Elementares Lernen in der Schule: Plädoyer für eine andere Aus-, Fort- und Weiterbildung in Theorie und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Fallenstein
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 84 S. |
ISBN: | 3831133018 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014297431 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021029 | ||
007 | t | ||
008 | 020515s2002 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964675757 |2 DE-101 | |
020 | |a 3831133018 |9 3-8311-3301-8 | ||
035 | |a (OCoLC)50468205 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014297431 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-525 | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dahlke, Michael |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)118036491 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elementares Lernen in der Schule |b Plädoyer für eine andere Aus-, Fort- und Weiterbildung in Theorie und Praxis |c Michael Dahlke |
264 | 1 | |a Norderstedt |b Fallenstein |c 2002 | |
300 | |a 84 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009806687&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009806687 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808226741982855168 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
VORWORT
.
11
1.
KONSTRUKTIVISTISCHE
DIDAKTIK,
ODER,
WIR
BETRETEN
PAEDAGOGISCHES
NEULAND
.
14
2.
THEORIE
EINER
KONSTRUKTIVISTISCHEN
DIDAKTIK
.
17
3.
LEHRERINNENAUSBILDUNG
KONSTRUKTIVISTISCH
GESEHEN
.
24
4.
VON
DER
LEHRDIDAKTIK
ZUR
LERNDIDAKTIK,
ODER,
WIE
ERMOEGLICHE
ICH
DAS
LERNEN?
.
30
5.
EIN
UNTERRICHTSENTWURF,
EINMAL
ANDERS
.
34
6.
GESELLSCHAFTSKRITISCHE
ASPEKTE
IN
DER
LEHRER-
AUS
FORT
UND
WEITERBILDUNG
.
40
7.
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
ANDEREN
SICHTWEISE
DES
LEHRENS
UND
LERNENS
.
49
8.
UNTERRICHTLICHE
PROZESSANALYSE
(UPA)
.
52
8.1.
FRAGEN
UEBER
FRAGEN,
ODER
WELCHE
FRAGEN
SIND
WICHTIG
FUER
MEINE
SCHUELERINNEN?
.
53
8.2.
UEBERLEGUNGEN
IM
KAEMMERLEIN,
ODER,
WIE
ERREICHE
ICH
DIDAKTISCHE
OFFENHEIT?
.
54
8.3.
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
ALS
OFFENES
KONSTRUKT?.
57
8.4.
UNTERRICHTSPROZESSANALYSE,
ODER,
WIE
KONSTRUIERE
ICH
UNTERRICHT?
.
61
8.5.
DAS
ELEMENTARE
IM
UNTERRICHT,
ODER,
WODURCH
SIND
SCHUELERINNEN
MITEINANDER
VERBUNDEN?
.
63
8.6.
HANDLUNG
UND
PLANUNG,
ODER,
WIE
SCHUETZE
ICH
MICH
VOR
STOERUNGEN?
.
65
8.7.
PRAEMISSEN
EINER
ERMOEGLICHUNGSDIDAKTIK
.
67
8.7.1.
BILDUNG
DIDAKTISCHER
PHASENRAEUMEN
.
68
8.7.2.
LERNEN,
ODER,
WO
BLEIBT
DER
NUERNBERGER
TRICHTER?
.
69
8.7.3.
FELDER
EINER
UNTERRICHTLICHEN
PROZESSANALYSE
.
71
ANHANG
1
.
75
ANHANG
2
.
76
ANHANG
3
.
77
LITERATURHINWEISE
.
79
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Dahlke, Michael 1943- |
author_GND | (DE-588)118036491 |
author_facet | Dahlke, Michael 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Dahlke, Michael 1943- |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014297431 |
classification_rvk | DP 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)50468205 (DE-599)BVBBV014297431 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014297431</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021029</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020515s2002 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964675757</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3831133018</subfield><subfield code="9">3-8311-3301-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50468205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014297431</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dahlke, Michael</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118036491</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elementares Lernen in der Schule</subfield><subfield code="b">Plädoyer für eine andere Aus-, Fort- und Weiterbildung in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Michael Dahlke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Norderstedt</subfield><subfield code="b">Fallenstein</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">84 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009806687&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009806687</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014297431 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:30:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3831133018 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009806687 |
oclc_num | 50468205 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-525 |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-525 |
physical | 84 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Fallenstein |
record_format | marc |
spelling | Dahlke, Michael 1943- Verfasser (DE-588)118036491 aut Elementares Lernen in der Schule Plädoyer für eine andere Aus-, Fort- und Weiterbildung in Theorie und Praxis Michael Dahlke Norderstedt Fallenstein 2002 84 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009806687&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dahlke, Michael 1943- Elementares Lernen in der Schule Plädoyer für eine andere Aus-, Fort- und Weiterbildung in Theorie und Praxis Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4325193-6 |
title | Elementares Lernen in der Schule Plädoyer für eine andere Aus-, Fort- und Weiterbildung in Theorie und Praxis |
title_auth | Elementares Lernen in der Schule Plädoyer für eine andere Aus-, Fort- und Weiterbildung in Theorie und Praxis |
title_exact_search | Elementares Lernen in der Schule Plädoyer für eine andere Aus-, Fort- und Weiterbildung in Theorie und Praxis |
title_full | Elementares Lernen in der Schule Plädoyer für eine andere Aus-, Fort- und Weiterbildung in Theorie und Praxis Michael Dahlke |
title_fullStr | Elementares Lernen in der Schule Plädoyer für eine andere Aus-, Fort- und Weiterbildung in Theorie und Praxis Michael Dahlke |
title_full_unstemmed | Elementares Lernen in der Schule Plädoyer für eine andere Aus-, Fort- und Weiterbildung in Theorie und Praxis Michael Dahlke |
title_short | Elementares Lernen in der Schule |
title_sort | elementares lernen in der schule pladoyer fur eine andere aus fort und weiterbildung in theorie und praxis |
title_sub | Plädoyer für eine andere Aus-, Fort- und Weiterbildung in Theorie und Praxis |
topic | Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
topic_facet | Konstruktive Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009806687&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dahlkemichael elementareslerneninderschulepladoyerfureineandereausfortundweiterbildungintheorieundpraxis |