Software-Architekturen für Verteilte Systeme: Prinzipien, Bausteine und Standardarchitekturen für moderne Software ; mit 22 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2003
|
Schriftenreihe: | Xpert.press
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 264 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540430881 9783540430889 |
Internformat
MARC
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700 | 1 | |a Gall, Harald |e Verfasser |0 (DE-588)135986184 |4 aut | |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text |
VORWORT SOFTWARE-ARCHITEKTUR IST EIN AKTUELLES UND WICHTIGES GEBIET
SOWOHL IN DER INDU- STRIE ALS AUCH IN DER FORSCHUNG. NEUE TECHNOLOGIEN,
SOFTWARE-PLATTFORMEN ODER OPEN-SOURCE -SOFTWARE BEWIRKEN ZUNEHMENDE
KOMPLEXITAET DER ZU ENTWICKELNDEN SOFTWARE-SYSTEME, SODASS EINE WOHL
DURCHDACHTE ARCHITEKTUR IMMER BEDEUTENDER WIRD. ES GIBT WENIGE *
HAUPTSAECHLICH ENGLISCHSPRACHIGE * BUECHER ZUM THEMA SOFTWARE-ARCHITEKTUR,
DIE DIESE FRAGEN IN KLARER UND KOMPRIMIERTER WEISE BEHAN- DELN, ABER
UNSERES WISSENS NACH KEIN EINZIGES, DAS SICH AUF SOFTWARE- ARCHITEKTUREN
FUER VERTEILTE SYSTEME SPEZIALISIERT HAT. DIESE LUECKE ZU FUELLEN, UND
WISSEN AUS DER FORSCHUNG ZUM ANWENDER ZU TRANSPORTIEREN, STELLT DIE
MOTIVATION DIESES BUCH DAR. ABER WIE ERHAELT MAN DIE BESTE ARCHITEKTUR
FUER EIN KONKRETES SOFTWARE-PROJEKT? GIBT ES UEBERHAUPT *DIE BESTE*
ARCHITEKTUR FUER EIN PROBLEM? WELCHE BESTANDTEILE HABEN
SOFTWARE-ARCHITEKTUREN UND WAS SIND DIE WIRKLICH WICHTIGEN DINGE, DIE
MAN ALS SOFTWARE-ARCHITEKT BEDENKEN MUSS? EIN ERSTER WESENTLICHER
ASPEKT, DEN WIR IN DIESEM BUCH BEHANDELN, IST, WELCHE FRAGEN IM
ZUSAMMENHANG MIT SOFT- WARE-ARCHITEKTUREN WICHTIG SIND. DAS ZIEL DER
MEISTEN SOFTWARE-PROJEKTE IST ES, MODERNE UND TRAGFAEHIGE SOFTWARE ZU
ENTWICKELN. IDEALERWEISE SOLLTE MAN MITTELS KOMPOSITION UND AGGREGATION
VON BAUSTEINEN IN DER LAGE SEIN, SOWOHL STRUKTUREN ALS AUCH PROZESSE IN
SOFTWARE ZU GIESSEN, UND DER SOFTWARE-ARCHITEKT MUSS VIELE ENTSCHEIDUNGEN
BEZUEGLICH DER BE- SCHAFFENHEIT ZUKUENFTIGER SOFTWARE TREFFEN. DER ZWEITE
WESENTLICHE ASPEKT, DEN WIR BEHANDELN, IST, MERKMALE UND KONSEQUENZEN
DER TECHNOLOGIEN UND BAUSTEINE KRI- TISCH ZU BELEUCHTEN, UM
SOFTWARE-ARCHITEKTEN EIN BESSERES FUNDAMENT FUER DIE ZU TREFFENDEN
ENTSCHEIDUNGEN ZU BIETEN. DES WEITEREN SIND WIR DER ANSICHT, DASS FRAGEN
NACH BENOETIGTER KOMMUNIKATI- ON UND KOORDINATION SICH IN ENTSCHEIDUNGEN
BEZUEGLICH DER VERWENDETEN BAUSTEINE EINER SOFTWARE-ARCHITEKTUR
MANIFESTIEREN. BAUSTEINE, DIE UNS BESONDERS WICHTIG ERSCHEINEN, WIE
PEER-TO-PEER, WEB-SERVICES, WORKFLOW, PUSH-SYSTEME, EVENT- BASIERTE
SYSTEME, PAYMENT UND ANDERE, SIND IN DEN BISHERIGEN BUECHERN VIEL ZU KURZ
GEKOMMEN UND WERDEN VON UNS IN DER NOTWENDIGEN TIEFE BEHANDELT, WAS
WIEDERUM ZUR FOLGE HAT, DASS WIR NOTWENDIGERWEISE EINIGE DETAILS
WEGLASSEN MUSSTEN * DIE EXPERTEN IN DEN JEWEILIGEN BEREICHEN MOEGEN UNS
VERZEIHEN. ALS AUSGLEICH GIBT ES ZU JEDEM EINZELNEN TEILBEREICH
VERTIEFENDES MATERIAL, AUF DAS WIR VERWEISEN. UNSER ZIEL IST ES, DIE
ZUSAMMENHAENGE UND MERKMALE VON BAUSTEI- NEN UND TECHNOLOGIEN FUER MODERNE
UND ZUKUNFTSFAEHIGE SOFTWARE IN EINEM BUCH ZU BEHANDELN UND MITEINANDER
IN BEZIEHUNG ZU SETZEN, SODASS SIE ALS SOFTWARE- ARCHITEKT IN EINEM
KOMPAKTEN BUCH DIE WICHTIGSTEN ASPEKTE VORFINDEN. VI VORWORT EINE
REALISTISCHE FALLSTUDIE ZU BEGINN DES BUCHES ERLAEUTERT DEN BEZUGSRAHMEN
FUER SOFTWARE-ARCHITEKTUREN. WEITERE GRUNDLAGENORIENTIERTE KAPITEL
VERTIEFEN DIE NOETIGEN KENNTNISSE, UM MODERNE SOFTWARE-ARCHITEKTUREN ZU
ENTWERFEN. SCHLIESS- LICH ANALYSIEREN DIE *TECHNISCH*ORIENTIERTEN KAPITEL
DIE MOEGLICHEN UMSETZUNGEN DES ZUVOR BEHANDELTEN. ABSCHLIESSEND MOECHTEN
WIR UNS NOCH BEI EINIGEN MENSCHEN BEDANKEN: HERMANN ENGESSER
(SPRINGER-VERLAG) FUER SEINEN ENTHUSIASMUS IN BEZUG AUF DIESES BUCHPRO-
JEKT SOWIE SEINE ORGANISATORISCHE UNTERSTUETZUNG. FRAU BEATE PANNEWIG
(SPRINGER- VERLAG) SEI FUER IHRE ORGANISATORISCHE HILFE IN DER PLANUNG
UND UMSETZUNG DES BU- CHES HERZLICH GEDANKT. DES WEITEREN MOECHTEN WIR
UNS BEI UNSEREN KOLLEGEN FUER DIE VIELEN INTERESSANTEN DISKUSSIONEN (IN
ALPHABETISCHER REIHENFOLGE) BEDANKEN: KARL ABERER, PASCAL FENKAM,
MICHAEL FISCHER, MEHDI JAZAYERI, CLEMENS KERER, ENGIN KIRDA, ROMAN
KURMANOWYTSCH, JOE OBERLEITNER, MARTIN PINZGER, ROMAN SCHMIDT UND GERALD
REIF. EINEN WESENTLICHEN BEITRAG ZUM MUSIKALISCHEN WOHLBEFINDEN DER
AUTOREN WAEHREND DER STUNDEN DES SCHREIBENS HABEN DIE VIELEN MUSIKSENDER
IM INTERNET GE- LEISTET. UNSER BESONDERER DANK GEBUEHRT ANJA, BIRGIT UND
SABRINA FUER IHRE GEDULD UND IHRE MORALISCHE UNTERSTUETZUNG, DIE WIR FUER
DIE (OFTMALS SPAETEN) ARBEITSSTUNDEN DRINGEND BENOETIGTEN, SOWIE IHRE
TOLERANZ EINEN GROSSEN TEIL UNSERER ZEIT DIESEM BUCH WIDMEN ZU KOENNEN.
WIEN UND LAUSANNE, MAI 2003 SCHAHRAM DUSTDAR HARALD GALL MANFRED
HAUSWIRTH INHALT 1 WAS IST
SOFTWARE-ARCHITEKTUR?.1
1.1 SOFTWARE-ARCHITEKTUR ALS ABSTRAKTION
.2 1.2
SOFTWARE-ARCHITEKTUR ALS
BAUPLAN.3
1.3 SOFTWARE-ARCHITEKTUR-TERMINOLOGIE
.5 1.4 WAS
IST
SOFTWARE-ARCHITEKTUR?.7
1.5 WAS IST EINE *GUTE*
SOFTWARE-ARCHITEKTUR?.8
1.6 SOFTWARE-ARCHITEKTUR VERSUS
SYSTEM-ARCHITEKTUR.10 LITERATUR
.11
2 MOBITEAM: EINE DESIGN-REVIEW-FALLSTUDIE
.13 2.1 FALLSTUDIE:
DESIGN REVIEW VON MOBILTELEFONIE-SOFTWARE .14
2.1.1 DER
DESIGN-REVIEW-PROZESS.17
2.1.2 SOFTWARETECHNISCHE UNTERSTUETZUNG VERTEILTER
PRODUKTENTWICKLUNG.19 2.2 ARCHITEKTURELLE KONZEPTE UND
ABSTRAKTIONEN.23 2.2.1 EIN
ERSTER BLICK AUF DIE ARCHITEKTUR VON MOBITEAM
.25 2.2.2 DIE SOFTWARE-ARCHITEKTUR VON
MOBITEAM.30 2.3 ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.36
LITERATUR
.36
3 ARCHITEKTURELLER
ENTWURF.39
3.1 MODELLGELEITETE ENTWICKLUNG
.39
3.2 WAS IST
SOFTWARE-ARCHITEKTUR?.43
3.2.1 DAS ZIEL EINES ARCHITEKTURELLEN
ENTWURFS.45 3.2.2 DER ENTWURF
EINER PRODUKT-FAMILIE
.46 3.2.3 DIE
STRUKTUR KOMPLEXER SOFTWARE-SYSTEME
.46 3.3 SICHTEN AUF EIN
SOFTWARE-SYSTEM
.48 3.3.1
KONZEPTUELLE ODER LOGISCHE SICHT
.49 3.3.2
MODUL-SICHT.51
3.3.3 PROZESS-SICHT
.52
3.3.4 PHYSISCHE
SICHT.52
3.3.5 SZENARIEN
.53
3.3.6 ANWENDUNG DES
*4+1*-SICHTEN-MODELLS.53 3.4
BESCHREIBUNGEN EINER
SOFTWARE-ARCHITEKTUR.54
3.4.1 DIE ELEMENTE EINER SOFTWARE-ARCHITEKTUR
.54 3.4.2 ARCHITEKTURELLE
BESCHREIBUNGEN
.56 VIII INHALT
3.5 ACME * EINE ARCHITEKTUR-BESCHREIBUNGSSPRACHE
.57 3.5.1 ARCHITEKTURELLE
STRUKTUR.57
3.5.2 EIGENSCHAFTEN VON
ARCHITEKTUR-ELEMENTEN.59 3.5.3
DESIGN-EINSCHRAENKUNGEN.60
3.5.4
PROGRAMM-FAMILIEN.62
3.5.5 DAS ACME-ARCHITEKTUR-DESIGN-WERKZEUG
.63 3.5.6 RESUEMEE
.64
3.6 DIE DOKUMENTATION EINER
SOFTWARE-ARCHITEKTUR.64 LITERATUR
.66
4 ARCHITEKTURELLE PRINZIPIEN, BAUSTEINE UND
MUSTER.69 4.1 QUALITAETSATTRIBUTE
EINER SOFTWARE-ARCHITEKTUR.69
4.2 ARCHITEKTURELLE
STILE.74
4.2.1 DATENZENTRIERTE
SOFTWARE-ARCHITEKTUREN.76
4.2.2 DATENFLUSS-ARCHITEKTUREN
.77
4.2.3 VIRTUELLE
MASCHINEN-ARCHITEKTUREN.78
4.2.4
CALL-AND-RETURN-ARCHITEKTUREN.79
4.2.5 UNABHAENGIGE
KOMPONENTEN-ARCHITEKTUREN.80
4.2.6 HETEROGENE ARCHITEKTURELLE STILE
.82 4.2.7
ARCHITEKTURELLE STILE IN IHRER ANWENDUNG
.82 4.3 ARCHITEKTURELLE STILE
UND QUALITAETSATTRIBUTE .85
4.4 ARCHITEKTURELLE STILE UND
MUSTER.89
4.4.1 PROXY
.91
4.4.2
BROKER.94
4.4.3
MASTER-SLAVE.97
4.4.4
CLIENT-DISPATCHER-SERVER.100
4.4.5 PUBLISHER-SUBSCRIBER
.103
4.4.6 MODEL-VIEW-CONTROLLER (MVC)
.105 4.5
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN
.109
LITERATUR
.110
5
WEB-SERVICES.113
5.1 EINFUEHRUNG
.113
5.2 SIMPLE OBJECT ACCESS PROTOCOL
(SOAP).117 5.2.1 AUFBAU
EINER
SOAP-NACHRICHT.118
5.3 WEB SERVICE DESCRIPTION LANGUAGE
(WSDL).120 5.3.1 STRUKTUR VON
WSDL-DOKUMENTEN.121
5.3.2
NACHRICHTENMUSTER.122
5.4 UNIVERSAL DESCRIPTION, DISCOVERY AND
INTEGRATION.125 5.4.1
BUSINESS-REGISTRY.127
5.4.2 BUSINESS-REGISTRATIONS
.127
5.4.3
SERVICE-TYPE-REGISTRATION.128
5.4.4 GESCHAEFTSINFORMATION * BUSINESSENTITY
.128 5.4.5
SERVICE-INFORMATION * BUSINESSSERVICE
.129 5.4.6
BINDING-INFORMATION *
BINDINGTEMPLATE.129 5.4.7 DAS
TMODEL
.130
5.4.8 DAS ZUSAMMENSPIEL VON UDDI UND
SOAP.131 INHALT IX 5.5 KOMPOSITION
VON WEB-SERVICES
.135 5.5.1
INTERAKTIONSMUSTER ELEMENTARER WEB-SERVICES
.136 5.5.2 INTERAKTIONSMUSTER
ZUSAMMENGESETZTER WEB-SERVICES.138 5.6 ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.141
LITERATUR
.141
6 WORKFLOWS UND
KOORDINATION.143
6.1 EINFUEHRUNG
.143
6.2 BEGRIFFE
.144
6.3 ARCHITEKTUR-SICHTWEISEN VON
WORKFLOW-SYSTEMEN.145 6.4
SYSTEMBEISPIELE.147
6.4.1
GROOVE.147
6.4.2
CARAMBA.150
6.5
WEB-SERVICES-WORKFLOWS.152
6.5.1 BUSINESS PROCESS EXECUTION LANGUAGE FOR WEB-SERVICES
.154 6.6 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN
.159
LITERATUR
.159
7 PEER-TO-PEER-ARCHITEKTUREN
.161
7.1 EINFUEHRUNG
.161
7.2 EINORDNUNG DES
PEER-TO-PEER-ANSATZES.163
7.2.1 PEER-TO-PEER VS. EVENT-BASIERT
.164 7.2.2
PEER-TO-PEER VS.
PUSH.164
7.2.3 PEER-TO-PEER VS. MOBILE
AGENTS.165 7.2.4
PEER-TO-PEER VS. DISTRIBUTED
DATABASES.166 7.2.5
ANWENDUNGSBEREICHE
.167
7.3 DAS
PEER-TO-PEER-MODELL.168
7.3.1 CHARAKTERISTISCHE ARCHITEKTURELLE PARAMETER
.169 7.3.2 WEITERE
KRITERIEN.171
7.4 BEISPIELE FUER
PEER-TO-PEER-ARCHITEKTUREN.171
7.4.1
NAPSTER.171
7.4.2 GNUTELLA
.172
7.4.3 FASTTRACK
.177
7.4.4
FREENET.177
7.4.5 P-GRID
.183
7.4.6 WEITERE
SYSTEME.190
7.5
ANWENDUNGSDOMAENEN.193
7.6 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN
.195
LITERATUR
.195
8
KOMPONENTENMODELLE.199
8.1 EINFUEHRUNG
.199
8.2 KOMPONENTENTECHNOLOGIE
.199
8.2.1 KOMPONENTEN UND
OBJEKTE.200
8.2.2 VERTEILTE OBJEKTMODELLE
.200 X
INHALT 8.3 BUSINESS-TO-BUSINESS-ARCHITEKTUREN UND
KOMPONENTENMODELLE.204 8.4 ARCHITEKTUR VON J2EE UND
.NET.205
LITERATUR
.209
9
SECURITY.211
9.1 SICHERHEIT IM SOFTWARE-LEBENSZYKLUS
.211 9.2
KRYPTOGRAPHISCHE GRUNDLAGEN
.212
9.2.1 HASH-FUNKTIONEN
.212
9.2.2 SYMMETRISCHE UND ASYMMETRISCHE VERSCHLUESSELUNG
.213 9.2.3 ZERTIFIKATE UND ELEKTRONISCHE
UNTERSCHRIFT.214 9.2.4 PUBLIC KEY
INFRASTRUCTURE
.216 9.3
SICHERHEITSASPEKTE.216
9.4 ARCHITEKTURELLE ASPEKTE
.219
9.4.1 ABHOERSICHERE, AUTHENTIFIZIERTE
DATENUEBERTRAGUNG.220 9.4.2 SECURE SOCKET
LAYER.222
9.4.3
FIREWALLS.224
9.5 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN
.226
LITERATUR
.227
10 PUSH- UND EVENT-ARCHITEKTUREN
.229
10.1
PUSH-SYSTEME.229
10.1.1 KOMPONENTENMODELL FUER PUSH-SYSTEME
.230 10.1.2 EIN
ANWENDUNGSSZENARIO FUER PUSH-SYSTEME.237
10.1.3 MOEGLICHE
ANWENDUNGSFAELLE.239
10.1.4 ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN.240
10.2 EVENT-BASIERTE
SYSTEME.240
10.2.1 GRUNDLAGEN EVENT-BASIERTER SYSTEME
.241 10.2.2 VERGLEICH
EVENT-BASIERTER SYSTEME MIT PUSH-SYSTEMEN.242 10.3
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN
.243
LITERATUR
.243
11 ELECTRONIC PAYMENT
.245
11.1 E-PAYMENT-SZENARIO
.246
11.2
KLASSIFIKATIONSPARAMETER.247
11.3
BEZAHLUNGSINSTRUMENTE.248
11.3.1
KREDITKARTEN.248
11.3.2 ELEKTRONISCHES
GELD.250
11.3.3 ELEKTRONISCHE
SCHECKS.251
11.4 SICHERHEITSANFORDERUNGEN
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BEISPIEL-ARCHITEKTUREN.253
11.5.1 SECURE ELECTRONIC
TRANSACTION.254
11.5.2 MILLICENT
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11.6 RECHTLICHE ASPEKTE
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LITERATUR
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SACHVERZEICHNIS.259 |
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author | Dustdar, Schahram Gall, Harald Hauswirth, Manfred |
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