Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten: THOP
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
2002
|
Ausgabe: | 3., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Materialien für die klinische Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 467 - 480 |
Beschreibung: | XX, 480 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3621274642 9783621274647 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014306115 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061214 | ||
007 | t | ||
008 | 020522s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964292602 |2 DE-101 | |
020 | |a 3621274642 |9 3-621-27464-2 | ||
020 | |a 9783621274647 |9 978-3-621-27464-7 | ||
035 | |a (OCoLC)50964734 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014306115 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-128 |a DE-858 |a DE-19 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8500 |0 (DE-625)19138: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a YG 5524 |0 (DE-625)153506:12930 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Döpfner, Manfred |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)122661249 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten |b THOP |c Manfred Döpfner ; Stephanie Schürmann ; Jan Frölich |
250 | |a 3., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 2002 | |
300 | |a XX, 480 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Materialien für die klinische Praxis | |
500 | |a Literaturverz. S. 467 - 480 | ||
650 | 0 | 7 | |a Trotz |0 (DE-588)4061027-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hyperkinese |0 (DE-588)4138680-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimodale Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4170712-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oppositionelle Störung |0 (DE-588)7516337-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nichtdirektivität |0 (DE-588)4304331-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abweichendes Verhalten |0 (DE-588)4000320-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Oppositionelle Störung |0 (DE-588)7516337-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Multimodale Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4170712-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Trotz |0 (DE-588)4061027-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Multimodale Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4170712-6 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Nichtdirektivität |0 (DE-588)4304331-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Hyperkinese |0 (DE-588)4138680-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Multimodale Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4170712-6 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Nichtdirektivität |0 (DE-588)4304331-8 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Hyperkinese |0 (DE-588)4138680-2 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Multimodale Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4170712-6 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Abweichendes Verhalten |0 (DE-588)4000320-6 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Trotz |0 (DE-588)4061027-5 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schürmann, Stephanie |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1020796405 |4 aut | |
700 | 1 | |a Frölich, Jan |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)123330009 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009813499&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009813499 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129202384928768 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Hinweise für den Leser XII
Vorwort zur 3. Auflage XVII
Vorwort zur 1. Auflage XIX
і
з
з
6
8
9
9
9
10
10
13
13
15
15
17
19
20
23
23
26
26
32
32
33
¡f Behandlungsansätze und ihre Wirksamkeit 37
4.1 Kindzentrierte Ansätze 38
4.1.1 Medikamentöse Therapie hyperkinetischer Störungen 38
Inhalt
1.
Erscheinungsbild
1.1
Hyperkinetische Störungen
1.1.1
Erscheinungsmerkmale
1.1.2
Problemsituationen
1.1.3
Begleit- und Folgesymptomatik
1.2
Oppositionelle Verhaltensstörungen
1.2.1
Erscheinungsmerkmale
1.2.2
Problemsituationen
1.2.3
Begleit- und Folgesymptomatik
2.
Klassifikation
2.1
Hyperkinetische Störungen
2.1.1
Ausschlusskriterien
2.1.2
Subtypen
2.1.3
Differenzialdiagnostik
2.2
Oppositionelle Verhaltensstörungen
2.2.1
Differenzialdiagnostik
3-
Pathogenese und Verlauf
3.1
Hyperkinetische Störungen
3.1.1
Verlauf
3.1.2
Pathogenese
3.2
Oppositionelle Verhaltensstörungen
3.2.1
Verlauf
3.2.2
Pathogenese
4.1.2 Selbstinstruktionstraining 40
4.1.3 Selbstmanagement-Methoden 41
4.1.4 Spieltraining bei Kindern im Kindergartenalter 42
4.1.5 Andere Verfahren 42
4.2 Eltern- und familienzentrierte Ansätze 43
4.3 Kindergarten- und schulzentrierte Ansätze 45
4.4 Multimodale Behandlung hyperkinetischer Störungen 46
4.5 Ergebnisse der MTA-Studie 49
4.6 Schlussfolgerung: Zum Stand der Therapieforschung 52
II
und oppositionellem Problemverhalten (THOP) 55
5. THOP - Ein Steckbrief 57
5.1 Ziele und therapeutische Verfahren 57
5.2 Indikationsstellung - Planung einer multimodalen Intervention 60
5.2.1 Multimodale Therapie bei Schulkindern 60
5.2.2 Multimodale Therapie bei Kindergartenkindern 65
5.2.3 Fazit 68
5.3 Überlegungen vor Beginn der Therapie 68
5.3.1 Platzierung des Kindes in vorschulischen/schulischen
Einrichtungen 68
5.3.2 Behandlungssetting 69
6. Diagnostik und Verlaufskontrolle 71
6.1 Eingangsdiagnostik 71
6.1.1 Ablauf der diagnostischen Phase 71
6.2 Verhaltens- und Interaktionsdiagnostik 73
6.2.1 Klinisches Urteil 76
6.2.2 Elternurteile 87
6.2.3 Erzieher- und Lehrerurteil 97
6.2.4 Selbsturteil 99
6.3 Intelligenz-, Leistungs- und Entwicklungsdiagnostik 100
6.4 Familiendiagnostik 102
6.5 Zusammenfassung der Ergebnisse der Diagnostik 104
6.6 Verlaufskontrolle 113
7. Das Eltern-Kind-Programm 117
7.1 Konzeption 117
7.1.1
7.1.2 Interventionsformen 118
7.1.3 Struktur und Grundprinzipien 121
7.2 Aufbau und Inhalte 122
VI
7.3 Zusammenstellung eines individuellen Eltern-Rind-
Programms 127
7.3.1 Fallbeispiel Florian 128
7.3.2 Fallbeispiel Jan 136
7.4
7.4.1 Teilnehmer an den Sitzungen 138
7.4.2 Sitzungsfrequenz 140
7.4.3 Sitzungsdauer 140
7.4.4 Behandlungsdauer 141
7.4.5 Aufbau der Sitzungen 141
7.5 Beziehungsaufbau 143
7.6 Schwierige Therapiesituationen 144
7.6.1 Durchfuhrungsprobleme während der Therapiesitzungen 145
7.6.2 Probleme bei der Durchführung von Therapieaufgaben 149
8. Durchführungsanleitung für die Therapiebausteine
des Eltern-
Themenblock 1: Problemdefinition, Entwicklung eines
Störungskonzeptes und Behandlungsplanung
(Bausteine F01/K01-F04/K04) 157
8.1 Bausteine F01 und KOI: Definition der Verhaltensprobleme
des Kindes in der Familie 157
8.1.1 Vorbereitung der Sitzung 159
8.1.2 Ablauf der Sitzung 160
8.1.3 Schwierige Therapiesituationen 163
8.2 Bausteine F02 und K02/03: Erarbeitung der Elemente
eines gemeinsamen Störungskonzeptes 164
8.2.1 Vorbemerkung 167
8.2.2 Ablauf der Sitzung 168
8.2.3 Schwierige Therapiesituationen 178
8.3 Bausteine F03 und K02/03: Erarbeitung eines
gemeinsamen Störungskonzeptes 179
8.3.1 Vorbereitung 181
8.3.2 Ablauf der Sitzung 181
8.3.3 Schwierige Therapiesituationen 186
8.4 Bausteine F04 und K04: Behandlungsziele und
Behandlungsplanung 187
8.4.1 Vorbereitung 189
8.4.2 Ablauf der Sitzung 189
8.4.3 Schwierige Therapiesituationen 196
Inhalt
Themenblock 2: Förderung positiver Eltern-Kind-Interaktionen
und Eltern-Kind-Beziehungen (Bausteine F05/K05 und F06/K06) 197
8.5 Bausteine F05 und K05: Fokussierung der Aufmerksamkeit
auf positive Erlebnisse mit dem Kind 197
8.5.1 Ablauf der Sitzung 199
8.5.2 Schwierige Therapiesituationen 204
8.5.3 In der nächsten Sitzung: Auswertungsgespräch zur
Therapieaufgabe „Positiv-Tagebuch 205
8.6 Bausteine F06 und K06: Aufbau positiver Spielinteraktionen 206
8.6.1 Ablauf der Sitzung 209
8.6.2 Schwierige Therapiesituationen 216
8.6.3 Spaß- und Spiel-Zeit mit Geschwistern 218
8.6.4 In der nächsten Sitzung: Auswertungsgespräch zur
Therapieaufgabe „Spaß- & Spiel-Zeit 219
Themenblock 3: Pädagogisch-therapeutische Interventionen zur
Verminderung von impulsivem und oppositionellem Verhalten
(Bausteine F07/K07-F12/K12) 220
8.7 Baustein F07/K07: Familienregeln 220
8.7.1 Ablauf der Sitzung 222
8.7.2 Auswertungsgespräch über die Therapieaufgaben
in der nächsten Sitzung 227
8.7.3 Schwierige Therapiesituationen 227
8.8 Bausteine F08 und K08/09: Entwicklung effektiver
Aufforderungen 228
8.8.1 Ablauf der Sitzung 231
8.8.2 Schwierige Therapiesituationen 235
8.8.3 In der nächsten Sitzung: Auswertungsgespräch
zur Therapieaufgabe „Wirkungsvolle Aufforderungen 236
8.9 Bausteine F09 und K08/09: Soziale Verstärkung
bei Beachtung von Aufforderungen 237
8.9.1 Ablauf der Sitzung 239
8.9.2 Schwierige Therapiesituationen 242
8.9.3 In der nächsten Sitzung: Auswertungsgespräch
zur Therapieaufgabe „Aufforderungs-Tagebuch 243
8.10 Bausteine
bei nicht-störendem Verhalten 243
8.10.1 Ablauf der Sitzung 246
8.10.2 Schwierige Therapiesituationen 250
8.10.3 In der nächsten Sitzung: Auswertungsgespräch zur Therapie¬
aufgabe „Aufmerksamkeit bei nicht-störendem Verhalten 251
8.11 Baustein Fll: Aufbau wirkungsvoller Kontrolle 252
VIII Inhalt
8.11.1 Ablauf der Sitzung 253
8.11.2 Schwierige Therapiesituationen 257
8.11.3 In der nächsten Sitzung: Auswertungsgespräch
zur Therapieaufgabe „Wirkungsvolle Kontrolle 258
8.12 Bausteine F12 und K12: Natürliche negative Konsequenzen 258
8.12.1 Ablauf der Sitzung 261
8.12.2 Schwierige Therapiesituationen 268
8.12.3 In der nächsten Sitzung: Auswertungsgespräch
zur Therapieaufgabe „Natürliche negative Konsequenzen 270
Themenblock 4: Spezielle
(Bausteine F13/K13-F16/K16) 271
8.13 Bausteine F13 und K13: Aufbau von Token-Systemen 271
8.13.1 Vorbemerkung 274
8.13.2 Ablauf der Sitzung 276
8.13.3 Schwierige Therapiesituationen 285
8.13.4 In der nächsten Sitzung: Auswertungsgespräch
zur Therapieaufgabe „Punkte-Plan 290
8.14 Baustein
8.14.1 Ablauf der Sitzung 292
8.14.2 Schwierige Therapiesituationen 295
8.14.3 In der nächsten Sitzung: Auswertungsgespräch
zur Therapieaufgabe „Punkte-Plan 295
8.15 Bausteine F15 und K15: Verstärker-Entzugs-Systeme 295
8.15.1 Ablauf der Sitzung 298
8.15.2 Schwierige Therapiesituationen 304
8.15.3 In der nächsten Sitzung: Auswertungsgespräch
zur Therapieaufgabe „Wettkampf um lachende Gesichter 306
8.16 Bausteine F16 und K16: Auszeit 306
8.16.1 Vorinformation zur Auszeit 309
8.16.2 Ablauf der Sitzung 310
8.16.3 Schwierige Therapiesituationen 323
8.16.4 In der nächsten Sitzung: Auswertungsgespräch
zur Therapieaufgabe „Auszeit 325
Themenblock 5: Interventionen bei spezifischen
Verhaltensproblemen 326
8.17 Bausteine
8.17.1 Ablauf der Sitzung 329
8.17.2 Kindzentrierte Intervention: Spieltraining 329
8.17.3 Familienzentrierte Intervention: Integration der Eltern
in das Spieltraining 336
Inhalt
8.17.4 Schwierige Therapiesituationen 339
8.17.5 In der nächsten Sitzung: Auswertungsgespräch zur
Therapieaufgabe: „Spiel- und Übungsstunde 342
8.18 Bausteine F17b und K17b: Selbstinstruktionstraining 343
8.18.1 Ablauf der Sitzung 347
8.18.2 Kindzentrierte Intervention: Selbstinstruktionstraining 347
8.18.3 Familienzentrierte Intervention: Integration der Eltern
in das Selbstinstruktionstraining 358
8.18.4 Schwierige Therapiesituationen 362
8.18.5 In der nächsten Sitzung: Auswertungsgespräch
zur Therapieaufgabe „Lautes Denken 363
8.19 Baustein K17c: Selbstmanagement 364
8.19.1 Ablauf der Sitzung 365
8.19.2 Erarbeitung der Selbstmanagement-Methode mit dem Kind 365
8.19.3 Information der Eltern über die erarbeitete Methode und
Integration in andere Interventionen in der Familie 372
8.19.4 Schwierige Therapiesituationen 373
8.19.5 In der nächsten Sitzung: Auswertungsgespräch
zur Therapieaufgabe „Selbstmanagement 375
8.20 Bausteine F18 und K18: Bewältigung von Verhaltensproblemen
bei den Hausaufgaben 376
8.20.1 Ablauf der Sitzung 379
8.20.2 Schwierige Therapiesituationen 386
8.20.3 In der nächsten Sitzung: Auswertungsgespräch
zur Therapieaufgabe „Hausaufgabenplan 386
8.21 Bausteine F19 und K19: Bewältigung von Verhaltensproblemen
in der Öffentlichkeit 387
8.21.1 Ablauf der Sitzung 389
8.21.2 Schwierige Therapiesituationen 395
8.21.3 In der nächsten Sitzung: Auswertungsgespräch zur Therapie¬
aufgabe „Plan für Verhaltensprobleme in der Öffentlichkeit 396
Themenblock 6: Stabilisierung der Effekte (Baustein F20) 397
8.22 Baustein F20: Selbständige Bewältigung von zukünftigen
Verhaltensproblemen 397
8.22.1 Ablauf der Sitzung 398
Themenblock 7: Ergänzende kindzentrierte Interventionen
(Bausteine K20 und K21) 400
8.23 Baustein K20: Die Sache mit den Pillen 400
8.24 Baustein K21: Schule kann auch Spaß machen 402
Inhalt
9. Interventionen im Kindergarten und in der Schule 403
9.1 Kontaktaufnahme, Beziehungsaufbau und Diagnostik 404
9.2 Problemdefinition, Entwicklung eines Störungskonzeptes
und Behandlungsplanung 406
9.3 Interventionen im Kindergarten 409
9.3.1 Organisatorische Aspekte im Kindergarten 409
9.3.2 Förderung positiver Erzieher-Kind-Beziehungen und
pädagogisch-therapeutische Interventionen 410
9.3.3 Spezielle
9.3.4 Weiterfuhrung des Spieltrainings im Kindergarten 414
9.4 Interventionen in der Schule 414
9.4.1 Unterrichtsorganisation 415
9.4.2 Förderung positiver Lehrer-Kind-Beziehungen und
pädagogisch-therapeutische Interventionen 415
9.4.3 Spezielle
9.4.4 Unterstützung bei der Anwendung des Selbstinstruktions¬
trainings 425
10.
10.1 Pharmakotherapie bei hyperkinetischen Störungen 427
10.2 Therapie komorbider Störungen 434
10.2.1 Problemlöse-, Ärger-Kontroll- und soziale Kompetenztrainings
bei aggressiven Verhaltensauffälligkeiten 434
її.
11.1 Fallbeispiel: Hyperkinetische Verhaltensauffälligkeiten 439
11.1.1 Vorstelhmgsanlass und Anamnese 439
11.1.2 Untersuchungsbefunde 439
11.1.3 Problemdefinition 441
11.1.4 Therapieplanung 441
11.1.5 Therapieverlauf 443
11.2 Fallbeispiel: Oppositionelle Verhaltensauffälligkeiten 451
11.2.1 Vorstellungsanlass und Vorgeschichte 451
11.2.2 Problemdefinition 452
11.2.3 Therapieplanung 452
11.2.4 Therapieverlauf 454
i2. Möglichkeiten und Grenzen des
Literaturverzeichnis 467
CD-ROM
Inhalt
|
any_adam_object | 1 |
author | Döpfner, Manfred 1955- Schürmann, Stephanie 1967- Frölich, Jan 1963- |
author_GND | (DE-588)122661249 (DE-588)1020796405 (DE-588)123330009 |
author_facet | Döpfner, Manfred 1955- Schürmann, Stephanie 1967- Frölich, Jan 1963- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Döpfner, Manfred 1955- |
author_variant | m d md s s ss j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014306115 |
classification_rvk | CU 4000 CU 8000 CU 8100 CU 8500 DT 7000 YG 5524 |
ctrlnum | (OCoLC)50964734 (DE-599)BVBBV014306115 |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 3., vollst. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04384nam a2200961 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014306115</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020522s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964292602</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621274642</subfield><subfield code="9">3-621-27464-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621274647</subfield><subfield code="9">978-3-621-27464-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50964734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014306115</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YG 5524</subfield><subfield code="0">(DE-625)153506:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döpfner, Manfred</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122661249</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten</subfield><subfield code="b">THOP</subfield><subfield code="c">Manfred Döpfner ; Stephanie Schürmann ; Jan Frölich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 480 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Materialien für die klinische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 467 - 480</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trotz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061027-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hyperkinese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138680-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimodale Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170712-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oppositionelle Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7516337-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtdirektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304331-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abweichendes Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000320-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Oppositionelle Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7516337-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Multimodale Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170712-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Trotz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061027-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Multimodale Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170712-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Nichtdirektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304331-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Hyperkinese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138680-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Multimodale Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170712-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Nichtdirektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304331-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Hyperkinese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138680-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Multimodale Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170712-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Abweichendes Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000320-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Trotz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061027-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schürmann, Stephanie</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020796405</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frölich, Jan</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123330009</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009813499&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009813499</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014306115 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:01:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3621274642 9783621274647 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009813499 |
oclc_num | 50964734 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-128 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-128 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-11 DE-188 |
physical | XX, 480 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Materialien für die klinische Praxis |
spelling | Döpfner, Manfred 1955- Verfasser (DE-588)122661249 aut Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP Manfred Döpfner ; Stephanie Schürmann ; Jan Frölich 3., vollst. überarb. Aufl. Weinheim Beltz 2002 XX, 480 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien für die klinische Praxis Literaturverz. S. 467 - 480 Trotz (DE-588)4061027-5 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Hyperkinese (DE-588)4138680-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd rswk-swf Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd rswk-swf Multimodale Verhaltenstherapie (DE-588)4170712-6 gnd rswk-swf Oppositionelle Störung (DE-588)7516337-8 gnd rswk-swf Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd rswk-swf Nichtdirektivität (DE-588)4304331-8 gnd rswk-swf Abweichendes Verhalten (DE-588)4000320-6 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Oppositionelle Störung (DE-588)7516337-8 s Multimodale Verhaltenstherapie (DE-588)4170712-6 s DE-604 Schulkind (DE-588)4077197-0 s Trotz (DE-588)4061027-5 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 s Nichtdirektivität (DE-588)4304331-8 s 1\p DE-604 Hyperkinese (DE-588)4138680-2 s 2\p DE-604 Eltern (DE-588)4014516-5 s 3\p DE-604 Abweichendes Verhalten (DE-588)4000320-6 s Aggressivität (DE-588)4141621-1 s 4\p DE-604 Schürmann, Stephanie 1967- Verfasser (DE-588)1020796405 aut Frölich, Jan 1963- Verfasser (DE-588)123330009 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009813499&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Döpfner, Manfred 1955- Schürmann, Stephanie 1967- Frölich, Jan 1963- Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP Trotz (DE-588)4061027-5 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Hyperkinese (DE-588)4138680-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Multimodale Verhaltenstherapie (DE-588)4170712-6 gnd Oppositionelle Störung (DE-588)7516337-8 gnd Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd Nichtdirektivität (DE-588)4304331-8 gnd Abweichendes Verhalten (DE-588)4000320-6 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061027-5 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4138680-2 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4030627-6 (DE-588)4077197-0 (DE-588)4170712-6 (DE-588)7516337-8 (DE-588)4141621-1 (DE-588)4304331-8 (DE-588)4000320-6 (DE-588)4062872-3 |
title | Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP |
title_auth | Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP |
title_exact_search | Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP |
title_full | Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP Manfred Döpfner ; Stephanie Schürmann ; Jan Frölich |
title_fullStr | Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP Manfred Döpfner ; Stephanie Schürmann ; Jan Frölich |
title_full_unstemmed | Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP Manfred Döpfner ; Stephanie Schürmann ; Jan Frölich |
title_short | Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten |
title_sort | therapieprogramm fur kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem problemverhalten thop |
title_sub | THOP |
topic | Trotz (DE-588)4061027-5 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Hyperkinese (DE-588)4138680-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Multimodale Verhaltenstherapie (DE-588)4170712-6 gnd Oppositionelle Störung (DE-588)7516337-8 gnd Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd Nichtdirektivität (DE-588)4304331-8 gnd Abweichendes Verhalten (DE-588)4000320-6 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd |
topic_facet | Trotz Eltern Hyperkinese Kind Kinderpsychotherapie Schulkind Multimodale Verhaltenstherapie Oppositionelle Störung Aggressivität Nichtdirektivität Abweichendes Verhalten Verhaltensstörung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009813499&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dopfnermanfred therapieprogrammfurkindermithyperkinetischemundoppositionellemproblemverhaltenthop AT schurmannstephanie therapieprogrammfurkindermithyperkinetischemundoppositionellemproblemverhaltenthop AT frolichjan therapieprogrammfurkindermithyperkinetischemundoppositionellemproblemverhaltenthop |