Gewährleistung und Werbung: das neue Gewährleistungsrecht für Werbeaussagen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Linde
2002
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Beschreibung: | Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2001 |
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GEWAEHRLEISTUNG
UND
WERBUNG DAS NEUE GEWAEHRLEISTUNGSRECHT FUER WERBEAUSSAGEN
SUSANNE AUGENHOFER
LINDE VERLAG
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
A. EINLEITUNG I. GEGENSTAND DER ARBEIT UND GANG DER DARSTELLUNG 17
II. VERBRAUCHSGUETERKAUFRICHTLINIE 20
IN. BEGRIFF UND BIS 1.1.2002 GELTENDE REGELUNG DES GEWAEHRLEISTUNGSRECHTS
23
IV. DAS GEWRAEG 24
V. FUER DIESE ARBEIT MASSGEBLICHE BESTIMMUNG DER VERBRKRL 25 B.
VERBRAUCHER, VERKAEUFER, HERSTELLER, OEFFENTLICHE AEUSSERUNGEN - EINE
BEGRIFFSERKLAERUNG I. ALLGEMEINES 29
II. VERBRAUCHER UND VERKAEUFER 30
1. VERBRAUCHER UND VERKAEUFER NACH ART 1 (2) LIT A UND LITC VERBRKRL 30
2. VERBRAUCHER UND UNTERNEHMER NACH § 1 KSCHG 32
3. DAS VERBRAUCHERLEITBILD 34
3.1. DAS VERBRAUCHERLEITBILD DES EUGH 34
3.2. DAS VERBRAUCHERLEITBILD DES BGH UND DES OGH 39 3.3. EINZELNE
ABGRENZUNGSPROBLEME IM LICHTE DER EUGH-JUDIKATUR 44
3.3.1. AUFNAHME DES GESCHAEFTSBETRIEBES 44
3.3.2. GESCHAEFTSBEENDIGUNG 44
3.3.3. DUAL USE 46
4. ZUSAMMENFASSUNG 46
III. HERSTELLER 47
IV. OEFFENTLICHE AEUSSERUNGEN 50
1. WERBUNG, ETIKETTIERUNG UND ANDERE OEFFENTLICHE AUSSAGEN 50 1.1.
WERBUNG 54
1.2. PRODUKTBESCHREIBUNGEN 54
1.3. GEBRAUCHSANWEISUNGEN, MONTAGEANLEITUNGEN, VERPACKUNGSHINWEISE ETC
54
1.4. ANWENDUNGSBERATUNG 55
2. BERECHTIGTE ERWARTUNGEN UND BESTIMMTHEITSGRAD OEFFENTLICHER AEUSSERUNGEN
56
2.1. BERECHTIGTE ERWARTUNGEN 57
2.2. BESTIMMTHEITSGRAD OEFFENTLICHER AUSSAGEN 58
3. EXKURS: RL UEBER DIE ALLGEMEINE PRODUKTSICHERHEIT 59
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
V. ANWENDUNGSBEREICH DES CISG 60
1. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 60
1.1. ART 2 CISG 61
1.1.1. ART21ITB-FCISG 61
1.1.2. ART 2 LIT A CISG 62
1.2. ART 3 CISG 64
1.3. ART 4 CISG 64
1.4. ART 5 CISG 65
1.5. ART 6 CISG 65
2. RAEUMLICHER ANWENDUNGSBEREICH 66
3. DAS CISG ALS MODELLGESETZ 66
VI. ANWENDUNGSBEREICH DER EUPR UND UNIDROIT-PRINCIPLES 67 1.
ANWENDUNGSBEREICH 67
2. GELTUNGSGRUND 67
C. HAFTUNG DES VERKAEUFERS FUER WERBEAUSSAGEN 69
I. HAFTUNG FUER WERBEAUSSAGEN NACH DER VERBRKRL 70
1. AUSSCHLUSS DER HAFTUNG DES VERKAEUFERS FUER WERBEAUSSAGEN 72 2.
BEWEISLASTUMKEHR NACH ART 5 (3) VERBRKRL 74
N. HAFTUNG FUER WERBEAUSSAGEN NACH OESTERREICHISCHEM RECHT 75 1.
RECHTSLAGE NACH DEM BIS 1.1.2002 GELTENDEN OESTERREICHISCHEN RECHT 75
2. RECHTSLAGE NACH DEM ENTWURF WELSER 81
3. RECHTSLAGE NACH DEM MINISTERIALENTWURF ZU EINEM
GEWAEHRLEISTUNGSRECHTS-AENDERUNGSGESETZ 82
4. RECHTSLAGE NACH DEM REGIERUNGSENTWURF ZU EINEM GEWRAEG 85 5.
RECHTSLAGE NACH DER DISKUSSION DER RV IM JUSTIZAUSSCHUSS UND IM
PARLAMENT 86
6. RECHTSLAGE NACH DEM GEWRAEG, BGB11 48/2001 87
NI.HAFTUNG FUER WERBEAUSSAGEN NACH DEUTSCHEM RECHT 87
1. DIE BISHERIGE RECHTSLAGE NACH DEM DEUTSCHEN BGB 87
2. RECHTSLAGE NACH DEM BGB IDF DES SCHULDRECHTSMODERNISIE- RUNGSGESETZES
90
2.1. EXKURS: DAS SCHULDRECHTSMODERNISIERUNGSGESETZ 90 2.2. DIE HAFTUNG
FUER WERBEAUSSAGEN NACH DEM DISKUSSIONS- ENTWURF ZUM
SCHULDRECHTSMODERNISIERUNGSGESETZ 92 2.3. DIE HAFTUNG FUER WERBEAUSSAGEN
NACH DEM REGIERUNGS-
ENTWURF ZUM SCHULDRECHTMODERNISIERUNGSGESETZ 96 2.4. RECHTSLAGE NACH §
434 BGB IDF DES SCHULDRECHTSMODERNI- SIERUNGSGESETZES 96
IV. EXKURS: HAFTUNG FUER WERBEAUSSAGEN IM ROEMISCHEN RECHT? 97 1.
INFORMATIONSPFLICHT 99
2. WERBEAUSSAGEN 100
3. RECHTSBEHELFE 101
8
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
V. HAFTUNG FUER WERBEAUSSAGEN IM SKANDINAVISCHEN RECHT UND DEN
NIEDERLANDEN 102
1. SCHWEDEN 102
1.1. GELTUNGSBEREICH DES SCHWEDISCHEN KAUFGESETZES UND DES SCHWEDISCHEN
KONSUMENTENKAUFGESETZES 103 1.2. DER FEHLERBEGRIFF IM SCHWEDISCHEN RECHT
104
1.3. VERGLEICH VON § 18 SCHWEDISCHES KAUFGESETZ MIT ART 2 (2) LIT D
VERBRKRL 106
1.4. EXKURS: MAENGELRUEGE IM SKANDINAVISCHEN KAUFRECHT 106 2. NORWEGEN 107
2.1. GELTUNGSBEREICH DES KAUFGESETZES 107
2.2. DER FEHLERBEGRIFF IM NORWEGISCHEN RECHT 108
2.3. VERGLEICH VON § 18 NORWEGISCHES KAUFGESETZ MIT ART 2 (2) LIT D
VERBRKRL 110
3. DAENEMARK 110
3.1. GELTUNGSBEREICH DES KAUFGESETZES 110
3.2. DER FEHLERBEGRIFF IM DAENISCHEN RECHT 111
3.3. VERGLEICH VON § 73 NR 3 DAENISCHES KAUFGESETZ MIT ART 2 (2) LIT D
VERBRKRL 112
4. FINNLAND 112
4.1. ANWENDUNGSBEREICH 112
4.2. DER FEHLERBEGRIFF IM FINNISCHEN KAUFGESETZ 113
4.3. VERGLEICH VON § 18 FINNISCHES KAUFGESETZ MIT ART 2 (2) LIT D
VERBRKRL 115
5. DIE NIEDERLANDE 115
5.1. ANWENDUNGSBEREICH DER ART 1 FF DES SIEBENTEN BUCHES DESNBW 116
5.2. DER FEHLERBEGRIFF IM NBW 116
5.3. VERGLEICH VON ART 18 NBW MIT ART 2 (2) LIT D VERBRKRL... 117 6.
ZUSAMMENFASSUNG 118
VI. HAFTUNG FUER WERBEAUSSAGEN NACH CISG, EUPR UND UNIDROIT-PRINCIPIES
118
L.CISG 118
2. UNIDROIT-PRINCIPIES 120
3. EUPR 121
VII. HAFTUNG FUER WERBEAUSSAGEN IM REISERECHT 123
VIII. SCHUTZ PRIVATER VOR UNRICHTIGEN WERBEAUSSAGEN AUCH IM UWG?... 127
1. SCHUTZ NACH OESTERREICHISCHEM UWG 127
2. SCHUTZ NACH DEUTSCHEM UWG 131
2.1. § 13ADUWG 132
2.1.1. PERSOENLICHER UND SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH VON § 13A DUWG 132
2.1.2. UNWAHRE UND ZUR IRREFUEHRUNG GEEIGNETE WERBE- ANGABE IS VON § 4
DUWG 134
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.3. EIGENWERBUNG UND FREMDWERBUNG 136
2.1.4. RUECKTRITTSERKLAERUNG UND RUECKTRITTSFOLGEN 136 2.1.5.
ZUSAMMENFASSUNG 137
2.2. SCHADENERSATZ NACH DEUTSCHEM UWG? 137
2.2.1. DIE *PRUEFZEICHEN -ENTSCHEIDUNG DES BGH 137 2.2.2. DIE LEHRE 139
DT. SCHUTZ DURCH CULPA IN CONTRAHENDO? 141
D. HAENDLERREGRESS 143
I. DER HAENDLERREGRESS NACH DER VERBRKRL 144
1. DIE *ANDERE ZWISCHENPERSON 146
2. EFFEKTIVITAET DES RUECKGRIFFSANSPRUCHS 147
3. UMFANG DES REGRESSANSPRUCHES 150
4. DER REGRESSANSPRUCH IM ABGB UND BGB 151
5. DER REGRESSANSPRUCH IM MINISTERIALENTWURF ZUM GEWRAEG... 153 6. DER
HAENDLERREGRESS IM REGIERUNGSENTWURF ZUM GEWRAEG 156 7. RECHTSLAGE NACH
DER DISKUSSION DER RV IM JUSTIZAUSSCHUSS UND IM PARLAMENT 157
8. DER HAENDLERREGRESS IM SCHULDRECHTSMODERNISIERUNGSGESETZ.... 158 8.1.
RECHTSLAGE NACH DEM REFERENTENENTWURF ZUM SCHULD-
RECHTSMODERNISIERUNGSGESETZ 158
8.2. RECHTSLAGE NACH DEM REGIERUNGSENTWURF ZUM SCHULD-
RECHTSMODERNISIERUNGSGESETZ 161
8.3. RECHTSLAGE NACH DEM SCHULDRECHTSMODERNISIERUNGSGESETZ... 164 9.
REGRESSANSPRUECHE NACH DER PRODUKTHAFTUNGS-RL 164 91. OESTERREICH 165
9.2. DEUTSCHLAND 166
10. DER REGRESS IM ANWENDUNGSBEREICH VON § 13A DUWG 166 II. DER
HAENDLERREGRESS IM CISG SOWIE NACH DEN EUPR UND UNIDROIT-PRINCIPIES 167
III. ACTION DIRECTE IM FRANZOESISCHEN RECHT 168
1. BEGRIFF DER ACTION DIRECTE 169
1.1. ACTION DIRECTE IM ROEMISCHEN RECHT? 169
1.2. ACTION DIRECTE IM FRANZOESISCHEN RECHT 169
2. ENTWICKLUNG DER ACTION DIRECTE 169
2.1. AUSGANGSPUNKT 169
2.2. KATEGORIEN DER ACTION DIRECTE 170
2.2.1. EINTEILUNG NACH DEM PERSONENKREIS DES ANSPRUCHSGEGNERS 170
2.2.2. EINTEILUNG NACH DEM ANSPRUCHSINHALT 170
2.2.3. EINTEILUNG NACH DER WIRKUNGSWEISE 170
2.2.4. EINTEILUNG NACH DER RECHTLICHEN GRUNDLAGE 171 3. EXKURS:
SACHMAENGELGEWAEHRLEISTUNG IM FRANZOESISCHEN RECHT (GARANTIE DES VICES
CACHES) 171
10
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
3.1. GEWAEHRLEISTUNG VERSUS NICHTERFUELLUNG 171
3.2. RECHTSFOLGEN DER GEWAEHRLEISTUNG 172
3.3. GRUNDSATZ DES NON CUMUL 172
4. ACTION DIRECTE DES KAEUFERS GEGEN DEN ERSTVERKAEUFER 173 4.1.
ENTSCHEIDUNG AUS DEM JAHRE 1884 173
4.2. DELIKTISCHE ODER VERTRAGLICHE NATUR DER ACTION DIRECTE?.... 173
4.3. UMFANG DER ACTION DIRECTE 174
4.4. BESCHRAENKUNG DER ACTION DIRECTE 175
4.5. DOGMATISCHE BEGRUENDUNG DER ACTION DIRECTE 176 4.5.1. VERTRAG
ZUGUNSTEN DRITTER 176
4.5.2. FORDERUNGSABTRETUNG 177
4.5.3. ZUBEHOERSTHEORIE 177
4.5.4. THEORIE DER VERTRAGSGRUPPEN 178
4.5.5. THEORIE DER BILLIGKEIT BEZIEHUNGSWEISE AUSGLEICHENDEN
GERECHTIGKEIT 179
4.6. ZWECK DER ACTION DIRECTE 179
4.7. APPEL EN GARANTIE 180
5. INHOMOGENE VERTRAGSGRUPPEN IN DER RECHTSPRECHUNG 181 5.1. WERKVERTRAG
GEFOLGT VON EINEM KAUFVERTRAG 181 5.2. KAUFVERTRAG GEFOLGT VON EINEM
WERKVERTRAG 182 5.3. AUSSCHLIESSLICH AUS WERKVERTRAEGEN BESTEHENDE
SUBVERTRAEGE.. 183 5.4. SONSTIGE VERTRAGSGRUPPEN 184
5.5. AKTUELLE RECHTSLAGE 186
6. GRENZUEBERSCHREITENDE VERTRAGSGRUPPEN 186
6.1. INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT UND GERICHTSSTANDS- VEREINBARUNGEN 186
6.1.1. INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT NACH DEM EUGVUE .... 186 6.1.2.
GERICHTSSTANDSVEREINBARUNGEN IM EUGVUE 189 6.2. DAS ANWENDBARE RECHT 191
7. ZUSAMMENFASSUNG 192
IV. DIREKTHAFTUNG IN DEN SKANDINAVISCHEN RECHTSORDNUNGEN 193 1. SCHWEDEN
193
2. NORWEGEN 195
3. DAENEMARK 199
4. FINNLAND 199
5. NIEDERLANDE 200
V. EXKURS: ART 34 CMR 200
E. DIREKTHAFTUNG IN OESTERREICH 203
I. VORTEILE EINER DIREKTKLAGE? 203
II. DIREKTKLAGE AUF GRUND DER ANNAHME EINES VERTRAGES MIT
SCHUTZWIRKUNGEN ZUGUNSTEN DRITTER? 207
1. DER VERTRAG MIT SCHUTZWIRKUNGEN ZUGUNSTEN DRITTER 207 2. DER VERTRAG
MIT SCHUTZWIRKUNGEN ZUGUNSTEN DRITTER IN DER PRODUZENTENHAFTUNG 208
11
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
3. DER VERTRAG MIT SCHUTZWIRKUNGEN ZUGUNSTEN DRITTER ALS GRUNDLAGE DER
DIREKTKLAGE? 208
HI. EIGENER LOESUNGSANSATZ 209
1. EINORDNUNG DER GEWAEHRLEISTUNGSRECHTE 209
1.1. VERBESSERUNGS- UND NACHTRAGSRECHT 209
1.2. WANDLUNGS- UND PREISMINDERUNGSRECHT 209
2. UEBERTRAGUNG DER GEWAEHRLEISTUNGSANSPRUECHE 210
2.1. DIE UEBERTRAGBARKEIT VON FORDERUNGSRECHTEN 210 2.2. DIE
UEBERTRAGBARKEIT VON GESTALTUNGSRECHTEN 211 3. DIREKTKLAGE AUF GRUND
EINER ZESSION? 212
3.1. FORM 212
3.2. VERBOT DER SCHLECHTERSTELLUNG DES DEBITOR CESSUS 212 3.3. GRUND FUER
DIE ANNAHME EINER ZESSION 213
3.4. ZUSAMMENFASSUNG 216
F. ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN ERGEBNISSE 217
ANHANG 221
LITERATURVERZEICHNIS 225
ENTSCHEIDUNGEN 241
STICHWORTVERZEICHNIS 245
12
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