Der Schienenverkehr der Tschechischen Republik in der Transformation: Vorbereitung auf die Integration in die EU
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | XIX, 282 S. graph. Darst., Kt. : 21 cm |
ISBN: | 382440639X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014301033 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021105 | ||
007 | t | ||
008 | 020514s2002 gw bd|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964338271 |2 DE-101 | |
020 | |a 382440639X |c kart. : EUR 54.90 |9 3-8244-0639-X | ||
035 | |a (OCoLC)237628015 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014301033 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-M457 | ||
084 | |a 7,41 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kasch, Lorenz |e Verfasser |0 (DE-588)123759986 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Schienenverkehr der Tschechischen Republik in der Transformation |b Vorbereitung auf die Integration in die EU |c Lorenz Kasch |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2002 | |
300 | |a XIX, 282 S. |b graph. Darst., Kt. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a DUV : Wirtschaftswissenschaft | |
500 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Europäische Integration |0 (DE-588)4071013-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schienenverkehr |0 (DE-588)4052371-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtransformation |0 (DE-588)4060633-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Tschechien |0 (DE-588)4303381-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tschechien |0 (DE-588)4303381-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schienenverkehr |0 (DE-588)4052371-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Systemtransformation |0 (DE-588)4060633-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Europäische Integration |0 (DE-588)4071013-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009809870&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009809870 | ||
942 | 1 | 1 | |e 22/bsb |g 4371 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129196654460928 |
---|---|
adam_text | Titel: Der Schienenverkehr der Tschechischen Republik in der Transformation
Autor: Kasch, Lorenz
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG 1
2. INTERNATIONALER WETTBEWERB, ÖKONOMISCHE INTEGRATION
UND DIE ROLLE DES STAATES 4
2.1. Internationaler Wettbewerb: Vorüberlegnngen 4
2.2. Ökonomische Integration: Ein Überblick 8
2.3. Das Problem des Rent-Seeking 15
3. EUROPÄISCHER MARKTORDNUNGS- UND REGULATIONSRAHMEN:
AUF DEM WEG ZU EINEM BINNENMARKT IM SCHIENENVERKEHR 18
3.1. Die Kommissionspolitik im Verkehrssektor 18
3.1.1. Ein Rückblick 18
3.1.2. Europäische Verkehrspolitik in den neunziger Jahren: Ziele -
Handlungen — Probleme 21
3.1.2.1. Auf dem Weg zur marktorientierten Bahn 21
3.1.2.2. Die Eisenbahnrichtlinien der Europäischen Union 23
3.1.2.3. Würdigung der Richtlinien: Erfolge, Defizite und Ausblick 27
3.2. Nationale Ebene: Das Potential für eine nationale Ausgestaltung
der Marktordnung im Schienenverkehr am Beispiel
ausgewählter EU-Staaten 32
3.2.1. Allgemeines 32
3.2.2. Trennung von Fahrweg und Betrieb 34
3.2.3. Markteintrittsmöglichkeiten für neue Anbieter; Reichweite der Netzöffnung 41
3.2.4. Struktur der Betreibergesellschaften 45
3.2.5. Einbringung gemeinwirtschaftlicher und verkehrspolitischer Ziele und
Finanzierung öffentlicher Leistungen 47
3.2.6. Schlußfolgerungen 49
4. INTERNATIONALISIERUNGSTENDENZEN DES
SCHIENENVERKEHRSMARKTES IN EUROPA 52
4.1. Veränderung des transportrelevanten Umfeldes 52
4.1.1. Ausgangslage 52
4.1.2. Qualität des Angebots und Anforderung der Nachfrage -
Eine Annäherung an den Markt 52
4.1.2.1. Allgemeines 52
4.1.2.2. Integrationseffekt 55
4.1.2.3. Güterstruktur-und Logistikeffekte 59
4.1.2.4. Substitutionseffekt 62
-X-
4.2. Neue Präsenz der Bahnen auf europäischer Ebene 63
4.2.1. Die Motivation zu internationaler Kooperation: Einleitendes 63
4.2.2. Güterverkehr Beispiele 64
4.2.2.1. Fusionen 64
4.2.2.2. Ausdehnung des eigenen Marktauftritts auf andere Länder 74
4.2.2.3. Vermarktung des Fahrwegs im Binnenmarkt:
die Güter-Freeways 75
4.2.3. Personenverkehr Beispiele 78
4.2.3.1. Personenfernverkehr: Länderübergreifende Schnellverkehrsprojekte 78
4.2.3.2. Personennahverkehr: Grenzübergreifendes Engagement von
Nahverkehrsanbietern 80
4.3. Zusammenfassung 83
5. DIE EISENBAHN DER TSCHECHISCHEN REPUBLIK
VOR DEM EINTRITT IN DEN EUROPÄISCHEN MARKT 85
5.1. Europaabkommen und Beitrittskriterien 85
5.2. Die Rolle der Infrastruktur im Erweiterungsprozeß 89
5.2.1. Das Gleisnetz heute 89
5.2.2. Der europäische Kontext 93
5.2.3. Die tschechischen Projekte 102
5.3. Die Lage der Tschechischen Bahnen heute 114
5.3.1. Die legislative Basis des Eisenbahnmarktes im Spiegel
europäischer Standards 114
5.3.2. Reformdebatte 116
5.3.3. Die ökonomische Basis der CD 120
5.3.3.1. Defizit und Schuldenberg 120
5.3.3.2. Produktivität im europäischen Vergleich 121
5.4. Der tschechische Transportmarkt im Umbruch: Fährt die Bahn
dem Wandel hinterher? 123
5.4.1. Güterverkehr 123
5.4.1.1. Ausgangslage 123
5.4.1.2. Grenzöffhung und Integration in die europäischen Märkte 126
5.4.1.3. Wirtschaftlicher Strukturwandel 130
5.4.1.4. Die neue Konkurrenz durch den Kraftverkehr 135
5.4.1.5. Die Auswirkungen auf die Marktposition der Bahn 137
5.4.1.6. Kernprobleme des Schienengüterverkehrs vor dem Eintritt
in den Binnenmarkt 139
-XI-
5.4.2. Personenverkehr 153
5.4.2.1. Ausgangslage 153
5.4.2.2. Binnenverkehr: Der Wettbewerb mit neuen
und alten Konkurrenten 154
5.4.2.2.1. Zunehmende Motorisierung der Bevölkerung 154
5.4.2.2.2. Hindernisse der Bahn im Binnenwettbewerb 154
5.4.2.2.3. Die Auswirkungen auf die Marktposition der Bahn 160
5.4.2.3. Internationaler Verkehr: Ein zurückgebliebenes Marktsegment 161
5.4.2.3.1. Zunahme des internationalen Verkehrs 161
5.4.2.3.2. Marginale Rolle der Bahn; Gründe 162
5.4.2.3.3. Die tschechischen Pläne 167
5.4.2.4. Die Finanzierung gemeinwirtschafllicher Leistungen und die
Finanzbeziehungen zwischen Staat und Bahn 169
5.4.3. Die Rolle der Privaten 175
6. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK 181
ANHANG
Anhang 1. Dokumente der Europäischen Union 182
Anhang 2. Tschechischer Schienenverkehr 205
Anhang 3. Tabellen und Abbildungen 210
Literaturverzeichnis 253
Verzeichnis der Anhänge, Tabellen und Abbildungen
Anhang 1. Dokumente der Europäischen Union 182
1.1. Konsolidierte Fassung des Vertrages zur Gründung der Europäischen
Gemeinschaft (Auszüge) 182
1.2. Die Eisenbahnrichtlinien der Europäischen Union 187
1.2.1. Richtlinie 91/440/EWG des Rates vom 29. Juli 1991 zur
Entwicklung der Eisenbahnunternehmen der Gemeinschaft 187
1.2.2. Richtlinie 95/18/EG des Rates vom 19. Juni 1995 über die
Erteilung von Genehmigungen an Eisenbahnunternehmen 193
1.2.3. Richtlinie 95/19/EG des Rates vom 19. Juni 1995 über die
Zuweisung von Fahrwegkapazität der Eisenbahn und die
Berechnung von Wegeentgelten 199
1.3. Assoziationsabkommen der EU mit der CR vom 4. Oktober 1993
(Auszüge der verkehrsrelevanten Passagen) 204
Anhang 2. Tschechischer Schienenverkehr 205
2.1. Der tschechische Fernschnelltriebzug 205
2.2. Die private Konkurrenz der CD 207
Anhang 3. Tabellen und Abbildungen 210
Europäische Entwicklungen
Tab. 1.1. Eisenbahnmarktordnungen in Europa (Beispiele) 210
Abb. 1.1. Transportwachstum der EU-15 im Personen-und Güterverkehr 1970-1996 212
Abb. 1.2. Entwicklung des Gütertransports der EU-15
nach Verkehrsträgern 1970-1997 212
Abb. 1.3. Entwicklung des Personentransports der EU-15
nach Verkehrsträgern 1970-1997 212
Infrastruktur
Tab. 2.1. Die Kreta-Korridore 213
Tab. 2.2. Parameter der Schieneninfrastruktur in der Tschechischen Republik (1997) 214
Tab. 2.3. Die tschechischen Eisenbahnkorridore: Grunddaten 215
Tab. 2.4. Die tschechischen Eisenbahnkorridore:
Wachstumsraten der Verkehrsleistung 215
Abb. 2.1.1. Karte Das TINA-Eisenbahnnetz 216
Abb. 2.1.2. Karte Das TINA-Straßennetz 217
Abb. 2.1.3. Karte Die Kreta-Korridore 218
Abb. 2.2. Karte Tschechische Eisenbahnkorridore 219
Abb. 2.3. Karte Belastung der tschechischen Schienenwege im Güterverkehr (1998) 220
Abb. 2.4. Karte Bedeutung der Grenzübergänge im Eisenbahngüterverkehr (1998) 221
Abb. 2.5. Karte Bedeutung der Grenzübergänge im Eisenbahnpersonenverkehr (1997) 222
-XIV-
Betriebswirtschaftliche Situation der ÖD
Tab. 3.1. Betriebswirtschaftliche Kennzahlen der ÖD (1993-1998) 223
Tab. 3.2. Die Produktivität der ÖD im europäischen Vergleich (1995) 224
Güterverkehr
Tab. 4.1. Eisenbahngüterverkehr in der ÖR (1980-1997) 225
Abb. 4.1. Aufkommen und Leistung des Eisenbahngüterverkehrs 225
Abb. 4.2. Bruttosozialprodukt, Industrieproduktion und Schienengüterverkehr 225
Internationaler Eisenbahngüterverkehr
Tab. 5.1. Internationaler Eisenbahngüterverkehr der ÖSD und der ÖD (1980-1997),
Güterverkehrsaufkommen 226
Tab. 5.2. Internationaler Eisenbahngüterverkehr der ÖSD und der ÖD (1980-1997),
Anteile am Güterverkehrsaufkommen 226
Tab. 5.3. Internationaler Eisenbahngüterverkehr der ÖD (1993-1997),
Güterverkehrsleistung 226
Tab. 5.4. Internationaler Eisenbahngüterverkehr der ÖD (1993-1997),
Anteile an der Güterverkehrsleistung 226
Abb. 5.1. Nationaler und internationaler Eisenbahngüterverkehr 227
Entwicklung des Modal Split im Güterverkehr
Tab. 6.1. Güterverkehrsaufkommen und -leistung der Verkehrsträger (1989-1997),
Aufkommen 228
Tab. 6.2. Güterverkehrsaufkommen und -leistung der Verkehrsträger (1989-1997),
Leistung 228
Tab. 6.3. Modal Split der Verkehrsträger im Güterverkehr (1989-1997),
Aufkommensbasis 228
Tab. 6.4. Modal Split der Verkehrsträger im Güterverkehr (1989-1997),
Leistungsbasis 228
Tab. 6.5. Nationales und internationales Güterverkehrsaufkommen und -leistung
der Verkehrsträger (1997), Aufkommen 229
Tab. 6.6. Nationales und internationales Güterverkehrsaufkommen und -leistung
der Verkehrsträger (1997), Leistung 229
Tab. 6.7. Modal Split der Verkehrsträger im nationalen und internationalen
Güterverkehr (1997), Aufkommensbasis 229
Tab. 6.8. Modal Split der Verkehrsträger im nationalen und internationalen
Güterverkehr (1997), Leistungsbasis 229
Abb. 6.1. Modal Split im Güterverkehr; Aufkommensbasis 230
Abb. 6.2. Modal Split im Güterverkehr; Leistungbasis 230
-XV-
Güter- und Länderstrukturen im Gütertransport
Tab. 7.1. Anteile der Güterkategorien am tschechischen Schienengüterverkehr
(1989,1994, europäischer Vergleich) 231
Tab. 7.2. Aufkommen und Anteile der Güterkategorien am CD-Güterverkehr
(1994,1997) 232
Tab. 7.3. Güterstruktur des Eisenbahn-und Straßengüterverkehrs (1997) 233
Tab. 7.4. Marktposition des Eisenbahn- und Straßengüterverkehrs in einzelnen
Güterkategorien (1997) 233
Tab. 7.5 Aufkommen im Eisenbahngüterverkehr von CSD und ÖD mit der EG-12
(1988,1997) 234
Tab. 7.6. Länderstruktur des internationalen Eisenbahn- und Straßengüterverkehrs
der CR (1996,1997) 234
Tab. 7.7. Marktposition des Eisenbahn- und Straßengüterverkehrs
im internationalen Güterverkehr der CR nach Ländern (1997) 235
Abb. 7.1. Anteile der Güterkategorien am tschechischen Schienengüterverkehr 231
Abb. 7.2. Tschechische Exporte auf der Bahn (Ländergruppen, 1997) 235
Abb. 7.3. Tschechische Importe auf der Bahn (Ländergruppen, 1997) 235
Personenverkehr
Tab. 8.1. Eisenbahnpersonenverkehr in der CR (1980-1997) 236
Tab. 8.2. Eisenbahnpersonenverkehr in der CR und den MOL (1989-1997) 236
Abb. 8.1. Aufkommen und Leistung des Eisenbahnpersonenverkehrs 236
Internationaler Eisenbahnpersonenverkehr
Tab. 9.1. Internationaler Eisenbahnpersonenverkehr der CSD und der CD
(1989-1997), Aufkommen 237
Tab. 9.2. Internationaler Eisenbahnpersonenverkehr der CSD und der ÖD
(1989-1997), Leistung 237
Entwicklung des Modal Split im Personenverkehr
Tab. 10.1. Personenverkehrsaufkommen und -leistung der Verkehrsträger
(1980-1997), Aufkommen 238
Tab. 10.2. Personenverkehrsaufkommen und-leistung der Verkehrsträger
(1980-1997), Leistung 238
Tab. 10.3. Modal Split der Verkehrsträger im Personenverkehr (1989-1997),
Aufkommensbasis 238
Tab. 10.4. Modal Split der Verkehrsträger im Personenverkehr (1989-1997),
Leistungsbasis 238
Tab. 10.5. Einreisen ausländischer Besucher in die ÖR nach Land und
Verkehrsmittel (1989-1997) 241
Tab. 10.6. Ausreisen tschechischer Bürger nach Land des Grenzüberganges
und Verkehrsträger (1993-1997) 242
Tab. 10.7. Reisende im internationalen Landverkehr (1998) 242
Abb. 10.1. Personenverkehr, Aufkommen 239
Abb. 10.2. Personenverkehr, Transportleistung 239
Abb. 10.3. Modal Split im Personenverkehr, nach Aufkommen 240
Abb. 10.4. Modal Split im Personenverkehr, nach Transportleistung 240
-XVI-
Länderstrukturen im internationalen Eisenbahnpersonenverkehr
Tab. 11.1. Reisende über die Eisenbahngrenzübergänge der Nachbarstaaten
(1996-1998) 243
Tab. 11.2. Internationale Bahnreisende nach Zielländern (1997) 244
Tab. 11.3. Reisende über die Eisenbahngrenzübergänge nach Nationalität (1998) 243
Entwicklung des Außenhandels der CR
Tab. 12.1. Außenhandel der CR: Langfristentwicklung (1970-1997) 245
Tab. 12.2. Außenhandel der ÖR: Indizes der Langfristentwicklung (1970-1997) 245
Tab. 12.3. Regionale Struktur des Außenhandels (1980-1997) 246
Tab. 12.4. Güterstrukrur des Außenhandels der Tschechoslowakei /
Tschechischen Republik (1989,1997): alle Länder 248
Tab. 12.5. Güterstruktur des Außenhandels der Tschechoslowakei /
Tschechischen Republik (1989,1997):
Europäische Transformationsländer 248
Tab. 12.6. Güterstruktur des Außenhandels der Tschechoslowakei /
Tschechischen Republik (1989,1997): Marktwirtschaftsländer 249
Tab. 12.7. Güterstruktur des Außenhandels der Tschechischen Republik(1997):
EU-15 249
Abb. 12.1. Außenhandel der ÖR: Indizes der Langfristentwicklung (1970-1997) 245
Abb. 12.2. Woher kommen die Importe? 247
Abb. 12.3. Wohin gehen die Exporte? 247
Wirtschafts- und Industriestruktur der CR
Tab. 13.1. Wirtschaftsstruktur der Tschechischen Republik (1990, 1995) 250
Tab. 13.2. Industriestruktur der Tschechischen Republik (1996) 250
Entwicklung des Bestandes an Straßenfahrzeugen
Tab. 14.1. Fahrzeugbestand des Güterkraftverkehrs in der CR (1985-1997) 251
Tab. 14.2. Bestand der Autos und Busse in der CR (1980-1997) 251
Fahrzeugpark der CD
Tab. 15.1. Struktur des Güterwagenparks (1995) 252
|
any_adam_object | 1 |
author | Kasch, Lorenz |
author_GND | (DE-588)123759986 |
author_facet | Kasch, Lorenz |
author_role | aut |
author_sort | Kasch, Lorenz |
author_variant | l k lk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014301033 |
ctrlnum | (OCoLC)237628015 (DE-599)BVBBV014301033 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01933nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014301033</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020514s2002 gw bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964338271</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382440639X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 54.90</subfield><subfield code="9">3-8244-0639-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237628015</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014301033</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M457</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7,41</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kasch, Lorenz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123759986</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Schienenverkehr der Tschechischen Republik in der Transformation</subfield><subfield code="b">Vorbereitung auf die Integration in die EU</subfield><subfield code="c">Lorenz Kasch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 282 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DUV : Wirtschaftswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071013-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schienenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052371-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtransformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060633-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Tschechien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303381-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tschechien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303381-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schienenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052371-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Systemtransformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060633-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Europäische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071013-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009809870&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009809870</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">4371</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Tschechien (DE-588)4303381-7 gnd |
geographic_facet | Tschechien |
id | DE-604.BV014301033 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:01:18Z |
institution | BVB |
isbn | 382440639X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009809870 |
oclc_num | 237628015 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M457 |
owner_facet | DE-12 DE-M457 |
physical | XIX, 282 S. graph. Darst., Kt. : 21 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | DUV : Wirtschaftswissenschaft |
spelling | Kasch, Lorenz Verfasser (DE-588)123759986 aut Der Schienenverkehr der Tschechischen Republik in der Transformation Vorbereitung auf die Integration in die EU Lorenz Kasch 1. Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2002 XIX, 282 S. graph. Darst., Kt. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DUV : Wirtschaftswissenschaft Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2001 Europäische Integration (DE-588)4071013-0 gnd rswk-swf Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 gnd rswk-swf Systemtransformation (DE-588)4060633-8 gnd rswk-swf Tschechien (DE-588)4303381-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Tschechien (DE-588)4303381-7 g Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 s Systemtransformation (DE-588)4060633-8 s Europäische Integration (DE-588)4071013-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009809870&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kasch, Lorenz Der Schienenverkehr der Tschechischen Republik in der Transformation Vorbereitung auf die Integration in die EU Europäische Integration (DE-588)4071013-0 gnd Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 gnd Systemtransformation (DE-588)4060633-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071013-0 (DE-588)4052371-8 (DE-588)4060633-8 (DE-588)4303381-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Schienenverkehr der Tschechischen Republik in der Transformation Vorbereitung auf die Integration in die EU |
title_auth | Der Schienenverkehr der Tschechischen Republik in der Transformation Vorbereitung auf die Integration in die EU |
title_exact_search | Der Schienenverkehr der Tschechischen Republik in der Transformation Vorbereitung auf die Integration in die EU |
title_full | Der Schienenverkehr der Tschechischen Republik in der Transformation Vorbereitung auf die Integration in die EU Lorenz Kasch |
title_fullStr | Der Schienenverkehr der Tschechischen Republik in der Transformation Vorbereitung auf die Integration in die EU Lorenz Kasch |
title_full_unstemmed | Der Schienenverkehr der Tschechischen Republik in der Transformation Vorbereitung auf die Integration in die EU Lorenz Kasch |
title_short | Der Schienenverkehr der Tschechischen Republik in der Transformation |
title_sort | der schienenverkehr der tschechischen republik in der transformation vorbereitung auf die integration in die eu |
title_sub | Vorbereitung auf die Integration in die EU |
topic | Europäische Integration (DE-588)4071013-0 gnd Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 gnd Systemtransformation (DE-588)4060633-8 gnd |
topic_facet | Europäische Integration Schienenverkehr Systemtransformation Tschechien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009809870&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kaschlorenz derschienenverkehrdertschechischenrepublikindertransformationvorbereitungaufdieintegrationindieeu |