Selbst- und Fremdzuschreibungen als Aspekte kultureller Identitätsarbeit: ein Beitrag zur Dekonstruktion kultureller Identität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
2002
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Schriftenreihe: | DJI-Reihe
14 : Jugend |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 300 S. |
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Inhalt
Danksagung 11
1. Einleitung 13
1.1 Unterwegs zu einer Positionierung 13
1.2 Zum Aufbau der Arbeit 17
2. Wegweisungen 23
2.1 Auskunft erbeten 23
2.2 Im Eisenbahnabteil 25
3. Theoretische Spurenlegung 29
3.1 Der Diskussionseinstieg: (Neo-)Essentialismus versus Konstruktivismus
im Ethnizitätsdiskurs 29
3.2 Die Diskussionsrunde - Speaking Positions 38
3.2.1 Cultural Studies - Kultur in der Verhandlung 38
3.2.1.1 Cultural Turn? 38
3.2.1.2 Ein politisches Theorieprojekt 40
3.2.2 Postcolonial Studies - Über die Herstellung des Fremden und den Ort
des Widerstands 45
3.2.3 Ethnizität und Geschlecht - Verbindungslinien 51
_JJ*.2.4 Der poststrukturalistische Diskurs - Identität und Differenz 56
4. Der Kontext des Projekts „Jugendliche in ethnisch heterogenen
Milieus" 61
4.1 Das Projekt „Jugendliche in ethnisch heterogenen Milieus" 61
4.2 Das empirische Material des Projekts 66
5. Die Auswertungsperspektive dieser Arbeit 69
51 Fragen an das Interviewmaterial 71
52 Zum Umgang mit Ambivalenz 73
5-3 Zur Auswahl der Interviews 75
6. Die Gespräche mit acht Jugendlichen 81
6.1 Fatima 81
6.1.1 Einleitende Bemerkungen 81
6.1.2 Fatima als Repräsentantin ihrer familialen Migrationsgeschichte 82
6.1.3 Staatsangehörigkeit als Identitätsausweis? 86
6.1.4 Die ambivalente Präsentation einer Diskriminierungsgeschichte 87
6.1.5 Zu Verhandlungsstrategien von kultur- und geschlechtsspezifischen
Stereotypen in der Familie 90
6.1.6 Rückkehroptionen 94
6.1.7 Religiöse Positionierung durch Differenzsetzung 95
6.1.8 Verschiebungen geschlechtlicher und kultureller Differenzen unter Peers . 97
6.1.9 Fatima als Repräsentantin multikultureller Standards 101
6.1.10 Sprache als Identitätsbeleg? 105
6.1.11 Zusammenfassung 107
6.2 Omar 109
6.2.1 Einleitende Bemerkungen 109
6.2.2 Die Auseinandersetzung um Omars eigentliche Migrationsgeschichte
und kulturelle Integrationserwartungen 109
6.2.3 Soziale Interaktionserfahrungen 114
6.2.4 Kulturelle Verhandlungen in der Familie 115
6.2.5 Das Freizeitheim als Ort ambivalenter Positionierungen 118
6.2.6 Schlüsselerlebnisse ethnisch-kultureller Zuschreibungen 122
6.2.7 Ethnisches Glatteis 127
6.2.8 Gruppenpositionierungen - Zugehörigkeiten und Grenzziehungen 128
6.2.9 Zusammenfassung 134
6.3 Ali 137
6.3.1 Einleitende Bemerkungen 137
6.3.2 Verortungsprozesse eines bayerischen Türken 137
6.3.3 Ali als authentischer Informant in Sachen geschlechtsspezifischer
Frequentierung des Freizeitheims 141
6.3.4 Staatsangehörigkeit und Rückkehroptionen als Ausdruck
kultureller Identifikation? 142
6.3.5 Religiosität als Indikator kultureller Identifikation? 146
6.3.6 Drogen als das Andere - Besetzungen und Grenzziehungen I 146
6.3.7 Griechen als die Anderen - Besetzungen und Grenzziehungen II 148
6.3.8 Die LB-Westside - (k)eine türkische Clique 150
6.3.9 Ali als Teil eines multikulturellen Dilemmas 152
6.3.10 Ethnisierung als Verhandlungsstrategie 154
6.3.11 Multikulturelle Schließungen 155
6.3.12 Zusammenfassung 156
6.4 Monika 159
6.4.1 Einleitende Bemerkungen 159
6.4.2 Identifizierung «mer exotischen deutschen Eingeborenen 159
6.4.3 Biographische .Erfahrungen 161
6.4.4 Legitimationsbedürftige Identifikation mit dem Freizeitheim 163
6.4.5 Monika als auskunftspflichtige Spezialistin für religiöse
Differenzerfahrungen 165
6.4.6 Monika zwischen Integration und Sonderstatus 168
6.4.7 Die Deutsche: Interkultureller Kontakt ist auskunftspflichtig 176
6.4.8 Als Frau in einer Männerwelt 178
6.4.9 Als deutsche Freundin in einer kulturell fremden Welt 179
6.4.10 Zusammenfassung 182
6.5 Fritz 185
6.5.1 Einleitende Bemerkungen 185
6.5.2 Facetten deutscher Selbst- und Fremdzuschreibung 185
6.5.3 Abgrenzungsprozesse - Differenzen zwischen Hort und Freizeitheim 189
6.5.4 Abgrenzungsprozesse - Differenzen zwischen Jugendlichen 190
6.5.5 Exkurs: Ethnisierung als Verhandlungsergebnis konkurrierender
Lesarten eines Konflikts zwischen Jugendlichen (Beobachtung) 194
6.5.6 Schließungsprozesse und Zugehörigkeitskriterien 199
6.5.7 Zementierungsarbeiten an kategorialen Unterscheidungen 201
6.5.8 Grenzüberschreitungen - Differenzen ohne universelle Gültigkeit 204
6.5.9 Ethnisch-kulturelle Differenz ins Spiel gebracht 205
6.5.10 Zusammenfassung 209
6.6 Melanie 211
6.6.1 Einleitende Bemerkungen 211
6.6.2 Die Eingangserzählung: Selbstverortungen 211
6.6.3 Melanie situiert ihre Eltern 212
6.6.4 Mehrdeutige kulturelle Selbstverortungen 215
6.6.5 Positionierungen unter Peers 217
6.6.6 Positionierungen gegenüber einer Freundin 219
6.6.7 Wir und die Anderen - nach nationaler Zugehörigkeit buchstabiert 222
6.6.8 Räumliche Identifikationen 227
6.6.9 Der Wechsel der Staatsangehörigkeit und seine Folgen 230
6.6.10 Das Spiel mit dem kulturell sortierten Traummann 233
6.6.11 Zusammenfassung 234
6.7 Abdullah 237
6.7.1 Einleitende Bemerkungen 237
6.7.2 Der Identifikationsprozess des Migrantenjugendlichen als
Gemeinschaftsleistung zwischen Interviewern und Befragtem 237
6.7.3 Unterschiedliche Verarbeitung der Migrationserfahrung in der Familie 240
6.7.4 Erzwungene und gewählte ethnische Heterogenität 242
6.7.5 Nicht aus der Haut fahren können 243
6.7.6 Einheitsmythen oder die Grenzen der Solidarität 244
6.7.7 Von den Grenzen der Definitionsmacht 247
6.7.8 Zusammenfassung 250
6.8 Mira 253
6.8.1 Einleitende Bemerkungen 253
6.8.2 Die Eingangserzählung: Miras Selbstpräsentation 253
6.8.3 Andere Präsentationsinteressen - Gewalterfahrungen im Heim 256
6.8.4 Mira entwirft ihre Familie 258
6.8.5 Fremdbestimmung 263
6.8.6 Gewalt in der Schule - Mira lernt sich zu wehren 264
6.8.7 Exkurs: Die Schwarzen Hautfarben von Abdullah und Mira 265
6.8.8 Mira und der somalische Nationalcharakter 268
6.8.9 Beziehungen zum Herkunftsland 269
6.8.10 Zusammenfassung 271
7. Schlußfolgerungen - der Ertrag der empirischen Analyse für die
Diskussion kultureller Identität 273
7.1 Das Interview_als ditkurtiiver-ert-roiHdentitätinrtrrft—" 273
7.2 Herkunftsangaben - Auseinandersetzungen um dominierende und
bevorzugte Bedeutungen 275
7.2.1 Verortungen im Prozess der Selbst- und Fremdzuschreibung 275
7.2.2 Ethnisch-kulturelle Begutachtungen deutscher Jugendlicher 277
7.3 Bedeutungsverschiebungen von Zugehörigkeiten 278
7.3.1 Bedeutungsverschiebungen im Interview 278
7.3.2 Kulturelle Fremd- und Selbstzuschreibungen im Spiegel wechselnder
1 Koalitionen und Zugehörigkeiten 280
7.4 Verhandlungspositionen 281
7.4.1 Situative Positionierungen und Widerstand gegen
Bedeutungsverschiebungen 282
7.4.2 Orte kultureller Selbst- und Fremdzuschreibungsprozesse 284
7.4.2.1 Familie 284
7.4.2.2 Peers 285
8. Ausblicke 287
Literatur 293 |
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spelling | Dannenbeck, Clemens Verfasser (DE-588)1109923872 aut Selbst- und Fremdzuschreibungen als Aspekte kultureller Identitätsarbeit ein Beitrag zur Dekonstruktion kultureller Identität Clemens Dannenbeck Opladen Leske + Budrich 2002 300 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DJI-Reihe 14 : Jugend Zugl.: München, Univ., Diss. Jugend Children of immigrants Germany Munich Cultural pluralism Germany Munich Ethnicity Germany Munich Youth Germany Munich Social conditions Ausländischer Jugendlicher (DE-588)4003746-0 gnd rswk-swf Ethnizität (DE-588)4220764-2 gnd rswk-swf Interview (DE-588)4027503-6 gnd rswk-swf Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 gnd rswk-swf Deutschland München-Westend (DE-588)4115274-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content München-Westend (DE-588)4115274-8 g Ethnizität (DE-588)4220764-2 s Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 s Ausländischer Jugendlicher (DE-588)4003746-0 s Interview (DE-588)4027503-6 s DE-604 DJI-Reihe 14 : Jugend (DE-604)BV014047950 14 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009807083&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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