Europäische Fusionskontrolle und Luftverkehr: die wettbewerbsrechtliche Beurteilung horizontaler Zusammenschlüsse im Luftverkehr nach der europäischen Fusionskontrollverordnung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik
177 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 353 S. |
ISBN: | 3789079596 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUEMINGSVERZEICHNIS 17
EINLEITUNG 21
ERSTER TEIL:
DIE FUSIONSKONTROLLENTSCHEIDUNGEN DER KOMMISSION VOR DEM HINTERGRUND DES
LIHERALISIERTEN EU-LUFTVERKEHRSMARKTES 24
1. KAPITEL: DER LIBERALISIERTE LUFTVERKEHRSMARKT IN DER EUROPAEISCHEN
UNION UND
DAS EG-WETTBEWERBSRECHT - DAS LUFTVERKEHRS- UND WETTBEWERBSRECHT-
LICHE UMFELD 24
A. VOM SYSTEM EINES REGULATIVEN BILATERALISMUS ZUM LIBERALISIERTEN
EU-LUFTVEIKEHRSMARKT 24
B. DIE NOTWENDIGKEIT EINER WETTBEWERBSKONTROLLE IM LIBERALISIERTEN
LUFTVER-
KEHR 26
I. DIE ANPASSUNG DER UNTERNEHMENSSTRATEGIEN AN DEN LIBERALISIERTEN
LUFTVER-
KEHRSMARKT 27
II. DIE GEFAHREN FUER DEN WETTBEWERB 29
III. DAS BEISPIEL USA 30
IV. DIE TATSAECHLICHE ENTWICKLUNG IN DER EU 31
C. DAS WETTBEWERBSRECHT DES EG-VERTRAGES IM LUFTVERKEHR 34
I. DIE ANWENDUNG DER WETTBEWERBSREGELN DES EG-VERTRAGES AUF DEN LUFTVER-
KEHR 34
1. DAS NOUVELLES FRONTIERES-URTEIL DES EUGH 34
2. DIE DURCHFUEHRUNGSVERORDNUNGEN ZU ARTT. 81 UND 82 EG 35
A) DIE ANWENDUNGSVERORDNUNG 3975/87 35
B) DIE VERORDNUNG 3976/87 UND DIE GRUPPENFREISTELLUNGS-
VERORDNUNGEN 37
AA) DIE GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNG TARIFE 38
BB) DIE GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNG COMPUTERRESERVIE-
RUNGSSYSTEME 38
CC) DIE GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNG BODENABFERTIGUNG 39
3. DIE STELLUNGNAHME DES EUGH ZU DEN DURCHFUEHRUNGSVERORDNUNGEN
UND ZUR ANWENDUNG DES ART. 82 EG IN RE AHMED SAEED 40
II. ZUSAMMENFASSUNG 41
8 INHALTSVERZEICHNIS
D. DIE ANWENDUNG DES EG-WETTBEWERBSRECHTS AUF ZUSAMMENSCHLUESSE IM
LUFTVERKEHR 41
1. DIE ANWENDUNG DER ARTT. 81, 82 EG AUF ZUSAMMENSCHLUESSE 41
II. DIE EUROPAEISCHE FUSIONSKONTROLLVERORDNUNG 43
2. KAPITEL: DIE FKVO UND DIE EUROPAEISCHE ENTSCHEIDUNGSPRAXIS ZU
ZUSAMMEN-
SCHLUESSEN IM LUFTVERKEHR 45
A. DIE GRUNDSTRUKTUREN DER FKVO 45
B. DIE BISHER ERGANGENEN FUSIONSKONTROLLENTSCHEIDUNGEN 46
I. DIE ZUSAMMENSCHLUESSE VOR DER FKVO 46
1. BRITISH AIRWAYS / BRITISH CALEDONIAN 46
2. AIR FRANCE / UTA/AIR INTER 46
3. KLM / TRANSAVIA 47
II. DIE FUSIONSKONTROLLENTSCHEIDUNGEN NACH DER FKVO 48
1. DELTA AIR LINES / PAN AM 48
2. AIR FRANCE / SABENA 49
3. BRITISH AIRWAYS/TAT (I) 50
4. BRITISH AIRWAYS /DAN AIR 50
5. SWISSAIR / SABENA (II) 51
6. BRITISH AIRWAYS / TAT(II) 53
7. BRITISH AIRWAYS /AIR LIBERTE 54
8. KLM/AIR UK 54
9. KLM / MARTINAIR 55
10. SAIRGROUP / AOM 55
11. KLM/ALITALIA 56
12. ONEX/AIR CANADA/CANADIAN AIRLINES 57
13. SAIRGROUP / SAA 58
14. SINGAPORE AIRLINES / VIRGIN ATLANTIC 59
15. CGD / PARTEST / BCP / SAIRGROUP / PORTUGAELIA 59
16. AOM / AIR LIBERTE / AIR LITTORAL 60
17. UNITED AIRLINES / US AIRLINES 61
18. BRITISH AIRWAYS /KLM 61
C. UEBERBLICK UEBER DEN GANG DER UNTERSUCHUNG - UND DIE
LUFTVERKEHRSRECHTLI-
CHEN BESONDERHEITEN IN DER EUROPAEISCHEN FUSIONSKONTROLLE 62
INHALTSVERZEICHNIS 9
ZWEITER TEIL:
DER ANWENDUNGSBEREICH DER EUROPAEISCHEN FUSIONSKONTROLLE IM LUFTVERKEHR:
ZUSAMMENSCHLUESSE VON GEMEINSCHAFTSWEITER BEDEUTUNG 64
3. KAPITEL: DIE ZUSAMMENSCHLUSSTATBESTAENDE IM LUFTVERKEHR 64
A. DER ZUSAMMENSCHLUSSBEGRIFF DES ART. 3 FKVO 64
I. UNTEMEHMENSBEGRIFF 65
IL FUSION 65
III. KONTROLLERWERB 66
1. KONTROLLBEGRIFF 66
2. KONTROLLERWERBSFORMEN 68
3. ALLEINIGE UND GEMEINSAME KONTROLLE 70
B. KOENZENTRATIVE UND KOOPERATIVE VOLLFUNKTIONS-GEMEINSCHAFTSUNTERNEHMEN
73
I. DIE ERWEITERUNG DER KOMPETENZEN DER KOMMISSION IM LUFTVERKEHR DURCH
DIE AENDERUNG DER FKVO 73
II. DIE BEDEUTUNG VON GU IM LUFTVERKEHR 75
III. DIEVOLLFUNKTIONSFAEHIGKEITVONGU 77
IV. KOENZENTRATIVE UND KOOPERATIVE GU 79
C. NEBENABREDEN 82
4. KAPITEL: DIE GEMEINSCHQFTSWEITE BEDEUTUNG EINES ZUSAMMENSCHLUSSES
IM
LUFTVERKEHR 84
A. DIE AUFGREIFSCHWELLEN 84
I. DIE ALTEN SCHWELLENWERTE DES ART. 1 ABS. 2 FKVO 84
IL DIE NEUEN SCHWELLENWERTE DES ART. 1 ABS. 3 FKVO 85
B. DIE FUNKTIONEN DER EINZELNEN SCHWELLEN 85
I. DIE SCHWELLENGRUPPE DER ECHTEN GEMEINSCHAFTSWEITEN BEDEUTUNG
(ART. 1 ABS. 2 FKVO) 86
1. DIE FUNKTION DER ABSOLUTEN KUMULATIVEN 5 MRD. EURO-SCHWELLE S6
2. DIE DUALE FUNKTION DER GEMEINSCHAFTSBEZOGENEN SINGULAEREN
250 MIO. EURO-SCHWELLE 86
A) DIE BAGATELLFUNKTION 86
B) DIE KOLLISIONSRECHTLICHE FUNKTION DER DE MINIMIS-SCHWELLE:
DIE EINGEBAUTE EFFECTS DOCTRINE ZUR BESTIMMUNG DER EXTRA-
TERRITORIALEN ANWENDBARKEIT DER FKVO 87
3. DIE 2/3-SUBSIDIARITAETSKLAUSEL ALS GEMEINSCHAFTSINTERNE KOLLISIONSNORM
90
II. DIE FUNKTION DER (NEUEN) MULTIPLE EFFECTS-SCHWELLENGRUPPE (ART. 1
ABS. 3
FKVO) 92
1. DIE RATIO DES ART. 1 ABS. 3 93
10 INHALTSVERZEICHNIS
2. DIE PARALLELEN SCHWELLEN 93
3. DIE BEIDEN MITGLIEDSTAATLICHEN SCHWELLEN 93
C. DIE UMSATZBERECHNUNG NACH ART. 5 FKVO 94
I. DIE BERECHNUNG DES GESAMTUMSATZES DER BETEILIGTEN UNTERNEHMEN 94
II. DIE BESTIMMUNG DES GEMEINSCHAFTSWEITEN UND DES MITGLIEDSTAATLICHEN
UM-
SATZES: DAS PROBLEM DER GEOGRAPHISCHEN UMSATZALLOKATION IM LUFTVERKEHR
96
1. DIE TERRITORIALE ZUORDNUNGSKLAUSEL DES ART. 5 ABS. 1 UA 2 FKVO 97
2. DIE BISHERIGE KOMMISSIONSPRAXIS ZUR GEOGRAPHISCHEN UMSATZALLOKA-
TION IN IHREN LUFTVERKEHRSENTSCHEIDUNGEN 97
3. DIE AUSLEGUNG DER ZURECHNUNGSKLAUSEL DES ART. 5 ABS. 1 UA 2 FKVO 99
A) DIE GRAMMATIKALISCHE UND SPRACHVERGLEICHENDE WORTLAUT-
AUSLEGUNG DES ART. 5 ABS. 1 UA 2 FKVO 100
B) DIE AUFGREIFKRITERIEN IN DER ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER FKVO 102
C) DIE SYSTEMATISCHE EINBETTUNG DER UMSATZSCHWELLEN 103
AA) DIE SYSTEMATIK DER FKVO 104
BB) DIE KONFORMITAETSAUSLEGUNG DES ART. 5 ABS. 1 UA 2 FKVO 104
D) DIE TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG DER ZURECHNUNGSKLAUSEL 105
AA) DIE NOTWENDIGKEIT DER BERUECKSICHTIGUNG VON SINN UND
ZWECK DER FKVO UND DER RATIONES DER EINZELNEN
SCHWELLEN DES ART. 1 ABS. 2 106
BB) DIE BERECHNUNG DES GEMEINSCHAFTSWEITEN UMSATZES 106
CC) DIE ABGRENZUNG DES MITGLIEDSTAATLICHEN UMSATZES 112
III. ZUSAMMENFASSUNG: DIE BESTIMMUNG DER GEOGRAPHISCHEN ALLOKATION DES
UMSATZES IM LUFTVERKEHR 115
D. DIE BEDEUTUNG DER AUFGREIFSCHWCLLEN IM LUFTVERKEHR 116
I. DIE EINTEILUNG DER LUFTVERKEHRSGESELLSCHAFTEN IN FALLGRUPPEN NACH
NATIO-
NALITAET UND UMSATZGROESSE 116
II. DIE BEDEUTUNG DER ERSTEN SCHWELLENGRUPPE (ART. 1 ABS. 2 FKVO) 117
1. DIE RELEVANZ DER KUMULATIVEN 5 MRD. EURO-SCHWELLE 117
2. DIE RELEVANZ DER SINGULAEREN 250 MIO. EURO-SCHWELLE 118
3. DIE RELEVANZ DER 2/3-SCHWELLE 119
III. DIE BEDEUTUNG DER MULTIPLE EFFECTS-SCHWELLENGRUPPEN (ART. 1 ABS.
3
FKVO) 120
1. DIE RELEVANZ DER HERABGESETZTEN PARALLELEN SCHWELLEN 120
2. DIE RELEVANZ DER BEIDEN MITGLIEDSTAATLICHEN SCHWELLEN 121
3. DIE RELEVANZ DER 2/3-KLAUSEL 122
IV. ZUSAMMENFASSUNG 122
INHALTSVERZEICHNIS 11
DRITTER TEIL:
DIE WETTBEWERBSRECHTLICHE BEURTEILUNG VON ZUSAMMENSCHLUESSEN IM
LUFTVERKEHR
NACH DER FKVO: VEREINBARKEIT MIT DEM GEMEINSAMEN MARKT 123
5. KAPITEL: DIE GRUNDSAETZE DER MATERIELLRECHTLICHEN
VEREINBARKEITSPRUEFUNG 123
A. DIE KONTROLLGRUNDSATZE DES ART. 2 ABS, 1 FKVO 123
B. DIE BEHERRSCHUNGSKLAUSEL 125
C. DIE BEHINDERUNGSKLAUSEL 126
I. IHRE BEDEUTUNG IN LITERATUR UND PRAXIS 126
II. DIE BEHINDERUNGSKLAUSEL ALS ABWAEGUNGSKLAUSEL 130
6. KAPITEL: DIE RELEVANTEN MAERKTE IM LUFTVERKEHR UND IHRE ABGRENZUNG 134
A. POTENTIELL BETROFFENE MAERKTE IM LUFTVERKEHR 134
I. DIE BESCHRAENKUNG AUF DIE LINIENLUFTTRANSPORTLEISTUNGEN 135
II. POTENTIELL BETROFFENE MAERKTE AUF VERTRIEBSEBENE 135
III. POTENTIELL BETROFFENE MAERKTE AUF BESCHAFFUNGSSEITE 136
B. DIE ALLGEMEINEN GRUNDSAETZE DER MARKTABGRENZUNG IM LUFTVERKEHR 139
I. DIE ALLGEMEINEN GRUNDSAETZE DER MARKTABGRENZUNG 139
1. DIE SACHLICHE MARKTABGRENZUNG 139
2. DIE GEOGRAPHISCHE MARKTABGRENZUNG 141
II. DIE GRUNDSAETZE DER ANWENDUNGSPRAXIS DER KOMMISSION 142
C. DIE BASISPRODUKTE IM LUFTVERKEHR - ALS GRUNDLAGE DER
MARKTABGRENZUNG 144
L DER VERTRAGSGEGENSTAND ALS MEHRDIMENSIONALES BASISPRODUKT 144
1. DIE ANKNUEPFUNG AN DEN VERTRAGSGEGENSTAND 144
2. DIE MEHRDIMENSIONALE WARE 145
3. DIE MEHRDIMENSIONALE DIENSTLEISTUNG 146
4. ZWISCHENBEMERKUNG 147
II. DAS MEHRDIMENSIONALE BASISPRODUKT FLUG 147
1. DIE FUNKTIONALE UND MODALE BEGRENZUNG DER GRUNDLEISTUNG AUF LUFT-
TRANSPORTE IM LINIENVERKEHR 148
2. DIE SACHLICH-GEOGRAPHISCHE DIMENSION DES LINIENLUFTTRANSPORTS 150
3. DIE (ABFLUG-) ZEIT ALS ZUSAETZLICHES MOMENT 155
4. DIE QUALITATIVEN UNTERSCHIEDE BEIM LUFTTRANSPORT 156
5. DIE BESCHREIBUNG DER EINZELNEN BASISPRODUKTE IM LUFTVERKEHR 158
12 INHALTSVERZEICHNIS
D. DIE VERBRAUCHERSICHT IM LUFTVERKEHR - ALS GRUNDLAGE DER
MARKTABGREN-
ZUNG 158
I. DIE NOTWENDIGE VERBRAUCHERSICHT 158
1. DER TYPISCHE KUNDE 159
2. DIE MOEGLICHE TEILMARKTBILDUNG BEI HETEROGENEN NACHFRAGER-
GRUPPEN 160
A) DIE EXISTENZ HETEROGENER NACHFRAGERGRUPPEN 160
B) DIE VORAUSSETZUNGEN EINER TEILMARKTBILDUNG 161
II. DIE NACHFRAGERGRUPPENORIENTIERTE TEILMARKTBILDUNG IM
LINIENLUFTVERKEHR 163
1. POINT-TO-POINT-PASSAGIERE UND TRANSFERREISENDE 164
2. GESCHAEFTSREISENDE UND PRIVATREISENDE 166
A) HETEROGENE NACHFRAGERGRUPPEN 166
B) DIE NACHFRAGERGRUPPENORIENTIERTE TEILMARKTBILDUNG IM LUFTVER-
KEHR 169
AA) DIE ENTSCHEIDUNGSPRAXIS 170
BB) DIE MOEGLICHKEIT ZUR DAUERHAFTEN PREISDISKRIMINIERUNG 171
C) DIE KONSEQUENZEN DER TEILMARKTBILDUNG 173
E. DIE AUSTAUSCHBARKEITSPRUEFUNG AUF DEM MARKT FUER LINIENLUFTTRANSPORT-
LEISTUNGEN 174
I. DIE AUSTAUSCHBARKEITSPRUEFUNG IM ALLGEMEINEN 174
1. DIE NACHFRAGESEITIGE AUSTAUSCHBARKEIT 174
2. DIE ANGEBOTSSEITIGE AUSTAUSCHBARKEIT 176
3. DER SPEZIFISCHE FUSIONSKONTROLLRECHTLICHE MASSSTAB DER AUSTAUSCHBAR-
KEIT 178
II. DIE AUSTAUSCHBARKEIT DER QUALITATIVEN UND DER ZEITLICHEN DIMENSIONEN
DER
EINZELNEN LUFTTRANSPORTLEISTUNGEN 179
1. DIE AGGREGIERTE BETRACHTUNG DER VERSCHIEDENEN BEFOERDERUNGSKLASSEN 179
2. DIE ABFLUGZEIT ALS KOMPONENTE DES LUFTTRANSPORT 181
III. DIE GEOGRAPHISCHE KOMPONENTE DES LUFTTRANSPORTS: DIE GEOGRAPHISCHE
AUSTAUSCHBARKEIT ALTERNATIVER LINIENLUFTTRANSPORTLEISTUNGEN 185
1. AGGREGIERTE BETRACHTUNG EINES FLUGHAFENPAARES 186
2. DIE AUSTAUSCHBARKEIT BENACHBARTER STRECKENVERBINDUNGEN 186
3. DIE AUSTAUSCHBARKEIT EINZELNER FLUGHAEFEN EINES FLUGHAFENSYSTEMS 189
4. DIE AUSTAUSCHBARKEIT ZWISCHEN NON-STOP- UND ONE-STOP-
VERBINDUNGEN 191
5. DIE AGGREGIERTE BETRACHTUNG AUSTAUSCHBARER UMSTEIGEVERBINDUNGEN 193
6. KEINE BERUECKSICHTIGUNG EINER ANGEBOTSUMSTELLUNGSFLEXIBILITAET 195
IV. DIE AUSTAUSCHBARKEITSPRUEFUNG MIT ALTERNATIVEN TRANSPORTMODALITAETEN:
DIE MODALE AUSTAUSCHBARKEIT 196
1. DER INTRAMODALE WETTBEWERB MIT DEM CHARTERVERKEHR 196
2. DER INTERMODALE WETTBEWERB MIT DEM (HOCHGESCHWINDIGKEITS-)
SCHIENENVERKEHR 198
3. DER SONSTIGE OBERFLAECHENVERKEHR UND MODERNE TELEKOMMUNIKATIONS-
TECHNOLOGIEN ALS TRANSPORTERSATZ 203
INHALTSVERZEICHNIS 13
V. DIE VORGEHENSWEISE HINSICHTLICH DER SACHLICH-GEOGRAPHISCHEN
AUSTAUSCH-
BARKEIT IM EINZELFALL 204
VI. ABLEHNUNG SEPARATER FLUGHAFEN- UND NETZMAERKTE 206
1. KEINE SEPARATE FLUGHAFENBETRACHTUNG 206
2. KEINE SEPARATE NETZBETRACHTUNG 209
F. DER GEOGRAPHISCH RELEVANTE (REFERENZ-) MARKT FUER
LUFTTRANSPORTLEISTUNGEN . 212
I. DIE GRUNDSAETZE DER GEOGRAPHISCHEN MARKTABGRENZUNG 212
1. DAS ABSATZGEBIET DER RELEVANTEN PRODUKTE ALS AUSGANGSPUNKT 212
2. DIE URSACHEN HETEROGENER WETTBEWERBSBEDINGUNGEN 213
3. DIE MINDESTGROESSE DES WESENTLICHEN TEILS DES GEMEINSAMEN MARKTES 215
II. DIE ENTSCHEIDUNGSPRAXIS VON KOMMISSION UND EUG IM LUFTVERKEHR 216
III. DIE EINZUGSGEBIETE ALS DIE GEOGRAPHISCH RELEVANTEN MAERKTE IM
LUFTVERKEHR 216
1. DIE VEREINIGUNGSMENGE DER EINZUGSGEBIETE EINER O/D-
KOMBINATION 217
2. DIE HOMOGENITAET INNERHALB DER EINZUGSGEBIETE 218
IV. DER WESENTLICHE TEIL DES GEMEINSAMEN MARKTES IM LUFTVERKEHR 219
7. KAPITEL: DIE MARKTBEHERRSCHUNGSPRUEFIMG 221
A. DIE MARKTBEHERRSCHUNGSPRUEFUNG ALLGEMEIN 221
I. DER BEGRIFF DER MARKTBEHERRSCHUNG 221
II. DIE EINZELNEN STRUKTURKRITERIEN 223
1. MARKTSTELLUNG 223
2. MARKTANTEILE 223
3. WIRTSCHAFTLICHE MACHT UND FINANZKRAFT 223
4. WAHLMOEGLICHKEITEN DER LIEFERANTEN UND ABNEHMER 224
5. ZUGANG ZU BESCHAFFUNGS-UND ABSATZMAERKTEN 225
6. RECHTLICHE UND TATSAECHLICHE MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 225
7. ENTWICKLUNG VON ANGEBOT UND NACHFRAGE 226
8. INTERESSEN DER ZWISCHEN-UND ENDVERBRAUCHER 227
9. ENTWICKLUNG DES TECHNISCHEN UND WIRTSCHAFTLICHEN FORTSCHRITTS 227
10. SUBSTITUTIONSWETTBEWERB 228
11. GEGENGEWICHTIGE MARKTMACHT 229
III. DIE GRUNDSAETZLICHE VORGEHENSWEISE BEI DER MARKTBEHERRSCHUNG 230
1. DIE BISHERIGE KOMMISSIONSPRAXIS 230
2. AKTUELLER WETTBEWERB 231
3. POTENTIELLER WETTBEWERB 233
4. OLIGOPOLISTISCHE MARKTBEHERRSCHUNG 233
IV. DIE KOMMISSIONSPRAXIS IM LUFTVERKEHR 233
B. DIE BESTIMMUNG DER AKTUELLEN MARKTSTAERKE DER BETEILIGTEN UNTERNEHMEN
UND IHRER AKTUELLEN WETTBEWERBER AUF DEN LUFTTRANSPORTMAERKTEN 234
L DIE BESTIMMUNG DER MARKTANTEILE AUF DEN LUFTTRANSPORTMAERKTEN 234
1. BERECHNUNG 235
14 INHALTSVERZEICHNIS
2. BEDEUTUNG VON MARKTANTEILEN IM LUFTVERKEHR 237
II. FINANZKRAFT 241
III. WIRTSCHAFTLICHE MACHT 241
IV. ZUGANG ZU BESCHAFFIINGSMAERKTEN 245
V. ZUGANG ZU ABSATZMAERKTEN 245
VI. SUBSTITUTIONSWETTBEWERB 246
VII. ENTWICKLUNG VON ANGEBOT UND NACHFRAGE 247
C. DIE WESENTLICHE BEDEUTUNG DES POTENTIELLEN WETTBEWERBS FUER DIE
LUFTTRANS-
PORTMAERKTE 248
I. GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUM POTENTIELLEN WETTBEWERB 248
II. MARKTZUTRITTSSCHRANKEN IM LUFTVERKEHR 250
1. OFFENER RESSOURCENZUGANG 251
A) STRECKENRECHTE 251
B) START-UND LANDERECHTE (SLOTS) 254
C) BODENINFRASTRUKTUR (= FLUGHAFENINFRASTRUKTUR) 259
D) BODENABFERTIGUNGSDIENSTE 260
E) FLUGZEUGE UND PERSONAL 260
2. STRECKENNETZBEZOGENE MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 262
A) NETZANBINDUNG 262
B) CODE-SHARING 263
3. STRATEGISCHE MARKTZUTRITTSSCHRANKEN AUF VERTRIEBSEBENE 264
A) INTERLINING 264
B) VIELFLIEGERPROGRAMME (FFP) 264
C) COMPUTERRESERVIERUNGSSYSTEME (CRS) 265
D) INCENTIVEPROGRAMME FUER REISEMITTLER 266
4. STRUKTURELLE BINDUNG DER PASSAGIERE UND NACHFRAGEENTWICKLUNG 267
A) FLAGGENTREUE 267
B) NACHFRAGEENTWICKLUNG UND UEBERKAPAZITAETEN 267
D. OLIGOPOLISTISCHE MARKTBEHERRSCHUNG IM LUFTVERKEHR 268
I. OLIGOPOLISTISCH GEPRAEGTE LUFTVERKEHRSMAERKTE 268
II. VORAUSSETZUNGEN UND INDIZIEN FUER EINE OLIGOPOLISTISCHE
MARKTBEHERRSCHUNG 269
1. HOHE MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 270
2. HOHE MARKTTRANSPARENZ UND VERGLEICHBARE KOSTENSTRUKTUREN 270
3. SYMMETRISCHE MARKTANTEILE UND MARKTANTEILSENTWICKLUNG 271
4. MULTIMARKTBRANCHE 272
5. STRUKTURELLE VERFLECHTUNG 272
6. UEBERKAPAZITAETEN UND NACHFRAGEENTWICKLUNG 273
7. PRODUKTHOMOGENITAETS- UND PREISELASTIZITAETSGRAD 274
8. MARKTGEGENMACHT 274
III. BEGRUENDUNG UND VERSTAERKUNG EINER OLIGOPOLISTISCHEN
MARKTBEHERRSCHUNG 275
INHALTSVERZEICHNIS 15
& KAPITEL: ABWAEGUNG 277
A. DAS AUFBRECHEN EINER BEHERRSCHENDEN STELLUNG AUF EINEM GROESSEREN
MARKT 277
B. DIE ABWAEGUNG IM LUFTVERKEHR 278
9. KAPITEL: ZUSAGEN 280
A. ALLGEMEINE ZUSAGENPRAXIS 280
B. DIE ZUSAGENPRAXIS IM LUFTVERKEHR 282
I. VERAEUSSERUNGSZUSAGEN 284
1. VERAEUSSERUNG VON BETEILIGUNGEN 284
2. BESCHRAENKUNG DES ANGEBOTS DURCH REDUZIERUNG DER FREQUENZEN 286
II. MARKTOEFMUNGSZUSAGEN 290
1. STRECKENRECHTE 290
2. SLOTVERRUGBARKEIT 294
A) DIE ZUSAGEN ZUR SLOTABGABE 294
B) DIE UEBERTRAGUNG DER SLOTS 300
C) ZUR REFORM DES EU-SLOTVERGABEVERFAHRENS 301
3. FLUGHAFENINFRASTRUKTUR 301
4. BLOCKED-SPACE-ABKOMMEN 302
5. INTERLINING 303
6. VIELFLIEGERPROGRAMME 304
7. IRRELEVANTE MARKTOEFMUNGSZUSAGEN 304
A) COMPUTERRESERVIERUNGSSYSTEME 304
B) INCENTIVE-PROVISIONEN FUR REISEBUEROS 305
C) BODENABFERTIGUNGSDIENSTE 306
D) WARTUNGS- UND REPARATURLEISTUNGEN 306
E) HUB & SPOKE-NETZ 307
III. SONSTIGE ENTFLECHTUNGSMASSNAHMEN DURCH BEENDIGUNG VON KOOPERATIONEN
MIT DRITTEN 308
IV. SONSTIGE FAKTOREN 309
1. ANKUENDIGUNG DES MARKTZUTRITTS 309
2. MINDESTGROESSE DES MARKTES 309
V. ZUSAMMENFASSUNG 312
ZUSAMMENFASSUNG 314
A. THESEN ZUM ZUSAMMENSCHLUSSBEGRIFF 314
B. THESEN ZUR GEMEINSCHAFTSWEITEN BEDEUTUNG 314
C. THESEN ZUR MARKTABGRENZUNG 315
D. THESEN ZUR MARKTBEHERRSCHUNGSPRUERUNG 317
16 INHALTSVERZEICHNIS
E. THESEN ZUR ABWAEGUNGSKLAUSEL 319
F. THESEN ZUR ZUSAGENPRAXIS 320
LITERATURVERZEICHNIS 323
STICHWORTVERZEICHNIS 348
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