Evaluation gesundheitsbezogener Interventionen: Einführung in die Bewertung von gesundheitsbezogenen Behandlungen, Dienstleistungen, Richtlinien und organisationsbezogenen Interventionen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Verlag Hans Huber, Programmbereich Gesundheit
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 311 - 320 |
Beschreibung: | 324 S. graph. Darst. : 25 cm |
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Geleitwort 13
Vorwort 15
1. Was ist eine Evaluation?
1.1 Einleitung 17
1.1.1 An wen wendet sich dieses Buch? 18
1.1.2 Wie das Buch verwendet werden sollte 19
1.2 Evaluation: Einige Grundbegriffe 21
1.3 Was evaluieren wir? 23
1.3.1 Das Konzept der Evaluation (auch «das Evaluierte») 23
1.3.2 Definition des Gegenstands der Evaluation und Einschätzung der Auswirkungen .24
1.4 Definition der Evaluation 25
1.4.1 Andere Definitionen 27
1.4.2 Worin besteht der Unterschied zwischen Evaluation und Grundlagenforschung? .28
1.4.3 Zusammenfassung: Was Evaluation kann und was sie nicht kann 30
1.5 Evaluationen in Handlungen umsetzen 30
1.6 Was kann man evaluieren? 31
1.6.1 Behandlungen 33
1.6.2 Serviceleistungen und Programme 33
1.6.3 Grundprinzipien, Reformen und Interventionen in einer Organisation .... 34
1.6.4 Gesundheitsförderung 35
1.7 Grundgedanken der Buchkapitel 35
1.8 Schlussfolgerungen 37
2. Zielsetzung der Evaluation,Theorie und Perspektiven
2.1 Einleitung 39
2.2 Warum Evaluation? 40
2.2.1 Entscheidung über die Ressourcenallokation 40
2.2.2 Die Unwissenheit der Patienten 40
2.2.3 Berufliche Kompetenz und Entscheidungsfindung verbessern 41
2.2.4 Wissensgrundlagen und Entscheidungsfindung auf Managementebene
optimieren 41
2.2.5 Evaluation muss sein 42
2.2.6 Informiertere politische Entscheidungen 43
2.2.7 Der Zweck der Evaluation 43
2.2.8 Allgemeine Fragen bei Evaluationen 44
6 Inhaltsverzeichnis 2.3 Theorie und Geschichte der Evaluation 44
2.3.1 Evaluationstheorie 45
2.3.2 Die Evaluation von Therapien 46
2.3.3 Die Evaluation von Dienstleistungen und strategischen Entscheidungen .... 47
2.3.4 Evaluationstheorien: eine Zusammenfassung 47
2.4 Vier Perspektiven der Evaluation 48
2.4.1 Was ist eine Evaluationsperspektive? 48
2.4.2 Die experimentelle, die ökonomische, die entwicklungsorientierte und die
managementorientierte Perspektive einer Evaluation: eine Einführung 49
2.5 Die Perspektivendebatte in der Evaluation Beweis und Erklärungen 52
2.5.1 Die Kritik an den für soziale Evaluationen eingesetzten naturwissen¬
schaftlichen Modellen 53
2.6 Arten von Evaluationen 56
2.6.1 Einschätzung der Evaluierbarkeit 56
2.6.2 Eingangsevaluation, Vorabklärungen und die Evaluation der Machbarkeit ... 57
2.6.3 Modellevaluation und Simulation 57
2.6.4 Die Evaluation von Optionsalternativen und der Entscheidungsanalyse .... 57
2.6.5 Formative Evaluation 58
2.6.6 Evaluation des Prozesses 58
2.6.7 Evaluation der Implementierung 58
2.6.8 Summative Evaluation 59
2.6.9 Evaluation des Ergebnisses oder der Wirkung 59
2.6.10 Pluralistische Evaluation 59
2.6.11 Meta Analyse 59
2.6.12 Die Evaluation von Gesundheitsprojekten (z.B. in Entwicklungsländern) ... 60
2.7 Schlussfolgerungen 61
3. Sechs Designs
3.1 Einleitung 63
3.1.1 Beispiel für eine Intervention 63
3.2 Perspektiven von Interessengruppen 64
3.2.1 Definition der Fragen und der Intervention 66
3.2.2 Was ist im «Schwarzen Kasten»? 67
3.3 Sechs Evaluationsdesigns 68
3.3.1 Deskriptive Evaluation (Typ 1) 68
3.3.2 Audit(Typ2) 70
3.3.3 Vorher Nachher Evaluation (Typ 3) 72
3.3.4 Vergleichend experimentelle Evaluation (Typ 4) 73
3.3.5 Experimentell auf der Basis einer systematischen Zufallsauswahl (Typ 5) ... 75
3.3.6 Intervention innerhalb einer Organisation des Gesundheitswesens (Typ 6a):
Wirkung auf die Leistungserbringer 77
3.3.7 Intervention innerhalb einer Organisation des Gesundheitswesens (Typ 6b):
Wirkung auf die Patienten 78
3.3.8 Sechs Designs: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 79
3.4 Design Konzepte 81
3.4.1 Der «Kasten» oder die «Spezifizierung des Evaluierten» 81
3.4.2 Abhängige und unabhängige Variablen 82
3.5 Schlussfolgerungen 84
Inhaltsverzeichnis 7
4. Sieben Fallbeispiele für Evaluationen
4.1 Einleitung 89
4.2 Die Analyse von Fallbeispielen für Evaluationen 90
4.3 Teil I: Fallbeispiele für Evaluationen 90
4.3.1 Fallbeispiel 1 («zum Aufwärmen»): Funktioniert die Therapie mit einer
Puppe aus Guatemala? 90
4.3.2 Fallbeispiel 2: Welchen gesundheitlichen Nutzen hat die Verschreibung
von körperlichem Training? 91
4.3.3 Fallbeispiel 3: Der Wert der Ersetzung der Ärzte durch besonders
qualifizierte Pflegekräfte in der Primärpflege 92
4.3.4 Fallbeispiel 4: Ist eine Grippeschutzimpfung wirksam, und wenn dies der
Fall ist, ist sie den Aufwand wert? 93
4.3.5 Fallbeispiel 5: Welchen Wert hat ein Programm zur Verbesserung der
Behandlung von ulzerösen Beinen durch Gemeindeschwestern? 94
4.3.6 Fallbeispiel 6: Beschreibung des Gesundheitssystems einer Region in Afrika
mit dem Ziel, die dort ansässigen Manager und Planer mit entsprechenden
Informationen auszustatten 95
4.3.7 Fallbeispiel 7: Entsprechen Einrichtungen des Gesundheitswesens in
Neuguinea den festgelegten Qualitätsstandards? 95
4.4 Teil II: Analyse der Fallbeispiele für die Evaluation 97
4.4.1 Fallbeispiel 1: Eine einfache Analyse einer Evaluation der Therapie mit
einer Puppe aus Guatemala 97
4.4.2 Fallbeispiel 1: Detaillierte Analyse einer Evaluation einer Therapie mit
einer Puppe aus Guatemala 98
4.4.3 Fallbeispiel 2: Welchen Wert hat die Verschreibung eines Fitnessprogramms? . 102
4.4.4 Fallbeispiel 3: Welchen Wert hat der Ersatz von Ärzten durch besonders
qualifizierte Pflegekräfte in der Primärpflege? 104
4.4.5 Fallbeispiel 4: Nützt eine Grippeschutzimpfung etwas, und wenn ja,
ist sie den Aufwand wert? 106
4.4.6 Fallbeispiel 5: Welchen Wert hat ein Fortbildungsprogramm für Gemeinde¬
schwestern, um die Behandlung von ulzerösen Beinen zu verbessern? 107
4.4.7 Fallbeispiel 6: Beschreibung des Gesundheitssystems im Distrikt eines
afrikanischen Staates 108
4.4.8 Fallbeispiel 7: Entsprechen Einrichtungen des Gesundheitswesens in
Neu Guinea vereinbarten Qualitätsstandards? 109
5. Experimentelle Evaluationen
5.1 Einleitung 111
5.2 Der kontrollierte Test auf der Basis einer Zufallsstichprobe 112
5.3 Stärken und Schwächen eines kontrollierten Tests auf der Basis einer Zufallsstichprobe 114
5.3.1 Zusammenfassung 116
5.4 Quasi experimentelle und beobachtende Evaluation 118
5.4.1 Kontrolltests mit nicht nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Gruppen
(aktuelle Vergleichsgruppe) 118
5.4.2 Experimentelle Längsschnittstudien mit «Selbstkontrollen» 119
5.4.3 Kontrollevaluationen früherer Fälle (retrospektiv) 121
5.4.4 Beobachtende Evaluationen (Kreuz oder Längsschnittstudien) 121
5.5 Wo man mehr erfährt und weitere Beispiele 122
O Inhaltsverzeichnis 5.6 Sollen wir uns nach diesen Testergebnissen richten? 12 Fragen für die
Einschätzung von RCTs 123
5.7 Schlussfolgerungen 124
6. Ökonomische Evaluationen
6.1 Einleitung 125
6.1.1 Die ökonomische Perspektive 126
6.2 Kostenerfassung und Evaluationen unter dem Gesichtspunkt der
Kostenminimierung 127
6.3 Evaluationen im Hinblick auf das Verhältnis der Kosten zur Effektivität 128
6.4 Evaluationen im Hinblick auf das Kosten Nutzen Verhältnis 129
6.5 Evaluationen in Hinblick auf das Verhältnis von Aufwand und Ertrag 131
6.6 Stärken und Schwächen der ökonomischen Evaluationen 133
6.6.1 Weitere Literatur und Beispiele 134
6.7 Schlussfolgerungen 135
7. Entwicklungsorientierte Evaluationen
7.1 Einleitung 137
7.2 Entwicklungsorientierte Evaluationen 139
7.2.1 Beispiele für entwicklungsorientierte Evaluationen 140
7.3 Definition der entwicklungsorientierten Perspektive 141
7.4 Beschreibende und handlungsorientierte Evaluationen 142
7.4.1 Der Unterschied zwischen experimentellen und beschreibenden
Evaluationen von Fallstudien 143
7.4.2 Beschreibende sozialwissenschaftliche Evaluationen 143
7.4.3 Action Research Untersuchungen 144
7.5 Entwicklungsorientierte Evaluationsansätze 146
7.5.1 Pluralistische Evaluationen 146
7.5.2 Qualitative Evaluationen 146
7.5.3 Erhellende oder «illuminative» Evaluationen 147
7.5.4 Reagierende Evaluationen 147
7.5.5 Evaluationen in «Echtzeit» 148
7.5.6 Sozialanalytische Evaluationsforschung 148
7.5.7 Einschätzung durch Kolleginnen 148
7.5.8 Kontinuierliche Verbesserung durch Selbstevaluierung 149
7.6 Stärken und Schwächen der entwicklungsorientierten Evaluation 149
7.7 Schlussfolgerungen 151
8. Managementorientierte Evaluationen
8.1 Einleitung 153
8.2 Was bedeutet die Managementperspektive in der Evaluation? 154
8.2.1 Warum hat sich die managementorientierte Evaluation zu einer
eigenständigen Unterdisziplin entwickelt? 155
8.3 Beispiele für managementorientierte Evaluationen 156
8.4 Typen der managementorientierten Evaluation 158
8.4.1 Unterschiede zwischen Kontrollevaluationen und bedürfnisorientierten
Einschätzungen 159
Inhaltsverzeichnis y
8.4.2 Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten der management¬
orientierten Evaluation 160
8.5 Leistungsmessung 163
8.5.1 Messkriterien und Indikatoren für Leistungen 163
8.6 Leistungsevaluation 166
8.6.1 Zwei Kategorien von Leistungsevaluationen 168
8.7 Stärken und Schwächen der managementorientierten Evaluation 170
8.8 Schlussfolgerungen 171
9. Planung und Durchführung einer Evaluation
9.1 Einleitung 173
9.2 Die Phasen einer Evaluation 175
9.2.1 DerAnstoß 175
9.2.2 Formulierung der Idee und Untersuchungsvorschlag 176
9.2.3 Durchsicht des vorhandenen Wissens 177
9.2.4 Ausarbeitung der Einzelheiten des Designs und der Methoden 178
9.2.5 Datensammlung 178
9.2.6 Analyse der Daten und Berichterstattung 179
9.2.7 Beurteilung des Werts der Intervention und Entscheidung über die
weitere Verfahrensweise 179
9.2.8 Selbsteinschätzung des Evaluators 181
9.3 Themen und Konzepte bei der Planung und dem Design von Evaluationen 181
9.3.1 Für wen ist die Evaluation bestimmt? 182
9.3.2 Auf welche Entscheidungen soll sich die Evaluation beziehen? 182
9.3.3 Welche Kriterien sollten für die Evaluation herangezogen werden? 183
9.3.4 Werte und Bewertung 184
9.3.5 Was soll evaluiert werden? Definition der Intervention 186
9.3.6 Definition der Ziele der Intervention 187
9.4 Verbindungen zwischen Planungsfragen und Evaluationsdesign 191
9.5 Die Bewertung einer Evaluation 192
9.6 Schlussfolgerungen 193
10. Praxis und Strategie der Evaluation
10.1 Einleitung 195
10.2 Häufige Probleme bei der Evaluation 196
10.2.1 Durchführung einer Evaluation: die normalen Risiken und Möglichkeiten . . 196
10.3 Rollen und Verantwortlichkeiten in der Evaluation 199
10.3.1 Verantwortlichkeiten in jeder Phase des Evaluationsprozesses 200
10.4 Praxis und Politik 202
10.4.1 Verborgene Motive 203
10.4.2 Erste Kontaktaufnahme und Kooperation 205
10.4.3 Glaubwürdigkeit und Vertrauen 205
10.4.4 Vertraulichkeit 206
10.4.5 Die Vertragsvereinbarungen 207
10.4.6 Kommunikation der Ergebnisse der Evaluation 207
10.4.7 Workshops für die Kommunikation und Untersuchung von praktischen
Konsequenzen 208
10.5 Schlussfolgerungen 209
I 0 Inhaltsverzeichnis 11. Methoden der Datenerhebung
11.1 Einleitung 211
11.2 Datenerhebung im Kontext einer Evaluation 212
11.3 Beobachtung 214
11.4 Interviews 216
11.4.1 Interviews mit Fokusgruppen 217
11.4.2 Technik der nominellen Gruppen 218
11.4.3 Zusammenfassung 218
11.5 Stichprobe und Fragebogen 219
11.6 Messverfahren 220
11.6.1 Konzepte und Theorien, die Messverfahren zugrunde liegen 221
11.7 Verwendung von vorhandenem Datenmaterial 222
11.7.1 Datenquellen finden 222
11.7.2 Datenquelleneinschätzen 223
11.7.3 Vorhandene Datenquellen nutzen 224
11.8 Schlussfolgerungen 225
12. Konzepte für die Datenerhebung, Analyse und Interpretation
12.1 Einleitung 227
12.2 Konzepte der Datenerhebung 227
12.2.1 Reliabilität 228
12.2.2 Validität 229
12.2.3 Sensitivität und Spezifizität 230
12.2.4 Stichprobe 230
12.3 Methoden der Datenerhebung im Kontext 231
12.3.1 Methoden im Kontext: Wird die Methodenwahl des Evaluators
durch seine Philosophie bestimmt? 232
12.3.2 Beweisführung in der Evaluation 234
12.4 Analyse und Interpretation 235
12.4.1 Die Analyse quantitativer Daten 235
12.4.2 Statistische Analyse 237
12.4.3 Analyse und Interpretation qualitativer Daten 238
12.5 Schlussfolgerungen 240
13. Qualitätsevaluierung
13.1 Einleitung 243
13.1.1 Qualitätsevaluierung: die Vielfalt 244
13.2 Warum soll die Qualität evaluiert werden? 245
13.3 Was ist Qualitätsverbesserung? 248
13.3.1 Definitionen der Servicequalität für Zwecke der Evaluation 249
13.4 Unterschiede zwischen der Evaluationen der Qualität, des Ergebnisses und
der Leistung 251
13.4.1 Die Qualitätsevaluierung unterscheidet sich von der Evaluation
des Ergebnisses und der Leistung 251
13.4.2 Die Evaluierung der Qualität ist etwas anderes als die Messung der Qualität . . 251
13.4.3 Bewertung durch Vergleiche 252
13.4.4 Kriterien für eine Evaluation 252
13.4.5 Von den Kriterien zu den operationalisierten Messverfahren 253
Inhaltsverzeichnis 1 1
13.5 Messung der Qualität für eine Evaluation Methoden und Bezugsrahmen 253
13.5.1 Die Messung der Qualität für den Patienten 254
13.5.2 Messung der professionellen Qualität 259
13.5.3 Messung der Management Qualität 261
13.5.4 Messung der Qualität im Rahmen einer Qualitätsevaluierung:
Schlussbemerkung 264
13.6 Audit, Akkreditierung und Evaluation von Qualitätsprogrammen 264
13.6.1 Audit: eine Anmerkung zur Terminologie 264
13.6.2 Medizinische und klinische Audits 265
13.6.3 Organisations Audits und Akkreditierungen 266
13.6.4 Evaluierung von Qualitätsprogrammen 267
13.7 Wie sich Qualität evaluieren lässt 269
13.8 Schlussfolgerungen 269
14. Steigerung des Nutzens der Evaluation
14.1 Einleitung 271
14.1.1 Wer ist für die Umsetzung zuständig? 272
14.2 Verbesserung der Nutzung und Umsetzung von Evaluationen 272
14.2.1 Belege für die Nutzung von Evaluationen 273
14.3 Warum werden Evaluationen nicht häufiger verwendet? 274
14.3.1 Bestimmung des zu Evaluierenden: Stärkung der Gewinner? 276
14.4 Theorien der Implementierung, der Veränderung und des Einflusses 276
14.4.1 Theorien über Entscheidungsfindung, Veränderungen und Einfluss 0277
14.5 Kommt eine auf Nachweisen fußende Gesundheitsfürsorge? 278
14.5.1 Schlussfolgerungen bezüglich eines vermehrten Gebrauchs von
Evaluationsergebnissen in der klinischen Praxis 280
14.6 Nützlichere Evaluationen 282
14.7 Schlussfolgerungen 284
Anhang
1. Definitionen 287
2. Bezugsrahmen für die Analyse einer Evaluation und die Beurteilung von Nachweisen .... 292
3. Sechs Evaluationsdesigns «leere» Formulare 294
4. Zehn Ãœbungsaufgaben 299
Literaturverzeichnis 311
Sachwortverzeichnis 321
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