Bildungsfernsehen: Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernangebote
Wissensvermittlung durch das Fernsehen ist in den letzten Jahren für das breite Publikum immer attraktiver geworden. Das zeigt sich in den Programmangeboten der TV-Sender. Unter dem Stichwort "Business-TV" nutzen auch Unternehmen eigene Fernsehproduktionen, um ihre interne Kommunikation zu...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitäts-Verlag
2002
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | DUV : Sozialwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wissensvermittlung durch das Fernsehen ist in den letzten Jahren für das breite Publikum immer attraktiver geworden. Das zeigt sich in den Programmangeboten der TV-Sender. Unter dem Stichwort "Business-TV" nutzen auch Unternehmen eigene Fernsehproduktionen, um ihre interne Kommunikation zu verbessern und um ihre Mitarbeiter kostengünstig, schnell und flexibel weiterzubilden. Michael Schnell gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernumgebungen aus lernpsychologischer Sicht. Er beschreibt Annahmen, Theorien und Erkenntnisse, die in erster Linie für das Lernangebot Fernsehen von Bedeutung sind, aber auch für computergestützte und internetbasierte Angebote genutzt werden können, um einen möglichst großen Lerneffekt zu erzielen. Damit legt der Autor einen sowohl für den in der Bildungsarbeit tätigen Praktiker als auch für den interessierten Laien verständlichen Leitfaden vor. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | XIV, 192 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3824444798 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014301034 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180717 | ||
007 | t | ||
008 | 020514s2002 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964338572 |2 DE-101 | |
020 | |a 3824444798 |9 3-8244-4479-8 | ||
035 | |a (OCoLC)615184177 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014301034 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DP 2580 |0 (DE-625)19827:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a EDU 620f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schnell, Michael |0 (DE-588)123760151 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsfernsehen |b Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernangebote |c Michael Schnell ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Matthias Petzold |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitäts-Verlag |c 2002 | |
300 | |a XIV, 192 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a DUV : Sozialwissenschaft | |
502 | |b Dissertation |c Universität Köln |d 2000 | ||
520 | |a Wissensvermittlung durch das Fernsehen ist in den letzten Jahren für das breite Publikum immer attraktiver geworden. Das zeigt sich in den Programmangeboten der TV-Sender. Unter dem Stichwort "Business-TV" nutzen auch Unternehmen eigene Fernsehproduktionen, um ihre interne Kommunikation zu verbessern und um ihre Mitarbeiter kostengünstig, schnell und flexibel weiterzubilden. Michael Schnell gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernumgebungen aus lernpsychologischer Sicht. Er beschreibt Annahmen, Theorien und Erkenntnisse, die in erster Linie für das Lernangebot Fernsehen von Bedeutung sind, aber auch für computergestützte und internetbasierte Angebote genutzt werden können, um einen möglichst großen Lerneffekt zu erzielen. Damit legt der Autor einen sowohl für den in der Bildungsarbeit tätigen Praktiker als auch für den interessierten Laien verständlichen Leitfaden vor. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Audiovisuelles Unterrichtsmittel |0 (DE-588)4068938-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Audiovisuelles Unterrichtsmittel |0 (DE-588)4068938-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009809871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009809871 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129196669140992 |
---|---|
adam_text | MICHAEL SCHNELL BILDUNGSFERNSEHEN ENTWICKLUNG UND GESTALTUNG
AUDIOVISUELLER LERNANGEBOTE MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. MATTHIAS
PETZOLD DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII 1. EINLEITUNG 1 1.1 ZU DEN KAPITELN 2 2.
KLAERUNG DER WICHTIGSTEN BEGRIFFE 3 2.1 DER LERNBEGRIFF 3 2.2 DER BEGRIFF
DER LEHRE 4 2.3 AUDIOVISUELLE MEDIEN 5 3. LERNEN 9 3.1 LERNTHEORIEN 9
3.1.1 REIZ-REAKTIONS-LERNEN 11 3.1.2 INSTRUMENTELLES LERNEN 15 3.1.3
KOGNITIVES LERNEN 16 3.1.4 SITUIERTES LERNEN 19 3.2 EINFLUSSFAKTOREN DES
LERNENS 21 3.2.1 WAHRNEHMUNG 21 3.2.2 AUFMERKSAMKEIT 27 3.2.3 MOTIVATION
29 3.2.4 EMOTION 31 3.3 LERNEN MIT AUDIOVISUELLEN MEDIEN 33 3.3.1
GEDAECHTNISMODELLE ZUR VERARBEITUNG VON 33 * INFORMATIONEN 3.3.2
AUDIOVISUELLE MEDIEN UND BEHALTENSLEISTUNGEN 35 3.3^ VERARBEITUNG
VISUELLER UND AUDITIVER INFORMATIONEN 36 3.3.4 VISUELLE LITERALITAET 39
3.3.5_ VORTEILE AUDIOVISUELLER MEDIEN 41 3.3.6 PROBLEMFELDER BEIM LERNEN
MIT AUDIOVISUELLEN 43 MEDIEN X INHALTS- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 4.
LEHREN 47 4.1 DIE KLASSISCHE FILMPRODUKTION 49 4.1.1 EXPOSE 49 4.1.2
TREATMENT 50 4.1.3 DREHBUCH 51 4.2 MODELLE ZUR ENTWICKLUNG UND
PRODUKTION VON AUDIOVISUELLEN 55 LERNMEDIEN 4.2.1 SYSTEMS APPROACH 55
4.2.2 DAS MODELL DES DIDAKTISCHEN LEHRFILMS 62 4.3 AUFBAU UND
STRUKTURIERUNG VON AUDIOVISUELLEN LERNMEDIEN 65 4.3.1 KONZEPTE ZUM
AUFBAU UND ZUR STRUKTURIERUNG VON 66 AUDIOVISUELLEN LERNMEDIEN 4.3.1.1
BEDEUTUNGSVOLLES REZEPTIVES LERNEN 66 NACH AUSUBEL 4.3.1.2 ENTDECKENDES
LERNEN NACH BRUNER 70 4.3.1.3 ELABORATIONSTHEORIE FUER INSTRUKTIONEN 75
NACH REIGELUTH 4.3.1.4 ANSATZ DER COGNITIVE APPRENTICESHIP 79 4.3.1.5
ANSATZ DER ANCHORED INSTRUCTION 84 4.3.2 PRINZIPIEN ZUM AUFBAU UND ZUR
STRUKTURIERUNG VON 87 AUDIOVISUELLEN LERNMEDIEN86 4.3.3 DRAMATURGIE 89
5. DARSTELLUNGSFORMEN UND GESTALTUNGSMITTEL AUDIOVISUELLER 97 MEDIEN 5.1
DARSTELLUNGSFORMEN AUDIOVISUELLER MEDIEN 99 5.1.1 SPRACHE : 99 5.1.1.1
SPRECHEN 100 5.1.1.2 GESTALTUNGSREGELN FUER DAS SPRECHEN 103 UND
SCHREIBEN VON SPRECHTEXTEN B.1.2~) BILDER 106 5.1.2.1 VERARBEITUNCN/ON
BILDERN 107 5.1.2.2 GESTALTUNG VON BILDERN 116 5.1.2.3 FUNKTIONEN VON
BILDERN 125 INHALTS- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI 6 7 5.1.3 5.1.2.4
ARTEN VON BILDERN 5.1.2.5 STEHENDE UND BEWEGTE BILDER 5.1.2.6
LERNERMERKMALE UND BILDER WEITERE DARSTELLUNGSFORMEN 5.1.3.1 FILMARTEN
UND FILMSTILE 5.1.3.2 WAHRNEHMUNG VON PERSONEN AUF DEM BILDSCHIRM
5.1.3.3 MODERATION 5.1.3.4 GESPRAECHSFORMEN (INTERVIEW, DISKUSSION,
STUDIOGESPRAECH) 5.1.3.5 SPIELSZENEN UND SPIELFILMHANDLUNGEN 5.2
GESTALTUNGSMITTEL AUDIOVISUELLER MEDIEN 5.2.1 5,2.2 5.2.3 5.2.4 KAMERA
UND EINSTELLUNG MONTAGE / SCHNITT LICHT UND FARBE TON SCHLUSSWORT
LITERATURVERZEICHNIS 127 137 139 142 142 144 148 152 158 159 160 166 168
172 177 179
|
any_adam_object | 1 |
author | Schnell, Michael |
author_GND | (DE-588)123760151 |
author_facet | Schnell, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Schnell, Michael |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014301034 |
classification_rvk | DP 2580 |
classification_tum | EDU 600f EDU 620f |
ctrlnum | (OCoLC)615184177 (DE-599)BVBBV014301034 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02907nam a22004818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014301034</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180717 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020514s2002 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964338572</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824444798</subfield><subfield code="9">3-8244-4479-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)615184177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014301034</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2580</subfield><subfield code="0">(DE-625)19827:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 620f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnell, Michael</subfield><subfield code="0">(DE-588)123760151</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsfernsehen</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernangebote</subfield><subfield code="c">Michael Schnell ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Matthias Petzold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitäts-Verlag</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 192 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DUV : Sozialwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Köln</subfield><subfield code="d">2000</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissensvermittlung durch das Fernsehen ist in den letzten Jahren für das breite Publikum immer attraktiver geworden. Das zeigt sich in den Programmangeboten der TV-Sender. Unter dem Stichwort "Business-TV" nutzen auch Unternehmen eigene Fernsehproduktionen, um ihre interne Kommunikation zu verbessern und um ihre Mitarbeiter kostengünstig, schnell und flexibel weiterzubilden. Michael Schnell gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernumgebungen aus lernpsychologischer Sicht. Er beschreibt Annahmen, Theorien und Erkenntnisse, die in erster Linie für das Lernangebot Fernsehen von Bedeutung sind, aber auch für computergestützte und internetbasierte Angebote genutzt werden können, um einen möglichst großen Lerneffekt zu erzielen. Damit legt der Autor einen sowohl für den in der Bildungsarbeit tätigen Praktiker als auch für den interessierten Laien verständlichen Leitfaden vor. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Audiovisuelles Unterrichtsmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068938-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Audiovisuelles Unterrichtsmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068938-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009809871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009809871</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014301034 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:01:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3824444798 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009809871 |
oclc_num | 615184177 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-188 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-188 DE-B1533 |
physical | XIV, 192 Seiten Diagramme |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Deutscher Universitäts-Verlag |
record_format | marc |
series2 | DUV : Sozialwissenschaft |
spelling | Schnell, Michael (DE-588)123760151 aut Bildungsfernsehen Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernangebote Michael Schnell ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Matthias Petzold 1. Auflage Wiesbaden Deutscher Universitäts-Verlag 2002 XIV, 192 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DUV : Sozialwissenschaft Dissertation Universität Köln 2000 Wissensvermittlung durch das Fernsehen ist in den letzten Jahren für das breite Publikum immer attraktiver geworden. Das zeigt sich in den Programmangeboten der TV-Sender. Unter dem Stichwort "Business-TV" nutzen auch Unternehmen eigene Fernsehproduktionen, um ihre interne Kommunikation zu verbessern und um ihre Mitarbeiter kostengünstig, schnell und flexibel weiterzubilden. Michael Schnell gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernumgebungen aus lernpsychologischer Sicht. Er beschreibt Annahmen, Theorien und Erkenntnisse, die in erster Linie für das Lernangebot Fernsehen von Bedeutung sind, aber auch für computergestützte und internetbasierte Angebote genutzt werden können, um einen möglichst großen Lerneffekt zu erzielen. Damit legt der Autor einen sowohl für den in der Bildungsarbeit tätigen Praktiker als auch für den interessierten Laien verständlichen Leitfaden vor. Quelle: Klappentext. Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 s Gestaltung (DE-588)4157139-3 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009809871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schnell, Michael Bildungsfernsehen Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernangebote Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4157139-3 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4068938-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungsfernsehen Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernangebote |
title_auth | Bildungsfernsehen Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernangebote |
title_exact_search | Bildungsfernsehen Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernangebote |
title_full | Bildungsfernsehen Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernangebote Michael Schnell ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Matthias Petzold |
title_fullStr | Bildungsfernsehen Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernangebote Michael Schnell ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Matthias Petzold |
title_full_unstemmed | Bildungsfernsehen Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernangebote Michael Schnell ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Matthias Petzold |
title_short | Bildungsfernsehen |
title_sort | bildungsfernsehen entwicklung und gestaltung audiovisueller lernangebote |
title_sub | Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernangebote |
topic | Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 gnd |
topic_facet | Gestaltung Lernpsychologie Audiovisuelles Unterrichtsmittel Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009809871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schnellmichael bildungsfernsehenentwicklungundgestaltungaudiovisuellerlernangebote |