Supply-Chain-Management: Grundlagen, Strategien, Instrumente und Controlling
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Wiesbaden
Gabler
2002
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adam_text | Titel: Supply-Chain-Management
Autor: Werner, Hartmut
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis VII
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis...............................................................................................XIII
Abkürzungs- und Akronymverzeichnis....................................................................XV
Verzeichnis der Begriffsblöcke...............................................................................XXIII
Verzeichnis der Beispielblöcke.................................................................................XXV
A. Grundlagen..................................................................................................................1
A.I Lernziele und Vorgehensweise.........................................................................1
A.II Historie und Begriff..........................................................................................4
A.III Aufgaben und Ziele...........................................................................................8
A.IV Abgrenzung zu verwandten Konzepten..........................................................13
A.V SCOR-Modell.................................................................................................15
A.V.l Grundlagen..............................................................................................15
A.V.2 Prozeßstufen............................................................................................16
A.V.2.1 Top Level......................................................................................17
A.V.2.2 Configuration Level......................................................................18
A.V.2.3 Process Element Level..................................................................21
A.V.2.4 Implementation Level....................................................................26
A.V.3 Kritische Würdigung...............................................................................26
A.VI Zusammenfassung...........................................................................................28
A.VI.l Übersicht der verwendeten Begriffe.......................................................28
A.VI.2 Verständnisfragen...................................................................................29
A.VI.3 Literaturverzeichnis................................................................................31
VIII Inhaltsverzeichnis
B. Einfluß von Führungskonzepten auf die Gestaltung des Supply Chain
Managements............................................................................................................35
B.I Lernziele und Vorgehensweise.......................................................................35
B.II Markt- und Ressourcenfokussierung..............................................................36
B.II.l Charakterisierung....................................................................................36
B.II.1.1 Isolierte Marktfokussierung..........................................................36
B.II.1.2 Isolierte Ressourcenfokussierung..................................................38
B.II. 1.3 Integrierte Markt- und Ressourcenfokussierung...........................38
B.II.2 Auswirkungen auf das Supply Chain Management................................41
B.III Total Quality Management.............................................................................43
B.III.l Charakterisierung....................................................................................43
B.III.2 Auswirkungen auf das Supply Chain Management................................44
B.IV Business Reengineering..................................................................................45
B.IV.l Charakterisierung....................................................................................45
B.IV.2 Auswirkungen auf das Supply Chain Management................................47
B.V Time Based Competition................................................................................49
B.V.l Charakterisierung....................................................................................49
B.V.1.1 Beschleunigungsmanagement.......................................................49
B.V.1.1.1 Simultaneous Engineering...................................................50
B.V.l.1.2 Rapid Prototyping................................................................52
B.V. 1.2 Entschleunigungsmanagement......................................................53
B.V.2 Auswirkungen auf das Supply Chain Management................................54
B.VI Zusammenfassung...........................................................................................57
B.VI.l Übersicht der verwendeten Begriffe.......................................................57
B.VI.2 Verständnisfragen...................................................................................59
B.VI.3 Literaturverzeichnis................................................................................60
C.Strategien des Supply Chain Managements...........................................................64
C.I Lernziele und Vorgehensweise.......................................................................64
C.II Grundlagen......................................................................................................64
C.II. 1 Vertikale Kooperationsstrategien...........................................................65
CIL 1.1 Lieferantenkooperation.................................................................65
C.II. 1.2 Kundenkooperation.......................................................................69
C.II.2 Horizontale Kooperationsstrategien.......................................................70
CHI Strategien der Versorgung..............................................................................71
C.III.l Efficient Consumer Response.................................................................71
C.III.l.1 Komponenten der Logistik............................................................73
C.III.l.1.1 Continuous Replenishment..................................................74
C.III.l.1.2 CrossDocking......................................................................75
Inhaltsverzeichnis IX
CHI.1.1.3 Sonstige Komponenten........................................................77
CHI. 1.2 Komponentendes Marketings.......................................................77
CHI. 1.3 Komponenten der Informationstechnologie..................................78
C.III.2 Customer Relationship Management und Mass Customization.............79
C.III.2.1 Customer Relationship Management............................................79
C.III.2.1.1 Komponenten.......................................................................81
C.III.2.1.1.1 Kommunikatives Customer Relationship
Management...........................................................81
C.III.2.1.1.2 Operatives Customer Relationship
Management............................................................82
C.III.2.1.1.3 Analytisches Customer Relationship
Management............................................................82
C.III.2.1.2 Weiterentwicklung zu Enterprise Relationship
Management.........................................................................82
CHI.2.2 Mass Customization.....................................................................84
C.III.2.2.1 Soft Customization...............................................................87
C.III.2.2.2 Hard Customization..............................................................88
C.III.3 Postponement..........................................................................................89
C.III.3.1 Grundlagen....................................................................................89
CIII.3.2 Arten..............................................................................................91
CIII.3.2.1 Form Postponement..............................................................91
CHI.3.2.2 Time Postponement..............................................................92
C.III.4 Sourcingstrategien...................................................................................94
CIII.4.1 Single Sourcing.............................................................................94
CHI.4.2 Modular Sourcing..........................................................................96
C.III.4.3 Global Sourcing.............................................................................98
CHI.5 Beschaffungsstrategien...........................................................................99
CHI.5.1 Kanban.........................................................................................100
C.III.5.2 Fortschrittszahlen........................................................................103
CHI.5.3 Belastungsorientierte Auftragsfreigabe.......................................107
CIII.5.4 Retrograde Terminierung............................................................110
C.III.6 E-Supply Chains...................................................................................111
CIII.6.1 Grundlagen..................................................................................111
CIII.6.2 Elektronische Marktplätze...........................................................117
C.III.6.2.1 Kollaborative Prozesse.......................................................120
C.III.6.2.2 Virtuelle Frachtbörsen........................................................121
C.III.6.2.3 Tracking and Tracing.........................................................123
C.III.6.3 Zukünftige Einsatzfelder und Gefahren......................................125
X___________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
C.IV Strategien der Entsorgung und des Recyclings.............................................129
C.IV.l Strategien der Entsorgung.....................................................................131
C.IV.2 Strategien des Recyclings.....................................................................134
C.V Zusammenfassung.........................................................................................138
CV.l Übersicht der verwendeten Begriffe.....................................................138
C.V.2 Verständnisfragen.................................................................................142
C.V.3 Literaturverzeichnis..............................................................................145
D.Instrumente des Supply Chain Managements......................................................153
D.I Lernziele und Vorgehensweise.....................................................................153
D.II Instrumente zur Bestandsreduzierung...........................................................154
D.II.l Dekomposition der Bestände................................................................156
D.II.2 Gängigkeitsanalyse...............................................................................160
D.II.3 Reichweitenmonitoring.........................................................................165
D.II.4 Konsignationsanalyse...........................................................................170
D.II.5 Durchlaufzeitenanalyse.........................................................................175
D.II.6 Rüstzeitenanalyse..................................................................................176
D.III Instrumente zur Frachtkostenreduzierung.....................................................178
D.III.l Maschinelle Frachtkostenermittlung....................................................181
D.III.2 Standardisierung von Verpackungen....................................................183
D.III.3 Milk Run...............................................................................................184
D.IV Instrumente zur Informationsgewinnung......................................................185
D.IV.l Benchmarking.......................................................................................186
D.IV.2 Reverse Engineering.............................................................................190
D.V Instrumente zur Qualitätssicherung..............................................................191
D.V.l Quality Function Deployment..............................................................193
D.V.2 Failure Mode and Effects Analysis.......................................................197
D.V.3 Bottleneck Engineering.........................................................................201
D.VI Instrumente zur DV-Unterstützung...............................................................202
D.VI.l Electronic Data Interchange (EDI) und Web-EDI................................203
D.VI.2 Barcode und Radio Frequency..............................................................205
D.VI.3 Data Warehouse....................................................................................210
D.VI.4 Computer Integrated Manufacturing....................................................212
D.VI.5 Enterprise Resource Planning und
Advanced Planning and Scheduling.....................................................221
D.VII Zusammenfassung.........................................................................................229
D.VII.l Übersicht der verwendeten Begriffe.....................................................229
D.VII.2 Verständnisfragen.................................................................................233
D.VII.3 Literaturverzeichnis..............................................................................236
Inhaltsverzeichnis XI
E. Controlling der Supply Chain................................................................................241
E.I Lernziele und Vorgehensweise.....................................................................241
ETI Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Cost Tracking...............................242
E.II.l Betriebswirtschaftliche Grundlagen......................................................242
E.II.2 Cost Tracking........................................................................................244
E.II.2.1 Cost Tracking von Materialpreisen.............................................244
E.II.2.2 Cost Tracking von Frachtkosten..................................................248
E.II.2.3 Cost Tracking von Beständen......................................................250
E.III Hilfsmittel des Controllings im Supply Chain Management........................252
E.III.l Hard-(Soft)-Analyse.............................................................................252
E.III. 1.1 Charakterisierung........................................................................252
E.III. 1.2 Beispiel für das Supply Chain Management...............................253
E.III. 1.3 Kritische Würdigung...................................................................255
E.III.2 Target Costing.......................................................................................257
E.III.2.1 Charakterisierung........................................................................257
E.III.2.1.1 Festlegung der Gesamtzielkosten.......................................258
E.III.2.1.2 Dekomposition der produktbezogenen Zielkosten.............259
E.III.2.2 Beispiel für das Supply Chain Management...............................259
E.III.2.3 Kritische Würdigung...................................................................261
E.III.3 Prozeßkostenrechnung..........................................................................262
E.III.3.1 Charakterisierung........................................................................262
E.III.3.2 Beispiel für das Supply Chain Management...............................264
E.III.3.3 Kritische Würdigung...................................................................268
E.III.4 Balanced Scorecard und Strategy Map.................................................269
E.III.4.1 Charakterisierung........................................................................269
E.III.4.2 Beispiel für das Supply Chain Management...............................273
E.III.4.3 Kritische Würdigung...................................................................282
E.III.5 Economic Value Added........................................................................284
E.III.5.1 Charakterisierung........................................................................284
E.III.5.2 Beispiel für das Supply Chain Management...............................286
E.III.5.3 Kritische Würdigung...................................................................288
E.IV Zusammenfassung.........................................................................................290
E.IV.l Übersicht der verwendeten Begriffe.....................................................290
E.IV.2 Verständnisfragen.................................................................................292
E.IV.3 Literaturverzeichnis..............................................................................294
Verzeichnis der Unternehmungsbeispiele.................................................................296
Stichwortverzeichnis...................................................................................................303
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