Bewerberverhalten im Personalmarketing: die nachhaltige Erschließung externer Mitarbeiterpotentiale beim kaufmännischen Fach- und Führungsnachwuchs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Edition 451
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Halle, Univ., Diss. u.d.T.: Bewerberverhalten als Grundlage des Personalmarketing zur langfristigen Erschließung externer Mitarbeiterpotentiale beim kaufmännischen Fach- und Führungsnachwuchs in Großunternehmen |
Beschreibung: | XIV, 451 S. Ill. |
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V
INHALTSVERZEICHNIS
TABELLEN
UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XIII
A.
PROBLEMSTELLUNG
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
I.
PROBLEMSTELLUNG
.
1
II.
ZIELSETZUNG
DER
ABEIT
.
5
III.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
STANDORT
DER
ARBEIT
.
7
IV.
VORGEHENSWEISE
.
9
V.
EXKURS:
DIE
BOSCH-GRUPPE
ALS
GEGENSTAND
DES
FALLBESPIELS
.
11
B.
GRUNDLAGEN
DES
PERSONALMARKETING
I.
ZUM
BEGRIFF
"PERSONALMARKETING"
.
12
1.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
12
2.
ABGRENZUNG
VON
VERWANDTEN
PERSONALWIRTSCHAFTLICHEN
BEGRIFFEN
15
3.
BEGRIFFSKRITIK
.
17
4.
KONZEPTIONELLE
ANSAETZE
ZUM
PERSONALMARKETING
.
20
4.1
UEBERBLICK
.
20
4.2
DARSTELLUNG
VERSCHIEDENER
ANSAETZE
.
21
4.2.1
PERSONALMARKETING
ALS
PERSONALWERBUNG
.
21
4.2.2
PERSONALMARKETING
ALS
PERSONALBESCHAFFUNGSMARKETING
.
22
4.2.3
PERSONALMARKETING
ALS
PERSONALPOLITISCHE
KONZEPTION
.
22
4.2.4
PERSONALMARKETING
ALS
UNTEMEHMENSFILHRUNGS-ANSATZ
.
23
4.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
ABSCHLIESSENDE
BEGRIFFSFASSUNG
.
24
II.
GESTALTUNGSVARIABLEN
DES
PERSONALMARKETING
.
26
1.
ZIELGRUPPEN
.
26
1.1
EXTERNES
PERSONALMARKETING
.
27
1.2
INTERNES
PERSONALMARKETING
.
29
2.
DIE
AKTIONSSEITE
.
31
2.1
STRATEGISCHE
EBENE
.
31
2.2
OPERATIVE
EBENE
.
34
3.
DIE
INFORMATIONSSEITE
(PERSONALFORSCHUNG)
.
36
3.1
BEGRIFF
UND
GRUNDPROBLEME
.
36
3.2
TEILGEBIETE
DER
PERSONALFORSCHUNG
.
37
VI
C.
DAS
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
VON
BEWERBERN
I.
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
DER
KONSUMENTENFORSCHUNG.
42
1.
ZUM
BEGRIFF
DES
KONSUMENTEN
.
43
2.
FORSCHUNGSRICHTUNGEN
.
45
2.1
BEHAVIORISMUS
VERSUS
NEOBEHAVIORISMUS
.
45
2.2
VERSTEHENDE
VERSUS
POSITIVISTISCHE
RICHTUNG
.
46
3.
VERHALTENSMODELLE
.
47
3.1
UEBERBLICK
.
47
3.2
PARTIALMODELLE
.
48
3.3
TOTALMODELLE
.
50
3.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
PERSONALMARKETING
.
51
II.
PSYCHOLOGISCHE
DETERMINANTEN
DES
BEWERBERVERHALTENS
.
52
1.
AKTIVIERENDE
PROZESSE
.
53
1.1
AKTIVIERUNG,
AUFMERKSAMKEIT
UND
INVOLVEMENT
.
53
1.1.1
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.
53
1.1.2
RELEVANZ
FUER
DAS
PERSONALMARKETING
.
54
1.2
EMOTIONEN
.
57
1.2.1
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.
57
1.2.2
RELEVANZ
FUER
DAS
PERSONALMARKETING
.
58
1.3
MOTIVATION
.
61
1.3.1
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.
61
1.3.2
RELEVANZ
FUER
DAS
PERSONALMARKETING
.
62
1.4
EINSTELLUNG
UND
IMAGE
.
64
1.4.1
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.
64
1.4.2
RELEVANZ
FUER
DAS
PERSONALMARKETING
.
67
2.
KOGNITIVE
PROZESSE
.
72
2.1
WAHRNEHMUNG
.
72
2.1.1
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.
72
2.1.2
RELEVANZ
FUER
DAS
PERSONALMARKETING
.
73
2.2
LERNEN
.
80
2.2.1
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.
80
2.2.2
RELEVANZ
FUER
DAS
PERSONALMARKETING
.
82
2.3
DENKEN
.
84
2.3.1
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.
84
2.3.2
RELEVANZ
FUER
DAS
PERSONALMARKETING
.
86
3.
INTEGRATION
VON
AKTIVIERENDEN
UND
KOGNITIVEN
PROZESSEN
.
90
3.1
UEBERBLICK
.
90
3.2
DARSTELLUNG
INTEGRATIVER
ANSAETZE
.
92
3.2.1
EXTENSIVES
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
.
92
3.2.2
LIMITIERTES
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
.
93
3.2.3
HABITUALISIERTES
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
.
94
VII
3.2.4
IMPULSIVES
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
.
95
3.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
PERSONALMARKETING
.
96
III.
BESTEHENDE
MODELLE
DER
ARBEITSPLATZWAHL
.
98
1.
UEBERBLICK
UND
KRITERIEN
ZUR
KRITISCHEN
WUERDIGUNG
.
98
2.
DARSTELLUNG
UND
WUERDIGUNG
VERSCHIEDENER
MODELLE
.
100
2.1
DAS
MODELL
VON
SOELBERG
(1967)
.
100
2.2
DAS
MODELL
VON
SIMON
/
WILTINGER
/
SEBASTIAN
/
TACKE
/
(1995)
.
101
2.3
DAS
MODELL
VON
SUESS
(1996)
.
103
3.
SCHLUSSFOLGERUNG
FUER
DAS
PERSONALMARKETING
UND
AUSBLICK
.
105
IV.
ZWISCHENFAZIT
.
107
D.
DIE
QUALIFIZIERUNG
DER
BEWERBER
AN
DEUTSCHEN
HOCHSCHULEN
I.
DAS
DEUTSCHE
HOCHSCHULSYSTEM
IM
UEBERBLICK
.
110
1.
ABGRENZUNG
UND
SYSTEMATISIERUNG
DES
HOCHSCHULSEKTORS.
110
2.
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE
STUDIENGAENGE.
112
II.
DIE
VENRFITTLUNG
VON
QUALIFIKATION
.
113
1.
ZUM
BEGRIFF
DER
QUALIFIKATION
.
113
1.1
QUALIFIKATION
UND
KOMPETENZ
.
113
1.2
ANFORDERUNGEN
AUS
SICHT
DER
BETRIEBLICHEN
PRAXIS
.
119
2.
DER
QUALIFIZIERUNGSPROZESS
AN
HOCHSCHULEN
.
123
2.1
HOCHSCHULANGEHOERIGE
UND
IHRE
ROLLE
IM
QUALIFIZIERUNGSPROZESS
.
124
2.2
ARTEN
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
126
2.3
QUALIFIKATIONSINHALTE
.
128
2.4
DAUER
DES
QUALIFIKATIONSPROZESSES
.
134
3.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
PERSONALMARKETING
.
136
III.
ZWISCHENFAZIT
.
138
E.
PERSPEKTIVENWECHSEL:
BEZIEHUNGS-PERSONALMARKETING
ALS
FRUEHZEITIGE
FORM
DER
PERSONALENTWICKLUNG
I.
NEUORIENTIERUNG
IM
PERSONALMARKETING
.
140
1.
DAS
BISHERIGE
KONZEPT
.
141
1.1
TRANSAKTIONS-MARKETING
.
141
1.2
TRANSAKTIONS-PERSONALMARKETING
.
142
2.
DAS
NEUE
KONZEPT
.
145
2.2
RELATIONSHIP-MARKETING
(BEZIEHUNGSMARKETING)
.
145
2.3
BEZIEHUNGS-PERSONALMARKETING
.
148
II.
STRATEGISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
UMSETZUNG
DES
NEUEN
KONZEPTS
.
151
1.
BEZIEHUNGS-PERSONALMARKETING
DURCH
KONTAKT-KETTEN
.
151
2.
DIE
BEDEUTUNG
DER
KONTAKT-KETTE
FUER
DAS
PERSONALMARKETING
.
153
VIII
III.
RELEVANTE
PARAMETER
ZUR
KONZEPTSPEZIFIKATION.
157
1.
GRAD
DER
INSTITUTIONALISIERUNG
.
158
1.1
NIEDRIGE
INSTITUTIONALISIERUNG
.
158
1.2
HOHE
INSTITUTIONALISIERUNG
.
160
2.
ZIELGRUPPE
/
ZEITHORIZONT
.
162
2.1
BEGINN
IM
GRUNDSTUDIUM
.
163
2.2
BEGINN
IM
HAUPTSTUDIUM
.
164
3.
PROGRAMM-MODULE
/
INHALTE
.
165
3.1
AUSBILDUNGS
UND
ENTWICKLUNGSMASSNAHMEN.
168
3.1.1
PRAKTIKANTEN
UND
WERKSTUDENTENPROGRAMME
.
168
3.1.2
DIPLOMARBEITSPROJEKTE
.
170
3.1.3
WEITERE
MASSNAHMEN
.
172
3.2
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
.
173
4.
AUSWAHL
UND
KOMBINATION
DER
PROGRAMM-MODULE
.
174
4.1
ALLGEMEINE
V
ORUEBERLEGUNGEN
.
174
4.2
EINHEITLICHE
KONTAKT-KETTEN
.
177
4.3
DIFFERENZIERTE
KONTAKT-KETTEN
.
179
5.
AUSWAHLKRITERIEN
/
AUFNAHME
VORAUSSETZUNGEN
.
183
6.
GROESSE
DER
TEILNEHMERGRUPPE
.
186
7.
VERTRAGLICHE
REGELUNG,
VERPFLICHTUNGSGRAD
.
188
IV.
ZWISCHENFAZIT
.
192
F.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
I.
FORSCHUNGSDESIGN
.
196
1.
AUSWAHL
DER
UNTERSUCHUNGSTEILNEHMER
.
196
1.1
ABGRENZUNG
DER
GRUNDGESAMTHEIT
.
196
1.2
AUSWAHL
VERFAHREN
.
197
2.
DIE
BEFRAGUNG
ALS
ERHEBUNGSMETHODE
.
200
3.
UNTERSUCHUNGSDURCHFILHRUNG
.
202
II.
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
204
1.
BESCHREIBUNG
DER
BEFRAGUNGSTEILNEHMER
.
204
2.
QUALIFIKATIONS
VERMITTLUNG
AN
HOCHSCHULEN
.
207
3.
ENTSCHEIDUNGSDAUER
DER
BEWERBER
.
211
4.
INFORMATIONSQUELLEN
.
213
4.1
NUTZUNGSHAEUFIGKEIT
EINZELNER
QUELLEN
.
213
4.2
EINFLUSS
DER
QUELLEN
FLLR
BEWERBUNGSENTSCHEIDUNG
.
216
5.
INFORMATIONSBEDARF
UND
-INHALTE
.
218
5.1
ANFORDERUNGSKRITERIEN
AN
POTENTIELLE
ARBEITGEBER
.
218
5.2
KRITERIEN
BEI
DER
KONKRETEN
AUSWAHLENTSCHEIDUNG
.
224
6.
TYPOLOGIE
DER
BEWERBER
NACH
VERHALTENSMUSTER
.
226
7.
STUDENTISCHE
FOERDERPROGRAMME
.
228
IX
7.1
GRUNDEINSTELLUNG
UND
BEGINN
.
228
7.2
MASSNAHMEN
INNERHALB
DES
FOERDERPROGRAMMS
.
232
7.2.1
UEBERBLICK
.
232
7.2.2
PRAKTIKA
.
235
7.2.3
DIPLOMARBEITEN
.
237
7.3
WAHLMOEGLICHKEITEN
.
242
7.4
VERTRAGLICHE
VERPFLICHTUNGEN
.
243
III.
ZWISCHENFAZIT
.
246
G.
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
BETRIEBLICHE
PRAXIS
I.
ZIELGRUPPENBEARBEITUNG
.
249
1.
HOMOGENITAET
VON
HIGH
POTENTIALS
UND
DURCHSCHNITTSSTUDENTEN.
249
2.
PERSONALMARKETING-STRATEGIEN
.
251
2.1
KONZENTRIERTES
PERSONALMARKETING
.
251
2.2
DIFFERENZIERTES
PERSONALMARKETING
.
252
II.
AUSGESTALTUNG
DES
STUDENTEN-FOERDERPROGRAMMS
.
255
1.
INHALTLICHE
SCHWERPUNKTE
(EINZELMASSNAHMEN)
.
256
1.1
PRAKTIKANTENPROGRAMME
/
AUSLANDSPRAKTIKA
.
256
1.1.1
INHALTLICHE
EMPFEHLUNGEN
FUER
PRAKTIKA
.
257
1.1.2
FORMALE
EMPFEHLUNGEN
FUER
PRAKTIKA
.
257
1.1.3
EMPFEHLUNGEN
FUER
AUSLANDSPRAKTIKA
.
259
1.2
DIPLOMARBEITEN
.
260
1.2.1
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
THEMENPLANUNG
.
260
1.2.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
UND
BETREUUNG
.
262
1.3
FACHSEMINARE
/
WORKSHOPS
.
263
2.
AUSWAHL
UND
KOMBINATION
DER
MASSNAHMEN
.
264
3.
DIE
VERTRAGLICHE
GESTALTUNG
.
267
III.
ORGANISATORISCHE
VERANKERUNG
.
268
1.
NOTWENDIGKEIT
UND
GRUNDPROBLEM
.
268
2.
FINANZIELLE
TRAEGERSCHAFT
.
271
2.1
ZENTRALE
FINANZIELLE
TRAEGERSCHAFT
.
271
2.2
DEZENTRALE
FINANZIELLE
TRAEGERSCHAFT
.
272
3.
ADMINISTRATIVE
TRAEGERSCHAFT
.
274
3.1
ZENTRALE
ADMINISTRATIVE
TRAEGERSCHAFT
.
274
3.2
DEZENTRALE
ADMINISTRATIVE
TRAEGERSCHAFT
UND
DIE
ROLLE
DER
FACHABTEILUNGEN
.
276
H.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
281
X
ANHANGA:
EXPERTENBEFRAGUNG
KOMPETENZ
/
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
.
288
ANHANG
B:
ANSCHREIBEN
UND
FRAGEBOGEN
FUER
EHEMALIGE
BEWERBER
.
292
ANHANG
C:
ANSCHREIBEN
UND
FRAGEBOGEN
FUER
TATSAECHLICHE
BEWERBER
.
301
ANHANG
D:
ANSCHREIBEN
UND
FRAGEBOGEN
FUER
KUENFTIGE
BEWERBER
.
310
ANHANG
E:
HAEUFIGKEITSAUSZAEHLUNGEN
DER
GESAMTSTICHPROBE
.
319
ANHANG
F:
SONDERAUSWERTUNGEN
(KREUZTABELLEN,
T-TESTS)
.
377
LITERATURVERZEICHNIS
.
412 |
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