Selbstdarstellung der Politik: Studien zum Öffentlichkeitsanspruch der Demokratie
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Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2002
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adam_text | A2003/ 66 OTTO DEPENHEUER H/ SELBSTDARSTELLUNG DER POLITIK STUDIEN ZUM
OEFFENTLICHKEITSANSPRUCH DER DEMOKRATIE 2002- FERDINAND SCHOENINGH
PADERBORN * MUENCHEN * WIEN * ZUERICH INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5
INHALTSVERZEICHNIS 7 ZUR LOGIK DER OEFFENTLICHEN DISKUSSION. DIE
FREIHEITUCHE DEMOKRATIE ZWISCHEN OEFFENTLICHKEIT UND VERTRAULICHKEIT 11
I. DAS DEMOKRATISCHE PARADOXON 11 1. DAS OEFFENTLICHKEITSIDEAL DER
DEMOKRATIE 11 2. POLITIKERMOEGLICHUNG DURCH VERTRAULICHKEIT 14 3.
VERTRAULICHKEIT - GEFAEHRDUNG ODER BEDINGUNG VON DEMOKRATIE? 17 II.
REPRAESENTATIVE DEMOKRATIE ALS FORM POLITISCHER ARBEITSTEILUNG 18 1.
DIREKTE DEMOKRATIE - POLITIK OHNE ENTFREMDUNG 18 2. REPRAESENTATION ALS
BEDINGUNG DER MOEGLICHKEIT VON DEMOKRATIE 19 III. REPRAESENTATION ALS
ROLLENDIFFERENZIERUNG 21 1. HERSTELLUNG UND WAHRUNG REPRAESENTATIVER
IDENTITAET 21 2. DEMOKRATISCHES TRANSPARENZGEBOT 22 IV. VERNUNFT DURCH
VERTRAULICHKEIT 23 1. REPRAESENTATIVE IDENTITAET UND DEMOKRATISCHER
KOMPROMISS 23 2. ENTLASTUNG DURCH VERTRAULICHKEIT 24 V. DIE
OEFFENTLICHKEIT DER VERTRAULICHKEIT 26 1. NOTWENDIGKEIT FORMALISIERTER
DEMOKRATISCHER OEFFENTLICHKEIT 26 2. STRATEGISCHE FUNKTION OEFFENTLICHER
DISKUSSION 27 3. DIE LOGIK DER OEFFENTLICHEN DEBATTE 28 A)
RAHMENBEDINGUNGEN 28 B) MASSENDEMOKRATISCHE QUALITAET DER OEFFENTLICHEN
DISKUSSION 28 C) KNAPPHEIT OEFFENTLICHER AUFMERKSAMKEIT 29 D)
DEMOKRATISCHE RHETORIK ALS SCHICKSAL 30 8 INHALTSVERZEICHNIS LOB AUF DIE
SCHWEIGENDE MEHRHEIT. VERFASSUNGSTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZU EINEM
DEMOSKOPISCHEN BEGRIFF 33 I. DAS AERGERNIS DER SCHWEIGENDEN MEHRHEIT 33
1. DEMOKRATIE ALS OEFFENTLICHER PROZESS 33 2. SCHWEIGENDE BUERGER -
POLITISCHES AERGERNIS UND THEORETISCHE IRRITATION ... 34 A)
STAATSGEFAEHRDUNG DURCH POLITIKABSTINENZ 34 B) POLITIKKONSUMENT STATT
STAATSBUERGER 35 C) DEMOKRATISCHE REAKTIVIERUNGSSTRATEGIEN 35 D) WER
SCHWEIGT, MACHT SICH SCHULDIG 36 E) DIE AUFGABE: THEORIE STATT MORAL 37
II. DIE SCHWEIGENDE MEHRHEIT - INHALT UND IMPLIKATIONEN EINES BEGRIFFS
37 1. FORMALER BEGRIFF DER SCHWEIGENDEN MEHRHEIT 37 2. VIELFALT DER
GRUENDE FUER DAS SCHWEIGEN DER MEHRHEIT 38 3. SCHWEIGENDE MEHRHEIT UND
POLITISCHE URTEILSKRAFT 39 4. DIE SCHWEIGENDE MEHRHEIT ALS POLITISCH
RELEVANTER FAKTOR 39 5. DIE THESE 39 III. VERFASSUNGSRECHTLICHER SCHUTZ
DER SCHWEIGENDEN MEHRHEIT 40 1. DER GRUNDRECHTLICHE SCHUTZ POLITISCHER
SCHWEIGSAMKEIT 40 2. DEMOKRATISCHE EGALITAET ALS VERFASSUNGSGEBOT ._, 41
3. DIE GEHEIME WAHL 42 IV. BEGRENZTE RATIONALITAET DES POLITISCHEN
DISKURSES 43 1. DAS LEITBILD: DER AUFGEKLAERTE UND MUENDIGE BUERGER 44 2.
ANTHROPOLOGISCH BEDINGTE GRENZEN DES RATIONALEN DISKURSES 45 A)*DER
MENSCH IST AENGSTLICH UND FURCHTSAM 45 B) DER MENSCH IST STOLZ UND
EHRBEWUSST 46 3. RATIONALITAETSDEFIZITE DES OEFFENTLICHEN DISKURSES 48 4.
POLITIK ALS ARBEITSTEILIG ORGANISIERTE AUFGABE 49 5. FAZIT 51 V.
FUNKTIONEN DER SCHWEIGENDEN MEHRHEIT 52 1. DAS POLITISCHE POTENTIAL
SCHWEIGENDER MEHRHEITEN 52 2. DIE GEHEIME WAHL ALS KONSEQUENZ DER
FREIHEITLICHKEIT 52 VI. ERGEBNIS 54 INHALTSVERZEICHNIS 9
OEFFENTLICHKEITSARBEIT VON PARLAMENTSFRAKTIONEN. LEGITIMATION UND GRENZEN
AMTLICHER SELBSTDARSTELLUNG 57 I. PROBLEMSTELLUNG 57 1.
OEFFENTLICHKEITSARBEIT DER FRAKTIONEN IM ZWIELICHT 57 2. GANG DER
UNTERSUCHUNG 58 II. OEFFENTLICHKEITSARBEIT VON PARLAMENTSFRAKTIONEN IN
DER PRAXIS ... 59 1. TYPOLOGISCHE UEBERSICHT UEBER ARTEN DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT 59 2. FINANZIELLER UMFANG 60 III.
VERFASSUNGSRECHTLICHE ECKDATEN 62 1. BEGRIFF UND VERFASSUNGSRECHTLICHE
STELLUNG DER FRAKTIONEN 62 A) ZUSAMMENSCHLUSS VON ABGEORDNETEN 62 B) TEIL
DER STAATSORGANISATION 63 C) FINANZIERUNGSPFLICHT 63 2. AUFGABEN DER
FRAKTIONEN ..; 63 A) ORGANISATION UND KOORDINATION DER PARLAMENTSARBEIT
63 B) KONTROLLE DER REGIERUNG 64 C) PERSONELLE UND SACHLICHE ALTERNATIVE
ZUR REGIERUNG 65 3. GEMEINWOHLVERANTWORTUNG UND FRAKTIONSPOLITIK 66 IV.
LEGITIMATION DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT VON PARLAMENTSFRAKTIONEN 68 1.
VERANTWORTUNG DER ABGEORDNETEN GEGENUEBER DEM VOLK 69 2. DAS
OEFFENTLICHKEITSPOSTULAT DER REPRAESENTATIVEN DEMOKRATIE 71 3. EBENEN
PARLAMENTARISCHER OEFFENTLICHKEITSARBEIT 72 A) OEFFENTLICHKEITSARBEIT DES
ABGEORDNETEN 73 B) OEFFENTLICHKEITSARBEIT DES PARLAMENTS 73 C)
OEFFENTLICHKEITSARBEIT DER FRAKTIONEN 74 4. ERGEBNIS 75 V. ZEITPUNKT DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT 75 VI. FORMEN DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT VON
FRAKTIONEN 78 1. OEFFENTLICHKEITSARBEIT ALS TEIL DES DEMOKRATISCHEN
DISKURSES 78 2. MEDIALE VERMITTLUNG DES DEMOKRATISCHEN DISKURSES 80 3.
WANDLUNGEN DER POLITISCHEN KOMMUNIKATION 81 A) VIELFALT DES
INFORMATIONSANGEBOTES UND KNAPPHEIT VON AUFMERKSAMKEIT 81 B) VERKUERZUNG
DER OEFFENTLICHEN DISKUSSION 83 10 INHALTSVERZEICHNIS C)
ENTERTAINISIERUNG DER POLITISCHEN KOMMUNIKATION 84 D) PERSONALISIERUNG
DER POLITISCHEN KOMMUNIKATION 1 86 4. KONSEQUENZEN FUER DIE FORM DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT 87 A) DEMOKRATIETHEORETISCHE UND -PRAKTISCHE
RELEVANZ 87 B) PROFESSIONALISIERUNG UND VERSELBSTAENDIGUNG DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT . 88 C) MARKETING ALS NORMALITAET DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT 89 D) OEFFENTLICHKEITSARBEIT NACH MASSGABE
POLITISCHER EINSCHAETZUNG 90 VII. GRENZEN DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT VON
PARLAMENTSFRAKTIONEN . 90 1. KOMPETENZGRENZE: BEZUG ZUR
PARLAMENTARISCHEN ARBEIT 91 2. INHALTLICHE GRENZEN DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT 93 A) DAS VERHAELTNIS VON OEFFENTLICHKEITSARBEIT ZUR
PARTEIWERBUNG 93 B) DAS RECHTSPROBLEM UNTER OEFFENTLICHEM MEINUNGSDRUCK
93 C) DIE RECHTLICHE UNTERSCHEIDUNG VON PARTEI UND FRAKTION 94 D) ZWEI
VERFASSUNGSRECHTLICHE LEGITIMATIONSMUSTER POLITISCHER SELBSTDARSTELLUNG
99 E) PRINZIPIELLE UNBEDENKLICHKEIT PARTEIWERBENDER EFFEKTE ZULAESSIGER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT VON PARLAMENTSFRAKTIONEN 101 3. INTENSITAETSGRENZEN
DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT 105 A) GEFAHR MISSBRAEUCHLICHER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT 105 B) RECHTSSTAATLICHES GEBOT ZUR
MISSBRAUCHSVORSORGE 106 C) ANGEMESSERIHEIT DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT IM
GEGENWAERTIGEN UMFANG 107 D) MISSBRAUCHSVORSORGE DURCH DARLEGUNGSLASTEN
108 D) MISSBRAUCHSVORSORGE DURCH INTEGRATION IN DIE PARTEIFINANZIERUNG
109 VIII. THESEN 112 QUELLENVERZEICHNIS 115
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