Qualifizierung und betriebliche Weiterbildung am Beispiel der Region Rhein-Main:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Mering
Hampp
2002
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INHALT
TABELLENVERZEICHNIS
.
V
KURZFASSUNG
.
1
1.
BETRIEBLICHER
QUALIFIKATIONSBEDARF
.
1
2.
WEITERBILDUNGSVERHALTEN
.
2
3.
FOLGERUNGEN
FUER
EINE
PROBLEMADAEQUATE
WEITERBILDUNGSPOLITIK
.
5
4.
SCHLUSSBEMERKUNG
.
11
1.
EINLEITUNG
.
12
2.
DER
MULTIMEDIA-SEKTOR
.
15
2.1
DEFINITION
MULTIMEDIA
.
15
2.2
ENTWICKLUNG
DES
MULTIMEDIA-SEKTORS
.
17
2.3
REGIONALE
BEDEUTUNG
DER
MULTIMEDIA-BRANCHE
.
19
2.4
CHARAKTERISTIKEN
VON
MULTIMEDIA-UNTERNEHMEN
.
20
2.5
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
IM
MULTIMEDIA-SEKTOR
.
22
2.5.1
QUALIFIKATORISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
MANAGEMENT
.
23
2.5.2
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
AN
DIE
MITARBEITER
.
23
2.5.3
BISHERIGE
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
QUALIFIZIERUNGSBEDARF
.
27
2.5.4
FOLGERUNGEN
.
28
3.
METHODIK
UND
VORGEHENSWEISE
.
29
3.1
METHODEN
DER
ERMITTLUNG
DES
QUALIFIZIERUNGSBEDARFS
.
30
3.2
ERMITTLUNG
DES
KUENFTIGEN
QUALIFIZIERUNGSBEDARFS
.
35
3.3
EINORDNUNG
UND
BEGRUENDUNG
DER
EIGENEN
METHODIK
.
36
3.4
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
BEFRAGUNG
DES
BEDARF
UND
DES
ANGEBOTS
.
37
4.
MULTIMEDIA
IM
RHEIN-MAIN-GEBIET
.
41
4.1
EINLEITUNG
.
41
4.2
BEDEUTUNG
UND
STRUKTUR
DER
MULTIMEDIA-BETRIEBE
.
42
4.3
MULTIMEDIA
UND
BETRIEBSGROESSE
.
43
4.4
MULTIMEDIA
UND
WIRTSCHAFTSZWEIGE
.
45
4.5
MULTIMEDIASTRUKTUR
NACH
WIRTSCHAFTSZWEIGEN
.
46
4.6
KUENFTIGE
BEDEUTUNG
VON
MULTIMEDIA
.
47
4.7
BESCHAEFTIGTENSTRUKTUR
.
53
4.8
BESCHAEFTIGTENSTRUKTUR
NACH
BETRIEBSGROESSE
UND
WIRTSCHAFTSZWEIGEN
.
54
4.9
REGIONALE
DIFFERENZIERUNG
.
55
4.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
56
5.
QUALIFIZIERUNGSBEDARF
.
58
5.1
GEGENWAERTIGER
QUALIFIZIERUNGSBEDARF
.
58
5.1.1
QUALIFIZIERUNGSBEDARF:
QUANTITATIVE
ERGEBNISSE
.
58
5.1.1.1
MUITIMEDIA-ANWENDER
UND-ANBIETER/PRODUZENTEN
.
60
5.1.1.2
QUALIFIKATIONSBEDARF
NACH
QUALIFIKATIONSGRUPPEN
.
62
5.1.1.3
QUALIFIZIERUNGSGRUPPEN
UND
BETRIEBSGROESSE
.
64
5.1.1.4
QUALIFIKATIONSGRUPPEN
UND
WIRTSCHAFTSZWEIGE
.
70
5.1.1.5
QUALIFIKATIONSBEDARF
NACH
REGIONEN
.
76
5.1.1.6
FAZIT
.
79
5.2
KONKRETISIERUNG
DES
QUALIFIZIERUNGSBEDARFS
-
QUALITATIVE
ERGEBNISSE
.
80
5.2.1
QUALIFIKATIONSBEDARF
.
80
5.2.2
GRUENDE
FUER
DEN
QUALIFIZIERUNGSBEDARF
-
ZUSAMMENFASSUNG
.
88
5.2.2.1
SOZIALE,
PERSONALE,
METHODISCHE
QUALIFIKATIONEN
.
88
5.2.2.2
FACHLICHE
QUALIFIKATIONEN
.
89
5.2.2.3
EINIGE
FOLGERUNGEN
.
90
5.2.3
DAUER
DES
QUALIFIZIERUNGSBEDARFS
.
91
5.3
DER
KUENFTIGE
QUALIFIZIERUNGSBEDARF
.
92
5.3.1
ERGEBNISSE
DER
SCHRIFTLICHEN
BEFRAGUNG
.
92
5.3.1.1
KUENFTIGER
WEITERBILDUNGSBEDARF
NACH
QUALIFIKATIONEN
.
94
5.3.1.2
KUENFTIGER
QUALIFIZIERUNGSBEDARF
NACH
BETRIEBSGROESSE
.
97
5.3.1.3
KUENFTIGER
QUALIFIZIERUNGSBEDARF
NACH
WIRTSCHAFTSZWEIGEN
.
102
5.3.2
KONKRETISIERUNG
DES
KUENFTIGEN
BEDARFS
-
QUALITATIVE
ERGEBNISSE
.
108
5.3.3
ERMITTLUNG
DES
WEITERBILDUNGSBEDARFS
.
110
6.
WEITERBILDUNGSVERHALTEN
DER
BETRIEBE
.
115
6.1
BETRIEBLICHE
WEITERBILDUNG
.
115
6.1.1
DEFINITION
UND
ENTWICKLUNG
DER
WEITERBILDUNG
.
115
6.1.2
THEORIEN
BETRIEBLICHER
WEITERBILDUNG
.
116
6.1.3
MOEGLICHKEITEN
ZUR
INTERNALISIERUNG
DER
ERTRAEGE
ALLGEMEINER
WEITERBILDUNG
119
6.1.4
ABWANDERUNG
IN
MULTIMEDIA
.
121
6.1.5
METHODEN
ZUR
VERHINDERUNG
DER
ABWANDERUNG
.
122
6.2
FOERDERUNG
VON
WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN
.
123
6.2.1
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
NACH
QUALIFIKATIONSGRUPPEN
.
125
6.2.1.1
QUALIFIZIERTE
ANGESTELLTE
.
127
6.2.1.2
FACHARBEITER
.
128
6.2.1.3
AN
UND
UNGELERNTE
ARBEITER
.
128
6.2.2
EINFLUSS
DER
BETRIEBSGROESSE
AUF
DEN
UNGEDECKTEN
QUALIFIZIERUNGSBEDARF
DER
QUALIFIZIERTEN
ANGESTELLTEN
.
129
6.2.3
GRUENDE
FUER
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
PRIORITAETEN
BEI
FACHLICHEN
UND
SOZIALEN/
PERSONALEN
SCHULUNGEN
.
133
6.2.4
BEDEUTUNG
SOZIALER
QUALIFIKATIONEN
AUS
DER
SICHT
DER
EXPERTEN
.
135
6.2.5
WICHTIGSTE
ZIELGRUPPE
.
136
6.2.6
WEITERBILDUNGSBEREITSCHAFT
DER
MITARBEITER
.
136
6.2.7
ZEITPUNKT
DER
WEITERBILDUNG
.
137
6.2.8
ZEITLICHE
BELASTUNG
.
138
II
6.2.9
ANREIZE
FUER
DIE
QUALIFIZIERUNG
.
138
6.2.10
ENTLOHNUNG
UND
WEITERBILDUNGSBEREITSCHAFT
.
139
6.3
ZUSTAENDIGKEIT
UND
ORGANISATION
DER
BETRIEBLICHEN
WEITERBILDUNG
.
140
6.3.1
QUALIFIZIERUNGSPLANUNG
.
140
6.3.1.1
ZEITRAUM
DER
PERSONALENTWICKLUNGSPLANUNG
.
140
6.3.1.2
URSACHEN
FUER
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
ZEITRAEUME
DER
PERSONALPLANUNG
.
143
6.3.1.3
STATISTIK
BEZUEGLICH
DES
QUALIFIKATIONSPROFILS
.
145
6.3.2
ORGANISATION
DER
WEITERBILDUNG
.
146
6.3.3
ZEITRAUM
DER
WEITERBILDUNG
.
146
6.3.4
FORMEN
DER
WEITERBILDUNG
.
147
6.3.4.1
BEDEUTUNG
VON
FORMEN
DER
WEITERBILDUNG
.
147
6.3.4.2
WEITERBILDUNGSFORMEN
IM
RHEIN-MAIN-GEBIET
.
149
6.3.4.3
INTERNE
MASSNAHMEN
ZUR
VERMITTLUNG
SOZIALER
UND
PERSONALER
QUALIFI
KATIONEN
.
152
6.3.4.4
KUENFTIGE
BEDEUTUNG
VERSCHIEDENER
FORMEN
VON
WEITERBILDUNG
.
154
6.3.4.5
MOEGLICHKEITEN
ZUR
DECKUNG
DES
QUALIFIKATIONSBEDARFS
BEI
ZUNEHMENDER
BEDEUTUNG
VON
MULTIMEDIA
.
159
6.4
UNGEDECKTER
QUALIFIZIERUNGSBEDARF
.
163
6.4.1
AUSWIRKUNGEN
DES
UNGEDECKTEN
QUALIFIZIERUNGSBEDARFS
.
165
6.4.2
DAS
WEITERBILDUNGSANGEBOT
.
165
6.4.2.1
ANGEBOT
AUSSERBETRIEBLICHER
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
.
166
6.4.2.2
FEHLENDE
WEITERBILDUNGSANGEBOTE
.
168
6.4.2.3
WEITERBILDUNGSANGEBOT
IN
FRANKFURT
.
169
6.4.2.4
WEITERBILDUNGSANGEBOT
IN
DER
STADT
FRANKFURT
.
171
6.4.2.5
FEHLENDE
ANGEBOTE
-
FEHLENDER
UEBERBLICK
.
177
6.4.2.6
VERHALTENSWEISEN
BEI
FEHLENDEM
ANGEBOT
.
178
6.4.3
NICHT
ERFUELLTE
ERWARTUNGEN
AN
WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN
.
178
6.4.4
ERFAHRUNGEN
MIT
AUSSERBETRIEBLICHEN
WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN
.
179
6.4.5
INFORMATIONEN
UEBER
WEITERBILDUNGSANGEBOTE
.
180
6.4.5.1
UNZUREICHENDE
INFORMATIONEN
UEBER
WEITERBILDUNGSANGEBOTE
NACH
QUALIFIKATIONEN
.
182
6.4.5.2
INFORMATIONSQUELLEN
FUER
WEITERBILDUNGSANGEBOTE
.
186
6.4.5.3
KRITERIEN
FUER
DIE
ENTSCHEIDUNG
.
188
6.4.5.4
ERMITTLUNG
DES
QUALIFIZIERUNGSBEDARFS
DER
BETRIEBE
DURCH
WEITER
BILDUNGSTRAEGER
.
188
6.4.5.5
ABSTIMMUNG
DER
QUALIFIZIERUNGSANFORDERUNGEN
MIT
WEITERBILDUNGS
TRAEGEM
.
189
6.4.5.6
INANSPRUCHNAHME
UND
BEURTEILUNG
VON
OEFFENTLICHEN
WEITERBILDUNGS
TRAEGEM
UND
DER
IHK
.
189
6.4.5.7
MESSUNG
DES
ERTRAGS
VON
WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN
.
190
6.4.5.8
BEURTEILUNG
DER
QUALITAET
.
192
6.4.5.9
BERATUNG
.
193
6.4.6
UNZUREICHENDE
BETRIEBLICHE
WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN
.
195
III
6.4.6.1
GRUENDE
FUER
DIE
UNZUREICHENDEN
WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN
DER
BETRIEBE
.
196
6.4.6.2
WEITERBILDUNGSKOSTEN
.
200
6.4.7.
ZEITLICHE
UND
ORGANISATORISCHE
GESTALTUNG
DER
WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN
201
6.4.7.1
QUANTITATIVE
ERGEBNISSE
.
201
6.4.7.2
QUALITATIVE
ERGEBNISSE
-
EINSCHAETZUNGEN
UND
VORSTELLUNGEN
.
205
6.4.8
KOOPERATIONEN
.
206
6.5
DECKUNG
DES
KUENFTIGEN
BEDARFS
.
207
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
207
7.
FOLGERUNGEN
FUER
EINE
PROBLEMADAEQUATE
WEITERBILDUNGSPOLITIK
.
211
7.1
BEREICHE
MIT
EHER
GERINGEM
HANDLUNGSBEDARF
.
211
7.1.1
ERMITTLUNG
DES
QUALIFIZIERUNGSBEDARFS
.
212
7.1.2
WEITERBILDUNGSBEREITSCHAFT
DER
MITARBEITER
.
212
7.1.3
PLANUNG
DER
WEITERBILDUNG
.
213
7.2
ZENTRALE
WEITERBILDUNGSPROBLEME
UND
LOESUNGSANSAETZE
.
213
7.2.1
CHARAKTERISTIKA
VON
WEITERBILDUNGSMAERKTEN
.
214
7.2.2
WEITERBILDUNGSDATENBANK
.
215
7.2.3
ZERTIFIZIERUNG,
CHECKLISTEN,
TEILNEHMERBEFRAGUNG
.
217
7.2.3.1
QUALITAETSKONTROLLE
AUF
DER
NACHFRAGESEITE
.
217
7.2.3.2
QUALITAETSSICHERUNG
DURCH
DIE
ANBIETER
.
218
7.2.4
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
.
220
7.2.4.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
LERNENDE
UNTERNEHMEN
.
221
7.2.4.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
INDIVIDUEN
.
223
7.2.4.3
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
BILDUNGSTRAEGER
.
223
7.2.5
EINSATZ
VON
MULTIMEDIALEN
LEMPROGRAMMEN
IN
DER
WEITERBILDUNG
.
224
7.2.5.1
VORTEILE
MULTIMEDIALEN
LERNENS
.
224
7.2.5.2
BEDINGUNGEN
.
225
7.2.6
KOOPERATION
MIT
SCHULEN
.
231
7.2.7
YYSPRINGER-MODELL
"
.
233
7.2.8
HANDLUNGSFELDER
FUER
EINE
REGIONALE
WEITERBILDUNGSPOLITIK
.
236
7.3
REGIONALE
QUALIFIZIERUNGSNETZWERKE
.
237
7.3.1
TEILNEHMER
AN
QUALIFIZIERUNGSNETZWERKEN
.
238
7.3.2
FOERDERLICHE
BEDINGUNGEN
FUER
KOOPERATIONEN
IN
NETZWERKEN
.
239
7.3.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
NETZWERKE
.
239
7.3.4
BEISPIELE
FUER
QUALIFIZIERUNGSNETZWERKE
.
240
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
242
8.
SCHLUSSBEMERKUNG
.
243
LITERATUR
.
245
TABELLENANHANG
.
253
CHECKLISTEN
.
277
IV |
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