Anspruch und Entscheidung: zu einer Phänomenologie der Erfahrung des Heiligen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2002
|
Schriftenreihe: | Münchener philosophische Studien
N.F., 19 |
Schlagworte: | |
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INHALT
VORWORT
.
11
EINLEITUNG
.
12
KAPITEL
I
ZUR
ERFAHRUNG
DES
HEILIGEN
BEI
EMMANUEL
LEVINAS
UND
MARTIN
HEIDEGGER
.
15
1
EMMANUEL
LEVINAS
.
16
1.1
ONTOLOGIE,
THEOLOGIE
UND
YYRELIGION
"
.
16
1.1.1
YYRELIGION
"
.
17
1.1.2
LEBENDIGER
GOTT
UND
RELIGIOESE
ERFAHRUNG
.
19
1.2
HEILIGES
IN
ONTOLOGIE
UND
YYRELIGION
"
.
21
1.3
DAS
UNGENUEGEN
DES
SAKRALEN
.
23
1.3.1
DAS
NUMINOSE
.
23
1.3.2
STIMMUNG
.
25
1.3.3
DIMENSIONALITAET
UND
RAEUMLICHKEIT
.
28
1.3.4
ENTSPRECHUNG
IN
FREIHEIT
.
30
1.4
ENTSAKRALISIERUNG,
SAEKULARISIERUNG,
ATHEISMUS
.
32
1.5
DAS
HEILIGE
.
34
1.5.1
WISSEN
.
34
1.5.2
DOPPELTE
FURCHT
.
35
1.5.3
TRENNUNG
UND
SPUR
.
36
1.5.4
JENSEITS
DES
SOLLENS:
INTRIGE
.
38
1.6
BEGEGNUNG
DES
HEILIGEN
.
40
1.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
41
2
MARTIN
HEIDEGGER
.
44
2.1
ETHIK,
POLITIK
UND
KUNST
.
44
2.2
DICHTER
DER
DICHTUNG
.
47
2.3
DAS
HEILIGE
ALS
UEBERMACHT
DES
SEINS
.
53
2.3.1
BEZUEGE
ZU
R.
OTTO
UND
E.
CASSIRER
.
53
2.3.2
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
BESTIMMUNG
YYUEBERMACHT
"
.
60
2.3.3
TRANSFORMATION
VON
BEGRIFFEN
CHRISTLICHER
THEOLOGIE
.
64
2.4
DAS
HEILIGE
UND
DIE
KUNST
IM
SEINSGESCHICHTLICHEN
DENKEN
.
68
2.5
DER
DICHTER
UND
DAS
HEILIGE
.
72
2.5.1
HALBGOTT
.
73
2.5.2
AHNUNG
.
78
2.5.3
STIMMUNGEN
UND
GRUNDSTIMMUNG
.
81
2.5.4
GRUNDSTIMMUNGEN
.
85
2.5.5
STIMMUNG
UND
POLITIK
.
;
.
94
2.5.6
STIFTEN
DES
BLEIBENDEN
.
98
2.6
HEILIGES
UND
GESCHICHTE
.
100
2.6.1
BRAUTFEST
.
101
2.6.2
GRUENDEN
VON
GESCHICHTE
UND
ERSCHEINEN
DES
GOTTES
.102
2.6.3
HEIL
UND
HEILIGES
.
;
.
104
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
107
3
ZWISCHENERGEBNIS
.
110
KAPITEL
II
SONDIERUNGEN:
EINZELNE
MOMENTE
DER
ERFAHRUNG
DES
HEILIGEN
.
113
1
ZUR
VERFUEGBARKEIT
DES
HEILIGEN
MITTELS
NEUER
MEDIEN
.
114
1.1
VIRTUELLER
RAUM
ALS
ERFAHRUNGSRAUM
FUER
TRANSZENDENZ
.
115
1.2
SIMULATION
ALS
ENTLEIBLICHUNG:
YYBEING
DIGITAL
"
.
118
1.3
SELBSTVERGOTTUNG
.
120
1.4
HEILIGES
VIRTUELL
.
124
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
127
2
ZUR
BETROFFENHEIT
DURCH
DAS
HEILIGE
IN
DER
NATURERFAHRUNG
.
130
2.1
THEOLOGISCHER
UND
PHILOSOPHISCHER
NATURBEGRIFF
.
131
2.2
HEILIGKEIT
ALS
THEOLOGISCHER
BEGRIFF
IN
DER
OEKOLOGISCHEN
ETHIK
.
133
2.3
HEILIGKEIT
UND
SINN
DIESSEITS
NATURWISSENSCHAFTLICHER
ABSTRAKTION
.
135
2.4
RESAKRALISIERUNG
DER
NATUR
.
138
2.5
NATURERFAHRUNG
UND
HEILIGKEIT
DER
NATUR
.
142
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
148
3
ZUR
GESCHICHTLICHKEIT
DER
ERFAHRUNG
DES
HEILIGEN
IM
FEST
.
151
3.1
DAS
FEIERLICHE
UND
DAS
FESTLICHE
.
151
3.2
SYNCHRONE
UND
DIACHRONE
ZEIT
.
153
3.3
WENDE
DER
ZEITEN
IM
FEST
.
155
3.3.1
ERLEBTE,
GELEBTE
UND
GEWENDETE
ZEIT
.
155
3.3.2
RELATION
DER
ZEITEKSTASEN
.
159
3.4
ZEIT
UND
HEILIGES
.
162
3.5
GEMEINSAME
ZEIT
.
163
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
165
4
ZUM
SPRACHLICHEN
CHARAKTER
DER
ERFAHRUNG
DES
HEILIGEN
IN
DER
STILLE
.
167
4.1
BEGRIFFSKLAERUNG:
SCHWEIGEN
UND
STILLE
.
167
4.2
LEBENSWELTLICHER
RAUM
ALS
RAUM
DES
HEILIGEN
.
176
4.3
STILLE
UND
RAUM
.
179
4.4
STILLE
UND
SPRACHE:
BEGEGNUNG
DES
HEILIGEN
.
181
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
184
5
ZWISCHENERGEBNIS
.
186
8
KAPITEL
III
ERFAHRUNG
DES
HEILIGEN
.
189
1
RELIGIOESE
ERFAHRUNG
ALS
ERFAHRUNG
DES
HEILIGEN
.
189
1.1
STRUKTUR
VERSUS
INHALTSBESTIMMUNG
UND
INTERPRETATION
VERSUS
UNMITTELBARKEIT
.190
1.2
ERFAHRUNG
DES
HEILIGEN
.
199
2
ENTZUG
DES
HEILIGEN
.
204
2.1
ERFAHRUNG
DES
ENTZUGS
ALS
EINES
SOLCHEN
.
204
2.2
ENTZUG
UND
BEFINDLICHKEIT
.207
3
RESPONSORISCHER
CHARAKTER
DER
ERFAHRUNG
DES
HEILIGEN
I:
ANSPRUCH
.
210
3.1
ZUM
BEGRIFF
DES
ANSPRUCHS
DER
WIRKLICHKEIT
.
211
3.2
ZUM
ANSPRUCHSCHARAKTER
EINZELNER
ERFAHRUNGSTYPEN
.
215
3.2.1
ETHISCHE
ERFAHRUNG
.
216
3.2.2
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
.
218
3.2.3
EMPIRISCH-WISSENSCHAFTLICHE
ERFAHRUNG
.
222
3.2.4
RELIGIOESE
ERFAHRUNG
.
225
3.3
UNTERBRECHUNG
UND
AUFGABE
ALS
STRUKTURMOMENTE
DER
ERFAHRUNG
DES
HEILIGEN
.
227
3.4
ERFAHRUNG
DES
HEILIGEN
UND
EIGENE
LEBENSFORM
.
231
3.4.1
UNTERBRECHUNG
DES
EIGENEN
LEBENS
.
231
3.4.2
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DAS
EIGENE
LEBEN
.
232
3.4.3
EMST
DER
ENTSCHEIDUNG
.
234
3.4.4
UNIVERSALITAET
UND
ZEITLICHE
BEGRENZTHEIT
DES
ANSPRUCHS
.
235
4
RESPONSORISCHER
CHARAKTER
DER
ERFAHRUNG
DES
HEILIGEN
II:
ANTWORT
.237
4.1
PARTIZIPATION
DER
ERFAHRENDEN
PERSON
AN
DER
ERFAHRUNG
DES
HEILIGEN
.
238
4.2
ERFAHRUNGSKONTEXTE
.
240
4.3
ERFAHRENHEIT
.
242
4.4
ZEUGNIS
.
243
4.5
ZUSAMMENLEBEN
.245
4.6
EHRFURCHT
.
247
KAPITEL
IV
ERFAHRUNG
UND
WIRKLICHKEIT
.
251
1
RESPONSIVE
DIFFERENZ
.
251
2
ANSPRUCH
UND
ANTWORT
IM
VERHAELTNIS
ZU
EINZELNEN
ERFAHRUNGSTYPEN
.
254
3
ANSPRECHENDE
WIRKLICHKEIT
.
257
3.1
WIRKLICHKEIT
.
258
3.2
SPRACHE
DER
WIRKLICHKEIT
.259
3.3
UEBERANSPRUCH
UND
ITERATION
DES
ANSPRUCHS
.
264
3.4
WIRKLICHKEIT
ZUR
SPRACHE
BRINGEN
.
266
9
KAPITEL
V
KRITERIOLOGIE
.
268
1
KRITERIEN
DER
ERFAHRUNG
.
268
1.1
AEUSSERES
VERSUS
INNERES
KRITERIUM
.
268
1.2
INNERES
KRITERIUM
UND
RESPONSORISCHER
CHARAKTER
VON
ERFAHRUNG
.
270
2
KRITERIEN
DER
ERFAHRUNG
DES
HEILIGEN
.
271
2.1
INNERE
KRITERIEN
UND
ERFAHRUNG
DES
HEILIGEN
.
272
2.2
POSITIVE
INNERE
KRITERIEN
DER
ERFAHRUNG
DES
HEILIGEN
.
274
2.2.1
ENTSPRECHEN
.
274
2.2.2
VERFEHLEN
.
277
2.3
FEHLFORMEN
DER
ERFAHRUNG
DES
HEILIGEN
MIT
BEZUG
AUF
INNERE
KRITERIEN
.
278
2.3.1
EINE
ERFAHRUNG
DES
HEILIGEN
YYMACHEN
"
.
279
2.3.2
IDOLISIERUNG
.
280
2.3.3
FEHLENDE
ENTSAKRALISIERUNG
.
283
2.3.4
MANGELNDER
ODER
UEBERTRIEBENER
EMST
DER
ENTSCHEIDUNG
.
284
SCHLUSS
.
287
VERZEICHNIS
DER
ZITIERTEN
LITERATUR
.
289
PERSONENREGISTER
.
313
SACHREGISTER
.
317
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