Gesundheitswesen und Wohlfahrtsstaat in Schweden: Gesundheitspolitik im Wandel des sozialdemokratischen Wohlfahrtsstaatsregimes
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main
VAS, Verl. für Akad. Schriften
2002
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Schriftenreihe: | Reihe psychosoziale Aspekte in der Medizin
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
1 Einleitung 13
1.1 Zum Bück nach Schweden 13
1.1.1 Modernisierung des sozialdemokratischen Wohlfahrtsstaats oder
neoliberaler Kurswechsel? 15
1.1.2 Forderungen nach mehr „Markt und „Wettbewerb in Gesundheitswesen 17
1.1.3 Die „Leitbildfrage 22
1.2 Der theoretische Bezugsrahmen: Eine Synopse 24
1.3 Zum Aufbau der Arbeit 29
Teil I: Das schwedische Gesundheitswesen Strukturmerkmale und
Eckpunkte seiner historischen Entwicklung 31
2 Wesentliche Merkmale im Ãœberblick 34
2.1 Strukturmerkmale des schwedischen Gesundheitswesens 34
2.1.1 Ebenen der medizinischen Versorgung 34
2.1.2 Die Landsting und die Bereitstellung medizinischer Dienstleistungen 35
2.1.3 Soziale Sicherheit und Krankenversicherung 36
2.2 Grundzüge des politischen Systems 37
2.2.1 Die schwedische Regierung 37
2.2.2 Län, Landsting und Landstingsförbundet 40
2.2.3 Politische Mehrheitsverhältnisse in Schweden 43
2.2.4 Wichtige Verbände im Gesundheitswesen 48
3 Eckpunkte auf dem Weg zu einem öffentlichen, integrierten und
dezentralisierten Gesundheitswesen 53
3.1 Anfänge der „modernen medizinischen Versorgung in Schweden 53
3.2 Auf dem Weg zum öffentlichen, integrierten Gesundheitswesen 57
3.2.1 Ein gescheiterter Anlauf 58
3.2.2 Die Einführung der sozialen Krankenversicherung 62
3.2.3 Ein zweiter Anlauf und weitere Schritte zum integrierten und
öffentlichen Gesundheitswesen 64
3.2.4 Die Sieben Kronen Reform 66
3.2.5 Nach der Sieben Kronen Reform 68
3.3 Auf dem Weg zu einem dezentralisierten Gesundheitswesen 70
3.3.1 Ansätze zur Stärkung der zentralen Steuerung 72
3.3.2 Phasen der Dezentralisierung 74
3.4 Gesundheitspolitische Zielsetzungen 75
3.4.1 Ausbau der Primärversorgung 75
3.4.2 Der Ausbau der bedarfsbezogenen, an „equity ausgerichteten Versorgung 77
6 Inhaltsverzeichnis
4 Reformen in den 90er Jahren 79
4.1 Die gesundheitspolitische Debatte zu Beginn der 90er Jahre 80
4.1.1 Politische und ökonomische Rahmenbedingungen 80
4.1.2 Die Debatte um die Zukunft des Gesundheitswesens 83
4.2 Reformgesetze in der ersten Hälfte der 90er Jahre 85
4.2.1 Die Auseinandersetzung um das Hausarztsystem 85
4.2.2 Die Ädel Reform und die gesetzliche Garantie einer maximalen Wartezeit 87
4.2.3 Prioritäten und andere Kriterien für die Ressourcenallokation 88
4.3 Neue Freiheiten in der Verwendung knapper Mittel: Die Landsting 90
4.3.1 Die politisch administrativen Strukturen in den Landsting 90
4.3.2 Gemeinsame Entwicklungstrends und Abweichungen 92
4.3.3 Die Trends am Beispiel einzelner Provinzen 95
4.3.3.1 Das „Dala Modell 95
4.3.3.2 Bohus 97
4.3.3.3 Sörmland 98
4.3.3.4 Das „Stockholm Modell 98
5 Das schwedische Gesundheitswesen der 90er Jahre in Zahlen 102
5.1 Ausgabenentwicklung und Finanzierung 103
5.1.1 Gesundheitsausgaben 103
5.1.1.1 Zur Entwicklung der Gesamtausgaben 103
5.1.1.2 Die Ausgabenstruktur 106
5.1.2 Finanzierung und Finanzierungsstruktur 110
5.1.2.1 Steuern, Sozialversicherung, Gebühren und private
Krankenversicherungen 110
5.1.2.2 Die Einnahmequellen der Landsting 111
5.1.2.3 Die Krankenversicherung 112
5.1.2.4 Der private Finanzierungsanteil 114
5.1.3 Öffentlicher und privater Konsum 116
5.2 Finanzielle Aspekte der sozialen Sicherheit im Krankheitsfall 118
5.2.1 Systemimmanente Belastungsgrenzen 118
5.2.2 Der durchschnittliche Erstattungssatz 121
5.2.3 Die tatsächliche Belastung privater Haushalte 123
5.2.4 Einkommensersatzleistungen 126
5.2.4.1 Aktuelle Regelungen 126
5.2.4.2 Veränderungen in den 90er Jahren 127
5.3 Ressourcen im Gesundheitswesen 129
5.3.1 Beschäftigte 129
5.3.2 Einrichtungen in der medizinischen Versorgung 131
5.3.2.1 Primärversorgung 131
5.3.2.2 Stationärer Sektor 132
5.4 Veränderungen in der Inanspruchnahme und dem Leistungsgeschehen 135
5.4.1 Ambulante Versorgung 135
5.4.2 Arzneimittel 136
5.4.3 Stationäre Versorgung 137
5.4.4 Unterschiede zwischen Schweden und der Bundesrepublik Deutschland 138
5.5 Zu den Auswirkungen der Reformen der 90er Jahre 139
5.5.1 Zu den Schwierigkeiten bei der Evaluation 139
Inhaltsverzeichnis 7
5.5.2 Zu den Auswirkungen einet gesetzlich garantierten maximalen Wartezeit
vor elektiven chirurgischen Eingriffen 140
5.5.3 Zu den Auswirkungen der Ädcl Reform 146
5.5.4 Zu den Auswirkungen der Purchaser Provider Splits 147
6 Kontinuität oder Wandel? 152
6.1 Die Veränderungen des schwedischen Gesundheitswesens im
typologischen Raster 152
6.2 Zweipolige Typologien 153
6.2.1 Bismarck Modell (Sozialversicherungsmodell) und Beveridge Modell
(Fürsorgemodell) 153
6.2.2 „Versicherungsmodell und „staatliches Modell 156
6.2.3 Zur Kritik zweipoliger Typologien 163
6.3 Dreipolige Sozial und Gesundheitssystemtypologien 164
6.3.1 Marktmodell, korporatistisches Modell und bürokratisch ctatistischcs
Modell 164
6.3.1.1 Die „klassischen Modelle 164
6.3.1.2 Modifikationen der klassischen Modelle Konvergenz in den
90er Jahren? 166
6.3.1.3 Kritische Anmerkungen 167
6.3.2 Der „liberale , der „konservative und der „sozialdemokratische
Wohlfahrtsstaat 169
6.3.2.1 Der Wohlfahrtsstaatsregime Ansatz 169
6.3.2.2 Kritische Anmerkungen 171
6.4 Ein Zwischenfazit in Fragen 173
6.4.1 Lohnt sich aus bundesdeutscher Sicht der Blick nach Schweden? 173
6.4.2 Kontinuität oder Wandel? 174
Teil II: „Public competition als Antwort auf gesundheitspolitische
Probleme 177
7 Eine „strategische Reform zur Stabilisierung sozialer
Errungenschaften? 178
7.1 Erwartungen an einen „öffentlichen Wettbewerb 179
7.2 Kritische Anmerkungen zur Attraktivität markt und
wettbewerbsorientierter Reformen 182
7.2.1 Einheit in Vielfalt 182
7.2.2 Kritische Anmerkungen zur Förderung von Märkten und Wettbewerb
in Gesundheitswesen 183
7.2.2.1 Besonderheiten von Gesundheitsmärkten 183
7.2.2.2 Eine eingeengte Sicht und die mögliche Ausblendung von
Ursache und Wirkung 186
7.2.2.3 Markt, Wettbewerb, Mißtrauen 189
7.2.3 Zur Beziehung von „Staat und „Markt 190
7.2.4 Kritische Anmerkungen zum „public competition Konzept 193
7.2.5 Neoliberalismus und Neorevisionismus 197
° Inhaltsverzeichnis
7.3 Zur weiteren Diskussion der Reformen des schwedischen
Gesundheitswesens 201
8 Gesundheitspolitische Reformen: Günstige Bedingungen und
Probleme 207
8.1 Der Stellenwert politischer Institutionen 207
8.1.1 Günstige Voraussetzungen für gesundheitspolitische Reformen 207
8.1.2 Zur Wirkungsweise von politischen Institutionen: Das Beispiel der
ärztlichen Interessenvertretung 209
8.1.2.1 Der Zugang zum politischen Prozeß 209
8.1.2.2 Zum Einfluß von politischen Institutionen auf strategische
Orientierungen 211
8.2 Eine erweiterte institutionalistische Betrachtung 212
8.2.1 Kritik an einem zu engen Blickwinkel 212
8.2.2 Zwei Anmerkungen zum Einfluß und den Interessen der Ärzteschaft 215
8.2.2.1 Standesvertretung vs. gewerkschaftliche Interessenvertretung 215
8.2.2.2 Gesundheitspolitischer Einfluß der Ärzteschaft vs. Einfluß von
Ärzten auf das Leistungsgeschehen 216
8.3 Eine erste Erweiterung: Der „akteurzentrierte Institutionalismus 218
8.3.1 Von einer staatlichen Verwaltung zu einem „staatsnahen Sektor 219
8.3.1.1 Das Problem der Begrenzung von Gesundheitsausgaben 220
8.3.1.2 Zur Ressourcenallokation auf der Ebene der Landsting 222
8.3.2 „Leistungsstruktur und „Regelungsstruktur 225
8.4 Eine zweite Erweiterung: Zu den „bürokratischen Problemen
im „sozialdemokratischen Staat 226
8.5 „Public competition als indirekte Steuerung eine Zusammenfassung 231
9 „Wohlfahrtsstaatsregime und „new welfare politics 233
9.1 „Wohlfahrtsstaatsregime und Entwicklungspfade 233
9.2 Zur Kritik des Wohlfahrtsstaatsregime Ansatzes 237
9.2.1 Theoretische Einordnung 237
9.2.2 Zur Kritik am Wohfahrtsstaatsregime Ansatz 239
9.2.3 „Dekommodifizierung vs. „produktivitätsorientierte Sozialpolitik 241
9.2.4 „New welfare politics 244
Teil III: Das Gesundheitswesen im Wandel des
„Schwedischen Modells 249
10 Zentrale Kategorien und Annahmen 251
10.1 Akkumulationsregime, Regulationsweise, Gesellschaftsformation
und Krise 251
10.2 Staat, politische Kämpfe, Hegemonie ZlZ.llZ Z . Zl. 254
10.3 Dle Kritik an neuen Ansätzen des Politischen Institutionalismus 256
11 Das „Schwedische Modell« der „Goldenen Jahre« 262
11.1 Charakteristische Merkmale „des Fordismus 262
Inhaltsverzeichnis 9
11.2 Das Gesundheitswesen in seiner Einbettung in das
„Schwedische Modell der 50er / 60er Jahre 266
11.2.1 Zum Begriff „Schwedisches Modell 266
11.2.2 Einzelne Säulen des Schwedischen Modells der „Goldenen Jahre 269
11.2.2.1 Zum vorherrschenden politischen Projekt 269
11.2.2.2 Die Arbeitsmarktparteien 275
11.2.2.3 Das Rchn Meidner Modell 279
12 Gesundheitswesen und politik im Wandel des
Schwedischen Modells 285
12.1 Zum Wandel des Akkumulationsregimes 287
12.1.1 Wirtschaftswachstum und Produktivität 287
12.1.2 Arbeitsmarkt und Beschäftigungsstruktur 288
12.1.3 Die Preisentwicklung 292
12.1.4 Zur Zusammensetzung des Bruttoinlandsproduktes 295
12.1.5 Staatshaushalt 297
12.1.6 Kapital und Lohnquote, Einkommensentwicklung der
privaten Haushalte und „Gleichheit 301
12.1.7 Zusammenfassung 305
12.2 Zu den politischen Veränderungen in den 70er Jahren 307
12.2.1 Grundlinien der Wirtschafts und Sozialpolitik 307
12.2.2 Veränderte politische Konfliktlinien 308
12.2.3 Die Expansion des öffentlichen Sektors und die Auswirkungen
auf politische Konfliktlinien 312
12.2.4 Das Gesundheitswesen, das „Ende des Schwedischen
Modells , die „Krise der Sozialdemokratie —
Zwei Einschätzungen zu Beginn der 80er Jahre 313
12.2.4.1 Wirtschaftspolitisch motivierte Empfehlungen und
Medizinkritik als mögliche Quellen von Marktlösungen 313
12.2.4.2 Fortsetzung der alten gesundheitspolitischen Leitlinien 314
12.2.4.3 Das epidemiologische Paradigma 317
12.3 Die 80er Jahre: Ein neuer „Dritter Weg 318
12.3.1 Der „Dritte Weg : Das wirtschafts und sozialpolitische Projekt
zu Beginn der 80er Jahre 319
12.3.1.1 Eine „angebotsökonomische Wende 320
12.3.1.2 Die Deregulierung der Kredit und Devisenmärkte 322
12.3.1.3 Steuer und Einkommenspolitik 324
12.3.1.4 Der Wandel des Lohnverhandlungssystems: Zentralisierte
Selbstregulierung, Dezentralisierung, staatliche Regulierung 325
12.3.1.5 Arbeitsmarktpolitik: Relativierung des Vollbeschäftigungsziels ...335
12.3.2 Die Reorganisation des öffentlichen Sektors 337
12.3.2.1 „Depolitisierung des staatlichen Unternehmenssektors 337
12.3.2.2 Entwicklungsphasen der Gemeindepolitik 338
12.3.2.3 Eine neue Verwaltungspolitik als Antwort auf die
Herausforderungen der 80er Jahre 339
10 Inhaltsverzeichnis
Teil IV: Perspektiven des schwedischen Gesundheitswesens als Teil
des sozialdemokratischen Wohlfahrtsstaatsregimes 347
13 Der bisherige Stand der Betrachtung 348
14 Probleme des sozialdemokratischen Wohlfahrtsstaatsregimes 354
14.1 Internationalisierung/Globalisierung und Europäisierung 355
14.2 Probleme des Schwedischen Modells 359
14.3 Zur Relevanz nationalstaatlicher Faktoren 362
14.3.1 Institutionelle Probleme als Ursache der Krise des
sozialdemokratischen Wohlfahrtsstaatsregimes 362
14.3.2 Vom „sozialdemokratischen zum „demokratischen Wohlfahrtsstaat? ...367
15 Zur Zukunft des Gesundheitswesens 380
Literaturverzeichnis 387
Tabellen und Abbildungsverzeichnis 414
Anhang 417
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