Lern-lehr-theoretische Didaktik:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2002
|
Schriftenreihe: | Lernen, organisiert und selbstgesteuert
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830911653 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014280091 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030123 | ||
007 | t | ||
008 | 020430s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964290596 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830911653 |9 3-8309-1165-3 | ||
035 | |a (OCoLC)53240809 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014280091 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-M468 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Straka, Gerald A. |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)132531542 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lern-lehr-theoretische Didaktik |c Gerald A. Straka ; Gerd Macke |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2002 | |
300 | |a 232 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lernen, organisiert und selbstgesteuert |v 3 | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Macke, Gerd |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)133742202 |4 aut | |
830 | 0 | |a Lernen, organisiert und selbstgesteuert |v 3 |w (DE-604)BV011588505 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009793183&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009793183 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129171382730752 |
---|---|
adam_text | GERALD A. STRAKA
GERD MACKE
LERN-LEHR
THEORETISCH
E
DIDAKTI
K
WAXMANN MUENSTER / NEW YORK
MUENCHEN / BERLIN
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT UND DANKSAGUNG
11
LERN-LEHR-THEORETISCHE GRUNDLAGEN 15
1 VON EINER LEHR- ZU EINER LERN-LEHR-THEORETISCHE PERSPEKTIVE 15
2 VERHALTEN 16
3 INTERNE BEDINGUNGEN 17
4 UMGEBUNGSBEDINGUNGEN 17
5 DAS ALLGEMEINE VERHALTENSMODELL 18
6 LERNEN 19
7 LEHREN 21
8 INTERAKTION UND KOMMUNIKATION ALS VERBINDUNGSGLIED ZWISCHEN
LERNEN UND LEHREN 21
9 KERNFRAGEN EINER LERN-LEHR-THEORIE 22
LITERATUR ........ . ! . : 23
LEHRTEXT 1
DA
S BERLINER MODELL ZUR LERNTHEORETISCHEN STRUKTURIERUNG VO
N
UNTERRICHT 25
1 STRUKTURMOMENTE VON UNTERRICHT 26
1.1 VORAUSSETZUNGS- ODER BEDINGUNGSMOMENTE 26
1.2 ENTSCHEIDUNGSMOMENTE 26
2 LEHREN 28
2.1 UNTERRICHTSANALYSE 28
2.2 UNTERRICHTSPLANUNG 29
LITERATUR 30
LEHRTEXT 2
DAS YYHAMBURGER MODELL 33
1 LEITENDE INTERESSEN 33
2 PERSPEKTIVPLANUNG 35
3 UMRISSPLANUNG 36
4 PROZESSPLANUNG UND PLANUNGSKORREKTUR 39
LITERATUR 4
0
LEHRTEXT 3
HEINRICH ROTHS PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE DES LERNENS 41
1 PAEDAGOGISCH ORIENTIERTER LERNBEGRIFF 41
2 ELEMENTE SCHULISCHEN LERNENS 4
2
2.1 KLASSIFIKATION VON LERNARTEN NACH DER ENDLAGE 4
2
2.2 KLASSIFIKATION VON LERNARTEN NACH DEN LERNSCHRITTEN 4
2
2.3 KLASSIFIKATION NACH DER AUSGANGSLAGE 4
3
3 LERNPHASEN 4
4
4
DER ZUSAMMENHANG VON LERNEN UND LEHREN 4
6
4.1 HILFEN ZUR MOTIVIERUNG DES LERNENS 47
4.2 HILFEN ZUM UEBERWINDEN DER SCHWIERIGKEITEN 4
7
4.3 HILFEN BEIM FINDEN DER LOESUNG 47
4.4 HILFEN BEIM TUN UND AUSFUEHREN 4
8
4.5 HILFEN FUER DAS BEHALTEN UND EINUEBEN 4
8
4.6 HILFEN FUER DAS BEREITSTELLEN, DIE UEBERTRAGUNG UND DIE INTEGRATION
DES GELERNTEN 4
8
LITERATUR 4
8
LEHRTEXT 4
DIE LEITTEXT-METHODE 4
9
1 ZIELSETZUNGEN 5
0
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 51
3 DAS MODELL DER VOLLSTAENDIGEN HANDLUNG 52
LITERATUR 5
5
LEHRTEXT 5
SKINNERS THEORIE DER OPERANTEN KONDITIONIERUNG
5
7
1 GRUNDZUEGE DER THEORIE DER OPERANTEN KONDITIONIERUNG 57
1.1. GRUNDLEGENDE BEGRIFFE 58
1.2. RESPONDENTE KONDITIONIERUNG 59
1.3. OPERANTE KONDITIONIERUNG 6
0
2 FOLGERUNGEN AUS DER THEORIE DER OPERANTEN KONDITIONIERUNG 61
2.1 LOESCHEN UND VERGESSEN 61
2.2 POSITIVE UND NEGATIVE VERSTAERKER 61
2.3 KONTINUIERLICHE UND DISKONTINUIERLICHE VERSTAERKUNG 62
2.4 VERHALTENSFORMUNG (SHAPING) 62
3 FOLGERUNGEN AUS DER THEORIE DER OPERANTEN KONDITIONIERUNG FUER
LEHREN 63
3.1 SKINNERS KRITIK AN DER UNTERRICHTSPRAXIS 64
3.2 FOLGERUNGEN FUER DIE ORGANISATION VON UNTERRICHT 65
LITERATUR 6
7
LEHRTEXT 6
AEBLIS YYPSYCHOLOGISCHE DIDAKTIK 6
9
1 DAS SYSTEM DER ZWOELF GRUNDFORMEN 70
2 EIN HANDLUNGSSCHEMA ERARBEITEN 72
2.1 MERKMALE UND PROZESSE 72
2.2 FOLGERUNGEN FUER DAS LEHREN 75
3 AUFBAUEN EINER OPERATION 77
3.1 MERKMALE EINER OPERATION 77
3.2 ZUM AUFBAU EINER NEUEN OPERATION 78
3.3 VERINNERLICHUNG UND AUTOMATISIERUNG VON OPERATIONEN 80
3.4 FAKTOREN, DIE DEN AUFBAU EINER OPERATION BEEINFLUSSEN KOENNEN ... 82
3.5 FOLGERUNGEN FUER DIE LEHRE 82
6
4 EINEN BEGRIFF BILDEN 85
4.1 ZUM AUFBAU VON BEGRIFFEN 85
4.2 FOLGERUNGEN FUER DIE LEHR
E 87
LITERATUR 88
LEHRTEXT
7
AUSUBELS THEORIE DES BEDEUTUNGSVOLLEN VERBALEN LERNENS 89
1 BEDEUTUNGSVOLLES REZEPTIVES LERNEN 91
1.1 BEDINGUNGEN FUER DEN ERWERB NEUER BEDEUTUNGEN 92
1.2 DER PROZESS DES ERWERBS NEUER BEDEUTUNGEN 94
1.3 EIGENSCHAFTEN DER KOGNITIVEN STRUKTUR, DIE BEDEUTUNGSVOLLES
LERNEN BEEINFLUSSEN 96
2 DI
E METHODE DES EXPOSITORISCHEN LEHRENS 98
2.1 INHALTLICHE PRINZIPIEN ZUR ORGANISATION DES EXPOSITORISCHEN 99
VERBALEN LERNENS
2.2 PROGRAMMATISCHE PRINZIPIEN ZUR ORGANISATION DES 100
EXPOSITORISCHEN VERBALEN LEHRENS
2.3 UEBUNGSPHASEN (PRACTICE) 102
3 GRENZEN UND PROBLEME DES AUSUBELSCHEN ANSATZES 103
LITERATUR 105
LEHRTEXT 8
BRUNERS THEORI
E DE
S ENTDECKUNGSLERNENS 107
1 LERNEN ALS PROZESS AKTIVER INFORMATIONSVERARBEITUNG 108
1.1 WISSENSERWERB, WISSENSTRANSFORMATION UND BEWERTUNG VON
WISSEN ALS SIMULTANE PROZESSE BEIM LERNEN 109
1.2 FORMEN DER REPRAESENTATION VON WISSEN 111
2 FAKTOREN, DIE ENTDECKENDES LERNEN BEEINFLUSSEN 112
2.1 EINSTELLUNG ZU GEISTIGER TAETIGKEIT 113
2.2 DI
E MOTIVSTRUKTUR 113
2.3 DER STAND DER INTELLEKTUELLEN ENTWICKLUNG 113
2.4 DIE WISSENSSTRUKTUR 114
2.5 INTELLEKTUELLE FAEHIGKEITEN UND VERFUEGBARKEIT HEURISTISCHER
METHODEN 115
3 LEHREN ALS FOERDERUNG ENTDECKENDEN LERNENS 115
3.1 DIE YYSTRUKTUR DER DISZIPLIN ALS LEITLINIE DES LEHRENS 116
3.2 DA
S SPIRALCURRICULUM ALS ORGANISATIONSFORM DES CURRICULUMS 117
3.3 LERNHILFEN FUER DEN ENTDECKUNGSAKT 117
3.4 LEHREN ALS HILFE, KOMPETENZ UND INTRINSISCHE MOTIVIERUNG
AUFZUBAUEN 118
4 AUSBLICK 119
LITERATUR 119
LEHRTEXT 9
DER YYCOGNITIVE APPRENTICESHIP -ANSATZ VON COLLINS, BROWN UND
NEWMAN 121
1 DER VERSUCH EINER SYNTHESE VON SCHULE UND LEHRE 122
2 EIN RAHMEN ZUR GESTALTUNG VON UMGEBUNGSBEDINGUNGEN FUER LERNEN .. 124
2.1 DIE DIMENSION INHALT 124
2.2 DIE DIMENSION METHODE 125
2.3 DIE DIMENSION SEQUENZIERUNG 128
2.4 DIE DIMENSION SOZIALES UMFELD (SOCIOLOGY) 130
4 GRENZEN UND AUSBLICK 133
LITERATUR 134
LEHRTEXT 10
DER ANSATZ DER YYANCHORED INSTRUCTION DER COGNITION & TECHNOLOGY
GROUP AT VANDERBILT 135
1 WARUM DIE YYABENTEUER DES JASPER WOODBURY ENTWICKELT WURDEN 135
1.1 BEARBEITEN WIRKLICHKEITSFREMDER PROBLEME 135
1.2 MATHEMATISCH DENKEN STATT OPERIEREN MIT ZAHLEN 136
1.3 TRAEGES WISSEN ALS FOLGE DES AUFBAUS VON LEHRBUECHERN 137
1.4 TRAEGES WISSEN UND ANWENDUNGSPROBLEME 138
2 ANSATZ UND MERKMALE DER YYANCHORED INSTRUCTION 139
2.1 DER ANSAT
Z 139
2.2 GESTALTUNGSPRINZIPIEN ZUR ERSTELLUNG AUDIO-VISUELLER MATERIALIEN 140
2.3 STRUKTURIERENDE UNTERSTUETZUNG (SCAFFOLDS) DES LERNENS 141
3 EINORDNUNG DES ANSATZES UND AUSBLICK 142
LITERATUR 144
LEHRTEXT 11
GESTALTEN PROBLEMORIENTIERTER LERNUMGEBUNGEN DER GRUPPE UM
MANDL 145
1 DI
E KOGNITIVISTISCH GEFAERBTE AUFFASSUNG 146
2 DIE KONSTRUKTIVISTISCH GEPRAEGTE AUFFASSUNG 148
3 DIE PRAGMATISCHE POSITION DER GRUPPE UM MANDL 149
4 SELBSTGESTEUERTES UND KOOPERATIVES LERNEN ALS ZIEL UND VORAUSSETZUNG
152
DES LERNENS
5 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER PRAGMATISCHEN POSITION 155
LITERATUR 155
WIE LERNEN UND LEHREN ZUSAMMENSPIELEN - UEBERLEGUNGEN ZU DEN
GRUNDZUEGEN EINER LERN-LEHR-THEORETISCHEN DIDAKTIK (LLTD
) 157
1 VERHALTEN UND SEINE GEGENSTAENDE - ANMERKUNGEN ZU BEGRIFFLICHEN
PROBLEMEN UNSERES BISHERIGEN ANSATZES 157
2 HANDELN UND INFORMATION ALS ZENTRALE BEDINGUNGEN FUER LERNEN UND
LEHREN 160
2.1 HANDELN 161
2.2 INFORMATION 166
2.3 EMOTIONALES UND MOTIVATIONALES ERLEBEN 168
2.4 MEHRDIMENSIONALE HANDLUNGSEPISODEN 169
3 DIFFERENZIERUNG DER DIMENSIONEN EINER HANDLUNGSEPISODE 170
3.1 DIE VERHALTENSDIMENSION DES HANDELNS 171
3.2 DER INFORMATIONSBEZUG DES HANDELNS 176
3.3 ZUR ERLEBENSDIMENSION DES HANDELNS 183
4 HANDELN UND LERNEN - HANDLUNGSEPISODE UND LERNEPISODE 188
5 INTERNE BEDINGUNGEN DES LERNENS (KOGNITIVER BEREICH) 194
5.1 FUENF HAUPTKATEGORIEN VON LERNERGEBNISSEN (GAGNE, BRIGGS &
WAGER) 195
5.2 INFORMATION - WISSEN - ARTEN DES WISSENS - WISSENSSTRUKTUREN . 196
6 INTERAKTION UND KOMMUNIKATION ALS BEDINGUNGEN DES
ZUSAMMENSPIELS VON LERNEN UND LEHREN 199
6.1 MITEINANDER HANDELN (INTERAKTION) 200
6.2 INTERAKTION UND KOMMUNIKATION 203
6.3 MITEINANDER REDEN (KOMMUNIKATION) 205
6.4 ZUSAMMENFASSUNG: WIE LERNEN UND LEHREN ZUSAMMENSPIELEN.... 207
7 DAS ZUSAMMENSPIEL VON LERNEN UND LEHREN GESTALTEN 209
7.1 FUNKTION - DIDAKTIK - DIDAKTISCHE FUNKTION 209
7.2 DEN ABLAU
F GESTALTEN (KLASSISCHER DREISCHRITT) 21
0
8 FORMEN DES ZUSAMMENSPIELS - WERKZEUGE IN DER HAND DER LEHRENDEN 215
9 WIE LAESST SICH UNSER KONZEPT IN DIE DIDAKTISCHE DISKUSSION EINORDNEN?
21
8
LITERATUR 221
SACHREGISTER 229
|
any_adam_object | 1 |
author | Straka, Gerald A. 1944- Macke, Gerd 1939- |
author_GND | (DE-588)132531542 (DE-588)133742202 |
author_facet | Straka, Gerald A. 1944- Macke, Gerd 1939- |
author_role | aut aut |
author_sort | Straka, Gerald A. 1944- |
author_variant | g a s ga gas g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014280091 |
classification_rvk | DP 1060 |
classification_tum | EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)53240809 (DE-599)BVBBV014280091 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01945nam a22004698cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014280091</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020430s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964290596</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830911653</subfield><subfield code="9">3-8309-1165-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53240809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014280091</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Straka, Gerald A.</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132531542</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lern-lehr-theoretische Didaktik</subfield><subfield code="c">Gerald A. Straka ; Gerd Macke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lernen, organisiert und selbstgesteuert</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Macke, Gerd</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133742202</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lernen, organisiert und selbstgesteuert</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011588505</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009793183&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009793183</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014280091 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:00:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3830911653 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009793183 |
oclc_num | 53240809 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-N2 DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M468 DE-20 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-N2 DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M468 DE-20 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 232 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Lernen, organisiert und selbstgesteuert |
series2 | Lernen, organisiert und selbstgesteuert |
spelling | Straka, Gerald A. 1944- Verfasser (DE-588)132531542 aut Lern-lehr-theoretische Didaktik Gerald A. Straka ; Gerd Macke Münster ; München [u.a.] Waxmann 2002 232 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernen, organisiert und selbstgesteuert 3 Geschichte gnd rswk-swf Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 s DE-604 Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s Geschichte z 1\p DE-604 Macke, Gerd 1939- Verfasser (DE-588)133742202 aut Lernen, organisiert und selbstgesteuert 3 (DE-604)BV011588505 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009793183&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Straka, Gerald A. 1944- Macke, Gerd 1939- Lern-lehr-theoretische Didaktik Lernen, organisiert und selbstgesteuert Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167410-8 (DE-588)4478933-6 |
title | Lern-lehr-theoretische Didaktik |
title_auth | Lern-lehr-theoretische Didaktik |
title_exact_search | Lern-lehr-theoretische Didaktik |
title_full | Lern-lehr-theoretische Didaktik Gerald A. Straka ; Gerd Macke |
title_fullStr | Lern-lehr-theoretische Didaktik Gerald A. Straka ; Gerd Macke |
title_full_unstemmed | Lern-lehr-theoretische Didaktik Gerald A. Straka ; Gerd Macke |
title_short | Lern-lehr-theoretische Didaktik |
title_sort | lern lehr theoretische didaktik |
topic | Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd |
topic_facet | Lerntheoretische Didaktik Lehr-Lern-Forschung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009793183&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011588505 |
work_keys_str_mv | AT strakageralda lernlehrtheoretischedidaktik AT mackegerd lernlehrtheoretischedidaktik |