSPROZESS DES SYSTEMS
141 4.3.1 DIE BEACHTUNG DER PRINZIPIEN INFORMATION UND
PARTIZIPATION 141 4.3.2 DIE ABLAUFSTRUKTUR DES PROZESSES 143 4.3.2.1
VORBERERTUNGSPHASE 143 4.3.2.2 ZIELFESTLEGUNGSPHASE 145 4.3.2.3
KONZEPTIONSPHASE 145 4.3.2.4 IMPLEMENTIERUNGSPHASE 145 4.3.2.5 KONTROLL-
UND ANPASSUNGSPHASE 146 4.4 DIE URSPRUENGLICHE KONZEPTION DES SYSTEMS 147
4.4.1 GELTUNGSBEREICH 147 4.4.2 INSTRUMENTE 148 4.4.2.1 DIE
STELLENWERT-PROFIL-METHODE ALS KOMBINIERTES STELLENBEWERTUNGSVERFAHREN
148 4.4.2.2 DIE AUSGESTALTUNG DES MERKMALSORIENTIERTEN
BEURTEILUNGSVERFAHRENS 152 4.4.2.3 AUSGESTALTUNG DES ZIELORIENTIERTEN
BEURTEILUNGSVERFAHRENS 153 4.4.2.4 DIE KOMBINATION BEIDER
BEURTEILUNGSVERFAHREN 154 X XI 4.4.3 DIE VERKNUEPFUNG VON INDIVIDUELLER
LEISTUNG UND VARIABLER VERGUETUNG 155 4.4.3.1 DIE RELATION ZWISCHEN FIXEN
UND VARIABLEN VERGUETUNGSBESTANDTEILEN 156 4.4.3.2 DIE AUSGESTALTUNG DER
GEHALTSBANDBREITEN 158 4.4.3.3 DAS BUDGETVERGABEVERFAHREN 160 4.4.3.4
DIE BEMESSUNGSGRUNDLAGEN UND DEREN ZUSAMMENSTELLUNG 160 4.4.3.5 DAS
WESEN DER VERGUETUNGSFUNKTIONEN 161 4.4.3.6 AUSSCHUETTUNGSMODALITAETEN 165
4.5 SYSTEMVERAENDERUNGEN IM ZUGE DER KONTROLL- UND ANPASSUNGSPHASE 168
4.5.1 MODIFIZIERUNGEN IM RAHMEN DER LEISTUNGSBEURTEILUNG 169 4.5.1.1
BEIM MERKMALSORIENTIERTEN VERFAHREN 171 4.5.1.2 BEIM ZIELORIENTIERTEN
VERFAHREN 170 4.5.2 MODIFIZIERUNGEN BEI DER VERKNUEPFUNG VON
INDIVIDUELLER LEISTUNG UND VARIABLER VERGUETUNG 175 4.5.2.1 BEI DER
RELATION ZWISCHEN FIXEN UND VARIABLEN VERGUETUNGSBESTANDTEILEN 175
4.5.2.2 IM RAHMEN DER BUDGETERMITTLUNG UND -VERGABE 176 4.5.2.3 BEI DEN
BEMESSUNGSGRUNDLAGEN 178 4.6 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DES SYSTEMS
UND EMPFEHLUNGEN FUER EINE WEITERE VERBESSERUNG SEINER AKZEPTANZ 178 5
SCHLUSSBETRACHTUNG 182 ANHANG 185 LITERATURVERZEICHNIS 221
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