Praxiswissen für Kommunalpolitiker: erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Berlin
Jehle
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 354 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3782504402 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014279744 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091214 | ||
007 | t | ||
008 | 020430s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964243423 |2 DE-101 | |
020 | |a 3782504402 |9 3-7825-0440-2 | ||
035 | |a (OCoLC)71001018 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014279744 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-19 |a DE-1051 |a DE-M481 | ||
050 | 0 | |a JS5431 | |
084 | |a MG 15980 |0 (DE-625)122818:12234 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Praxiswissen für Kommunalpolitiker |b erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat |c hrsg. von Uwe Brandl ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München ; Berlin |b Jehle |c 2002 | |
300 | |a XX, 354 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Municipal government |z Germany |v Handbooks, manuals, etc | |
650 | 4 | |a Municipal officials and employees |z Germany |v Handbooks, manuals, etc | |
650 | 0 | 7 | |a Kommunalpolitik |0 (DE-588)4073648-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kommunalpolitik |0 (DE-588)4073648-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brandl, Uwe |d 1959- |e Sonstige |0 (DE-588)123535271 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009792928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009792928 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808045652835303424 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
VORWORT
.
V
INHALTSVERZEICHNIS
.
VII
TEIL
1
ABC
DER
KOMMUNALEN
PRAXIS
.
1
TEIL
2
DIE
KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNG
.
35
1.
EINFUEHRUNG
.
35
2.
SELBSTVERWALTUNG
UND
DIE
VERFASSUNGSMAESSIGE
VERANKE
RUNG
IM
GRUNDGESETZ
UND
IN
DER
BAYER.
VERFASSUNG
.
35
2.1
SELBSTVERWALTUNG
-
WAS
IST
DAS?
.
36
2.2
SELBSTVERWALTUNG
-
WO
STEHT
WAS?
.
38
2.3
SELBSTVERWALTUNG
-
WAS
IST
DAS
IM
EINZELNEN?
.
40
2.3.1
SELBSTVERWALTUNG
UND
PFLICHTAUFGABEN
.
41
2.3.2
SELBSTVERWALTUNG
UND
FREIWILLIGE
AUFGABEN
.
41
2.4
SELBSTVERWALTUNG
-
GIBT
ES
GRENZEN?
.
43
2.4.1
SELBSTVERWALTUNG
-
WELCHE
HANDLUNGSFORMEN
PRAEGEN
SIE?
43
2.4.2
SELBSTVERWALTUNG
-
WELCHEN
RANG
HABEN
DIE
HANDLUNGSFORMEN
IN
DER
NORMENHIERARCHIE?
.
44
2.4.3
SELBSTVERWALTUNG
-
WIE
WIRD
SIE
KONTROLLIERT?
.
46
2.4.4
SELBSTVERWALTUNG
UND
DIE
ROLLE
DES
BUERGERS
.
47
2.5
SELBSTVERWALTUNG
-
WAS
SIND
KERNBEREICHE?
.
48
3.
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
.
48
3.1
KOMMUNALE
GEBIETSKOERPERSCHAFT
-
WAS
IST
DAS?
.
48
3.2
KOMMUNALE
GEBIETSKOERPERSCHAFT
-
WO
STEHT
WAS?
.
49
3.3
KOMMUNALE
GEBIETSKOERPERSCHAFT
IM
STAATSAUFBAU
.
49
3.4
DIE
KOMMUNALE
GEBIETSKOERPERSCHAFT:
GEMEINDEN,
LANDKREISE,
BEZIRKE
.
50
4.
DIE
KOMMUNALE
ZUSAMMENARBEIT
.
50
4.1
KOMMUNALE
ZUSAMMENARBEIT
-
WAS
IST
DAS?
.
50
4.2
KOMMUNALE
ZUSAMMENARBEIT
-
WO
STEHT
WAS?
.
51
4.3
KOMMUNALE
ZUSAMMENARBEIT
-
WOZU?
.
51
4.4
EINZELNE
FORMEN
DER
KOMMUNALEN
ZUSAMMENARBEIT
.
52
4.4.1
PRIVATRECHTLICHE
FORMEN
.
52
4.4.2
DIE
ARBEITSGEMEINSCHAFTEN
.
52
SEITE
4.4.3
DIE
ZWECKVEREINBARUNG
.
53
4.4.4
ZWECKVERBAND
.
53
4.4.5
VERWALTUNGSGEMEINSCHAFT
.
53
5.
DAS
VERHAELTNIS
STAAT
-
KOMMUNEN
.
54
5.1
BUND,
LAENDER
UND
KOMMUNEN
IM
SYSTEM
DER
GEWALTENTEILUNG
.
54
5.2
WO
STEHT
WAS?
.
56
5.3
DER
EIGENE
WIRKUNGSKREIS
.
56
5.4
DER
UEBERTRAGENE
WIRKUNGSKREIS
.
57
5.5
FINANZIERUNG
DER
AUFGABEN
.
58
5.6
DER
STAAT
ALS
KONTROLLEUR
.
62
5.6.1
DIE
RECHTMAESSIGKEIT
DER
VERWALTUNG
.
62
5.6.2
DIE
RECHTSAUFSICHT
.
63
5.6.3
DIE
FACHAUFSICHT
.
64
5.6.4
CHECKLISTE
-
AUFSICHTLICHE
MASSNAHMEN
.
64
5.7
SONSTIGE
KONTROLLE
KOMMUNALEN
HANDELNS
.
65
5.7.1
DIE
STRAFRECHTLICHE,
ZIVIL
UND
VERWALTUNGSRECHTLICHE
VERANTWORTUNG
DER
KOMMUNE
.
66
5.7.2
FORMLOSE
RECHTSBEHELFE,
WIDERSPRUCH,
ABHILFE
.
67
5.7.3
VERWALTUNGSGERICHTLICHE
KONTROLLE
.
68
5.7.4
MEDIEN
.
68
6.
DIE
KOMMUNALEN
SPITZENVERBAENDE
.
68
6.1
KOMMUNALE
SPITZENVERBAENDE
-
WAS
IST
DAS?
.
69
6.2
SPITZENVERBAENDE
IM
EIGENTLICHEN
SINN
.
69
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
70
TEIL
3
DER
KOMMUNALE
MANDATSTRAEGER
.
71
1.
DAS
VERHAELTNIS
BUERGER
-
MANDATSTRAEGER
.
71
1.1
REPRAESENTATION
UND
WAHLEN
.
71
1.1.1
WAS
HAT
ES
MIT
DEM
REPRAESENTATIONSPRINZIP
AUF
SICH?
.
71
1.1.2
WO
STEHT
ETWAS
UEBER
KOMMUNALWAHLEN?
.
72
1.1.3
WER
WIRD
GEWAEHLT?
.
72
1.1.4
IN
WELCHEN
FAELLEN
WERDEN
ORTSSPRECHER
GEWAEHLT?
.
73
1.1.5
DIE
BEZIRKSAUSSCHUESSE
IN
GROSSSTAEDTEN
.
73
VIII
SEITE
1.1.6
WER
DARF
WAEHLEN?
.
73
1.1.7
WER
KANN
GEWAEHLT
WERDEN?
.
74
1.1.8
BESONDERE
BEDINGUNGEN
FUER
ERSTE
BUERGERMEISTER
UND
LANDRAETE
.
74
1.1.9
WANN
WIRD
GEWAEHLT?
.
75
1.1.10
WAS
PASSIERT,
WENN
EIN
ERSTER
BUERGERMEISTER
ODER
LANDRAT
VORZEITIG
AUSSCHEIDET?
.
75
1.1.11
WIE
WERDEN
DIE
WAHLVORSCHLAEGE
AUFGESTELLT?
.
76
1.1.12
WIE
VERHAELT
ES
SICH
MIT
WAHLVORSCHLAEGEN
FUER
ERSTE
BUERGERMEISTER
UND
LANDRAETE?
.
77
1.1.13
WAS
MUSS
BEI
DER
NOMINIERUNG
DER
KANDIDATEN
BEACHTET
WERDEN?
.
77
1.1.14
WER
SIND
DIE
WAHLORGANE,
WIE
SETZEN
SIE
SICH
ZUSAMMEN
UND
WELCHE
AUFGABEN
HABEN
SIE?
.
79
1.1.15
WAS
GESCHIEHT
NACH
DER
EINREICHUNG
DER
WAHL
VORSCHLAEGE?
.
79
1.1.16
WIE
WERDEN
ERSTE
BUERGERMEISTER
UND
LANDRAETE
GEWAEHLT?
80
1.1.17
WIE
WERDEN
MITGLIEDER
DES
GEMEINDERATES
UND
DES
KREISTAGES
GEWAEHLT?
.
81
1.1.18
WIE
GEHT
DIE
BRIEFWAHL
VOR
SICH?
.
81
1.1.19
WAS
IST
EIN
YYBEWEGLICHER
WAHLVORSTAND"?
.
82
1.1.20
WAS
HAT
ES
MIT
DEN
SONDERSTIMMBEZIRKEN
AUF
SICH?
.
82
1.1.21
WIE
WIRD
DAS
WAHLERGEBNIS
ERMITTELT?
.
83
1.1.22
WIE
ERRECHNET
SICH
DIE
SITZVERTEILUNG?
.
83
1.1.23
WER
UEBERPRUEFT
DAS
WAHLGESCHEHEN?
.
84
1.1.24
SONDERFALL
BEZIRK
.
84
1.2
BUERGERBEGEHREN
UND
BUERGERENTSCHEID
.
84
1.2.1
WO
STEHT
ETWAS
UEBER
BUERGERBEGEHREN
UND
BUERGERENTSCHEID?
.
84
1.2.2
WER
KANN
WAS
BEANTRAGEN?
.
85
1.2.3
WANN
FUEHRT
EIN
BUERGERBEGEHREN
ZU
EINEM
BUERGERENTSCHEID?
.
86
1.2.4
WAS
GESCHIEHT
NACH
EINEM
ERFOLGREICHEN
BUERGERBEGEHREN?
.
87
1.2.5
WIE
KOMMT
DIE
ENTSCHEIDUNG
ZUSTANDE?
.
87
1.2.6
WELCHE
WIRKUNG
HAT
DER
BUERGERENTSCHEID?
.
88
IX
SEITE
1.3
SONSTIGE
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
BUERGERS
.
88
1.3.1
WIE
KANN
SICH
DER
BUERGER
INFORMIEREN?
.
88
1.3.2
DIE
BUERGERVERSAMMLUNG
ALS
REGELMAESSIGE
MITBERATUNGSMOEGLICHKEIT
.
88
1.3.3
DER
BUERGERANTRAG
ALS
INITIATIVRECHT
DES
BUERGERS
.
89
1.3.4
WELCHE
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
HAT
DER
BUERGER
BEI
DER
BAULEITPLANUNG?
.
89
1.3.5
WELCHE
MITBESTIMMUNGSRECHTE
GIBT
ES
SONST?
.
90
1.3.6
WIE
KANN
SICH
DER
BUERGER
AUSSERDEM
GEHOER
VERSCHAFFEN?
90
1.4
DER
MANDATSTRAEGER
ALS
ANLAUFSTELLE
FUER
DEN
BUERGER
.
91
1.4.1
WAS
ERWARTET
DER
BUERGER
VOM
MANDATSTRAEGER?
.
91
1.4.2
WAS
VERLANGT
DIE
AUSUEBUNG
DES
MANDATS?
.
92
1.4.3
WELCHE
KONFLIKTE
MUSS
DER
MANDATSTRAEGER
BEWAELTIGEN?
.
93
1.5
EXKURS:
DIE
PRESSE
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
DER
KOMMUNEN
.
94
1.5.1
WAS
IST
KOMMUNALE
PRESSE
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT?
.
94
1.5.2
WO
STEHT
ETWAS
UEBER
KOMMUNALE
PRESSE
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT?
.
94
1.5.3
GIBT
ES
FUER
DIE
KOMMUNALE
PRESSE
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
REGELN?
.
95
1.5.4
WIE
MACHT
MAN
KOMMUNALE
PRESSE
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT?
.
95
1.6
EXKURS:
DIE
PFLICHTEN
DES
BUERGERS
.
96
1.6.1
WO
STEHT
ETWAS
UEBER
DIE
PFLICHTEN
DES
BUERGERS?
.
96
1.6.2
WELCHE
EHRENAEMTER
MUSS
EIN
BUERGER
UEBERNEHMEN?
.
97
1.6.3
WELCHE
GEMEINDELASTEN
MUSS
EIN
BUERGER
TRAGEN?
.
97
2.
DIE
STELLUNG
DES
MANDATSTRAEGERS
.
98
2.1
MANDATSTRAEGER,
WAS
IST
DAS?
.
98
2.1.1
MANDATSTRAEGER,
WO
STEHT
WAS?
.
98
2.1.2
AUFGABEN
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
.
99
2.1.3
MANDATSTRAEGER
-
WAS
SIND
REFERENTEN?
.
99
2.1.4
MANDATSTRAEGER
UND
AUSSCHUESSE
.
100
2.2
MANDATSTRAEGER:
HAUPTAMT/EHRENAMT
.
100
2.2.1
HAUPTAMT/EHRENAMT
-
WO
STEHT
WAS?
.
100
2.2.2
MANDATSTRAEGERSCHAFT
ALS
OEFFENTLICHES
AMT
.
101
2.2.3
BESOLDUNG/ENTSCHAEDIGUNG/VERSORGUNG
.
101
X
SEITE
2.3
HAFTUNGSFRAGEN
.
103
2.3.1
HAFTUNG,
WAS
IST
DAS?
.
103
2.3.2
WO
STEHT
WAS?
.
103
2.3.3
HAFTUNG
-
WIE
ENTSTEHT
SIE,
WEN
TRIFFT
SIE?
.
103
2.3.4
STRAFRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
.
105
2.3.5
WELCHEN
SCHUTZ
VOR
HAFTUNGSANSPRUECHEN
GIBT
ES?
.
105
2.4
YYRECHTLICHE
HAFTUNG
DER
KOMMUNE"
UND
YYPOLITISCHE
HAFTUNG"
.
106
2.5
STEUERLICHE
BEHANDLUNG
VON
AUFWANDSENTSCHAEDIGUNGEN
FUER
EHRENAMTLICHE
BUERGERMEISTER
UND
GEMEINDERATSMITGLIEDER,
KREISTAGSMITGLIEDER
UND
BEZIRKSTAGSMITGLIEDER
.
106
2.5.1
EHRENAMTLICHE
MITGLIEDER
EINES
GEMEINDERATS
ODER
EINES
STADTRATS
.
106
2.5.2
EHRENAMTLICHE
ERSTE
BUERGERMEISTER
.
107
2.5.3
EHRENAMTLICHE
WEITERE
BUERGERMEISTER
.
107
2.5.4
EHRENAMTLICHE
MITGLIEDER
EINES
KREISTAGS
.
108
2.5.5
GEWAEHLTE
STELLVERTRETER
DER
LANDRAETE
.
108
2.5.6
GEMEINSCHAFTSVORSITZENDE
DER
VERWALTUNGS
GEMEINSCHAFTEN
.
108
2.5.7
EHRENAMTLICHE
MITGLIEDER
EINES
BEZIRKSTAGS
.
108
3.
DIE
ARBEIT
DES
MANDATSTRAEGERS
.
108
3.1
DER
GEMEINDERAT
-
EIN
PARLAMENT?
.
108
3.1.1
WO
STEHT
ETWAS
UEBER
DEN
GEMEINDERAT?
.
108
3.1.2
INWIEFERN
ARBEITET
DER
GEMEINDERAT
WIE
EIN
PARLAMENT?
.
109
3.1.3
WARUM
IST
DER
GEMEINDERAT
KEIN
PARLAMENT?
.
110
3.1.4
WELCHE
AUSSCHUESSE
GIBT
ES?
.
110
3.1.5
WIE
WERDEN
DIE
AUSSCHUESSE
GEBILDET?
.
112
3.1.6
WELCHE
ROLLE
SPIELEN
DIE
POLITISCHEN
PARTEIEN?
.
113
3.2
DIE
AUFGABENVERTEILUNG
ZWISCHEN
GEMEINDERAT
UND
BUERGERMEISTER
.
114
3.2.1
UM
WELCHE
KOMPETENZEN
GEHT
ES?
.
114
3.2.2
WER
NIMMT
DIE
VORBEREITUNGSFUNKTION
WAHR?
.
115
3.2.3
WER
NIMMT
DIE
ENTSCHEIDUNGSFUNKTION
WAHR?
.
116
3.2.4
WER
NIMMT
DIE
VOLLZUGSFUNKTION
WAHR?
.
118
XI
SEITE
3.2.5
WER
NIMMT
DIE
KONTROLLFUNKTION
WAHR?
.
118
3.2.6
DIE
BESONDERE
ROLLE
DES
ERSTEN
BUERGERMEISTERS
.
119
3.3
DER
GESCHAEFTSGANG
IM
GEMEINDERAT
.
120
3.3.1
WO
STEHT
WAS
UEBER
DEN
GESCHAEFTSGANG?
.
120
3.3.2
WIE
UND
WANN
MUSS
EINGELADEN
WERDEN?
.
121
3.3.3
DIE
SITZUNG
IM
MITTELPUNKT
DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
122
3.3.4
OEFFENTLICHE
UND
NICHTOEFFENTLICHE
SITZUNG
.
123
3.3.5
WIE
WIRD
DIE
SITZUNG
EROEFFNET?
.
124
3.3.6
DIE
ABWICKLUNG
DER
TAGESORDNUNG
.
125
3.3.7
WER
DARF
ANTRAEGE
STELLEN?
.
126
3.3.8
WIE
WIRD
ABGESTIMMT?
.
127
3.3.9
WIE
GEHT
MAN
MIT
STOERERN
UM?
.
128
3.3.10
WAS
GESCHIEHT
NACH
DER
SITZUNG?
.
129
3.4
DER
KOMMUNALE
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
.
130
3.4.1
WER
HAT
ANTEIL
AM
KOMMUNALEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS?
130
3.4.2
WELCHE
ROLLE
SPIELEN
DIE
PARTEIEN
UND
INTERESSENGRUPPEN?
.
131
3.4.3
WELCHE
ROLLE
SPIELEN
DIE
MEDIEN?
.
132
3.4.4
WER
BRINGT
DEN
KOMMUNALEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
IN
GANG?
.
133
3.5
EXKURS:
DIE
SATZUNG
ALS
AUSDRUCK
DER
RECHTSETZUNGSHOHEIT
.
134
3.5.1
WO
STEHT
ETWAS
UEBER
DIE
RECHTSETZUNGSHOHEIT?
.
134
3.5.2
WAS
IST
EINE
RECHTSVERORDNUNG,
WAS
EINE
SATZUNG?
.
135
3.5.3
WIE
WIRD
EINE
SATZUNG
ERLASSEN?
.
136
3.5.4
WAS
ENTHALTEN
DIE
SATZUNGEN?
.
137
4.
DIE
ARBEIT
DES
MANDATSTRAEGERS
IM
LANDKREIS
.
137
4.1
DER
LANDKREIS
ALS
SELBSTVERWALTUNGSKOERPERSCHAFT
.
137
4.2
DAS
LANDRATSAMT
ALS
STAATSBEHOERDE
.
138
4.3
DER
KREISAUSSCHUSS
IST
HAUPTORGAN
.
.
139
4.4
DER
LANDRAT
KANN
NICHT
AUF
DEN
VORSITZ
IN
EINEM
AUSSCHUSS
VERZICHTEN
.
139
4.5
DER
EINZELNE
KREISRAT
HAT
EIN
AUSKUNFTSRECHT
.
140
XII
SEITE
5.
DIE
ARBEIT
DES
MANDATSTRAEGERS
IM
BEZIRK
.
140
5.1
ALLGEMEINES
.
140
5.2
VERWALTUNGSVERBUND
REGIERUNG
UND
BEZIRK
.
140
5.3
WAS
IST
ANDERS
BEIM
BEZIRKSTAG?
.
141
5.4
WAS
IST
ANDERS
BEI
DEN
AUSSCHUESSEN?
.
141
5.5
WAS
IST
ANDERS
BEIM
BEZIRKSTAGSPRAESIDENT?
.
141
5.6
AUSKUNFTSRECHT
DES
EINZELNEN
BEZIRKSRATS
.
142
TEIL
4
DIE
KOMMUNEN
ALS
EIGENSTAENDIGE
KOERPERSCHAFTEN
.
143
1.
DIE
SELBSTVERWALTUNG
DER
KOMMUNEN
.
143
1.1
GRUNDSAETZLICHES
ZU
UMFANG
UND
ABGRENZUNG
DER
KOMMUNALEN
AUFGABEN
.
143
1.1.1
KOMMUNALE
AUFGABENZUSTAENDIGKEIT
ALLGEMEIN
.
143
1.1.2
EIGENER
WIRKUNGSKREIS
UND
UEBERTRAGENER
WIRKUNGSKREIS
-
WAS
IST
DER
UNTERSCHIED?
.
144
1.1.3
EIGENER
WIRKUNGSKREIS
-
WOFUER
IST
DIE
GEMEINDE,
DER
LANDKREIS,
DER
BEZIRK
ZUSTAENDIG?
.
145
1.1.4
IM
EIGENEN
WIRKUNGSKREIS
GIBT
ES
PFLICHTAUFGABEN
UND
FREIWILLIGE
AUFGABEN
.
147
1.1.5
UEBERTRAGENERWIRKUNGSKREIS
.
149
1.1.6
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
LANDRATSAMT,
KREISFREIER
STADT
UND
GROSSER
KREISSTADT
.
150
1.1.7
RECHTSAUFSICHT
UND
FACHAUFSICHT
.
153
1.2
EHRENAMTLICHES
ENGAGEMENT
.
154
1.3
SCHULE
UND
BILDUNG
.
155
1.3.1
VOLKSSCHULEN
.
156
1.3.2
ERRICHTUNG
UND
FINANZIERUNG
VON
SCHULEN
.
157
1.3.3
ERWACHSENENBILDUNG
.
158
1.4
KULTURARBEIT
UND
KULTURFOERDERUNG
.
158
1.5
UMWELTSCHUTZ
.
160
1.5.1
NATUR-UND
LANDSCHAFTSSCHUTZ
.
160
1.5.2
IMMISSIONSSCHUTZ
.
161
1.5.3
ABFALLWIRTSCHAFT
.
161
1.5.4
AGENDA
21
.
163
XIII
SEITE
1.6
STRASSEN
UND
VERKEHR
.
163
1.6.1
STRASSENRECHT
.
164
1.6.2
STRASSENVERKEHRSRECHT
.
164
1.6.3
OEFFENTLICHER
PERSONENNAHVERKEHR
.
165
1.7
SOZIALE
AUFGABEN
.
165
1.8
KINDER,
JUGEND
UND
FAMILIE
.
168
1.9
WEITERE
KOMMUNALE
AUFGABEN
.
170
1.9.1
GESUNDHEITSWESEN/KRANKENHAEUSER
.
170
1.9.2
BAUEN
UND
STADTENTWICKLUNG
.
171
1.9.3
FREIZEIT
UND
SPORT
.
171
1.9.4
FREMDENVERKEHR
.
172
1.9.5
SICHERHEIT
UND
ORDNUNG
.
172
2.
DIE
FINANZHOHEIT
DER
KOMMUNEN
.
173
2.1
DIE
KOMMUNALFINANZEN
IN
BEDRAENGNIS
.
173
2.2
BEGRIFF
DER
ABGABEN
.
175
2.3
REIHENFOLGE
DER
EINNAHMEBESCHAFFUNG
.
176
2.4
GEWERBESTEUER
.
176
2.4.1
ALLGEMEINES
.
176
2.4.2
WER
WIRD
BESTEUERT?
.
177
2.4.3
WIE
LAUTEN
DIE
RECHTSGRUNDLAGEN?
.
177
2.4.4
WIE
HOCH
IST
DIE
STEUER
UND
WER
SETZT
SIE
FEST?
.
178
2.4.5
GEWERBESTEUERHEBESAETZE
2000
IM
LANDESDURCHSCHNITT
.
178
2.4.6
HINZURECHNUNGEN
UND
KUERZUNGEN
DES
GEWERBEERTRAGS
.
179
2.4.7
FREIBETRAG
UND
STAFFELTARIF
FUER
NATUERLICHE
PERSONEN
.
179
2.4.8
FREIBETRAG
FUER
JURISTISCHE
PERSONEN
.
180
2.4.9
ABRUNDUNG
.
180
2.4.10
ZERLEGUNG
DES
GEWERBESTEUERMESSBETRAGS
.
180
2.4.11
STEUERERMAESSIGUNG
WEGEN
GEWERBESTEUERZAHLUNG
(§35
ESTG)
.
181
2.4.12
DIE
GEWERBESTEUERUMLAGE
.
181
2.4.13
BERECHNUNGSBEISPIEL
/
GEWERBESTEUER
IM
JAHR
2002
.
182
2.4.14
DIE
ZUKUNFT
DER
GEWERBESTEUER
.
183
2.5
GRUNDSTEUER
.
183
2.5.1
ALLGEMEINES
.
183
XIV
SEITE
2.5.2
WIE
LAUTET
DIE
RECHTSGRUNDLAGE?
.
183
2.5.3
WAS
WIRD
BESTEUERT?
.
183
2.5.4
WIE
HOCH
IST
DIE
STEUER?
.
183
2.5.5
FESTSETZUNG
DER
GRUNDSTEUERHEBESAETZE
A
UND
B
.
185
2.5.6 GRUNDSTEUERHEBESAETZE
2000
IM
LANDESDURCHSCHNITT
.
185
2.5.7
GRUNDSTEUERERLASS
.
185
2.5.8
REFORMUEBERLEGUNGEN
ZUR
GRUNDSTEUER
.
186
2.6
EINKOMMENSTEUER
.
186
2.6.1
ALLGEMEINES
.
186
2.6.2
GEMEINDEANTEIL
AN
DER
EINKOMMENSTEUER
.
186
2.6.3
VERTEILUNGSMODUS
.
186
2.6.4
EINKOMMENSTEUERSTATISTIK
.
187
2.7
GEMEINDEANTEIL
AN
DER
UMSATZSTEUER
.
188
2.7.1
ALLGEMEINES
.
188
2.7.2
WIE
LAUTET
DIE
RECHTSGRUNDLAGE?
.
188
2.7.3
VERTEILUNG
AUF
DIE
GEMEINDEN
.
.
.
188
2.7.4
DIE
HAERTEAUSGLEICHSREGELUNG
.
189
2.8
HUNDESTEUER
.
189
2.9
BEITRAEGE
-
WAS
MAN
WISSEN
MUSS
.
190
2.9.1
ALLGEMEINE
EINFUEHRUNG
.
190
2.9.2
WAS
SIND
ERSCHLIESSUNGSBEITRAEGE?
.
191
2.9.3
ANSCHLUSSBEITRAEGE
FUER
LEITUNGSGEBUNDENE
OEFFENTLICHE
EINRICHTUNGEN
.
192
2.9.4
AUSBAUBEITRAEGE
FUER
STRASSEN
.
193
2.9.5
FREMDENVERKEHRSBEITRAG
.
194
2.9.6
KURBEITRAG
.
194
2.10
GEBUEHREN
-
WAS
MAN
WISSEN
MUSS
.
195
2.10.1
BENUTZUNGSGEBUEHREN
.
195
2.10.2
ERHEBUNG
VON
VERWALTUNGSKOSTEN
.
196
2.11
KOMMUNALER
FINANZAUSGLEICH
.
196
2.11.1
WOZU
BENOETIGEN
DIE
GEMEINDEN
EINEN
FINANZAUSGLEICH?
196
2.11.2
AUFGABEN
UND
LEISTUNGEN
DES
KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS
IN
BAYERN
.
197
2.11.3
UEBERSICHT
UEBER
DIE
FINANZAUSGLEICHSLEISTUNGEN
2001
UND
2002
IN
EURO
.
198
XV
SEITE
2.11.4
DIE
HOHE
UMLAGENBELASTUNG
DER
GEMEINDEN
.
200
2.11.5
WIE
LAUTET
DIE
RECHTSGRUNDLAGE
FUER
DEN
KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICH?
.
200
2.11.6
DER
ALLGEMEINE
STEUERVERBUND
(ART.
1,
2
BIS
6
FAG)
.
201
2.11.7
DIE
SCHLUESSELZUWEISUNGEN,
EIN
BUCH
MIT
7
SIEGELN?
.
201
2.11.8
BERECHNUNGSBEISPIEL
GEMEINDESCHLUESSELZUWEISUNG
FUER
DAS
JAHR
2002
.
207
2.11.9
BERECHNUNGSBEISPIEL
LANDKREISSCHLUESSELZUWEISUNGEN
FUER
DAS
JAHR
2002
.
208
2.11.10
BETEILIGUNG
DER
KOMMUNEN
AN
DER
GRUNDERWERBSTEUER
209
2.11.11
EINKOMMENSTEUERERSATZ
(FAMILIENLEISTUNGSAUSGLEICH,
ART.
1B
FAG)
.
210
2.11.12
BETEILIGUNG
DER
KOMMUNEN
AN
DER
KRAFTFAHRZEUGSTEUER
210
2.11.13
FINANZZUWEISUNGEN
(ART.
7
FAG)
.
212
2.11.14
ZUWEISUNGEN
FUER
GESUNDHEITS-,
VETERINAER
UND
WASSERWIRTSCHAFTSAEMTERN
.
213
2.11.15
FOERDERUNG
KOMMUNALER
HOCHBAUMASSNAHMEN
(ART.
10
FAG)
.
213
2.11.16
WEITERE
ZUWEISUNGEN
IM
FINANZAUSGLEICH
.
214
2.11.17
DIE
KREISUMLAGE
.
214
2.11.18
DIE
BEZIRKSUMLAGE
.
214
2.11.19
DIE
SOLIDARUMLAGE
.
215
2.12
EXKURS:
DAS
VERGABEWESEN
.
216
2.13
EXKURS:
DAS
KONNEXITAETSPRINZIP
.
217
2.14
DER
HAUSHALT
.
217
2.14.1
DIE
HAUSHALTSSATZUNG
.
217
2.14.2
DER
HAUSHALTSPLAN
.
218
2.14.3
WIE
GLIEDERT
SICH
EIN
HAUSHALT?
.
221
2.14.4
ANLAGEN
DES
HAUSHALTS
.
221
2.14.5
WERDEGANG
DES
HAUSHALTS
.
221
2.14.6
HAUSHALTSLOSE
ZEIT
.
222
2.14.7
WAS
BEDEUTET
MITTELFRISTIGE
FINANZPLANUNG?
.
222
2.14.8
ALLGEMEINE
HAUSHALTSGRUNDSAETZE
.
223
2.14.9
UNVORHERGESEHENE
AUSGABEN
-
WAS
TUN?
.
223
XVI
SEITE
3.
DIE
PERSONALHOHEIT
DER
KOMMUNE
.
224
3.1
WAS
IST
PERSONALHOHEIT?
.
224
3.2
WO
STEHT
ETWAS
UEBER
DIE
PERSONALHOHEIT?
.
224
3.3
PERSONALPLANUNG
UND
PERSONALAUSWAHL
.
224
3.3.1
WAS
FINDE
ICH
AN
PERSONALSTRUKTUR
VOR?
.
225
3.3.2
PERSONALPLANUNG
.
227
3.3.3
PERSONALENTSCHEIDUNG
.
229
3.3.4
METHODEN
DER
PERSONALGEWINNUNG
.
229
3.3.5
PERSONALFUEHRUNG
.
232
3.4
KOMMUNALBEDIENSTETE
.
233
3.4.1
DIE
KOMMUNALBEAMTEN
.
233
3.4.2
ARBEITER
UND
ANGESTELLTE
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
.
235
3.4.3
GERINGFUEGIG
BESCHAEFTIGTE
.
237
3.4.5
DIE
BEENDIGUNG
DES
ARBEITSVERHAELTNISSES
MIT
ANGESTELLTEN
UND
ARBEITERN
.
238
4.
BAUEN
IN
DER
KOMMUNE
.
238
4.1
ALLGEMEINE
FRAGEN
.
238
4.1.1
WELCHE
GESETZE
SIND
WICHTIG?
.
238
4.1.2
WIE
KOMMT
DIE
GEMEINDE
MIT
DEM
BAURECHT
IN
BERUEHRUNG?
.
239
4.1.3
WER
IST
IN
DER
GEMEINDE
ZUSTAENDIG?
.
240
4.2
BAULEITPLANUNG
.
241
4.2.1
WELCHE
ARTEN
VON
BAULEITPLANUNG
GIBT
ES?
.
241
4.2.2
WIE
LAEUFT
DAS
VERFAHREN
ZUR
AUFSTELLUNG
VON
BAULEITPLAENEN?
.
246
4.2.3
DIE
WESENTLICHEN
INHALTLICHEN
BINDUNGEN
DER
BAULEITPLANUNG
.
253
4.2.4
DIE
ENTWICKLUNG
AUS
DEM
FLAECHENNUTZUNGSPLAN
.
258
4.2.5
WAS
KANN
MAN
IN
EINEM
BEBAUUNGSPLAN
FESTSETZEN?
.
259
4.2.6
DIE
BAUGEBIETSTYPEN
.
261
4.2.7
DAS
MASS
DER
BAULICHEN
NUTZUNG
.
266
4.2.8
DIE
BAUWEISE
.
270
4.3
EINZELBAUVORHABEN
.
272
4.3.1
GENEHMIGUNGSFREIHEIT
UND
GENEHMIGUNGSPFLICHT
.
272
XVII
SEITE
4.3.2
DIE
DREI
PLANUNGSRECHTLICHEN
BEREICHE
.
275
4.3.3
WIE
WERDEN
INNEN
UND
AUSSENBEREICH
VONEINANDER
ABGEGRENZT?
.
276
4.3.4
ZULAESSIGKEIT
VON
VORHABEN
IM
GELTUNGSBEREICH
EINES
QUALIFIZIERTEN
BEBAUUNGSPLANS
.
278
4.3.5
ZULAESSIGKEIT
VON
VORHABEN
IM
INNENBEREICH
.
280
4.3.6
ZULAESSIGKEIT
VON
VORHABEN
IM
AUSSENBEREICH
.
281
5.
KOMMUNALES
MARKETING
.
282
5.1
WARUM
BRAUCHEN
STAEDTE
UND
GEMEINDEN
MARKETING?
.
282
5.1.1
DIE
KOMMUNEN
STEHEN
MITEINANDER
IN
KONKURRENZ
.
282
5.1.2
WELCHE
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
SIND
ERKENNBAR?
.
284
5.1.3
ORTS
UND
STADTMARKETING
ALS
INSTRUMENT
FUER
EINE
GANZHEITLICHE
KOMMUNALENTWICKLUNG
.
286
5.1.4
NUTZENDESSTADTMARKETING
.
288
5.2
WIE
MACHT
MAN
ORTS
UND
STADTMARKETING?
.
289
5.2.1
DIE
PHASEN
DES
MARKETING-PROZESSES
.
289
5.2.2
DIE
STAERKEN-SCHWAECHEN-BILANZ
.
289
5.2.3
STRATEGISCHE
ZIELE
UND
LEITBILD
.
291
5.2.4
DAS
UMSETZUNGSKONZEPT
.
293
5.2.5
ORGANISATIONSFORMEN
DES
ORTS
UND
STADTMARKETING
.
295
5.2.6
FINANZIERUNG
DES
ORTS
UND
STADTMARKETING
.
297
5.2.7
SCHLUSSBETRACHTUNG
-
ERFOLGSFAKTOREN
.
299
TEIL
5
DIE
KOMMUNALE
WIRTSCHAFT
.
301
1.
KOMMUNALE
UND
PRIVATE
AUFGABENERLEDIGUNG
.
301
1.1
DIE
DISKUSSION
UM
DIE
ALTERNATIVEN
.
301
1.1.1
DAS
DIKTAT
DER
LEEREN
KASSEN
.
301
1.1.2
WIRTSCHAFTEN
PRIVATE
GUENSTIGER?
.
301
1.1.3
WORIN
BESTEHT
DER
PRINZIPIELLE
UNTERSCHIED?
.
302
1.2
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
PRIVATE
AUFGABENERLEDIGUNG
.
302
1.2.1
DIE
SUBSIDIARITAETSKLAUSEL
.
302
1.2.2
DASEINSVORSORGE
ALS
KERN
DER
KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG
.
303
1.2.3
WELCHE
AUFGABEN
EIGNEN
SICH
FUER
PRIVATE
ERLEDIGUNG?
.
303
XVIII
SEITE
2.
UEBERBLICK
UEBER
DAS
KOMMUNALE
UNTERNEHMENSRECHT
304
3.
ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
ERRICHTUNG
EINES
UNTERNEHMENS
.
308
3.1
ALLGEMEINES
.
308
3.2
ZWECK
.
308
3.3
UMFANG
DES
TAETIGKEITSBEREICHES
DES
UNTERNEHMENS
.
311
3.4
ANZEIGE
.
311
4.
DIE
EINZELNEN
UNTERNEHMENSFORMEN
.
311
4.1
ABGRENZUNG
DER
KOMMUNALEN
UNTERNEHMEN
ZUM
REGIEBETRIEB
.
311
4.1.1
WAS
IST
DAS?
.
312
4.1.2
WER
IST
ZUSTAENDIG?
.
312
4.1.3
HAUSHALT
UND
WIRTSCHAFTSFUEHRUNG
.
312
4.2
DER
EIGENBETRIEB
.
312
4.2.1
WAS
IST
DAS?
.
312
4.2.2
WER
IST
ZUSTAENDIG?
.
313
4.2.3
HAUSHALT
UND
WIRTSCHAFTSFUEHRUNG
.
314
4.3
DAS
KOMMUNALUNTERNEHMEN
.
314
4.3.1
WAS
IST
DAS?
.
314
4.3.2
WER
IST
ZUSTAENDIG?
.
315
4.3.3
HAUSHALT
UND
WIRTSCHAFTSFUEHRUNG
.
316
4.4
UNTERNEHMEN
IN
PRIVATRECHTSFORM
.
317
4.4.1
WAS
IST
DAS?
.
317
4.4.2
WER
IST
ZUSTAENDIG?
.
318
4.4.3
HAUSHALT
UND
WIRTSCHAFTSFUEHRUNG
.
321
5.
VERGLEICH
DER
UNTERNEHMENSFORMEN
.
321
5.1
STEUERRECHT
.
321
5.1.1
KOERPERSCHAFTS-,
GEWERBEERTRAGS
UND
UMSATZSTEUER
.
321
5.1.2
GRUNDERWERBSSTEUER
.
322
5.2
RECHNUNGSWESEN
.
322
5.3
PERSONALWESEN
.
323
5.3.1
DIENSTHERRNFAEHIGKEIT
.
323
5.3.2
TARIFRECHT
.
323
5.4
VERGABEWESEN
.
324
XIX
SEITE
6.
VORTEILE
UND
NACHTEILE
DER
VERSCHIEDENEN
RECHTSFORMEN
.
324
6.1
VORTEILE
DES
EIGENBETRIEBS
.
324
6.2
VORTEILE
UND
NACHTEILE
DES
KOMMUNALUNTERNEHMENS
GEGENUEBER
DEM
EIGENBETRIEB
.
325
6.2.1
VORTEILE
.
325
6.2.2
NACHTEILE
.
325
6.3
VORTEILE
UND
NACHTEILE
DES
KOMMUNALUNTERNEHMENS
GEGENUEBER
DEN
UNTERNEHMENSFORMEN
DES
PRIVATRECHTS
326
6.4
VORTEILE
UND
NACHTEILE
VON
PRIVATRECHTSUNTERNEHMEN
GEGENUEBER
DEM
KOMMUNALUNTERNEHMEN
.
327
TEIL
6
REFORMBESTREBUNGEN
.
329
1.
VERWALTUNGSREFORM
-
WAS
IST
DAS?
.
329
2.
DIE
PHASEN
DES
REFORMPROZESSES
.
330
2.1
WIE
LAEUFT
EIN
REFORMPROZESS
AB?
.
330
2.2
BESTANDSAUFNAHME
.
330
2.2.1
WORUM
GEHT
ES?
.
330
2.2.2
DIE
MITARBEITERBEFRAGUNG
.
331
2.2.3
DIE
BUERGERBEFRAGUNG
.
332
2.3
DIE
ORGANISATION
DES
REFORMPROZESSES
.
332
2.4
DIE
ZIELE
DES
REFORMPROZESSES
.
333
2.5
DIE
UMSETZUNG
VON
PROJEKTEN
.
334
2.5.1
WELCHE
ANSATZPUNKTE
GIBT
ES?
.
334
2.5.2
PERSONAL
.
334
2.5.3
QUALITAET
DER
ARBEIT
.
339
2.5.4
WIRTSCHAFTLICHKEIT
.
341
2.5.5
BUERGERFREUNDLICHKEIT
.
345
2.5.6
REFORMIERTE
POLITIK?
.
346
2.6
DAS
REFORM-CONTROLLING
.
346
2.6.1
REFORMIDEEN
MUESSEN
UMSETZBAR
SEIN
.
346
2.6.2
REFORMEN
BRAUCHEN
MOTIVATION
UND
AKZEPTANZ
.
347
STICHWORTVERZEICHNIS
.
349
XX |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)123535271 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014279744 |
callnumber-first | J - Political Science |
callnumber-label | JS5431 |
callnumber-raw | JS5431 |
callnumber-search | JS5431 |
callnumber-sort | JS 45431 |
callnumber-subject | JS - Local and Municipal Government |
classification_rvk | MG 15980 |
ctrlnum | (OCoLC)71001018 (DE-599)BVBBV014279744 |
discipline | Politologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014279744</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091214</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020430s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964243423</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3782504402</subfield><subfield code="9">3-7825-0440-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71001018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014279744</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">JS5431</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MG 15980</subfield><subfield code="0">(DE-625)122818:12234</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxiswissen für Kommunalpolitiker</subfield><subfield code="b">erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat</subfield><subfield code="c">hrsg. von Uwe Brandl ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Berlin</subfield><subfield code="b">Jehle</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 354 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Municipal government</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Handbooks, manuals, etc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Municipal officials and employees</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Handbooks, manuals, etc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073648-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073648-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandl, Uwe</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123535271</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009792928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009792928</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV014279744 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:31:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3782504402 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009792928 |
oclc_num | 71001018 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-210 DE-19 DE-BY-UBM DE-1051 DE-M481 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-19 DE-BY-UBM DE-1051 DE-M481 |
physical | XX, 354 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Jehle |
record_format | marc |
spelling | Praxiswissen für Kommunalpolitiker erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat hrsg. von Uwe Brandl ... 1. Aufl. München ; Berlin Jehle 2002 XX, 354 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Municipal government Germany Handbooks, manuals, etc Municipal officials and employees Germany Handbooks, manuals, etc Kommunalpolitik (DE-588)4073648-9 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kommunalpolitik (DE-588)4073648-9 s DE-604 Brandl, Uwe 1959- Sonstige (DE-588)123535271 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009792928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Praxiswissen für Kommunalpolitiker erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat Municipal government Germany Handbooks, manuals, etc Municipal officials and employees Germany Handbooks, manuals, etc Kommunalpolitik (DE-588)4073648-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073648-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Praxiswissen für Kommunalpolitiker erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat |
title_auth | Praxiswissen für Kommunalpolitiker erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat |
title_exact_search | Praxiswissen für Kommunalpolitiker erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat |
title_full | Praxiswissen für Kommunalpolitiker erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat hrsg. von Uwe Brandl ... |
title_fullStr | Praxiswissen für Kommunalpolitiker erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat hrsg. von Uwe Brandl ... |
title_full_unstemmed | Praxiswissen für Kommunalpolitiker erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat hrsg. von Uwe Brandl ... |
title_short | Praxiswissen für Kommunalpolitiker |
title_sort | praxiswissen fur kommunalpolitiker erfolgreich handeln als gemeinde stadt kreis und bezirksrat |
title_sub | erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat |
topic | Municipal government Germany Handbooks, manuals, etc Municipal officials and employees Germany Handbooks, manuals, etc Kommunalpolitik (DE-588)4073648-9 gnd |
topic_facet | Municipal government Germany Handbooks, manuals, etc Municipal officials and employees Germany Handbooks, manuals, etc Kommunalpolitik Deutschland Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009792928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brandluwe praxiswissenfurkommunalpolitikererfolgreichhandelnalsgemeindestadtkreisundbezirksrat |