Mirjam: eine feministisch-rhetorische Lektüre der Mirjamtexte in der hebräischen Bibel
This study examines the rhetoric of the Old Testament Miriam references and their socio-historical contexts, and processes the history of research into Miriam from a feminist perspective. ..
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Berlin ; New York
<<de>> Gruyter
2002
|
Schriftenreihe: | Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
317 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | This study examines the rhetoric of the Old Testament Miriam references and their socio-historical contexts, and processes the history of research into Miriam from a feminist perspective. .. |
Beschreibung: | XIV, 434 S. |
ISBN: | 3110173840 |
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Song
of Questions
Teil 1: Eine feministisch-rhetorische Analyse der Mirjamtraditionen
1. Vorbemerkung...........................................................................................1
2. Fragestellungen.........................................................................................1
2.1. Die literarische Konstruktion der Mirjamfigur..................................1
2.2. Rekonstruktion von Frauengeschichten.............................................2
3. Feministisch-kritische Rhetorik................................................................4
4. Zur Methode einer feministisch-kritischen Rhetorik................................7
4.1. Synchrone Analyse............................................................................9
4.2. Diachrone Analyse...........................................................................15
5. „Einst eine große Frau . Mirjam in der Forschungsgeschichte...............16
5.1. Das Schweigen um Mirjam oder das schwarze Schaf der Familie:
Überlieferungsgeschichtliche und religionsgeschichtliche
Rekonstruktion.................................................................................17
5.2. Prophetin oder Priesterin?
Traditions-
und literargeschichtliche
Rekonstruktion.................................................................................20
5.3. Verraten und Vergessen: Feministische Rekonstruktionen.............23
6. Offene Fragen..........................................................................................26
7. Aufbau der Arbeit....................................................................................28
Teil 2: Mirjam in den Texten
1.
Num
12: Gott hat nicht nur zu Mose gesprochen....................................31
1.1. Hinruhrung......................................................................................31
1.2. Der Text...........................................................................................32
1.2.1 Übersetzung...........................................................................32
1.2.2. Textkritik...............................................................................34
1.2.3. Anmerkungen zur Übersetzung.............................................38
1.3.
Num
12 im Kontext des Numeribuches..........................................44
1.4. Dispositio: Szenen, in denen ein Subjekt verschwindet .................45
1.4.1. Erste Szene la-3b .................................................................47
1.4.1.1. Abgrenzung der Szene.............................................47
1.4.1.2. Erzählebenen ...........................................................49
VIII Inhaltsverzeichnis
1.4.2. Zweite Szene 4a-10a ............................................................50
1.4.2.1. Abgrenzung .............................................................50
1.4.2.2. Strukturelle Beobachtungen ....................................51
1.4.3. Dritte Szene lOb-Me..................................................53
1.4.3.1. Abgrenzung .............................................................53
1.4.3.2. Strukturelle Beobachtungen ....................................53
1.4.4. Vierte Szene ISa-lSc............................................................54
1.5. Elocutio: Betrachte Mirjam als aussätzig! ......................................55
1.5.1. Erste Szene
іа-ЗЬ:
Strategien des Verschleierns und
Vergessene.............................................................................55
1.5.1.1. Die Handlungsebene: Subjekte, Handlungsziele
und keine Empfangerinnen .....................................55
1.5.1.2. Hinweise des Erzählers ...........................................59
1.5.1.3. Rückblick in die Vergangenheit..............................60
1.5.1.4. Referenz statt Vorstellung.......................................62
Exkurs: Mirjams Anliegen und ihre Identität ................................64
A. Die kuschitische Frau.................................................................64
B. Ehe und Offenbarung .................................................................68
C. Mirjam undMidian ....................................................................72
1.5.1.5. Mose ........................................................................74
1.5.1.6. Blicke, Meinungen ..................................................78
1.5.2. Zweite Szene 4a-10a: Plätze und Orte — Details und
Platzanweisungen .................................................................80
1.5.2.1. Das Handeln Gottes und Wende zum Detail...........80
1.5.2.2. Orte..........................................................................82
Exkurs: Das Zelt .............................................................................82
A. Der Begriff des Begegnungszeltes.............................................82
B. Das Zelt außerhalb des Lagers ...................................................84
1.5.2.3. Die Konstruktion der Parteiungen............................88
1.5.2.4. Blickwinkel .............................................................89
1.5.2.5. Erzählte Rede Gottes: Moses Bestätigung ..............90
1.5.3. Dritte Szene lOb-Me: Blickwinkel und tendenziöse
Wahrnehmung ......................................................................98
1.5.3.1. Seht her! -Der Ruf des Erzählers...........................98
1.5.3.2. Die Wende Aarons: Präsenz des Erzählers im
Charakter................................................................101
1.5.3.3. Referenz Aarons....................................................105
1.5.3.4. Mose ......................................................................111
1.5.3.5. Erzählte Rede: Diskurs über das Verständnis
von Aussatz............................................................112
1.5.4. Vierte Szene ISsl-ISc: Der gesellschaftliche Rahmen........115
Inhaltsverzeichnis
IX
1.5.4.1. Der Ausschluss Mirjams aus dem Lager...............115
1.5.4.2. Mirjam: Offene Fragen auch am Ende
der Erzählung ........................................................116
1.5.5. Die Strategien des Erzählers, die Erinnerung an
Mirjams und Aarons Interesse zu verhindern.....................117
1.5.5.1. Ebene des
Plots:
Passivmachen Mirjams und
Verschleierung ihres Anspruches ..........................117
1.5.5.2. Ebene der Perspektiven .........................................118
1.5.5.3. Ebene des Raumes: Kein Ort ist nicht nirgends .... 120
1.5.5.4. Ebene der Parteiungen: Strukturelle
Oppositionen..........................................................120
1.5.5.5. Semantische Oppositionen ....................................122
1.6. Literarkritik...................................................................................123
1.6.1. Die Abgrenzung von
Num
12,1-15 ....................................123
1.6.2. Die Frage nach der literarischen Einheitlichkeit
von
Num
12,1-15................................................................124
1.6.2.1. Die Inkompatibilität von Verb und Subjekt in
la
.. 124
1.6.2.2.
le
als Glosse..........................................................125
1.6.2.3. Unterschiedliche Kritik an Mose
in
V.
1 und
V.
2.....................................................126
1.6.2.4.
V.
3 als Unterbrechung des Erzählganges.............131
1.6.2.5. 5d als Doppelung von 4bc .....................................132
1.6.2.6.
V.
9: Göttlicher Zornesausbruch und Abgang
der Wolke...............................................................133
r1.6.2.7. 10a als Verbindungsstück? ....................................137
1.6.2.8. Die Einheitlichkeit von lOb-12 und
das „Interesse an
Aaron
........................................ 138
1.6.2.9. Vermisste Logik in
V.
13-15 .................................141
1.6.3. Zur Entstehung des Textes
Num
12,1-15............................142
1.6.3.1. Ein Text aus zwei Geschichten..............................142
1.6.3.2. Eine Geschichte mit Überarbeitungen...................144
1.6.3.3. Einheitliches Textgebilde ......................................145
1.6.3.4. Die Einheitlichkeit von
Num
12............................146
1.7. Rhetorische Situation....................................................................147
1.7.1. Die Erzählung von
Num
12................................................147
1.7.2. Bezugstexte von
Num
12 ...................................................148
1.7.2.1. Zelttexte.................................................................149
Exkurs: Die literarische Einheitlichkeit von
Num
11....................149
1.7.2.2. Die Berufung des Mose: Ex 3f. .............................166
1.7.2.3. Bedeutung von Ex 4 für das Verhältnis
zwischen Mose und
Aaron
in
Num
12...................173
1.7.3. Die Redaktionsgeschichtliche Einordnung von
Num
12.....175
X
Inhaltsverzeichnis
1.7.4. Mirjam in der persischen Zeit - Versuch einer
historischen Verortung des Anliegens Mirjams .................178
1.7.4.1. Die These Kesslers.................................................179
1.7.4.2. Revision und Details der These Kesslers...............181
2. Die Tora des Mose und Mirjam: Dtn 24,8-9 ........................................194
2.1. Übersetzung ..................................................................................194
2.2. Struktur .,.......................................................................................194
2.3. Dtn 24,8-9 im Kontext..................................................................195
2.4.
V.
8-9 innerhalb der Rechtssätze von Dtn 24 ...............................195
2.5. Der Zusammenhang zwischen Aussatztora und
der Erinnerung an
Num
12 ...........................................................196
3. Ex 15,19-21: Die Prophetin Mirjam.....................................................201
3.1. Hinfuhrung.....................................................................................201
3.2. Text und Übersetzung...................................................................202
3.2.1. Übersetzung.........................................................................202
3.2.2. Anmerkung zur Übersetzung...............................................203
3.3. Textabgrenzung ............................................................................203
3.4. Dispositio: Der formale Zusammenhang von Ex 15,19-21 ..........207
3.4.1. Orte.....................................................................................207
3.4.2. Handlungsablauf.................................................................208
3.4.3. Erzählte Rede: Der Hymnus...............................................210
3.4.4. Die Retroversion des Schilfmeerereignisses ......................210
3.5. Elocutio: Von der Bedeutung der Prophetin und „aller Frauen ..211
3.5.1. Mirjam ................................................................................211
3.5.1.1. Die Prophetin.........................................................211
3.5.1.2. Schwester Aarons ..................................................213
3.5.1.3. Die Semantik der Handlungen Mirjams................216
3.5.2. „Alle Frauen .....................................................................218
3.5.2.1. Die Frauengruppe ..................................................218
3.5.2.2. Die Semantik der Handlungen der
Frauengruppe ........................................................220
3.5.3. Die Erinnerung an die tanzende Prophetin.........................222
3.5.3.1. Wie lässt sich der Prophetinnentitel verstehen? .... 222
3.5.3.2. Ein pazifistisches Lied?.........................................224
3.6. Rekonstruktion der rhetorischen Situation von Ex 15,19-21........225
3.7. Zusammenfassung: Rhetorische Funktionen Mirjams in
Ex 15,19-21 und Indizien für eine Entstehungszeit......................231
Inhaltsverzeichnis
XI
4.
Num
20,1-13: Mirjam in Kadesch........................................................233
4.1. Hinfuhrung: Die Frage nach der Mirjamtradition in
Num
20 ......233
4.2. Übersetzung ..................................................................................234
4.3. Textkritik und Anmerkungen zur Übersetzung.............................236
4.4.
Num
20 im Kontext ......................................................................237
4.4.1.Der Beginn von
Num
20......................................................237
4.4.2. Das Ende von
Num
20........................................................238
4.5. Die Erzählungen in
Num
20 .........................................................238
4.6. Dispositio ......................................................................................240
4.6.1. Erste Szene la^a: Exposition - Ausgangssituation ...........241
4.6.1.1. Abgrenzung der Szene...........................................241
4.6.1.2. Handlungsgerüst....................................................242
4.6.1.3. Orts- und Zeitangaben ...........................................243
4.6.2. Zweite Szene 2b-5d: Die Oppositionsbildung und
die Sicht des Volkes ...........................................................245
4.6.3. Dritte Szene
ба^Ь:
Mose und
Aaron am
Eingang des Zeltes..............................................................246
4.6.4. Vierte Szene 10a-13c: Mose,
Aaron
und
die Versammlung vor dem Felsen......................................248
4.6.5. Überblick: Konstellation der Handlungsträgerinnen..........249
4.6.5.1. Mächte: Versammlung gegen den Tod..................249
4.6.5.2. Konstruktion und Dekonstruktion der Macht
hinter Mose und
Aaron
.........................................250
4.7. Elocutio.........................................................................................251
4.7.1. Erste Szene la^a: Exposition:
Handelnde, Situation und Ort .............................................251
4.7.1.1. Das Volk als Charakter..........................................251
4.7.1.2. Der Charakter „Mirjam ........................................254
4.7.1.3. Der Tod Mirjams ...................................................255
4.7.1.4. Ort und Raum ........................................................262
4.7.1.5. Fokussierung..........................................................266
4.7.2. Zweite Szene
2b-5c:
Parteienbildung.................................267
4.7.2.1. Charaktere..............................................................267
4.7.2.2. Fokussierung..........................................................273
4.7.3. Dritte und vierte Szene: Weg von den Versammelten
und Mächtespiel am Felsen ................................................274
4.7.3.1. Bewegungen und Orte ...........................................274
4.7.3.2. Gottes Perspektive: Die Legitimation ...................276
4.7.3.3. Die Charaktere.......................................................277
4.8. Das Gedächtnis des Todes Mirjams: Zusammenfassung der
synchronen Analyse......................................................................281
XII
Inhaltsverzeichnis
4.9.
Literarkritik
...................................................................................283
4.9.1. Vorbemerkung.....................................................................283
4.9.2. Die Komposition und Entstehung von
Num
20 .................283
4.9.2.1.
V.
1 und die Fragen von
Geografie
und
Chronologie...........................................................284
4.9.2.2.
V.
3: Unvereinbare Spannungen
unter den Subjekten und Objekten........................293
4.9.2.3. Probleme in Vers 3-5: Verwirrung
des Volkes oder Komposition?..............................295
4.9.2.4.
V.
8-11 : Wer hat wodurch ein Wunder gewirkt?... 297
4.9.2.5.
V.
12: Glauben und Heiligen..................................305
4.9.2.6.
V.
13: Die Schlussbemerkung................................308
4.9.3. Bisherige Vorschläge zur Komposition
von
Num
20,1-13................................................................308
4.9.3.1. Dreischritte ............................................................309
4.9.3.2. Zweischritte...........................................................311
4.9.3.3. Vierschritt..............................................................312
4.9.4. Literarkritisch geschaffene Kontexte Mirjams....................313
4.9.5. Einheitlicher Text................................................................314
4.9.6. Die redaktionelle Einordnung der Erzählung
vom Tod Mirjams................................................................316
4.10. Rhetorische Funktionen der Mirjamtradition in
Num
20.............323
4.10.1. Die Exposition..................................................................323
4.10.2. Der Ort Kadesch ...............................................................323
4.10.3. Die Krise: Tod - Ort - Führungselite ................................324
4.10.4.
mo
— widerspenstig — widerständig - Mirjam ..................325
4.10.5. Die Bedeutung des Todes .................................................325
4.10.6. Die Standpunkte: Mirjam und das Volk...........................326
5. Mi 6,4: Mirjam, von Gott gesendet.......................................................327
5.1. Text und Übersetzung...................................................................327
5.1.1. Übersetzung........................................................................327
5.1.2. Anmerkungen zur Übersetzung..........................................328
5.2. Struktur eines Rechtsstreites? - Dispositio ...................................329
5.2.1. Abgrenzung ........................................................................329
5.2.2. Struktur...............................................................................330
5.2.3. Einleitung:
V.
1-2 ...............................................................331
5.2.4. Die Gottesrede
V.
3-5 .........................................................333
5.2.4.1. Die Präsenz von Sprecherinnen
und Adressatinnen ................................................333
5.2.4.2. Die Struktur der Was-Fragen ................................334
Inhaltsverzeichnis XIII
5.2.5. Die Rede des Volkes
V.
6-7 ...............................................337
5.2.6. Abschließende anonyme Rede
V.
8....................................337
5.2.7. Mirjam innerhalb der Struktur von Mi 6,1-8......................338
5.2.8. Die Struktur von
V.
4 .........................................................338
5.3. Mirjams Sendung als JHWHs Antwort
för
die Gegenwart*.
Elocutio ........................................................................................339
5.3.1. Verwirrungen:
V.
1-2 .........................................................339
5.3.1.1. Erstes Verwirrspiel: Wer spricht zu wem? - Die
Redesituation .........................................................339
5.3.1.2. Zweites Verwirrspiel: Rechtstreit oder nicht und
zwischen wem?......................................................341
5.3.1.3. Der Sprecher..........................................................344
5.3.2. Die Fragen JHWHs ............................................................344
5.3.3 Erinnere dich an Mirjam und Bileam:
Die Antworten JHWHs ......................................................346
5.3.3.1. Mose,
Aaron
und Mirjam: Das erste Fragenpaar .. 346
5.3.3.2. Balak und Bileam: Das zweite Fragenpaar ...........349
5.3.4. Karikatur von Opfern: Die Antwort der Adressatinnen.....351
5.4. Wo der Text eindeutig ist: Zusammenschau der
wichtigsten rhetorischen Elemente ...............................................354
5.5. Eindeutigkeit und Erinnerung:
Die Funktionen der Mirjamerwähnung.........................................355
5.6. Krise in der persischen Zeit: Rhetorische Situation......................356
6. Mirjam im Stammbaum Israels:
Num
26,59 und 1 Chr 5,29................362
6.1. Zum Verständnis von Genealogien...............................................362
6.2. Der weibliche Stammbaum Mirjams:
Num
26 .............................363
6.2.1. Übersetzung ........................................................................363
6.2.2. Literarkritische Überlegungen............................................364
6.2.2.1. Abgrenzung der Einheit.........................................364
6.2.2.2. Zur Frage der literarischen Einheitlichkeit............365
6.2.3. Mirjam in
Num
26 ..............................................................366
6.2.3.1. Frauen im Stammbaum: Mirjam, Jochebed
und die Frau Levis.................................................366
6.2.3.2. Die Beziehungsebene der Kinder Jochebeds..........369
6.3. Mirjam weder „Schwester noch „Tochter* : 1 Chr 5,29 ..............371
6.3.1. Übersetzung........................................................................371
6.3.2. Literarkritische Fragen .......................................................371
6.3.2.1. Abgrenzung der literarischen Einheit....................371
6.3.2.2. Zur Frage der literarischen Einheitlichkeit............372
63.3. Mirjam in 1 Chron 5,29 ......................................................373
XIV Inhaltsverzeichnis
6.3.3.1. Mirjam als „Sohn ? - Ein Verdachtsmoment.......373
6.3.3.2. Die Funktion des Tochterbegriffes in 1 Chr 1-9 ... 374
6.3.3.3. Mirjam im Beziehungsgeflecht ihrer Generation .. 376
6.3.4. Mirjam in der Chronik........................................................377
6.4. Mirjam in den Genealogien ..........................................................379
Teil 3: Auf dem Weg zu einer feministisch-kritischen Rhetorik der
Mirj amtraditionen
1. Die literarische Konstruktion der Mirjamfigur ....................................383
1.1. Die Erinnerung des Aussatzes ......................................................383
1.1.1. Rhetorik des Verschleierns.................................................384
1.1.2. Rhetorik der Entmächtigung und des Passivmachens........384
1.1.3. Rhetorik der Verobjektivierung..........................................385
1.2. Geronnen zum Beispiel - aber wofür? ..........................................385
1.3. Die Prophetin ................................................................................386
1.4. Mirjams Tod und seine Folgen.....................................................386
1.5. Mose und
Aaron
gleichgestellt: Mirjam im Michabuch...............387
2. Die historische Rekonstruktion der „Mirjamgestalt ............................387
2.1. TextgeschichteOi) .........................................................................387
2.2. Auslegungsgeschichten.................................................................389
2.3. Mirjam und der Anspruch der
Gola
..............................................390
2.3.1. Rhetorik der Mischehen .....................................................391
2.3.2. Rhetorik der
Prophétie
........................................................392
2.4. Mirjam und die Identität Israels....................................................392
2.4.1. Rhetorik der Absolutheit ....................................................394
2.4.2. Rhetorik des Volkes ...........................................................395
2.5. Eine kritisch-feministische Rhetorik der Mirjamtraditionen........396
Abkürzungen und Zitationsweisen........................................................398
Literaturverzeichnis...............................................................................399
Bibelstellenregister................................................................................423
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