Schostakowitschs Streichquartette: ein internationales Symposium
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English Russian |
Veröffentlicht: |
Berlin
Kuhn
2002
|
Ausgabe: | 1. print |
Schriftenreihe: | Studia slavica musicologica
22 Schostakowitsch-Studien 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Aus dem Russ. übers. |
Beschreibung: | XV, 304 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3928864807 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014301009 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050511 | ||
007 | t | ||
008 | 020514s2002 gw gl|| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96432721X |2 DE-101 | |
020 | |a 3928864807 |9 3-928864-80-7 | ||
035 | |a (OCoLC)51280527 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014301009 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |a eng |h rus | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-W89 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-M29 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML410.S53 | |
082 | 0 | |a 785/.7194/092 |2 21 | |
084 | |a LP 94640 |0 (DE-625)108824: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Schostakowitschs Streichquartette |b ein internationales Symposium |c mit Beitr. und Texten von Dmitri Blagoj ... Hrsg. von Andreas Wehrmeyer |
250 | |a 1. print | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Kuhn |c 2002 | |
300 | |a XV, 304 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studia slavica musicologica |v 22 | |
490 | 1 | |a Schostakowitsch-Studien |v 5 | |
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Aus dem Russ. übers. | ||
600 | 1 | 4 | |a Shostakovich, Dmitriĭ Dmitrievich <1906-1975> |t Quartets |m strings |
600 | 1 | 7 | |a Šostakovič, Dmitrij Dmitrievič |d 1906-1975 |0 (DE-588)118642472 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Strijkkwartetten |2 gtt | |
650 | 7 | |a Structuuranalyse |2 gtt | |
650 | 4 | |a String quartets |x Analysis, appreciation | |
650 | 0 | 7 | |a Streichquartett |0 (DE-588)4058023-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2002 |z Berlin |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Šostakovič, Dmitrij Dmitrievič |d 1906-1975 |0 (DE-588)118642472 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Streichquartett |0 (DE-588)4058023-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Blagoj, Dmitrij D. |d 1930-1986 |e Sonstige |0 (DE-588)12317659X |4 oth | |
700 | 1 | |a Wehrmeyer, Andreas |d 1959- |e Sonstige |0 (DE-588)122050118 |4 oth | |
830 | 0 | |a Studia slavica musicologica |v 22 |w (DE-604)BV009784835 |9 22 | |
830 | 0 | |a Schostakowitsch-Studien |v 5 |w (DE-604)BV012014044 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009809847&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009809847 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0904 |g 471 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129196624052224 |
---|---|
adam_text | Titel: Schostakowitschs Streichquartette
Autor: Blagoj, Dmitrij D
Jahr: 2002
Teill
BEITRÄGE ZU VERSCHIEDENEN ASPEKTEN VON SCHOSTAKOWITSCHS
STREICHQUARTETTSCHAFFEN
Sigrid Neef (Herstelle):
Die Streichquartette als Tagebuch innerer Entwicklung (Überblick und Stationen).............................1
PRÄLUDIUM.....................................................................................................................................1
I. Der Ehrentitel jurodiwyj ...................................................................................................1
II. Kriegerischer Atheismus ..................................................................................................1
III. Geist vom Geist der russischen Literatur.............................................................................2
IV. Tagebuch eines Komponisten ...........................................................................................3
V. Neue Brüder : Perspektivwechsel vom Achten zum Neunten Streichquartett...................4
VI. Der Liebe und der Freundschaft Band: die Widmungen.....................................................5
VII. Die Trias von Siebentem, Achtem und Neuntem Streichquartett.........................................7
VIII. Adagio-Idee ......................................................................................................................8
DURCHFÜHRUNG............................................................................................................................9
I. Heil-Suche in der RUckbindung an Tradition und Konvention (Streichquartett Nr. 1).......9
II. Adagio als Totengedenken (Streichquartett Nr. 2)............................................................10
III. Adagio als Requiem und Threnodie (Streichquartett Nr. 3)..............................................12
IV. Jüdisches als Klangchiffre (Streichquartett Nr. 4).............................................................14
V. Denn jede Lust will Ewigkeit (Streichquartett Nr. 5).....................................................15
VI. Die Passacaglia als Klangchiffre (Streichquartett Nr. 6)...................................................17
VII. Die kosmische Fuge (Streichquartett Nr. 7)...................................................................19
VIII. Seelenrettung durch Spurensicherung (Streichquartett Nr. 8)...........................................20
IX. Adagio-alles in jedem, jedes in allem (Streichquartett Nr. 9).........................................22
X. Adagio mit Passacaglia. (Streichquartett Nr. 10).............................................................24
XI. Weinen durch Lachen (Streichquartett Nr. 11)..................................................................25
XII. Adagio und Zahlensymbolik (Streichquartett Nr. 12).......................................................27
XIII. Die mystische Zahl Zwölf (Streichquartett Nr. 13)...........................................................29
XIV. Um mich kreist der Tod : Adagio und Passacaglia (Streichquartett Nr. 14)..................30
XV. Zeitlosigkeit (Streichquartett Nr. 15).............................................................................32
CONCLUSIO....................................................................................................................................34
I. Bach und das Absolute......................................................................................................34
II. Ewigkeit als Augenblick....................................................................................................35
III. Ein Zahl gewordenes Lachen durch Tränen ...................................................................36
IV. Passacaglia: Sinnbild für das Geheimnis menschlicher Willensfreiheit..........................36
V. Geheimnisse des menschlichen Seins................................................................................38
Kadja Grönke (Oldenburg):
KOMPONIEREN IN GESCHICHTE UND GEGENWART
Analytische Aspekte der ersten acht Streichquartette von Dmitri Schostakowitsch...........................41
I. Hinführung.........................................................................................................................41
II. Zur zyklischen Konzeption der Streichquartette...............................................................42
III. Zum Achten Streichquartett: textimmanente Analyse des Kopfsatzes..............................44
IV. Zur Großform des Kopfsatzes und des Quartettganzen.....................................................50
V. Zitat und Leitthema............................................................................................................51
VI. Zur bisherigen Deutung des Achten Streichquartetts........................................................53
VII. Postulat einer kompositionsimmanenten Sinndeutung......................................................55
VIII. Das Achte Streichquartett im Kontext der Gattung...........................................................59
IX. Konstante Zellen, Motivvarianten, Themenblöcke, Themenkontraste..............................60
X. Berücksichtigung von Tradition: vokale Modelle im zweiten Streichquartett..................63
XI. Jüdische Stilelemente.........................................................................................................65
XII. Der melodiekonstante Variationensatz..............................................................................67
XIII. Besonderheiten der Tonalität: Lineare Moderne und Kumulationsphasen........................69
XIV. Chromatische Anreicherung tonaler Zellen.......................................................................71
XV. Harmonische Keimzelle.....................................................................................................74
XVI. Finalformen und Zykluskonzeptionen...............................................................................76
XVII. Die ersten acht Streichquartette als Zyklus........................................................................78
XVIII. Schlußfolgerung: Komponieren in Geschichte und Gegenwart........................................79
Kadja Grönke (Oldenburg):
Gattungstransfer und Gattungsästhetik in Dmitri Schostakowitschs Streichquartetten.......................81
I. Gartungszuordnung und kompositorische Struktur...........................................................81
II. Ästhetischer Rang und hermeneutische Aussagekraft {Vierzehnte Sinfonie)....................83
III. Gattungstransfer und autobiographischer Bezug (Achtes Streichquartett)........................88
IV. Kompositorisches Experiment und Grenzüberschreitungen (73. Streichquartett)............91
V. Offene Strukturen und Lebens-End-Musik (13. Streichquartett)......................................96
VI. Schlußgedanke...................................................................................................................98
Ryszard Daniel Golianek (Poznan):
The Types of Musical Dramaturgy in Dmitri Shostakovich s String Quartets..................................101
1. The concept of musical dramaturgy............................................................................................102
2. Dramaturgical phases in Shostakovich s string quartets.............................................................105
2.1. Initial / Preliminary phase......................................................................................................106
2.2. Developing phase...................................................................................................................107
2.3. Culminating phase.................................................................................................................109
2.4. Post-culminating phase..........................................................................................................111
2.5. Concluding phase...................................................................................................................112
3. The types of musical dramaturgy in the quartets.........................................................................113
3.1. Dramaturgical principle within the separate parts of a quartet..............................................114
3.2. Focusing on the finale in the dramaturgical development.....................................................114
3.2.1. The final as the synthesis of musical material...................................................................115
3.2.2. The fusion of the finale and of the preceding part...........................................................115
3.2.3 The finale as a dramaturgical synthesis of the cycle.........................................................116
3.3. Dramaturgical integration of the quartet cycle......................................................................117
4. Classification of the quartets according to the types of dramaturgy...........................................119
Juri Cholopow (Moskau)
Modalität in den Streichquartetten von Dmitri Schostakowitsch......................................................121
1. Modalität und Tonalität...............................................................................................................122
2. Tonalität bei Schostakowitsch.....................................................................................................123
3. Modalität in den Streichquartetten von Schostakowitsch...........................................................123
3.1. Systematik der modalen Tonarten.........................................................................................123
3.2. Wechselmodi. Mutation. Metabole........................................................................................124
3.3.Polymodi................................................................................................................................124
4. Pentatonik....................................................................................................................................125
5. Hexatonik....................................................................................................................................125
6. Heptatonik (Diatonik).................................................................................................................126
6.1. Reine Diatonik. Dur-Modus. Moll-Modus............................................................................126
6.2. Diatonik. Modale Abarten.....................................................................................................127
6.2.1. Ionische Tonart.................................................................................................................127
6.2.2. Dorische Tonart................................................................................................................127
6.2.3. Phrygische Tonart............................................................................................................128
6.2.4. Lydische Tonart...............................................................................................................128
6.2.5. Mixolydische Tonart........................................................................................................129
6.2.6. Äolische Tonart................................................................................................................129
6.2.7. Lokrische Tonart..............................................................................................................130
7. Mixodiatonik...............................................................................................................................130
7.1. Achtstufige Mixodiatonik......................................................................................................131
7.2. Wechselmodus.......................................................................................................................132
7.2.1. Die Mutation....................................................................................................................133
7.2.2. Die Metabole....................................................................................................................133
7.3. Mischmodus...........................................................................................................................134
7.4. Polymodus.............................................................................................................................135
7.5. Dissonanzmodus....................................................................................................................135
8. Symmetrische Modi....................................................................................................................138
9. Zwischen Sieben und Zwölf: Schostakowitsch-Modi.................................................................140
9.1. Frage der Existenz.................................................................................................................140
9.2. Begriff und Systematik..........................................................................................................141
9.3. Konstruktive Prinzipien.........................................................................................................142
10. SM-l:dasTerz-Tetrachord(s-4)...............................................................................................146
H.SM-2:dasQuint-Hexachord(s-7).............................................................................................147
11.1. Die zweite Oligotonik..........................................................................................................147
11.2. Vollzählige mixodiatonischen Tonleitern............................................................................147
12. SM-3: die Hemioktav-Tonarten (s-e)........................................................................................149
13. Sonstige Aspekte der Schostakowitsch-Modi...........................................................................152
13.1. Tonartenverwandtschaft und Modulation............................................................................152
13.2. Nebengestalt P3 und Dur-Modus.........................................................................................153
13.3. Modale Litteraphonie von Schostakowitsch........................................................................153
14. Hemitonik..................................................................................................................................155
14.1. Dodekachorde und Dodekareihen........................................................................................155
14.2. Tonal oder atonal? ............................................................................................................157
15. Epilog: Letztes Selbstbildnis in modaler Tönung.....................................................................158
Julia Kreinin (Jerusalem):
Schostakowitschs letzte Streichquartette und das Spätwerk Gustav Mahlers:
Ein Abschied von der Welt? Oder Hunger nach Leben?..................................................................163
Peter Cahn (Frankfurt am Main):
Zyklische Prinzipien in Schostakowitschs Streichquartetten.............................................................177
Teil 2
ESSAYS UND REFLEXIONEN ÜBER AUSGEWÄHLTE STREICHQUARTETTE
SCHOSTAKOWITSCHS
Dmitri Rabinowitsch:
Über Schostakowitschs Sechstes Streichquartett (1957)...................................................................191
Wiktor Bobrowski:
Über Schostakowitschs Siebentes Streichquartett (1960)..................................................................203
Andreas Wehrmeyer (Berlin):
Überlegungen zu Schostakowitschs Achtem Streichquartett (2002).................................................213
Iwan Martynow:
Dmitri Schostakowitschs Neuntes und Zehntes Streichquartett (1965).............................................229
Dmitri Blagoj:
Über Schostakowitschs Elftes Streichquartett (1966))......................................................................239
Wiktor Bobrowski:
Über Schostakowitschs Zwölftes Streichquartett (1968)).................................................................253
Sergej Slonimski:
Über Schostakowitschs Dreizehntes Streichquartett (1971)..............................................................261
Boris Tistschenko:
Über Schostakowitschs Vierzehntes Streichquartett (1974)..............................................................267
Alexander Knaifel:
Über Schostakowitschs Fünfzehntes Streichquartett (1975).............................................................279
Gottfried Eberle (Berlin):
NACHT, TOD UND UNSTERBLICHKEIT
Zum Fünfzehnten Streichquartett von Dmitri Schostakowitsch (1995)............................................291
Namensregister..................................................................................................................................303
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)12317659X (DE-588)122050118 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014301009 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.S53 |
callnumber-search | ML410.S53 |
callnumber-sort | ML 3410 S53 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 94640 |
ctrlnum | (OCoLC)51280527 (DE-599)BVBBV014301009 |
dewey-full | 785/.7194/092 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 785 - Ensembles with one instrument per part |
dewey-raw | 785/.7194/092 |
dewey-search | 785/.7194/092 |
dewey-sort | 3785 47194 292 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 1. print |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02384nam a22005658cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014301009</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050511 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020514s2002 gw gl|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96432721X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3928864807</subfield><subfield code="9">3-928864-80-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51280527</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014301009</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="h">rus</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.S53</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">785/.7194/092</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 94640</subfield><subfield code="0">(DE-625)108824:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schostakowitschs Streichquartette</subfield><subfield code="b">ein internationales Symposium</subfield><subfield code="c">mit Beitr. und Texten von Dmitri Blagoj ... Hrsg. von Andreas Wehrmeyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. print</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Kuhn</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 304 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studia slavica musicologica</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schostakowitsch-Studien</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Aus dem Russ. übers.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Shostakovich, Dmitriĭ Dmitrievich <1906-1975></subfield><subfield code="t">Quartets</subfield><subfield code="m">strings</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Šostakovič, Dmitrij Dmitrievič</subfield><subfield code="d">1906-1975</subfield><subfield code="0">(DE-588)118642472</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Strijkkwartetten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Structuuranalyse</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">String quartets</subfield><subfield code="x">Analysis, appreciation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Streichquartett</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058023-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2002</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Šostakovič, Dmitrij Dmitrievič</subfield><subfield code="d">1906-1975</subfield><subfield code="0">(DE-588)118642472</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Streichquartett</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058023-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blagoj, Dmitrij D.</subfield><subfield code="d">1930-1986</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12317659X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wehrmeyer, Andreas</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122050118</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studia slavica musicologica</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009784835</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schostakowitsch-Studien</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012014044</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009809847&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009809847</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2002 Berlin gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2002 Berlin |
id | DE-604.BV014301009 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:01:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3928864807 |
language | German English Russian |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009809847 |
oclc_num | 51280527 |
open_access_boolean | |
owner | DE-W89 DE-384 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-M29 DE-11 |
owner_facet | DE-W89 DE-384 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-M29 DE-11 |
physical | XV, 304 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Kuhn |
record_format | marc |
series | Studia slavica musicologica Schostakowitsch-Studien |
series2 | Studia slavica musicologica Schostakowitsch-Studien |
spelling | Schostakowitschs Streichquartette ein internationales Symposium mit Beitr. und Texten von Dmitri Blagoj ... Hrsg. von Andreas Wehrmeyer 1. print Berlin Kuhn 2002 XV, 304 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studia slavica musicologica 22 Schostakowitsch-Studien 5 Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Aus dem Russ. übers. Shostakovich, Dmitriĭ Dmitrievich <1906-1975> Quartets strings Šostakovič, Dmitrij Dmitrievič 1906-1975 (DE-588)118642472 gnd rswk-swf Strijkkwartetten gtt Structuuranalyse gtt String quartets Analysis, appreciation Streichquartett (DE-588)4058023-4 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2002 Berlin gnd-content Šostakovič, Dmitrij Dmitrievič 1906-1975 (DE-588)118642472 p Streichquartett (DE-588)4058023-4 s DE-604 Blagoj, Dmitrij D. 1930-1986 Sonstige (DE-588)12317659X oth Wehrmeyer, Andreas 1959- Sonstige (DE-588)122050118 oth Studia slavica musicologica 22 (DE-604)BV009784835 22 Schostakowitsch-Studien 5 (DE-604)BV012014044 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009809847&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schostakowitschs Streichquartette ein internationales Symposium Studia slavica musicologica Schostakowitsch-Studien Shostakovich, Dmitriĭ Dmitrievich <1906-1975> Quartets strings Šostakovič, Dmitrij Dmitrievič 1906-1975 (DE-588)118642472 gnd Strijkkwartetten gtt Structuuranalyse gtt String quartets Analysis, appreciation Streichquartett (DE-588)4058023-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118642472 (DE-588)4058023-4 (DE-588)1071861417 |
title | Schostakowitschs Streichquartette ein internationales Symposium |
title_auth | Schostakowitschs Streichquartette ein internationales Symposium |
title_exact_search | Schostakowitschs Streichquartette ein internationales Symposium |
title_full | Schostakowitschs Streichquartette ein internationales Symposium mit Beitr. und Texten von Dmitri Blagoj ... Hrsg. von Andreas Wehrmeyer |
title_fullStr | Schostakowitschs Streichquartette ein internationales Symposium mit Beitr. und Texten von Dmitri Blagoj ... Hrsg. von Andreas Wehrmeyer |
title_full_unstemmed | Schostakowitschs Streichquartette ein internationales Symposium mit Beitr. und Texten von Dmitri Blagoj ... Hrsg. von Andreas Wehrmeyer |
title_short | Schostakowitschs Streichquartette |
title_sort | schostakowitschs streichquartette ein internationales symposium |
title_sub | ein internationales Symposium |
topic | Shostakovich, Dmitriĭ Dmitrievich <1906-1975> Quartets strings Šostakovič, Dmitrij Dmitrievič 1906-1975 (DE-588)118642472 gnd Strijkkwartetten gtt Structuuranalyse gtt String quartets Analysis, appreciation Streichquartett (DE-588)4058023-4 gnd |
topic_facet | Shostakovich, Dmitriĭ Dmitrievich <1906-1975> Quartets strings Šostakovič, Dmitrij Dmitrievič 1906-1975 Strijkkwartetten Structuuranalyse String quartets Analysis, appreciation Streichquartett Konferenzschrift 2002 Berlin |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009809847&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009784835 (DE-604)BV012014044 |
work_keys_str_mv | AT blagojdmitrijd schostakowitschsstreichquartetteeininternationalessymposium AT wehrmeyerandreas schostakowitschsstreichquartetteeininternationalessymposium |