körPERformance 1.0: Theorie und Analyse von Körper- und Bewegungsdarstellungen im zeitgenössischen Theater
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
epodium
2002
|
Schriftenreihe: | Intervisionen
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 376 S. Ill. |
ISBN: | 3980739465 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014289648 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181001 | ||
007 | t | ||
008 | 020507s2002 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964336723 |2 DE-101 | |
020 | |a 3980739465 |9 3-9807394-6-5 | ||
035 | |a (OCoLC)50463091 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014289648 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a AP 66300 |0 (DE-625)7841: |2 rvk | ||
084 | |a AP 73900 |0 (DE-625)7927: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Boenisch, Peter M. |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)1044016345 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a körPERformance 1.0 |b Theorie und Analyse von Körper- und Bewegungsdarstellungen im zeitgenössischen Theater |c Peter M. Boenisch |
264 | 1 | |a München |b epodium |c 2002 | |
300 | |a 376 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Intervisionen |v 4 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2001 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1930-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Experimenteel toneel |2 gtt | |
650 | 7 | |a Mime |2 gtt | |
650 | 7 | |a Toneel |2 gtt | |
650 | 4 | |a Theater | |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungsform |0 (DE-588)4145138-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tanz |0 (DE-588)4059028-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Körpersprache |0 (DE-588)4114248-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Paradigmenwechsel |0 (DE-588)4173260-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Experimentelles Theater |0 (DE-588)4124890-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bewegungsform |0 (DE-588)4145138-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Körpersprache |0 (DE-588)4114248-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Experimentelles Theater |0 (DE-588)4124890-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Körpersprache |0 (DE-588)4114248-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1930-2000 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Körpersprache |0 (DE-588)4114248-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Paradigmenwechsel |0 (DE-588)4173260-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
689 | 3 | 0 | |a Tanz |0 (DE-588)4059028-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Körpersprache |0 (DE-588)4114248-2 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Paradigmenwechsel |0 (DE-588)4173260-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Intervisionen |v 4 |w (DE-604)BV013547739 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009800735&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009800735 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129182854152192 |
---|---|
adam_text | .INHALTSVERZEICHNIS
01. login :
Theater, Körperzeichen und die elektrONische Kultur 10
02. update_:
Von der visuellen zur virtuellen Semiotik.
Zeichenkonstitution im elektrONischen Zeitalter
und Reprogrammierung der Analyse. 22
02.1 Von der Gutenberg Galaxie ins elektrONische Netz.
Einige medientheoretische Grundlagen. 23
02.2 Das Medium ist...der Körper.
Eine medientheoretische Theorie des Theaters. 36
02.3 Die semiotische Analyse von Körperzeichen -
ein Auslaufmodell? 49
02.4 Bedeutungsvermittlung als Performance:
Informationsbits, Hypertext-Syntax, Netzsemantik. 54
02.5 Der Lotse im Myth-Science-Meer:
Die Navigationsanalyse. 71
03. reset_:
Ein Modell zur Analyse von Körperzeichen. 88
03.1 Grundlagen der Analyse von Körperzeichen. 88
03.2 Die Konstitution von Körperzeichen. 98
03.3 Die Konkatenation von Körperzeichen. 109
03.4 Die Signifikation von Körperzeichen. 124
03.5 Die Interpretation von Körperzeichen. 139
03.6 Zusammenfassung: Eine Analysetabelle für
Körperzeichen. 152
.INHALTSVERZEICHNIS
04. run_:
körPERformance. Körperzeichen im
zeitgenössischen Theater. 162
04.1 Mimutationen. Die Synthetisierung von
Körperzeichen im mime corporel. 164
04.1-1 Fälschung wie sie ist... . Etienne Decroux
und die Strategien seiner Körpermime. 165
04.1-2 Wo der Kopf nicht mehr auf dem Hals sitzt.
Narrationen synthetisierter Körper in den
Stücken des Theatre du Mouvement. 182
04.2 Robert Wilsons physische Narrativik. 206
04.2-1 Wilson, der elektrONische Bühnenarchitekt. 207
04.2-2 Die Dialektik von Figur und Funktion:
Körperzeichen in Robert Wilsons Inszeniertingen. 223
04.2-211 Die Merkmale der räumlichen
und dynamischen Qualitäten. 226
04.2-212 Figurationen und Gruppenformationen als
rekurrente Signaturen der Körperzeichenstruktur. 231
04.2-213 Die konkatenative und signifikalorische
Organisation der Körperzeichen. 241
04.3 The Masters of the Body.
Körper-Theater-Impulse aus Belgien. 247
04.3-1 Reality, berefi ofa blissfid union.
Verdrängtes Körperpotenzial und seine
Entdeckung bei Ultima Vez. 250
04.3-2 Transformation statt Revolte.
Rosas im Spannungsfeld von Balletttradition
und elektrONischem New Dance. 266
.INHALTSVERZEICHNIS
04.4 Psychophysische Narrationen.
Das DV8 Physical Theatre. 290
04.4-1 Enter Alltag! Die Alienation von Alltagsaktionen
als Basis alternativer Narrationsmodelle. 291
04.4-2 Alienation, Deviation, Dissident. Konstitutions¬
prinzipien alternativer Narrationsstrukturen. 302
04.4-3 Vom physical zum total theatre: Strange Fish -
eine Fallstudie. 317
04.4-4 Last Exit Alltag. Der Kurzschluss von Beobachter,
Beobachtetem und deren Beobachter. 326
04.5 Der unaufhaltsame Aufstieg der Körperzeichen im
Sprechtheater: Heiner Müllers Arturo Ui. 334
04.5-1 The Night Chicago Died.
Uis Evolution vom Bluthund zum Erlkönig. 336
04.5-2 Kampfer und Karfiol. Uis zentrale Auseinander¬
setzung mit Dogsborough - Eine Sequenzstudie. 344
04.5-3 Meilensteine bei der Machtübernahme:
Ordnung der Aktion und kontrollierte
Konstitution von Körperzeichen. 355
04.5-4 Epilog. Die konkatenative und signifikatorische
Organisation der Inszenierung. 360
05. connect_:
Von der Antwort zur Frage - Der Schluss als Einleitung.
körPERformance / bodiescapes. 366
.literaturverzeichnis_: 370
|
any_adam_object | 1 |
author | Boenisch, Peter M. 1971- |
author_GND | (DE-588)1044016345 |
author_facet | Boenisch, Peter M. 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Boenisch, Peter M. 1971- |
author_variant | p m b pm pmb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014289648 |
classification_rvk | AP 66300 AP 73900 |
ctrlnum | (OCoLC)50463091 (DE-599)BVBBV014289648 |
discipline | Allgemeines |
era | Geschichte 1930-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1930-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02698nam a22006858cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014289648</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020507s2002 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964336723</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3980739465</subfield><subfield code="9">3-9807394-6-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50463091</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014289648</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 66300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7841:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 73900</subfield><subfield code="0">(DE-625)7927:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boenisch, Peter M.</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044016345</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">körPERformance 1.0</subfield><subfield code="b">Theorie und Analyse von Körper- und Bewegungsdarstellungen im zeitgenössischen Theater</subfield><subfield code="c">Peter M. Boenisch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">epodium</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Intervisionen</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1930-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Experimenteel toneel</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mime</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Toneel</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145138-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059028-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körpersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114248-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Paradigmenwechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173260-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Experimentelles Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124890-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bewegungsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145138-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Körpersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114248-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Experimentelles Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124890-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Körpersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114248-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1930-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Körpersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114248-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Paradigmenwechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173260-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Tanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059028-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Körpersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114248-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Paradigmenwechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173260-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Intervisionen</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013547739</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009800735&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009800735</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014289648 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:01:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3980739465 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009800735 |
oclc_num | 50463091 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-29 DE-B170 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-29 DE-B170 DE-11 DE-188 |
physical | 376 S. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | epodium |
record_format | marc |
series | Intervisionen |
series2 | Intervisionen |
spelling | Boenisch, Peter M. 1971- Verfasser (DE-588)1044016345 aut körPERformance 1.0 Theorie und Analyse von Körper- und Bewegungsdarstellungen im zeitgenössischen Theater Peter M. Boenisch München epodium 2002 376 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Intervisionen 4 Zugl.: München, Univ., Diss., 2001 Geschichte 1930-2000 gnd rswk-swf Experimenteel toneel gtt Mime gtt Toneel gtt Theater Bewegungsform (DE-588)4145138-7 gnd rswk-swf Tanz (DE-588)4059028-8 gnd rswk-swf Körpersprache (DE-588)4114248-2 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Paradigmenwechsel (DE-588)4173260-1 gnd rswk-swf Experimentelles Theater (DE-588)4124890-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Theater (DE-588)4059702-7 s Bewegungsform (DE-588)4145138-7 s Körpersprache (DE-588)4114248-2 s DE-604 Experimentelles Theater (DE-588)4124890-9 s Geschichte 1930-2000 z Paradigmenwechsel (DE-588)4173260-1 s DE-188 Tanz (DE-588)4059028-8 s Intervisionen 4 (DE-604)BV013547739 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009800735&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Boenisch, Peter M. 1971- körPERformance 1.0 Theorie und Analyse von Körper- und Bewegungsdarstellungen im zeitgenössischen Theater Intervisionen Experimenteel toneel gtt Mime gtt Toneel gtt Theater Bewegungsform (DE-588)4145138-7 gnd Tanz (DE-588)4059028-8 gnd Körpersprache (DE-588)4114248-2 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Paradigmenwechsel (DE-588)4173260-1 gnd Experimentelles Theater (DE-588)4124890-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4145138-7 (DE-588)4059028-8 (DE-588)4114248-2 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4173260-1 (DE-588)4124890-9 (DE-588)4113937-9 |
title | körPERformance 1.0 Theorie und Analyse von Körper- und Bewegungsdarstellungen im zeitgenössischen Theater |
title_auth | körPERformance 1.0 Theorie und Analyse von Körper- und Bewegungsdarstellungen im zeitgenössischen Theater |
title_exact_search | körPERformance 1.0 Theorie und Analyse von Körper- und Bewegungsdarstellungen im zeitgenössischen Theater |
title_full | körPERformance 1.0 Theorie und Analyse von Körper- und Bewegungsdarstellungen im zeitgenössischen Theater Peter M. Boenisch |
title_fullStr | körPERformance 1.0 Theorie und Analyse von Körper- und Bewegungsdarstellungen im zeitgenössischen Theater Peter M. Boenisch |
title_full_unstemmed | körPERformance 1.0 Theorie und Analyse von Körper- und Bewegungsdarstellungen im zeitgenössischen Theater Peter M. Boenisch |
title_short | körPERformance 1.0 |
title_sort | korperformance 1 0 theorie und analyse von korper und bewegungsdarstellungen im zeitgenossischen theater |
title_sub | Theorie und Analyse von Körper- und Bewegungsdarstellungen im zeitgenössischen Theater |
topic | Experimenteel toneel gtt Mime gtt Toneel gtt Theater Bewegungsform (DE-588)4145138-7 gnd Tanz (DE-588)4059028-8 gnd Körpersprache (DE-588)4114248-2 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Paradigmenwechsel (DE-588)4173260-1 gnd Experimentelles Theater (DE-588)4124890-9 gnd |
topic_facet | Experimenteel toneel Mime Toneel Theater Bewegungsform Tanz Körpersprache Paradigmenwechsel Experimentelles Theater Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009800735&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013547739 |
work_keys_str_mv | AT boenischpeterm korperformance10theorieundanalysevonkorperundbewegungsdarstellungenimzeitgenossischentheater |