Zwischen Naturrecht und Partikularismus: Grundlegung christlicher Ethik mit Blick auf die Debatte um eine universale Begründbarkeit der Menschenrechte
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2002
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Schriftenreihe: | Theologische Bibliothek Töpelmann
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INHALT
EINLEITUNG
1.
DIE
GRUNDLEGUNGSFRAGE
IN
DER
GEGENWAERTIGEN
EVANGELISCHEN
ETHIK
1
2.
MENSCHENRECHTE
UND
NATURRECHT
.
7
3.
DER SYSTEMATISCHE
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
BEIDEN
BEOBACHTETEN
PHAENOMENEN
.
11
4.
ZU
DISPOSITION
UND
TITEL
DER
ARBEIT
.
14
TEIL
I:
MODELLE
THEOLOGISCH-ETHISCHER
GRUNDLEGUNG
IM
PROTESTANTISMUS
DES
20.
JAHRHUNDERTS
1.
WILHELM
HERRMANN
.
17
1.1.
ANSATZ
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
HERRMANNS
ETHIK
.
17
1.2.
DIE
GRUNDLEGUNG
DER
ETHIK
BEI
WILHELM
HERRMANN
.
26
1.3.
WILHELM
HERRMANN
UND
DAS
NATURRECHT
.
30
2.
EMST
TROELTSCH
.
34
2.1.
TROELTSCHS
AUFGABENBESTIMMUNG
VON
WISSENSCHAFT
IM
ALLGEMEINEN
UND
RELIGIONSWISSENSCHAFT
IM
BESONDEREN
.
34
2.2.
TROELTSCHS
VERSTAENDNIS
VON
ETHIK
.40
2.3.
DIE
GRUNDLEGUNG
DER
CHRISTLICHEN
ETHIK
.
43
2.4.
TROELTSCHS
STELLUNG
ZUM
NATURRECHT
.
48
2.5.
TROELTSCHS
KONZEPTION
UND
IHRE
IMMANENTE
INFRAGESTELLUNG
.
50
2.6.
DER
BEITRAG
EMST
TROELTSCHS
ZUR
GMNDLEGUNGSDEBATTE
.
57
3.
KARL
BARTH
.
59
3.1.
BARTHS
GRUNDLEGUNG
DER
CHRISTLICHEN
ETHIK
IM
RAHMEN
SEINES
VERSTAENDNISSES
VON
THEOLOGIE
.
59
3.2.
DIE
VORZUEGE
EINER
CHRISTOLOGISCHEN
GMNDLEGUNG
IN
BARTHS
SICHT.
62
3.3.
EINE
ERSTE
KRITISCHE
RUECKFRAGE
.
66
3.4.
DIE GENESE
VON
BARTHS
PROGRAMM
EINER
CHRISTOLOGISCH
FUNDAMENTIERTEN
ETHIK
.
71
3.5.
BARTHS
STELLUNG
ZUM
NATURRECHT
-
ZWEITE
KRITISCHE
RUECKFRAGE
.
74
VIII
INHALT
4.
EMIL
BRUNNER
.
81
4.1.
BRUNNERS
STELLUNG
IN
DER
FRAGE
NACH
DER
GRUNDLEGUNG
DER
CHRISTLICHEN
ETHIK
.
81
4.2.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
VON
BRUNNERS
POSITION
.
89
4.3.
BRUNNERS
URTEIL
UEBER
DAS
NATURRECHT
.
96
5.
EMANUEL
HIRSCH
.
102
5.1.
HIRSCHS
ETHISCHES
PROGRAMM
IN
DEN
20ER
JAHREN
.
102
5.2.
DIE
REIFE
GESTALT
VON
HIRSCHS
ETHIK
IN
ETHOS
UND
EVANGELIUM.
109
5.3.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
115
5.4.
HIRSCHS
STELLUNG
ZUM
NATURRECHT
.
124
6.
TRUTZ
RENDTORFF.
.
126
6.1.
DER
AUFBAU
VON
RENDTORFFS
ETHIK
.
126
6.2.
DIE
STRUKTUR
DER
ETHISCHEN
ARGUMENTATION
BEI
RENDTORFF.
.
129
6.3.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
135
6.4.
RENDTORFFS
AUSSAGEN
ZUM
NATURRECHT
.
142
7.
WEITERE
MODELLBEISPIELE
AUS
DER
EVANGELISCHEN
THEOLOGIE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
".
.
144
7.1.
DIETRICH
BONHOEFFER:
ETHIK
.
144
7.2.
HELMUT
THIELICKE:
THEOLOGISCHE
ETHIK
.
150
7.3.
STANLEY
HAUERWAS:
THE
PEACEABLE
KINGDOM
.
155
7.4.
DIETZ
LANGE:
ETHIK
IN
EVANGELISCHER
PERSPEKTIVE
.
158
7.5.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
VON
TEIL
1
.
161
TEIL
II:
NATURRECHT
UND
MENSCHENRECHTE
8.
STATIONEN
AUS
DER
GESCHICHTE
DES
NATURRECHTSGEDANKENS
.
165
8.1.
SOPHOKLES:
ANTIGONE
.
167
8.2.
PLATON
UND
ARISTOTELES
.
171
8.3.
CICERO:
DE
LEGIBUS
.
175
8.4.
THOMAS
VON
AQUIN:
SUMMA
THEOLOGICA
I-II,
90-105
.
177
8.5.
HUGO
GROTIUS:
DE
IURE
BELLI
AC
PACIS
(1625)
.
182
8.6.
THOMAS
HOBBES:
LEVIATHAN
(1651)
.
186
8.7.
SAMUEL
VON
PUFENDORF:
DE
OFFICIO
HOMINIS
ET
CIVIS
JUXTA
LEGEM
NATURALEM
(1673)
.
191
8.8.
JOHN
LOCKE:
TWO
TREATISES
OF
GOVERNMENT
(1690)
.
196
8.9.
KANT,
FICHTE
UND
DIE
HISTORISCHE
RECHTSSCHULE
.
201
INHALT
IX
8.10.
G.
W.
F.
HEGEL:
UEBER
DIE
WISSENSCHAFTLICHEN
BEHANDLUNGSARTEN
DES
NATURRECHTS
(1802/03)
.
208
8.11.
RUDOLF
STAMMLER:
DIE
LEHRE
VON
DEM
RICHTIGEN
RECHTE
.
216
8.12.
HANS
KELSEN:
REINE
RECHTSLEHRE
.
223
8.13.
GUSTAV
RADBRUCH:
RECHTSPHILOSOPHIE
.
233
8.14.
DIE
NATURRECHTSRENAISSANCE
NACH
1945
.
239
9.
ROBERT
ALEXYS
DISKURSTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
UNIVERSALER
MENSCHENRECHTE
.
245
9.1.
DIE
VERBINDUNG
ZWISCHEN
RECHT
UND
MORAL
.
245
9.2.
DIE
DISKURSTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
DER
MORAL
.
254
9.3.
DIE
DISKURSTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
UNIVERSALER
MENSCHENRECHTE
263
9.4.
ALEXYS
THEORIE
UND
DIE
NATURRECHTSTRADITION
.
273
10.
OTFRIED
HOEFFES
GERECHTIGKEITSTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
DER
MENSCHENRECHTE
.
276
10.1.
DAS
KONZEPT
DER
POLITISCHEN
GERECHTIGKEIT
.
276
10.1.1.
JENSEITS
VON
RECHTSPOSITIVISMUS,
RECHTSMORALISMUS
UND
NATURRECHT
.
277
10.1.2.
DIE
LEGITIMATION
VON
RECHT
UND
STAAT
.
283
10.2.
DIE
BEGRUENDUNG
UNIVERSALER
MENSCHENRECHTE
.
288
10.3.
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
.
292
10.3.1.
DIE
IMPLIZITEN
VORAUSSETZUNGEN
.
293
10.3.2.
DER
ZU
SCHWACHE
GERECHTIGKEITSBEGRIFF.
.
306
TEIL
III:
EIN
VORSCHLAG
ZUR
GRUNDLEGUNG
DER
CHRISTLICHEN
ETHIK
11.
ARGUMENTE
FUER
EINE
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
DER
ETHIK
.
320
12.
ARGUMENTE
FUER
EINEN
PERSPEKTIVISCHEN
ANSATZ
.
338
12.1.
IM
UMKREIS
DES
KOMMUNITARISMUS:
MICHAEL
WALZER
UND
CHARLES
TAYLOR
.
339
12.1.1.
MICHAEL
WALZER
.
340
12.1.2.
CHARLES
TAYLOR
.
349
12.2.
SCHLEIERMACHER
.
359
12.3.
RELIGIOESE
WURZELN
.
369
13.
ARGUMENTE
AUS
DER
AKTUELLEN
DEBATTE
UM
UNIVERSALISMUS
UND
RELATIVISMUS
.
374
X
INHALT
13.1.
TRANSZENDENTALER
UNIVERSALISMUS:
THOMAS
RENTSCH
.
374
13.2.
RATIONALER
UNIVERSALISMUS:
SIBYLLE
TOENNIES
.
380
13.3.
VERMEINTLICHER
UND
ECHTER
RELATIVISMUS:
KLAUS
PETER
RIPPE
.
384
13.4.
DIE
PARADOXE
STRUKTUR
DER
MORAL:
WILHELM
LUETTERFELDS
.
388
14.
DIE
CHRISTLICHE
ANTHROPOLOGIE
ALS
BEZUGSPUNKT
DER
CHRISTLICHEN
ETHIK
.
391
15.
REPRISE:
NATURRECHT
UND
MENSCHENRECHTE
.
408
15.1.
NATURRECHT
.
408
15.2.
MENSCHENRECHTE
.
417
LITERATUR
.
430
REGISTER
.
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